ES sollte in diesem thread meiner meinung nach nicht nur um die
problem-beschreibung gehen,sondern auch darum wie der nahost
konflikt auch tatsächlich gelöst werden kann.

--auf der einen seite ist die Atom-macht Israel,die nicht freiwillig
Haifa und Berschewa für die Araber räumen will !
--auf der anderen seite sind steine werfende Terroristen ,die das
volk Israel auslöschen wollen !
Ich würde gerne argumente hier zur Lösung des problems diskutieren,
dass Araber anspruch auf das Land der Juden erheben.
die beschreibung des problems ist überflüssig,weil bestens schon bekannt !

Schalom Israel

1.Hamas und andere terror-gruppen werden aufgelöst
2.Gaza und teile des west-jordanlandes werden bis zu nationalen
wahlen in palästina unter UNO-verwaltung gestellt.
3.Die palästinensiche selbstverwaltung wird verpflichtet ,sämtliche
terroisten ,die israel angreifen an diese auszuliefern .
4.Palästinenser werden verpflichtet die Siedler im westjordanland
zu akzeptieren,nachdem Israel als zeichen guten willens Gaza vollständig geräumt hat
5.Die palästinenser,die ihr land vor 1968 verlassen haben,bekommen
die möglichkeit in jordanien,wo die meisten schon leben einen quasi
föderales und eigenständiges "Bundesland" zu gründen.
6.Israel tritt unverzüglich dem NATO und Eu bei,damit wäre ein angriff
irans auf israel ein bündnisfall und israel hätte eine Existenz-garantie !
7.Das nächste land auf der achse des bösen also "Iran" wird von den
Allirieten befreit und nach dem vorbild iraks demokratisiert.
8.Eu beschiesst einen Marschall-plan für nord-israel ,das die
terroristen im sommer mit über 3000 Raketen fast n schutt und Asche
gelegt haben .Auch die palästinenser bekommen finanzhilfen,die gelder
dafür werden aber nicht von der korrupten selbst-verwaltung sondern
treuhänderisch durch die USA verwaltet,dem ja beide seiten vertrauen,
wie präsident ABBAS bei seinem letzten besuch mit Bush erklärt hat.

Zuletzt bearbeitet:

Interessanter Gedanke, den ich nicht zum ersten Mal höre. Nicht nur für Israel wäre das gut, sondern auch für Europa. Damit würde der Vormachtsanspruch der USA indirekt gebrochen und die NATO würde durch die Verstärkung der IDF zu einem schlagkräftigen Instrument. Der Vertrag könnte auch eine Nicht-Angriffs-Verpflichtung von Israel beinhalten.

Naja, Bush wird nicht ewig an der Macht sein, und das die USA wohl einen Teil dazu Beitragen müssen, dass die Region endlich zum Frieden Findet, ist gar nciht mal so falsch - nur wird dieser teil anders aussehen müssen als dass, was die Bush-Administration zur Zeit dort veranstaltet.

@maninblack: ups, ich habs schon wieder gemacht... :LOL: weil sie Offtopic sind - deshalb!

usa will aber nicht, dass diese region zu frieden findet. wenn sie wollen wuerden, wuerden sie es schon laengst erreicht haben, so wie sie es erreichen, wenn sie wircklich was wollen. dauer konflikt in nahen-osten ist ,wirtschaftlich gesehen, lukrativ fuer usa und westen. wo wuerden sie sonst ihre waffen verkaufen? wenn auch ein anderer president in usa kommt, wird sich nichts von usa aus an die welt ordnung aendern. wenn jemand was bewirken kann, dann die palestinaeser und israelis selbst, iraker, iraner, pakistaner, sie alle muessen selbst ihr schicksal in der hand nehmen. usa, west europa, russland und andere gross maechte sollten damit aufhoeren rumzufuchteln um cole zu machen...darum geht es...

