Namensuche / Ideen für Kind

traenen

Active member
ID: 76074
L
21 Mai 2006
44
5
Hallo Ihr Klammer...
Wir erwarten unser erstes Kind und wollten euch mal so Fragen was Ihr so für schöne Ideen habt.
Ich möchte kein Standartnamen wie Paul, David, Maximilian, Steffen, Christian, Andreas, Rene, Justin, Susann, Laura, Anja, Jana, Steffi, Christin(e, a) haben.
Es sollte ein längerer Name sein.
Mir persöhnlich gefallen
  • Angelina, Melinda, Melissa, Leonie, Melanie, Allison,
    Jonathon, Alexander, Timothy, Joshua
Was haltet Ihr davon? Welchen Namen davon Ist euer Favorit ?
Wir wissen leider noch nicht ob J oder M, wills noch nicht verraten.
Was ist euer Vorschlag ?

Vielen Grüße

Also meiner Meinung nach muss der Vorname zum Nachnamen passen - und ich persönlich stehe nicht auf sonderlich exotische Modenamen.
Bei Deinen Namen sind auch einige dabei, bei denen ich denke, die darf man aber nicht mit typisch deutschen Nachnamen wie "Müller" kombinieren.

Leider ist es so, dass in Deutschland ja immer mehr der fürchterliche Trend um sich greift, seinen Kindern ausländische Namen zu verpassen und diese dann konsequent falsch auszusprechen.

Ganz fürchterlich, letztens gehört:
"Üüüüühhüüüfff, komm mal her!" - "Du sollst den Namen des Kindes richtig aussprechen, der heißt "Üffes".

Im Ausweis des Kindes steht übrigens "Yves". :wall:

"Üüüüühhüüüfff, komm mal her!" - "Du sollst den Namen des Kindes richtig aussprechen, der heißt "Üffes".

Looool.

Also ich kann mich da Schnecke nur anschließen. Ich find es auch wichtig das Vor- und Nachnamen zusammen passen. Das heißt z.B. Vorname kurz, Nachname lang (oder umgekehrt). Kein Justin zu Müller.

Außerdem sollte es schon einer sein, womit er/sie nicht später gehänselt wird, weils echt extrem außergewöhnlich ist.

Jaja, Namenssuche ist schon nicht leicht.
Vielleicht solltet ihr auch einfach noch ein wenig warten, bis ihr wisst was es wird. Dann schränkt sich die ganze Geschichte schließlich um 50% ein ;).

Hallo,

ich weiß das ich viel lese Kurzer Vorname zu langen Nachmanen.
Ich habe einen langen Nachnamen (welcher nicht mit Müller, Meier oder Schmidt gleichzusetzten ist) und möchte trotzden einen lagen Vornamen haben für das Kind.
Denn falls mein Männel mich doch mal Heiraten möchte, haben wir dann einen Kurzen Nachnamen. Man kann ja nie vorhersagen wen man mal Heiraten oder wen mein Kind mal Heiraten von daher find ich das mit Kurzen Vornamen zu langen Nachnamen oder Langen Vornamen zu kurzen Nachnamen blödsinn.

Und länger warten... naja .... bin ja schon so gut wie im 8. Monat und wenn bei der letzten Ultraschalluntersuchung das Kind immer noch nicht zeigen will wirds ein Ü-Ei Kind... also müssen wir ein Jung und ein Mädchen Namen auswälen.

Viele Grüße

Ja gut, aber Du kannst ja so eine Entscheidung nicht auf Hoffnung und Wahrscheinlichkeit treffen.
Aber letztendlich ist es natürlich Deine Entscheidung. So oder so. Hier im Forum gibt's auch schon mehrere Threads zur Namenssuche. Vielleicht guckst Du mal da. Oder es gibt auch viele Internetseiten, wo tausende Namen stehen.
Beliebte Vornamen oder Baby Vornamen
..um nur mal zwei zu nennen :).

Ansonsten kann ich Dir auch diesen Thread ans Herz legen - für werdende Mamas :).

Wenn es ein Junge wird, nenn ihn Hans-Joachim. Da passen aufgrund der Kurzschreibweise (Hajo) sowohl lange als auch kurze Familiennamen.

Was hast du an Iffes auszusetzen? ... :ugly:
Es wird ausserdem IFFFES ausgesprochen !!!!!!!... nich ÜFFES ... herrschaftszeiten ...

