Nervenverletzung

Wunjo85

Well-known member
25 April 2006
270
14
Hallo,

ich dachte ich stell hier einfach mal meine Frage, da ich nicht weiß wo sonst. Kenne kein "Arztforum" oder so. Vielleicht gibt es hier ja auch Erfahrungen.

Hat sich einer von euch schon mal einen Nerv verletzt? (Vielleicht speziell am Arm? :roll:)

Wie lang hat´s gedauert, bis er/es wieder funktionierte?

Was habt ihr gemacht bzw was wurde gemacht?

LG
 
Durch eine Zyste im Oberarm habe ich mir einen bösen Bruch zugezogen. Der Knochen war ziemlich scharf und hat wohl den Nerv, der für die Hebbewegung der Hand zuständig ist, ziemlich schwer verletzt. Da ich im Urlaub war und mein Arm gegibst wurde, ist weder die Zyste, noch der Nervenschade. aufgefallen. Erst als ich wieder zurück in Deutschland war, wurde beides Diagnostiziert und ich musste nochmal eine Woche bis zur OP warten.

Die Zyste wurde behandelt (Knochen ausgescharbt, etc.), aber der Nerv nicht. Er war nicht komplett gerissen oder so, halt nur angekratzt. Die Ärzte sagten, sie können nichts machen.

Außerdem wurde mir gesagt, dass Nerven zwar wieder wachsen/heilen, aber dies würde ziemlich lange dauern.

Nach einem Jahr Reizstromtherapie, Ergotherapie und Krankengymnastik wollte die Krankenkasse nicht mehr zahlen und auch die Ärzte gaben die Hoffnung auf Heilung auf.

Ca. 5 Monate später konnte ich die Hand wieder heben (nur dass es keiner außer mirgesehen hat). Auf jeden Fall hatte ich das Gefühl. Nach ner Woche dann die ersten wirklich klar erkennbaren Bewegungen und nochmal einen Monat später konnte ich meine Hand wieder bewegen, als wäre nichts gewesen.

Jetzt, 9 Jahre später, schmerzt nur noch die Narbe etwas, da der Knochen darunter etwas verhärtet ist und relativ wenig Fleisch zwischen Knochen und Haut vorhanden ist. Den Arm und die Hand kann ich uneingeschränkt benutzen (naja, ein Ergotherapeut hat mir mal gesagt, es wäre nicht so, aber davon merke ich nix). Nur das Gefühl im Unterarm ist teilweise nicht vorhanden und teilweise absolut überempfindlich.

Fazit: Nervenverletzungen sind eine übele Sache. Ich hatte absolutes Glück, aber ich habe auch andere Fälle kennen gelernt.

Ich hoffe, dass ich dir jetzt nicht zu sehr Angst gemacht habe...
Gute Besserung!
 
Dankeschön für deine Antwort! Es freut mich für dich, dass es wieder besser geworden bist!
Angst hast du mir keine gemacht - ich wollt´s ja wissen ;) Irgendwie ist es nämlich auch schwer im Internet direkt etwas darüber zu erfahren...
 
Hallo,

ich dachte ich stell hier einfach mal meine Frage, da ich nicht weiß wo sonst. Kenne kein "Arztforum" oder so. Vielleicht gibt es hier ja auch Erfahrungen.

Hat sich einer von euch schon mal einen Nerv verletzt? (Vielleicht speziell am Arm? :roll:)

Wie lang hat´s gedauert, bis er/es wieder funktionierte?

Was habt ihr gemacht bzw was wurde gemacht?

LG


Mir ist sowas Gott sei Dank noch nicht passiert, aber mein Freund hat sich schonmal einen Nerv "veklemmt"... an der Schulter... Is vll nicht dein Fall, aber er konnte 1/2 Jahr seinen Arm nur bedingt nutzen... das war vor 2 Jahren, aber er kann erst seit 3 Monaten wieder richtig Sport treiben.
 
, aber mein Freund hat sich schonmal einen Nerv "veklemmt"... an der Schulter... Is vll nicht dein Fall, aber er konnte 1/2 Jahr seinen Arm nur bedingt nutzen...
Doch... das kommt dem ganzen schon sehr nah... Weisst du zufällig, was für ein Nerv es war?

Ich glaub ich sag nun lieber auch direkt mal worum es ging... :roll: Aber wehe einer lacht oder lässt nen dummen Kommentar zum Thema Pferd ab :evil: :roll:

Mein Pferd hat mich "umgerannt". Dabei bin ich so unglücklich hingefallen und u.a. war mein Arm irgendwo zwischen den Beinen.
Die Folge war ein Oberarmbruch an 2 Stellen und irgendetwas stimmte dann mit dem Oberarm nicht. Der Arzt im KH vermutete zuerst Verletzung der Rotatorenmanchette.
Mittlerweile kann ich meinen Oberarm nicht mehr richtig bewegen. Ich habe nur einen ganz minimalen Bewegungsradius, danach ist Schluss. Unterarm und Schulter kein Problem.
Vermutung von 3 Ärzten (Hausarzt, KH - Oberarzt sowie Neurologin) Lähmung des N. axillaris.
Mittlerweile bin ich so weit, dass ich nen Termin zum MRT (?) krieg.

Doch alle Ärzte bestätigten mir, dass das Ganze 8 - 10 Wochen dauern kann/wird und die Neurologin meinte, es könne sogar Monate dauern, bis der Arm wieder einsatzbereit ist *schock und umkipp*

Daher wollte ich mal nachfragen ob jemand damit Erfahrungen gemacht hat. Der Oberarzt meinte auch nur, dass man ´ne Elektrotherapie machen könnte.. mehr nicht.

Diese Warterei macht mich einfach nur wahnsinnig!!
 
Dass du deinen Oberarm nicht mehr benutzen kannst, ist bei einer Nervenverletzung verständlich. Genauso wars auch bei meienm Kumel, nur dort wars die Schulter.

Sei doch froh, dass es "nur" 8-10 Wochen dauern wird. Wenn du wirklich Pech hast, dauert es mehrere Jahre... ;)
 
Ich hatte mir mal die Fingersehnen des kleinen und Mittleren Fingers der rechten Hand unterm Ellenbogen verklemmt. Konnte nur durch eine OP wieder freigelegt werden. Da die eine Sehne immer wieder verrutscht ist, musste man mir eine kleine öse eischrauben und die Sehne dort durchlegen. Seid dem habe ich wieder Ruhe und kann die Hand wieder voll belasten.

Krank war ich damals ich glaube 6 Monate oder länger. Jedenfalls sollte man mit sowas nicht zu leicht umgehen und einen Facharzt aufsuchen :yes: