NAS-Server auf USB-Platte sichern

Slater

New member
13 Dezember 2007
4
0
Hallo zusammen

Meine Idee sieht wie folgt aus; Eine NAS-Platte (Allnet 6250) steht als File-/FTP-Server in einem Netzwerk. An der NAS hängt wiederum eine USB-Platte.
Nun mein Vorhaben; ich möchte ein regelmässiges Backup des NAS-Server auf die USB-Platte erstellen, ohne das dabei ein Computer im Netzwerk laufen muss. Nur weiss ich nicht, wie ich das anstellen soll.
Als Notlösung könnte ich mir auch ein Backup auf einen gehosteten FTP-Server vorstellen.
Ich suchte bereits im Netz nach einer Lösung mit einem Cronjob, einem PHP-Script oder einem kostenlosen Online-Backup, nur hat dabei noch nichts zählbares herausgeschaut.

Habt ihr dazu einen Vorschlag - Thx im Voraus?

Ähnliches Problem in diesem Forum unter: https://www.klamm.de/forum/archive/index.php/t-97792.html

Wenn kein Betriebssystem läuft kann auch kein "Job" laufen, sei es nun ein Task oder zeitgesteuertes Backup unter Windows, oder ein Cronjob auf einem Web-Server.
Das geht nicht so wie Du es Dir denkst, da müsstest Du mit Linux einen Samba-Fileserver aufsetzen, dann kann der auch Cronjobs ausführen (Oder Windows-Home Server nehmen, frag mal Apollo

Greets
Norbert

das ich auf dem nas keine batch oder dgl. ausführen kann, ist mir schon bewusst. darum dachte ich mir , dass ich ein php-script auf einem gehosteten server per cronjob ausführen könnte, der mir diese aufgabe erledigt.

und was soll drin stehen? 'copy ftp:\\298.100.2.87\files\*.* to ftp:\\298.100.2.87\files-bak\*.*' wobei files auf der NAS-Platte ist und files-bak auf der am NAS hängenden USB-Platte ? Meinst Du das das funktionieren könnte?

Irgendwie so hab' ich mir das vorgestellt.
Nur habe ich meine Zweifel, ob das ganze auch zuverlässig funktionieren würde oder ich bei einem allfälligen Restore mein blaues Wunder erleben könnte.
Die Problematik ist ja eigentliche die, dass ich nicht immer regelmässig den ganzen Tag an diesem Netzwerk hänge und so wird es relativ schwierig ein regelmässiges Backup zu programmieren.
Eine Lösung die ich noch in Betracht ziehen könnte, wäre einen Batch/Software für ein "Shutdown Backup", den ich nach belieben Ausführen könnte und sich danach der PC automatisch runterfährt.
Nur ist das so eine Sache mit der Disziplin.