Nebenjob zahlt nich aus!?

Ne das waren mehrere Seiten da Stand allgemein drin wie ich mich zuverhalten habe in den Schuppen und so! und wie halt dein Gehalt zustande kommt wie ich schon erklärt habe 4€... Rechnung unterschreiben... und warten 10 Jahre bis die Kohle überwiesen wird...:roll:

Steht "Arbeitsvertrag" drüber oder "Dienstvertrag"?
Das würde uns schon einmal sehr viel weiter helfen.

Steht auf den Zetteln die Du unterschreibst "Rechnung" oder "Stundenzettel" (oder ähnliches?)

Steht auf diesen Zetteln eine MwSt. :roll: ;)

Mensch kath, nun mach den Aru doch nicht so fertig. Das mit dem "nebenbei" steht doch wirklich seltsam im Raum und auch wenn er Schüler ist, heißt das nicht, dass es abgabenfrei ist. Und Schwarzarbeit ist es nunmal, sobald keine Abgaben bezahlt werden und oder keine Meldung abgegeben wird.

Also Bubby, bitte mach mal bitte klare Aussagen:
:arrow: Hast du einen ordentlichen Arbeitsvertrag bekommen? Steht da dein Name drauf? Wie viel Urlaub du bekommst? Lohnfortzahlung im Krankheitsfall? Probezeit? Arbeitszeiten? usw. Was du bisher gesagt hast, könnte auch nur eine allgemeine Betriebsvereinbarung sein und die Unterschrift, dass du sie gelesen hast.
:arrow: Hast du eine Kopie einer "DEÜV-Meldung" bekommen?
:arrow: Hast du eine Lohnabrechnung ("Brutto/Netto Abrechnung") bekommen?
:arrow: Wie viel verdienst du im Monat? Mehr oder weniger als 400€? Hochrechnung von vereinbarter Arbeitszeit und durchschnittlicher Stundenverdienst.
:arrow: Hast du eine Lohnsteuerkarte vorgelegt (unabhängig der Höhe des Verdienstes)?
:arrow: Was sollst du (regelmäßig) beim Chef unterschreiben, um das Geld (angeblich) zu bekommen?

Mensch kath, nun mach den Aru doch nicht so fertig. Das mit dem "nebenbei" steht doch wirklich seltsam im Raum und auch wenn er Schüler ist, heißt das nicht, dass es abgabenfrei ist. Und Schwarzarbeit ist es nunmal, sobald keine Abgaben bezahlt werden und oder keine Meldung abgegeben wird.

Also Bubby, bitte mach mal bitte klare Aussagen:
:arrow: Hast du einen ordentlichen Arbeitsvertrag bekommen? Steht da dein Name drauf?Musst ich eintragen Wie viel Urlaub du bekommst? Kein, da ich mir meine Arbeitszeiten selber einteilen kann, min 2-3 mal die Woche muss man Arbeiten b 4 Std. minimum Lohnfortzahlung im Krankheitsfall? Probezeit? Arbeitszeiten? usw.Nein Was du bisher gesagt hast, könnte auch nur eine allgemeine Betriebsvereinbarung sein und die Unterschrift, dass du sie gelesen hast.
:arrow: Hast du eine Kopie einer "DEÜV-Meldung" bekommen? Nein
:arrow: Hast du eine Lohnabrechnung ("Brutto/Netto Abrechnung") bekommen? Nein
:arrow: Wie viel verdienst du im Monat? Mehr oder weniger als 400€? Hochrechnung von vereinbarter Arbeitszeit und durchschnittlicher Stundenverdienst.
:arrow: Hast du eine Lohnsteuerkarte vorgelegt (unabhängig der Höhe des Verdienstes)?
:arrow: Was sollst du (regelmäßig) beim Chef unterschreiben, um das Geld (angeblich) zu bekommen? Die Rechnung

bubby

Naja klingt wirklich so, als ob du selbständig sein sollst.

An sich ist das eigentlich keine gute Nachricht, da das für den Einstieg ins Berufsleben eine sehr große Hürde ist und die Schwarzarbeit hängt in der aktuellen Situation auch noch umher. Das größte Problem sollte aber eigentlich dein Arbeitgeber äh Kunde haben, da du defintiv scheinselbständig bist (nur ein Arbeitgeber, auferlegte Arbeitsbedingungen, auferlegte "Preise",..) und damit abgabentechnisch wie ein Angestellter behandelt werden musst. Solange du aber nie über 400€ verdienst, hätte der Arbeitgeber die alleine Abgabenlast in Höhe von 30% zu tragen. Irgendwann fliegt ihm das System mit seinen Arbeitnehmern äh leistenden Unternehmern auseinander und es gibt eine Insolvenz mehr

Jetzt sag endlich ob wir von einem Arbeitsvertrag oder einem Dienstvertrag reden, weil wenn du einen Arbeitsvertrag hast, dann brauchst du keinerlei Rechnungen unterschreiben.

