Negative Bewertungen wieder einführen bei Newskommentaren

oseidon

Well-known member
28 April 2006
2.743
241
Klamm kultiviert mit der Funktion, Newskommentare nur gut oder gar nicht bewerten zu können eine Weise, die wir diskutieren sollten.
Wieso können wir nicht zulassen, dass einem der Newskommentar nicht gefällt und man ihn dann auch negativ bewerten kann?
Damit verkümmern wir allmählich auch die Kontroverse. Wieso kann man nicht sagen, dass etwas schlecht ist?

Also ich bin dafür, die negativen Bewertungen wieder einzuführen. Auch negative Bewertungen sind - wenn sie in der Sache begründet sind (also nicht persönlich sind) - durchaus hilfreiche Beiträge. Zumindest für mich ist das so.
 
Ich sehe das Problem darin, dass ein "Like" die Zustimmung zum Gesagten darstellt, ein "Dislike" aber nicht näher darauf eingeht, was einem am Beitrag des anderen nicht gefällt und somit die eigene Meinung nicht geäußert wird.
Also das wär jetzt so, als würde ich nur antworten: "Da bin ich dagegen!" Das hilft keinem, weil weder eine Diskussion noch Verbesserung möglich ist.

Mir fällts auf Youtube öfter auf, wenn Videos viele "Daumen runter" haben. Was gefällt denn nicht? Der Inhalt? Die Umsetzung?
 
Ist aber doch umgekehrt genauso. Bei "Daumen" hoch weiß man ja auch nicht was dem anderen daran nun wirklich gefällt. Oder ist es für das eigene Ego unerheblich? Hauptsache den Leuten gefällt es, egal was? Aber wenn nicht, will ich wissen wieso?
 
Das Problem mit den negativen Bewertungen war, daß unbeliebte User mit dem "Minus" regelrecht bombardiert wurden. Wenn man mit einem User Streit hatte, wenn man ihn einfach nicht mochte - dann wurde dieses eigentlich hilfreiche "Minus" einfach zu sehr Mißbraucht.

Das mit dem "Plus" hingegen ist (für mich zumindest) einfach eine Anerkennung für die Idee und die gemachte Arbeit (Recherchieren, Formulieren...)
Daß man ein "Plus" drückt hat ja nichts damit zu tun, ob man zusätzlich noch dikutieren will. Dabei ist es egal. ob in dem Thread oder per PN Kommentare folgen oder diskutiert wird. Die meisten wollen eh nicht diskutieren - ihnen gefällt einfach der Thread.

... und genau das ist der Unterschied: Das Plus kann nicht negativ benutzt werden. Das Minus hingegen ist bei Mißbrauch einfah nur eine Form von "Hasskommentaren".
In den letzten Jahren mit dem "Minus" wurden einfah zu oft User nur wegen ihren Ansichten niedergemacht. Es reichte, wenn ein bestimmter User-Name auftauchte - und kurz darauf waren etliche "Minus" reingedrückt worden - obwohl der Inhalt absolut informativ,korrekt und gut formuliert war.

Meine Meinung: Gut, daß (durch gewissen Usern) das "Minus" weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit verkümmern wir allmählich auch die Kontroverse. Wieso kann man nicht sagen, dass etwas schlecht ist?
Man kann doch jederzeit sagen, wenn etwas schlecht ist. Man kann jederzeit auf einen Kommentar antworten und argumentieren, warum Kommentare oder Argumente schlecht sind, bzw. welche anderen Argumente und Sichtweisen es gibt. DAS fördert die Debatte, die Kontroverse. Ein Minus alleine aber so überhaupt nicht.
Also ich bin dafür, die negativen Bewertungen wieder einzuführen.
Ich sehe in einer negativen Bewertung bzw. in einem Minus wirklich keinerlei Nutzen.

Das mit dem "Plus" hingegen ist (für mich zumindest) einfach eine Anerkennung für die Idee und die gemachte Arbeit (Recherchieren, Formulieren...)
Danke, so sehe und handhabe ich das auch.
 
Ich sehe das auch so, das minus führt nur dazu dass man sich regelmäßig mit anderen Usern reibt und ihnen aus Gewohnheit schon ein Minus "reindrückt", zb weil man für gewöhnlich ne andere Meinung als die Person hat.
Natürlich gibts auch solche Newskommentare die nur aus "aha" oder Ähnlichem bestehen. Die melde ich als "sinnlos", da ich denke es gibt keine andere Möglichkeit solche Kommentare zu verhindern... sobald sie inhaltlich oder sachlich irgendetwas mit der News zutun haben ist jeder Kommentar für mich in Ordnung, selbst wenn ich mit der Meinung nicht übereinstimme.
Beleidigungen muss der Betreiber ja löschen, die seh ich hier aber auch zum Glück eigentlich nie (dazu mal ein kleines Lob von mir an die Community :) )