News "Nazis raus!" - Bremer Fans zeigen Zivilcourage gegen Rechtsradikale

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.480
209
[N] "Nazis raus!" - Bremer Fans zeigen Zivilcourage gegen Rechtsradikale

Folgende News wurde am 10.11.2008 um 09:57:00 Uhr veröffentlicht:
"Nazis raus!" - Bremer Fans zeigen Zivilcourage gegen Rechtsradikale
Shortnews

Bei dem Spiel des SV Werder Bremen in Bochum wollten einige Rechtsradikale vom "Nordsturm Hansestadt Bremen" innerhalb des Werder-Fanblocks ein Transparent mit ihrem Logo entrollen. Dagegen gingen einige Werder-Fans vor, sie skandierten "Nazis raus!". Es kam auch zu einzelnen Handgreiflichkeiten. Auch Bochumer Fans griffen die Sprechchöre auf. Durch die Aktionen der Fans wurde ein Polizeieinsatz provoziert. Sechs Personen wurden "zu ihrem eigenen Schutz" in Gewahrsam genommen, so der Einsatzleiter der Polizei. Die sechs sind polizeibekannte Rechtsradikale. Es liege kein Straftatbestand vor. Die Polizei sorgte weiterhin dafür, dass die Rechten nicht wie geplant mit dem Fan-Sonderzug nach Bremen fuhren. Werder-Sportchef Allofs und DFB-Präsident Zwanziger lobten die Aktion der Bremer Fans. Die Gruppe "Nordsturm Hansestadt Bremen" fiel schon häufiger durch Gewalttätigkeit auf.

Er lobte die Fans? Im Radio haben sie gesagt, dass die Fans die sechs Leute beworfen haben, das Zeichen ist richtig, nur der Weg nicht unbedingt, wenn das mit dem bewerfen stimmt ;)

Also genau aus dem von dir angesprochenen Punkt habe ich den Thread auch mal hier her geholt. Ich finde es einfach erschreckend, wie hier bei Klamm immer wieder Gewalt relativiert wird. Dies geschieht auch nicht nur durch Linke, ist nur mal exemplarisch gerade dieser Fall.

Stumpft die Gesellschaft wirklich so stark ab, dass sie Gewalt gutheißt, wenn diese aus vermeindlich richtigen Gründen ausgeübt wird? Kann man als Rechter nicht sagen, dass es scheiße ist wenn eine Wohnung abgefackelt wird? Kann man als Linker nicht sagen, dass es scheiße ist wenn ein Rechter ins Krankenhaus geschlagen wird? Wieso müssen viele aus diesen beiden Gruppen stets zwanghaft hinter den Taten ihrer Genossen stehen?

Ich finde speziell Klamm hier sehr krankhaft. Manchmal ist es ja gut zu differenzieren, da nicht immer alls Schwarz und Weiß ist, aber irgendwo muss doch auch gut sein.

Also genau aus dem von dir angesprochenen Punkt habe ich den Thread auch mal hier her geholt. Ich finde es einfach erschreckend, wie hier bei Klamm immer wieder Gewalt relativiert wird.
Wieso "hier bei Klamm"?

Wenn ich das richtig sehe, geht in diesem Falle die Relativierung doch eher von den Shortnews aus, und die sind doch kein Teil von Klamm?

Stumpft die Gesellschaft wirklich so stark ab, dass sie Gewalt gutheißt, wenn diese aus vermeindlich richtigen Gründen ausgeübt wird? Kann man als Rechter nicht sagen, dass es scheiße ist wenn eine Wohnung abgefackelt wird? Kann man als Linker nicht sagen, dass es scheiße ist wenn ein Rechter ins Krankenhaus geschlagen wird? Wieso müssen viele aus diesen beiden Gruppen stets zwanghaft hinter den Taten ihrer Genossen stehen?

Ich finde speziell Klamm hier sehr krankhaft. Manchmal ist es ja gut zu differenzieren, da nicht immer alls Schwarz und Weiß ist, aber irgendwo muss doch auch gut sein.