Ich bin auch der Meinung, dass man ein Kind nicht mit Modenamen strafen sollte oder mit einem Vornamen, der überhaupt nicht zum Nachnamen passt. Nichts ist schlimmer als wenn man Mütter im Supermarkt schreien hört: "Schakkeline du Arsch, geh weg von die Regale!" ;) Das gilt auch für Schantalle oder Kevin Justin Jason.
Außerdem solltet ihr euch vor der Namenswahl diesen Artikel nochmal genau durchlesen, als Lehrerin muss ich nämlich sagen, es ist wirklich so! (Wobei ich auch sagen muss, dass ich - solange ich als Lehrerin mir bewusst bin, dass ich Vorurteile habe - mich auf diese hin auch immer wieder überprüfen kann und deshalb schon gezielt darauf achte, nicht unfair zu sein. Aber vorhanden sind sie nunmal ;) Aber das gehört jetzt ja auch nicht hierher.)

werbung

Nenns halt alair nach meiner neuen Klammseite, wenn's ein Mädchen wird.
Ist ein eher seltenerer englischer Name, den in Deutschland sicher kaum eine hat - sollte es ein w-baby werden :evil:

Außerdem solltet ihr euch vor der Namenswahl diesen Artikel nochmal genau durchlesen,

Verstehe ich nicht wirklich.
Soll man sich jetzt ernsthaft bei der Namenswahl eines Kindes auch noch die Bedeutung der Namen in der Gesellschaft antun? Soll man sich jetzt noch Artikel durchlesen, Statistiken durchsehen und Umfragen erstellen, nur weil irgendjemand meint, mit Vorurteilen um sich rum werfen zu müssen? :roll:

Ich heiße auch Jacqueline und ich hatte noch nie Probleme. Interessiert keinen Menschen, sondern meine Person, mein Auftreten, meine Art interessiert. Danach werde ich beurteilt und nicht nach meinem Namen. Dreist wenn, ist mir das ehrlich schnurzpiepsegal. Mit so einem oberflächlichen Menschen kann ich dann eh nichts anfangen.

Ihr unterwerft euch hier Modesachen, ist ja echt nicht zu fassen. :yawn:

Vorurteile hat jeder, ich denke da kannst auch du dich nicht von ausnehmen. Vielleicht nicht in diesem Bereich, aber in anderen sicherlich. Deshalb hab ich ja geschrieben, dass es für mich persönlich wichtig ist, dass ich mir dessen bewusst bin und mich deshalb immer wieder daraufhin überprüfen kann und dementsprechend handle. Denn nur so kommt man dahin, die Menschen als ganze Person wahrzunehmen und nicht nur am ersten Eindruck hängen zu bleiben. Nur ist es eben eine Tatsache, dass das nicht jeder so macht und ich persönlich würde eben nie im Leben auf so einem Modezug mitfahren und mein Kind mit einem Namen strafen, das ihn später eventuell sein Leben lang quält oder gewisse Vorurteile einfach verstärkt.

Ich bin davon überzeugt, dass nicht alle leiden, die solche Namen tragen. Schließlich spielt der Charakter ja auch noch eine ganz entscheidene Rolle.
Trotz dessen sollte man vorweg die Überlegung anstellen, ob man solche Eventualitäten nicht schon von vornherein vermeiden kann.
Letztendlich ist es natürlich jedem selbst überlassen :).

Chayenne finde ich auch schön, hätte aber auch Angst, dass es dabei Probleme geben könnte.

Ich hab mir den Namen für meinen potentiellen Sohn ja schon vor 10 Jahren überlegt. Leider ist er mittlerweile ein Modename, deswegen weiß ich nicht, ob ich ihn dann noch nehmen möchte. Schade eigentlich, aber ich hab auch wenig Lust, daß in seiner Klasse dann noch 5 andere Jungen mit diesem Namen sitzen.

Ich hab mir den Namen für meinen potentiellen Sohn ja schon vor 10 Jahren überlegt. Leider ist er mittlerweile ein Modename, deswegen weiß ich nicht, ob ich ihn dann noch nehmen möchte. Schade eigentlich, aber ich hab auch wenig Lust, daß in seiner Klasse dann noch 5 andere Jungen mit diesem Namen sitzen.
Wie is'n der *neugierigsei* :)??

@anni
würde gerne wissen, warum du meinst das es mit Namen Chayenne Probleme geben würde?
Ich kann's Dir nicht genau sagen. Ich wüsste auch nicht wieso Jaqueline problematisch ist. Trotzdem scheint es ja so zu sein. Ist so ein Gefühl. Vielleicht weil's ein wenig außergewöhnlich ist. Ich hab auch das Gefühl dass es meisten amerikanische oder französische Namen sind. Kein Plan wieso.

edit:
@Birnchen
Paul ist einer Dauerbrenner seit ich glaube 100 Jahren. Damit kannste glaub ich nie was falsch machen :).