Steuer Nebenkosten absetzen

blueColt

Just bring IT
ID: 102447
L
27 April 2006
708
26
Hallo,

man kann ja einen Teil der Nebenkosten der Mietwohnung absetzen.

Heisst das, dass ich das mit der jetzigen Steuererklärung für letztes Jahr machen muss, also auf die "neue" Nebenkostenabrechnung noch warten muss, oder kann ich jetzt die Nebenkostenabrechnung von letztem Jahr mit angeben?

Hintergrund meiner Frage ist der, dass die Nebenkostenabrechnung (meiner alten Wohnung) sicher noch lange auf sich warten lässt, so wie ich die kenne, ich aber gern schnellstmöglich meine Steuererklärung abgeben würde.

Danke und Gruß =)

Da du die Einnahmen und Ausgaben des Jahres 2012 in der Steuererklärung angibst, kannst du nur die Nebenkosten absetzen, wo du 2012 eine Abrechnung erhalten hast, die du bezahlen musstest.
Das sind dann üblicherweise die Nebenkosten für 2011 ;)

Die Nebenkostenenabrechnung für deine alte Wohnung wird vermutlich irgendwann im Sommer diesen Jahres kommen, also kannst du die dann nächstes Jahr in die Steuererklärung reinwurschteln.

anddie

Wie macht ihr eigentlich die Unterscheidung zwischen Sach- und Personalkosten? Die Differenzierung bekomme ich ja nicht mal vom Vermieter. Auf meiner Abrechnung steht nur sowas wie "Hausmeister 6,50 Monat" der macht dann auch Gartenpflege und Winterdienst und hier* steht ich kann für den Hausmeister 100% für Gartenpflege 80% und Winterdienst 90 % Personalkosten ansetzen :ugly:

Naja aber da der gesamte Hausmeister wohl zu 100% absetzbar ist ... :mrgreen: Schwieriger wird es dann eher bei den anderen Sachen.

*
https://www.mieterverein-bochum.de/politik/artikel/artikel/betriebskosten-sind-steuerlich-absetzbar/

Zuletzt bearbeitet:
Wie macht ihr eigentlich die Unterscheidung zwischen Sach- und Personalkosten?
Da hab ich Glück, der Hausmeister macht keine Gartenpflege.
Ansonsten verlasse ich mich auf die Fußnoten, weil für jeden Betrag dabei steht, ob das jetzt haushaltsnahe Dienstleistungen sind oder Handwerkerleistungen sind. Und das geb ich so ins Steuerprogramm ein.

anddie

Wie macht ihr eigentlich die Unterscheidung zwischen Sach- und Personalkosten?
Ich bekomme vom Verwalter mit der Abrechnung eine Bescheinigung, wo die Lohnkosten, die man absetzen kann, einzeln aufgeführt sind und dem Finanzamt die Richtigkeit bestätigt wird.

Also den Vermieter dazu mal auffordern, das auch anzufordern.

Gruss
Marty

also zählt doch die "Rechnung" und nicht die "Vorauszahlungen" (aka monatliche Nebenkosten) Dann werd ich die auf der Steuererklärung mit angeben, mal sehen was das ausmacht dann, danke =)