"Der Zweck heiligt die Mittel" scheint inzwischen tatsächlich die Prämisse zu sein - allerdings in der ganzen Gesellschaft. Ich finde es auch erschreckend. wie viele bereit sind, Exesse zu tolerieren oder sogar gutzuheißen, wenn es nur den "Richtigen" trifft - besonders bei Pädophilen, Entführern, Terroristen oder verkrachten Existenzen, die Sachen von Brücken werfen. Oder auch von kriminellen Ausländern.

Der Rechtsstaat ist dann gleich das eigentliche Übel. Viele Leute verstehen halt nicht, das genau er es ist, der sie selbst vor ihrem eigenen übersteigerten "Rechtempfinden" (eher Vergeltungswillen) schützt. Aber der Mob will halt Blut sehen.

Ich finde es einfach erschreckend, wie hier bei Klamm immer wieder Gewalt relativiert wird. Dies geschieht auch nicht nur durch Linke, ist nur mal exemplarisch gerade dieser Fall.

ich kann mich daran erinnern, dass wir diese thema hier schon einmal hatten. leider merken die leute, die gewalt relativieren nicht, dass sie sich somit auf eine stufe mit den radikalen stellen. wenn man sie dann darauf anspricht, bekommt man auch gleich ein entsprechendes etikett aufgeklebt. so meine traurige erfahrung.

obwohl ich von den kommentaren in der newssektion ein wenig überrascht bin. die kommentare im forum zu solchen meldungen sehen meist ganz anders aus. ;) in der regel ist es nämlich genau anders rum. die dummen kommentare gibt es meistens in der newssektion. in diesem fall nicht. ;)

Darkkurt schrieb:
Der Rechtsstaat ist dann gleich das eigentliche Übel. Viele Leute verstehen halt nicht, das genau er es ist, der sie selbst vor ihrem eigenen übersteigerten "Rechtempfinden" (eher Vergeltungswillen) schützt. Aber der Mob will halt Blut sehen.

scheinbar hat sich in den letzten 2000 jahren nicht viel geändert. :(

In der Newsfunktion gibt man auch nur ein Statement ab und dann ist gut, hier muss man sich ggf. für seine Aussage "rechtfertigen" oder bei einer guten Diskussion zumindest darlegen warum man Gewalt gegen bestimmte Gruppen toleriert oder sogar befürwortet.

Klasse Aktion der Bremer Fans. Hut ab! Würde ihre Mannschaft auf dem Platz nicht so viele Rote Karten sammeln, wäre man ein aussichtsreicher Kandidat auf den Sieg in der Fair-Play-Wertung - und könnte so nächste Saison doch noch international spielen. ;)

Klasse Aktion der Bremer Fans. Hut ab! Würde ihre Mannschaft auf dem Platz nicht so viele Rote Karten sammeln, wäre man ein aussichtsreicher Kandidat auf den Sieg in der Fair-Play-Wertung - und könnte so nächste Saison doch noch international spielen. ;)

Danke für das "tolle" Bespiel. Gewalt gegen Rechts sollte also Punkte in der Fairplaywertung geben? Genau das haben wir oben angesprochen.

Gewalt ist nicht gut. Und auch durch nichts zu rechtfertigen. Manche Begründungen sind aber verständlicher als andere, finde ich. Es gibt Situationen, da kann ich jemanden zumindest verstehen, warum er Gewalt anwendet.

Das gilt auch für das Fussballstadion. Beispiel:

Ein Spiel Aachen-Köln. Viele Kölner Fans in einem viel zu kleinen Gästeblock. Jugendliche, Kinder, alles dabei. Und natürlich ein paar Oberböcke, die meinten, in so einem Umfeld wäre das doch schön, mal ein paar Rauchbomben mit schwarzem, dichten Qualm zu zünden.

Ich habe den ca. 18-jährigen zwei Mal aufgefordert, dass sofort einzustellen, weil wir nicht mal einfach aus dem Block gehen konnten, um dem zu entgehen. Das schien ihn nur motiviert zu haben, meine Schmerzgrenze zu testen. Ich habe ihm dann per körperlicher Züchtigung klarmachen müssen, wo die liegt. Im Fernsehen hiess es wohl, es gäbe Ausschreitungen im Kölner Block unter den Fangruppen. Dabei war ich alleine. Freundlich waren dann die Mitglieder diverser Fanclubs, die klargemacht haben, dass Rauchbombenzünder schneller aus dem Block fliegen als Polizei drin sein kann.