Interessanter Gedanke, den ich nicht zum ersten Mal höre. Nicht nur für Israel wäre das gut, sondern auch für Europa. Damit würde der Vormachtsanspruch der USA indirekt gebrochen und die NATO würde durch die Verstärkung der IDF zu einem schlagkräftigen Instrument. Der Vertrag könnte auch eine Nicht-Angriffs-Verpflichtung von Israel beinhalten.

europeische union ist kein club fuer ,,fluechtlings laender,,. eu ist auch regional gemeint. wo liegt israel und wo ist eu graenzen? wenn die tuerkei fast nicht rein passt, die wircklich in europa liegt, wie soll dann israel in eu aufgenohmen werden? um an israel-palestina konflikt zu zerbrechen? was seit mehr als 50 jahre dauert und aussichtsloss fuer alle beteiligten mittlerweile geworden ist? soll eu dass auf die schulter nehmen? o.k dann kann auch uganda oder ruanda oder x-bellibige staat aus afrika auch den antrag auf eu mitgliedschaft stellen, wenn es nicht nach regionalitaet gehet. eu ist kein sparr schwein aus dem jeder bedinen kann, der es grade braucht. eu ist auf sehr wacklige fuesse aufgebaut, dazu noch...

Die Frage ist, wie man das durchführen soll... Militärisch kann man das alleine nicht erreichen...
Jedenfalls gehört sich Israel eher in die EU als beispielsweise die Türkei... Sowohl kulturell als auch wirtschaftlich gesehen...
Ich denke auch, dass der Iran die Wurzel des Übels ist... Und wenn erst die iranische Regierung gestürzt wird, kann man mit den Lakeien Syrien inklusive Hisbollah leichter umgehen...
8.Eu beschiesst einen Marschall-plan für nord-israel
Soweit ich weiß geniest Israel schon einen einzigartigen Vorteil... Es ist das einzige Land, das sowohl mit den USA/Kanada als auch mit der EU ein Freihandelsabkommen abgeschlossen hat... Insofern wird Israel finanziell sowieso schon stark unterstützt...
Deutschland hat vor ein paar Monaten beispielsweise auch ein paar U-Boote an Israel verkauft... Daher denke ich, dass vor allem die deutsche Regierung sich schon immer der Verantwortung gegenüber Israel bewusst war und sein wird...
Dass ein paar Menschen dieses Verantwortungsgefühl nicht haben, da man ja nichts dafür könne, dass sein Opa ein paar Juden vergast hat, ist bedauerlich aber auch nicht weiter wichtig...

Zuletzt bearbeitet:
. wo liegt israel und wo ist eu graenzen?
israel ist sehr europäisch,hier redet offenkundig einer,der noch in in isarel
war (Oder sein durfte,warum auch immer !)
Wenn Zypern Europa ist,dann ist es Israel ganz sicher auch(schau auf
die landkarte wo Zypern ist!!!)
wenn die tuerkei fast nicht rein passt, die wircklich in europa liegt
auch hier hast du null ahnung !
Die Türkei liegt mitnichten in Europa,die Türkei ist ein islamisches land und
die mehrheit ihrer bürger sind gegen den EU-Beitritt!
wie soll dann israel in eu aufgenohmen werden?
SO wie man polen und die tschechei aufgenommen hat.

europeische union ist kein club fuer ,,fluechtlings laender,,. eu ist auch regional gemeint. wo liegt israel und wo ist eu graenzen? wenn die tuerkei fast nicht rein passt, die wircklich in europa liegt, wie soll dann israel in eu aufgenohmen werden? um an israel-palestina konflikt zu zerbrechen? was seit mehr als 50 jahre dauert und aussichtsloss fuer alle beteiligten mittlerweile geworden ist? soll eu dass auf die schulter nehmen? o.k dann kann auch uganda oder ruanda oder x-bellibige staat aus afrika auch den antrag auf eu mitgliedschaft stellen, wenn es nicht nach regionalitaet gehet. eu ist kein sparr schwein aus dem jeder bedinen kann, der es grade braucht. eu ist auf sehr wacklige fuesse aufgebaut, dazu noch...