Kleiner Tipp, wenn auf der Rechnung etwas von MwSt steht, kannst du evtl. auchnoch Ärger mit dem Finanzamt bekommen, wenn Du diese nicht abführst, jedenfalls war das in Jugendzeiten von meinem Dozenten so, welcher auf scheinfreiberuflicher Basis für ein Unternehmen gearbeitet hat. Der hat sich jeden Monat über seine 16% mehr gefreut, bis nach 2 Jahren mal das Finanzamt auf der Matte stand und danach gefragt hat... :mrgreen:
Musste dafür sogar glaube ich Sozialstunden leisten

Ich habekeine Ahnung mehr was das war...:roll:

Auf der Rechnung steht nur drauf:

Ich bin auf die methodischen Rahmenbedingungen meiner Tätigkeit hinsichtlich der o.a. Studie umfassend hingewiesen worden. Ich versichere, alle Angaben wahrheitsgemäß gemacht zu haben. Ich bin mir bewusst, dass ich für die Versteuerung und die Abführung der Sozialabgaben selbst zu sorgen habe. Ich bestätige, dass ich nach §19 Abs. 1 MwstG von der Umsatzsteuer befreit bin.

Damit ist zumindestens wasserdicht klar, dass dein "Arbeitgeber" keine Angstellten haben will. Beim letzten Mal hatte ich gar nicht an den großen Knall gedacht, falls du tatsächlich Umsatzsteuer ausweisen würdest, aber das ist mit der Versicherung bezüglich der Kleinunternehmerschaft wohl zum Glück hinfällig.

Ich rate dir mal lieber die Finger davon zu lassen. Da will sich jemand an Cold Calls und unbedarften Schülern bereichern. Freu dich falls die paar Euro doch noch ausbezahlt bekommst und such dir einen Nebenjob mit orgentlichen Rahmenbedingungen, weil so wirst du wahrscheinlich doch mehr Nerven liegen lassen, als es sich für dich ausbezahlt hat.

ne ne ne wenn ich jetzt da aufhöre dann haben die genau das erreicht was die errreichn wollten, nehmig das ich da für umsonst gearbeitet habe, da fehlt ja noch einiges an Geld das ich noch zusätzlich bekommen muss... es ist zum kotzen:roll:

Setz denen schriftlich eine Frist zur Auszahlung und wenn die nicht zahlen, geh zum Anwalt. Anders geht das nicht.

Marty

Ich bin mir bewusst, dass ich für die Versteuerung und die Abführung der Sozialabgaben selbst zu sorgen habe.
Ich frag dich einfach trotzdem nochmal. Ich will dir da bestimmt keine eindrücken... Aber tust du das ???
Wenn nicht solltest du dich dringend mal mit dem Finanzamt und ggf. mit dem Arbeitsamt oder der IHK in Verbindung setzen.

Das du bei einem Verdienst von unter 400€ keine Steuern bezahlen muust heisst das nicht, daß du das Einkommen nirgends angeben musst.

ne ne ne wenn ich jetzt da aufhöre dann haben die genau das erreicht was die errreichn wollten, nehmig das ich da für umsonst gearbeitet habe, da fehlt ja noch einiges an Geld das ich noch zusätzlich bekommen muss...
Wenn du eine Leistung erbracht hast besteht die Forderung auch dann noch wenn du nicht mehr dort arbeitest.
Deine Alternative besteht darin dort weiter zu arbeiten auf die Gefahr hin, daß du noch mehr Geld zu bekommen hättest das du im Falle eines Konkurses z.B. nie wieder siehst.

Von daher kann ich mich nur joschilein und Marty anschliessen... Aufhören und das Geld, je nach Vertrag den du geschlossen hast, per Mahnbescheid oder Anwalt (für Arbeitsrecht) einfordern.

Um sicher zu klären was für einen Vertrag du denn jetzt da hast würde ich mich z.B. mal an einen Rechtpfleger (Gericht) wenden. Dort sind auskünfte i.d.R. kostenlos.

Aber mal was anderes... Wenn deine Eltern für dich mit unterschrieben haben, was sagen die denn dazu ?

Gruß Aru

hm ist das nicht noch ein bisschen zu früh mit Mahnbescheid, Anwalt und Gericht zu drohen ich mein ich finds ja scheisse das die das nicht auszahlen und ich warte mittlerweile schon seit über 2 Wochen auf mein Geld ich hab mir ausgerechnte das die mir noch um die 300€ schuldig sind, gestern hatte ich schon wieder angerufen gehabt und einmal die Geschäftsführerin angerufen, die meinte das sie mit dem Finanziellen krams nichts zu tun habe, ich solle bitte im Telefonstudio anrufen, so ich beim Geschäftsführer angerufen der sagt mir wieder das gleiche ich dann im Studio angerufen mein Zuständiger hat abgenommen ich habe ihn höfflich gefragt wann die Überweisungen getätigt werden dann meint er da heute oder morgen, das hat er mir aber am 20.02 aber auch gesagt...:roll:

Edit: Heute bin ich wieder eingetragen um zu arbeiten, aber irgendwie seh ich das nich ein das ich da jobbe für nichts, ich mein mir wurde gesagt wenn ich dreimal nicht unabgemeldet nicht erscheine wird mir mein ganzer Lohn abgezogen hm..

