Netzplan

Katha

Member
23 April 2006
13
0
Hallo,

ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und analysiere einige Prüfungen bei den IT-Berufen.
Und dann steck ich gerade fest:
Eine Prüfungsaufgabe ist, dass der Auszubildende mithilfe von der Vorgangsliste einen Netzplan erstellen soll. Dann soll er noch den kritischen Pfad usw. nennen.

Nun meine Frage:
Kann man selbst kontrollieren, ob man den Netzplan richtig aufgestellt hat? Oder gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, so dass der Prüfling nicht weiß, ob er alles richtig gemacht hat?

Hintergrund:
Ich muss untersuchen, ob es eine vollständige Handlung ist. Planung: Da sag ich ja, da der Azubi mit der Tabelle den Ablauf planen muss. Durchführung: Find ich, ist gegeben, da er ja den Netzplan aufstellen muss. Bei Kontrolle hab ich folgende Grundlagendefinition:"Kontrolle i.e.S. umfasst unterschiedlichste Prüfvorgänge" und als Bsp.: rechnerische Richtigkeit von Rechnungen, Prüfung auf Funktionsfähigkeit usw.

Also kann man selbst sehen, ob der Netzplan richtig ist?

Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet!

Danke, Katha

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich (theoretisch) sollte in Netzplan immer eindeutig sein. Es werden ja alle Aktivitäten mit Vorgänger und Nachfolger geplant.
Praktisch kann es schon vorkommen, dass Aktivitäten unterschiedlich bewertet werden (unterschiedliche Vorgänger und Nachfolger definiert werden) und sich daraus auch (im Detail) unterschiedliche Netzpläne ergeben.

Wie prüft man einen Netzplan auf Richtigkeit? Gute Frage. Ich würde sagen mit viel Erfahrung und genügend Zeit sollte man ihn relativ gut überprüfen können. Da im Netzplan aber im Normalfall etwas zukünftiges abgebildet wird, ist es eine Planung, die im Laufe der Zeit den tatsächlichen Gegebenheiten angepaßt werden muss.

Was du mit Planung, Durchführung und Kontrolle andeuten willst, habe ich nicht verstanden.

Und viel Glück bei der Diplomarbeit!

Danke für Deine Hilfe!!!!
Ich nehm jetzt die Kontrolle einfach mit rein und gut ist. Ja, das Thema ist nicht ohne.
Super, da kann ich jetzt weiter machen. Danke nochmal! Katha