Danach war Ruhe.

Marty

Sicher kann man manchmal Gewalt rechtfertigen. Zur Verteidigung, zum Schutz anderer (ist ja auch dann verteidigung für deren wohl) etc. Aber es geht hier ja schon darum das Gewalt runtergespielt wird aufgrund der Tatsache, dass es "die richtigen" trifft. Sprich dass keine Notsituation oder ähnliches besteht. Und wenn man damit anfängt, dies gesellschaftlich gut zu heißen legitimiert man jede Gruppierung dazu genau dies als ausrede zu benutzen. Es trifft doch nur die richtigen.

Ich kann die Bremer Fans ganz gut verstehen, da ich selber regelmäßig ins Stadion gehe von Rot-Weiss Essen geh und solche Leute machen den Sport "Fußball" und den Verein selber kaputt. Leider habe ich solche Aktionen viel zu oft mitgemacht leider noch viel heftigere Sachen, aber Essen hat letzte Saison knapp den Nichtabstieg aus der 3. Liga verpasst und grade wenn der Verein einen schlechtes Image hat wegen solchen Fans und die dann schon wieder den Platz stürmen und sich mit der Polizei, der Manschaft und die gegnerischen Fans zu verprügeln. Ich kann sollche Aktionen echt nicht mehr sehen im deutschen Fußball. Die Leute kommen mit ihren Aggressionen nicht klar irgendwas muss doch in den Leuten vorgehen wenn sich diese als Fußballfans tarnen um dann die gegnerischen Fans zu provozieren. Als Essen abgestiegen ist habe ich auch einen "RWE Fan" umgeschubst um ihn wach zurütteln was er da eigentlich tut und dann wollte er mich sogar angreifen. Diese Leute sind keine Fußballfans, ansonsten würden diese Leute das nicht tun, denn solche Aktionen werden mit Bußgeldern bestrafft wenn nicht sogar mit Geisterspielen und das lässt ein Treuer Anhänger einfach nicht zu. Ich habe auch sehr viele Freunde aus Bremen auch wegen der Fanfreundschaft und das mit den rufen "Nazis raus" kann ich sehr gut verstehen, aber nicht wenn die mit mehreren Leuten anfangen diese Leute zu beschmeißen. Die hätten ihre Strafe schon noch von der Polizei bekommen. Ich hoffe auch das die Nazis eine gerechte Strafe dafür bekommen, aber die Fans die diese beschmissen haben sollten auch bestraft werden man kann die Sache auch anders klären.

Bildlich gesprochen: wenn im Theater nach schlechten Akteuren mit faulen Tomaten geworfen wird, ist das ein alter Brauch, der weder in Frage gestellt, noch mit Selbstjustiz gleichgestellt wird.

In dieser Diskussion wird jedoch das Werfen von irgendwelchem Müll nach echten Staatsfeinden als untragbar dargestellt. So als wäre es direkte Gewaltanwendung. Was schwereres als einen Plastikbecher hat wohl kaum jemand ins Stadion getragen. Pflastersteine aber sicher nicht.

Kaum steht mal eine nennenswerte Anzahl von Leuten gegen Rechte auf, wird gleich lamentiert, daß man das doch nicht machen dürfe.

Man sollte mal Selbstjustiz und Zivilcourage begrifflich trennen. Sprich Judikative von Exekutive trennen. Rechtsprechung steht nur der Judikative zu. Keine Frage. Aber die ausführende Gewalt (Exekutive) unter Umständen in die eigene Hand zu nehmen, ist ausdrücklich in unserer Verfassung und Gesetzgebung vorgesehen. So, wie im Bericht dargestellt, waren die "polizeibekannten Rechstradikalen" im Begriff, Werbung für ihre Bande zu treiben. Die Bremer Fans haben es verhindert. Ich sehe kein Vergehen in ihrem Handeln.

Würde jede nazistische Aktion so beherzt und konsequent unterbunden, würden sich diese Kameradschaften, oder wie sich die faschistischen Banden sonst noch nennen, nicht dauernd trauen, weiter an Boden gewinnen zu wollen.

Gutmenschliche und relativistische Ansätze erlauben es den Faschisten immer wieder, einen Fußbreit zu gewinnen. Und am Ende will niemand davon gewußt haben, geschweige denn Mitverantwortung zu haben.

Ich möchte mal die Mutter oder den Vater sehen, der/die nicht gegen den Sack, der Bonbons am Spielplatz verteilt, aktiv wird. In dem Fall würde wohl nicht über Selbstjustiz gefaselt...

Wenn Nazis in ihrer Propaganda nur knapp unter der Strafbarkeitsgrenze bleiben, ihre Intention aber dieselbe ist, sind der der Exe- und Judikative die Hände gebunden. Dann ist der gesunde Menschenverstand gefragt, der solche Rechtsperversion unterbindet.

Die Bremer Fans haben das einzig Richtige getan: sie haben ihren Block sauber gehalten.

In dieser Diskussion wird jedoch das Werfen von irgendwelchem Müll nach echten Staatsfeinden als untragbar dargestellt. So als wäre es direkte Gewaltanwendung. Was schwereres als einen Plastikbecher hat wohl kaum jemand ins Stadion getragen. Pflastersteine aber sicher nicht.

Es würde ja schon reichen, wenn Glasteile geworfen werden. Dadurch könnten dann auch unbeteiligte Kinder im Stadion schaden erleiden. Mal abgesehen davon würde die Polizei bestimmt nicht wegen paar Plastikbechern eingreifen. Man kann sich auch alles zurecht reden...

Kaum steht mal eine nennenswerte Anzahl von Leuten gegen Rechte auf, wird gleich lamentiert, daß man das doch nicht machen dürfe.

Wenn die Fans aufgestanden wären und es bei rufen belassen hätten, würde sicher niemand gleich lamentieren... Das Zeichen gegen Rechts hätten die auch so gesetzt, ohne gleich Gewalt toll zu finden. Aber scheinbar stört dich Gewalt und erniedrigung von Menschen nicht. Denn ich finde es auch nicht Duldbar Schauspieler mit Essen zu bewerfen. Würd ich dich jedesmal mit Müll bewerfen nur weil du dein Job schlecht machst, dann wärest du sicher auch nicht glücklich damit.

Ich möchte mal die Mutter oder den Vater sehen, der/die nicht gegen den Sack, der Bonbons am Spielplatz verteilt, aktiv wird. In dem Fall würde wohl nicht über Selbstjustiz gefaselt...

Ich würde meinem Kind wohl beibringen keine Süßigkeiten von Fremden zu nehmen. Ansonsten würde ich mein Kind sicherlich nicht in Hass unterrichten gegenüber Menschen die es nicht kennt (wie von dir wohl gefordert). Wenn Leute wie du damit anfangen Hass zu lehren, dann braucht man sich auch nicht wundern wenn Rechte das selbe tun und ausländische Eltern verprügeln, da diese ihren Kindern Süßes anbieten... Schon wieder schließt sich der Teufelskreis.

Wenn Nazis in ihrer Propaganda nur knapp unter der Strafbarkeitsgrenze bleiben, ihre Intention aber dieselbe ist, sind der der Exe- und Judikative die Hände gebunden. Dann ist der gesunde Menschenverstand gefragt, der solche Rechtsperversion unterbindet.

Fazit: Wenn die Rechtsstaatlichkeit nicht greift muss der Mob halt selbst aktiv werden. Interessante These. Besonders gerne würde ich da die Grenzen kennen ab wann man denn eingreifen darf.

Wenn die Fans aufgestanden wären und es bei rufen belassen hätten, würde sicher niemand gleich lamentieren...
Weil es zu "vereinzelten Handgreiflichkeiten" gekommen ist haben es "DIE FANS" also nicht dabei belassen? Oder anders formuliert: Warum wir gerade bei diesem Fall, wo die deutliche Mehrheit friedlich protestierten und die Gewalt einiger nur geringfügig war solch ein Schwerpunkt auf den gewaltsamen Protest gelegt?
Aber scheinbar stört dich Gewalt und erniedrigung von Menschen nicht
Wir befinden uns immer noch in einem Fußballstadion. Die Erniedrigung von Menschen gehört seit jeher zur Fankultur.
Wenn Leute wie du damit anfangen Hass zu lehren, dann braucht man sich auch nicht wundern wenn Rechte das selbe tun und ausländische Eltern verprügeln, da diese ihren Kindern Süßes anbieten...
Was für eine gequirrlte Scheiße!!! Jetzt ist das braune Pack nur Opfer der Ablehnung durch die Bevölkerung und ihr Handeln nur eine logische Schlußfolgerung daraus. Ich könnt kotzen!

:Wannabes Bullshit:

Den Begriff Zivilcourage zu überlesen, paßt zu dir. Oh Mann....

1. Glasteile sind in Stadien unzulässig, sonst hat die Security versagt. Steht aber auch nirgendwo, daß mit Glas geworfen wurde. Das halluzinierst du nur. Schwereres als Plastikmüll kann es nicht gewesen sein. Stell dir nur mal vor, sie hätten mit thermonuklearen Waffen geworfen. Dann wären die antifaschistischen Bremer aber im Arsch gewesen. Das hätten sie ja gar nicht gedurft!
    "Man kann sich auch alles zurecht reden..."
    sic...
  2. Dadurch könnten dann auch unbeteiligte Kinder im Stadion schaden erleiden.
    Unbeteiligte Kinder sind im auswärtigen Fanblock immer massenhaft dabei und werden auch immer in die erste Reihe gestellt. :ugly:
    Hätte einer der Hakenkreuztättowierten eins der zahlreichen Kinder befummelt, hätte die Menge also entsetzt zurück weichen und auf das verspätete Eingreifen der Polizei warten sollen? Oder "Buh" rufen? Das Kind zu schützen wäre ja dann Selbstjustiz. Und wer denkt an die ganzen Rollstuhlfahrer, die hätten zu Schaden kommen können, wenn die Rechten ob der Müllwerferei einfach losgeprügelt hätten? Und die schwangeren Frauen und die Autisten und die Diabetiker und die Spitzköpfe? Nein, man wartet bis es vollendeter Mißbrauch ist, dann kommen vielleicht die Bullen, dann bekommt der Täter vielleicht eine Bewährungsstrafe und deine Adresse. Ich bestelle ein TV-Team, um deine Reaktion darauf zu filmen, solltest du mal aus deinem Loch rauskommen.
  3. Aber scheinbar stört dich Gewalt und erniedrigung von Menschen nicht. Denn ich finde es auch nicht Duldbar Schauspieler mit Essen zu bewerfen.
    Die Rechten sind die Leute, die Gewalt und Erniedrigung willkürlich ausgesuchter Menschen betreiben. Das stört mich. Lausige Rechtschreibung übrigens auch. Die Provokation ging von den Rechten aus. Die Reaktion war gerechtfertigt. Aber du würdest einen Buh-Ruf sicher auch als ungerechtfertigte Gewalt und Erniedrigung abqualifizieren, solange er gegen Rechte ausgerufen würde.
  4. wenn Rechte das selbe tun und ausländische Eltern verprügeln, da diese ihren Kindern Süßes anbieten...
    Nach deiner Logik sollten dich Nichtdeutsche verprügeln dürfen, wenn du deinen Kindern (die du hoffentlich nicht hast) Süßigkeiten anbietest. Was für ein Schwachsinn.
    Wo habe ich gefordert, Kinder in Hass zu unterrichten? Noch mehr Schwachsinn.
    Das Einzige das sich schließt, ist ein Teufelskreis aus Dummheit und Bildzeitungsindoktrination.
  5. Nochmal: zwischen der "Aktivität des Mobs" (die Bremer Fans werden sich ob deiner Titulierung sicher glücklich schätzen) und Zivilcourage besteht ein Unterschied. Solche Feinheiten zu erkennen, bleibt dir sicher verwehrt, aber nimm doch mal einen Rat an. Ich werfe ab und zu Perlen vor die Säue.

Demokratie beinhaltet das Element der Meinungsbildung. Wenn die Mehrheit einen Umstand nicht dulden will, ist es an der Legislative, diesem Umstand Rechnung zu tragen. Da dieser Prozeß dauert, ist es bis zur Gesetzgebung Bürgerpflicht, Zivilcourage zu leben. Unsere Demokratie will keinen neu erstarkenden Rechtsradikalismus. Die Mehrheit will den braunen Dreck nicht. Also ist es Sache der Mehrheit, das eventuell extralegal durchzusetzen.

Hätte es dieses emanzipatorische Verhalten nicht gegeben, säße ein Teil der Deutschen immer noch hinter der Mauer.
Aber so wie ich dich kenne, verurteilst du die Vereinigungsaktivisten immer noch deswegen, daß Kinder von VoPos hätten niedergeknüppelt werden können, ob ihres Protestes.

Willst du nicht noch einmal deine Kindheitsbeschäftigung aufnehmen, und noch einmal eine Schiefertafel in die Hand nehmen und, sagen wir mal 1ook-mal das Wort "nackt" aufschreiben? Dann wärst du eine Weile beschäftigt und ich würde sogar Korrektur lesen.

@ perlini
Könnte ich dir alle meine Renopunkte übertragen, ich würde es sofort tun!
Danke für deine Antwort. Ich bin also nicht allein.

@CYBO! das kannst du doch... Mach doch!
Gib ihm meine Punkte! Ich bin gern wieder bei 10.

Ist dieses "Nie wieder Faschismus" hier ein verhandelbarer Begriff?

Ich hoffe nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Weil es zu "vereinzelten Handgreiflichkeiten" gekommen ist haben es "DIE FANS" also nicht dabei belassen? Oder anders formuliert: Warum wir gerade bei diesem Fall, wo die deutliche Mehrheit friedlich protestierten und die Gewalt einiger nur geringfügig war solch ein Schwerpunkt auf den gewaltsamen Protest gelegt?

Weil dieser Topic speziell dafür aufgemacht wurde, weil viele genau diese Gewalt gutheißen. Nicht das friedliche sondern das drum herum. Ebenso wie dein Vorredner der es scheinbar als gesittet empfindet Leute zu bewerfen die einem nicht passen. Aber du scheinst dies ja auch normal zu finden

Wir befinden uns immer noch in einem Fußballstadion. Die Erniedrigung von Menschen gehört seit jeher zur Fankultur.

Wenn du das einem kleinen Jungen der vom Vater mit genommen wird so vermitteln möchtest, dann mach das mal. Fangesänge sind eines, aber sich mit Müll zu bewerfen würd ich meinem Kind nicht beibringen wollen weil dies Leute wie du normal finden.

Ich finde Gewalt auch nicht normal, weder im Stadion noch sonstwo. Ich kann aber durchaus akzeptieren, dass es Situationen gibt, wo Gewalt in vertretbarem Rahmen ein legitimes Mittel zur Abwehr von Gefahren ist.

Marty

Ich finde Gewalt auch nicht normal, weder im Stadion noch sonstwo. Ich kann aber durchaus akzeptieren, dass es Situationen gibt, wo Gewalt in vertretbarem Rahmen ein legitimes Mittel zur Abwehr von Gefahren ist.

Marty

Und? Sind nun 6 Menschen mit möglicherweise rechtsradikalem Gedankengut in einem Stadionblock in dem 500 andersdenkende stehen solch ein Gefahrenpotential, dass man die 6 körperlich angreifen sollte statt einfach die Ordner zu holen?

Sind nun 6 Menschen mit möglicherweise rechtsradikalem Gedankengut
Das "möglicherweise" gefällt mir nicht in dem Satz. Sie waren polizeibekannt. Und das sicher nicht, weil sie zu Hause bei einem Bier Böhse Onkelz hören.

in einem Stadionblock in dem 500 andersdenkende stehen solch ein Gefahrenpotential, dass man die 6 körperlich angreifen sollte statt einfach die Ordner zu holen?
Und die Ordner sollten dann was tun? Die 6 schützen vor den "vereinzelten handgreiflichkeiten"?

Du verwechselt Ursache und Wirkung, scheint mir.

Ich gehe mal davon aus, dass der restliche Fanblock auch nicht zu der Creme de la Creme der Bremer Hout-Couture gehört hat, sondern durchschnittlich Fan- oder Ultra-Publikum war. Und da könnte man durchaus argumentieren, dass die 6 sich vielleicht den falschen Platz ausgesucht haben, um Propaganda zu veranstalten.

Marty