News NASA möchte Nahrung aus menschlichen Exkrementen herstellen

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.399
208
Folgende News wurde am 21.08.2015 um 18:30:51 Uhr veröffentlicht:
NASA möchte Nahrung aus menschlichen Exkrementen herstellen
Boulevard-News

Die NASA hat kürzlich eine Liste mit Projekten veröffentlicht, die im Rahmen der Weiterentwicklung der Raumfahrt von der amerikanischen Weltraumbehörde gefördert werden. Auf der Liste findet sich auch ein Projekt, das menschliche Fäkalien wieder zurück zu Nahrung verwandeln möchte.
Die Wiederverwertung von menschlichem Urin zur Wasserherstellung ist in der Raumfahrt bereits Standard. Foto: NASA
Recycling in Perfektion
Was sich im ersten Moment etwas abschreckend anhört, könnte wesentliche Probleme im Zusammenhang mit längeren bemannten Reisen durch das Weltall wie beispielsweise einer Reise zum Mars lösen. Eine Rakete mit genug Vorräte für eine neunmonatige Reise zum Mars, den Aufenthalt am roten Planeten sowie die Rückreise zu bestücken ist eine großer Herausforderung für die Ingenieure der NASA. Eine Methode, um die Exkremente der Crew in Form von Nahrung zu recyceln, würde die Planung der Mission stark erleichtern, da deutlich weniger Nahrung mit auf die Reise genommen werden müsste.
Die NASA unterstützt das entsprechende Forschungsprojekt der Clemson University in North Carolina mit dem Titel "Synthetic Biology for Recycling Human Waste into Food, Nutraceuticals, and Materials: Closing the Loop for Long-Term Space Travel" mit 200.000 US-Dollar pro Jahr über einen Zeitraum von bis zu 3 Jahren.
Die Wiederverwertung von menschlichem Urin zur Wassergewinnung is in der Raumfahrt bereits Standard, der Schritt zur Wiederverwertung von Fäkalien ist daher nicht mehr allzu groß.
via IFLScience
 
Zugegeben, ein bischen Kopfkino hatte ich bei der Überschrift schon irgendwie :biggrin: Aber glaub so unrealistisch is das garnicht das das echt klappen könnte...

Laut Wiki: "Kot besteht aus den unverdaulichen Anteilen der Nahrung, den Ballaststoffen, sowie unverdauten Resten wie Fette, Stärke und Bindegewebs- und Muskelfasern und jener Menge Wasser, die nicht in den oberen Dickdarmabschnitten resorbiert wurde"

Man wird daraus zwar kein 3 Sterne Menü zaubern können, aber naja ^^