Interessant, was man von Dir so über die EU alles lernt... :ugly:

Fakt ist, dass Israel in vielerlei Hinsicht bereits eng mit der EU verknüpft ist, sowohl wirtschaftlich, gesellschaftlich als auch in kultureller Hinsicht.

https://www.nahostfocus.de/page.php?id=2072

Für den neuen EU-Botschafter in Israel hat schon 2005 die Tür für solche Überlegungen geöffnet.

zu akzeptieren,nachdem Israel als zeichen guten willens Gaza vollständig geräumt hat

1. von wessen hilfe wurde hamas gegruendet? von israel, vielleicht braucht israel den hamas, hast du schon mal nachgefragt?

2. palestinaeser sollen eigenstaendiges bundesland in jordanien bekommen? sollte man jordanier dabei fragen? oder lieber einfach anektieren, wie israel es mit palestina gemacht hat? und damit dauer krieg zwieschen palestina-jordanien krairen? damit israel endlich ruhe hat? toller plan!

3. israel sollte vielleicht in nato aufgenohmen werden, aber nicht in eu, denn dafuer liegt er zu weit weg, geografisch gesehen. sonst verliehrt die ganze konzept EU an bedeutung. dann wird es NATO 2.

4. du nennst das voelker mord in irak, demokratisierung? bravo!8O und soll das gleiche mit iranischem volk geschehen? irans verschulden vor usa ist, dass iran dritt grosstes land mit oel resourcen ist. usa will oel. iran gibt es nicht. darum muss iran vernichtet werden? aus der finger gesaugt, iran will israel angreifen bla, bla, bla...iran ist schiitisch ueberwigend, palestina sunitisch. iran klopft die spruche um die internationale aufmerksammkaut zu bekommen, damit usa iran nicht ,,heimlich, aus versehen,, bombardiert. der plan ist fuer jeden kind leicht durchschaubar, was ist mit dir loss?

IM übrigen ist die türkei das beste beispiel dafür,dass israel grossen Respekt
für islam und die islamischen länder hat.
seit der existenz des staates israel gibt es vielfältige beziehungen
zwischen Isreal und der TÜRKEI:
Besonderer Dorn im Auge der Islamisten ist die überaus enge
MILITÄRISCHE zusammenarbeit der Armeen beider länder,die sogar
regelmässig gemeinsame Manöver abhalten.
Ich bin selbst ein moslem,und ich würde gerne solche freunde
haben wie israel,ein wahrhaft friedfertiges und überaus kluges volk.
Wo einst wüste war,stehen Golfplätze.
wo einst nicht einen tropfen wasser gab,stehen landwirtschafrtliche
betriebe,die ihre leckeren Früchte in alle Welt exportieren.
Israel ist ein Dorn im auge all derer,die einfach unfähig zum frieden
sind...

iran klopft die spruche um die internationale aufmerksammkaut zu bekommen,

Auch H****r hat mal "nur" sprüche geklopft,
Hätte man ihn damals ernst genommen,so wären
soviele auch deutsche soldaten und bürger nicht so elendig
verreckt.
(Ich wohnte mal in münchen bei einem sehr alten mann,
der mir erzählte,dass er H****r im hofbräu keller persönlich
erlebt hat,er sagt,H****r war so lächerlich und krank,er hätte
nie und nimmer gedacht,dass der H****r es schafft!!)

israel ist sehr europäisch,hier redet offenkundig einer,der noch in in isarel
war (Oder sein durfte,warum auch immer !)
Wenn Zypern Europa ist,dann ist es Israel ganz sicher auch(schau auf
die landkarte wo Zypern ist!!!)

auch hier hast du null ahnung !
Die Türkei liegt mitnichten in Europa,die Türkei ist ein islamisches land und
die mehrheit ihrer bürger sind gegen den EU-Beitritt!