Edit: Heute bin ich wieder eingetragen um zu arbeiten, aber irgendwie seh ich das nich ein das ich da jobbe für nichts, ich mein mir wurde gesagt wenn ich dreimal nicht unabgemeldet nicht erscheine wird mir mein ganzer Lohn abgezogen hm..

Und warum arbeitest du da überhaupt noch? du bist auch ziemlich gutgläubig schick da endlich nen Mahnbescheid hin.
Kannst ja auch sagen du arbeitest erst wieder wenn das Geld da ist ist schon sehr berechtigt dies zu sagen.

Zumindest wenn du nachweisen kannst das du Leistungen legal erbracht hast.:ugly: Ansonsten geht mal zum Arbeitsamt da wird dir 100% geholfen in sonen Sachen.

so einfach

Ich fahr da jetzt mal hin ins Studio, mal sehen was da abgeht bin ja eingetragen, sonst wird mir ja mein "Gehalt" gestrichen :roll:

hm ist das nicht noch ein bisschen zu früh mit Mahnbescheid, Anwalt und Gericht zu drohen ich mein ich finds ja scheisse das die das nicht auszahlen und ich warte mittlerweile schon seit über 2 Wochen auf mein Geld ich hab mir ausgerechnte das die mir noch um die 300€ schuldig sind, gestern hatte ich schon wieder angerufen gehabt und einmal die Geschäftsführerin angerufen, die meinte das sie mit dem Finanziellen krams nichts zu tun habe, ich solle bitte im Telefonstudio anrufen, so ich beim Geschäftsführer angerufen der sagt mir wieder das gleiche ich dann im Studio angerufen mein Zuständiger hat abgenommen ich habe ihn höfflich gefragt wann die Überweisungen getätigt werden dann meint er da heute oder morgen, das hat er mir aber am 20.02 aber auch gesagt...:roll:

dir wurde gesagt, oder steht das irgendwo, dass dir dein lohn abgezogen wird, wenn du nicht arbeitest?

mensch vergiss den job, die nehmen dich aus wie eine weihnachtsgans. das ganze ist ja nicht mal ein ordentlicher 400 euro job mit anmeldung. mahn die ab und geh dann die rechtlichen schritte, kann da aru nur recht geben.

edit: ansonsten stell doch mal den Vertrag- ob Dienstverhältnis oder ARbeitsverhältnis hier rein, damit man gescheit sehen kann um WAS genau es sich handelt.

ach, und das ist relevant??? für mich nur das, was in meinem VERTRAG steht, denn VERTRAG kommt von VERTRAGEN. also schau einfach mal rein, was zu diesem THEMA da steht ok?

ja ich fahr jetzt ins Studio!

Das mit dem Arbeitsamt ist ne gute Idee aber ich hab damit noch nicht so recht Erfahrungen in welcher Abteiling muss ich mich denn da melden?

an der empfangs-theke dort und problem schildern, die leiten dich dann dahin, wo du deine sache vortragen kannst.

Als Telefonagent handelst du nicht auf eigenen Namen, auf eigenes Risiko und nicht ohne Anweisungen von Vorgesetzten, somit ist diese Tätigkeit keiner der Gruppe "Freiberufler". Das Unternehmen, für welches Du arbeitest, sollte lieber auf eine Zeitarbeitsfirma umsteigen, sonst ist die Existenz dieses Unternehmens nichtmehr lange gesichert, wenn das Finanzamt von der Sache Wind bekommt. :roll:

edit: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Auch wenn Du dir nicht bewusst bist, dass Du Sozialabgaben, Steuern und evtl. Mehrwertsteuern abführen musst, kannst du trotzdem wegen Steuerhinterziehung belangt werden. Es kann gut sein, dass das Unternehmen dir Mehrwertsteuer mitüberweist (um dir vorzugaukeln, du würdest 19% mehr verdienen), diese darfst Du jedoch nicht behalten. Wie gesagt, ich habe schon von Fällen gehört, wo (damals noch 16%) MwSt mitüberwiesen wurden, mit den Worten "Dann haben Sie 16% mehr in der Tasche"...

Ich wäre an deiner Stelle wirklich vorsichtig mit dem Unternehmen, den Ärger den Du mit dem Finanzamt haben könntest, ist das ganze niemals wert.

Zuletzt bearbeitet: