Navigationssystem

MisterSimpson

Simpsons Fan
ID: 50883
L
20 April 2006
2.947
106
Hi ich suche ein Navigationssystem fürs Auto, aber das sollte abnehmbar sein also nicht integriert. Habt ihr ein Navigationssystem und welche Erfahrungen habt ihr oder welches würdet ihr empfehlen? Und wie schaut es aus mit Staumelder funktioniert das oder eher selten?

ich hab einen Pocket PC von Fujtsu Siemens (Pocket Loox 420) mit Navigon software und BT GPS Modul. bin sehr zufrieden damit die Software navigiert gut ist leicht zu bedienen und zuverlässig.
https://www.fujitsu-siemens-shop.de/fsc_de_b2c/catalog/rubric.service?rubricid=101314
Ich hatte mal nen Leihwagen mit fest eingebautem Navi, weiß nicht welches system das war aber das teil konnte man vergessen.
Also ich würde die Lösung mit Pocket PC jederzeit wieder bevorzugen, vor allem weil der ja auch noch für andere Zwecke gut ist.

edit: von wegen Staumeldung, das funktioniert auch dazu brauchst du ein passendes TCM Modul das die Radiodaten empfangen kann. Im letzen Jahr hab ich das TCM Modul von meinem Bruder getestet leider haben da nur wenige Radiosender das system unterstützt, wenn man nen sender hat zeigt das Gerät dann die meldung rechtzeitig an und fragt ob man umfahren möchte nur fehlte bei den meldungen immer die staulänge so dass eine entscheidung ohne nebenbei Radio zu hören recht schwer, ob das heute besser ist weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hi

ich benutze TomTom Mobile5 in Verbindung mit meinem Nokia N70.
Bis jetzt war ich zufrieden, aber ich nutze es selbst erst sein ca. 3 Wochen.

Seit einiger Zeit haben wir ein neues Gerät von TomTom, weil das alte System kaputt gegangen ist.

TomTom ist sehr zu empfehlen! Die Investition lohnt sich in jedem Fall! Der Empfang ist so gut wie lückenlos, die Navigation läuft punktgenau mit und der Empfänger sendet auch durch eine gegen Strahlung geschützte Windschutzscheibe. Zudem gibt es nur ein Kabel, welches direkt zum Zigarettenanzünder führt. Und die Bedienung ist derart einfach, einfacher geht es nicht! ;)

Wenn ein Navigationssystem, dann TomTom! :)

hfkb schrieb:
TomTom ist sehr zu empfehlen!
Aber nur, wenn man keine Stauumfahrung braucht. Die kostet bei TomTom nämlich jeden Monat extra-Kohle und ist nur über Handy zu realisieren. Andere Anbieter (z.B. Navigon, Falk) haben das TMC integriert, welches kostenlos ist.

Wenn Du also häufig Staustrecken fährst (z.B. so rund um Stuttgart, Ruhrgebiet etc.) dann würde ich eines mit TMC empfehlen.

Marty

MartyMcFly schrieb:
Wenn Du also häufig Staustrecken fährst [...] dann würde ich eines mit TMC empfehlen.
Ob diese Stauwarner immer so zuverlässig sind ist eine andere Sache. Häufig funktionieren die gar nicht so wahnsinnig gut.

Meiner Meinung nach ist eine sichere Navigation nützlicher als ein guter Stauwarner. :-?