SO wie man polen und die tschechei aufgenommen hat.

ja, wo liegt zypern? naeher als israel! und naeher als israel liegen auch libanon(wo auch viele christen leben) und syrien und ganze kaukasus und so weiter...genau die tuerkei ist ein islamisches land und die tuerken wollen freiwillig nicht in eu:LOL: ich kenne keinen tuerken, der das nicht will und zweitens da du in inguschetien lebst, kannst auch gar nicht wiessen, dass hier in eu medien tuerkei jeden tag sich beschwert nicht willkommen in eu zu sein und kaempft um aufgenohmen zu werden. tuerkei ist egal was seine buerger wollen! wenn es auch so waere wie du es behauptest.;) polen und tschechei ist ost-europa, oder hast du eine alte landkarte in inguschetien gefunden?:LOL:

Interessant, was man von Dir so über die EU alles lernt... :ugly:

Fakt ist, dass Israel in vielerlei Hinsicht bereits eng mit der EU verknüpft ist, sowohl wirtschaftlich, gesellschaftlich als auch in kultureller Hinsicht.

https://www.nahostfocus.de/page.php?id=2072

Für den neuen EU-Botschafter in Israel hat schon 2005 die Tür für solche Überlegungen geöffnet.

israel wurde von europeische juden gegruendet und aufgebaut. natuerlich besteht eine verwandschaft zwieschen israel und eu. genauso wie eine verwandschaft zwieschen beide amerikanische kontinenten und eu besteht, weil die amerikaner ausschlisslich(indianer ausgenohmen), aus europa ausgewanderte menschen sind, dann soll auch usa, canada etc. in eu aufgenohmen werden, oder?

Also über deine einseitigkeit kann echt nur noch lachen.

1. radikale Arme auf jeden Fall, Parteien? Nein, sonst bitte Liebermans Partei aus Regierung und ebenfalls auflösen
2. Warum? Es gibt nicht um sonst die palästinensische Autonomie
3. dasselbe würde auch auf isr. Soldaten und Siedler zählen oder?
4. den größten Scheiss den ich je lesen musste! bis jetzt, es gibt UN-Regularien die die Grenzen bestimmt festgelegt haben, auch wenn Israel bis heute keine feste Grenzen in der UN angeben hat, jedoch kann man nicht einfach zig von Resolutionen für null und nicht erklären, nur damit Groß-Israel etabliert werden kann!
5. Warum sollte Jordanien Palästinenser aufnehmen? Kein Land nimmt gerne Ausländer auf (weder Deutschland, USA noch sonst jemand) aber von den Arabern erwartet man es :roll:
6. Wird nicht eintreten. Desweiteren wie häufig hat Iran in den letzten jahrzehnten oder gar Jahrhunderten Krieg selbst von Zaun gebrochen???
7. Demokratien befreien? Ich glaube echt mein Schwein pfeift mit welcher gelassenheit ihre Staatsregierungen gekippt werden sollen.
8. Marschall-Plan? Hmm von mir, aber dann bitte für alle Seiten!

Hast du schonmal den Amnesty International-Bericht gelesen? Da fallen ausgerechnet deine liebgewonnen Siedler aus deiner Betrachtung, ist ein lesen wert.

IM übrigen ist die türkei das beste beispiel dafür,dass israel grossen Respekt
für islam und die islamischen länder hat.
seit der existenz des staates israel gibt es vielfältige beziehungen
zwischen Isreal und der TÜRKEI:
Besonderer Dorn im Auge der Islamisten ist die überaus enge
MILITÄRISCHE zusammenarbeit der Armeen beider länder,die sogar
regelmässig gemeinsame Manöver abhalten.
Israel ist ein Dorn im auge all derer,die einfach unfähig zum frieden
sind...

warum tritts du dann nicht zu judentum ueber und wanderst nach israel aus? mit israel aufbau ist laengst nicht abgeschlossen und solche patrioten wie dich, braucht man dort.:LOL: ne, oder besser waere doch wenn du als moslem dorthin auswanderst...weil die israelis fuer die ,,ueberzeugte moslem,, genauso viel uebrig haben, wie du fuer israelis...:LOL: 8)

israel wurde von europeische juden gegruendet und aufgebaut. natuerlich besteht eine verwandschaft zwieschen israel und eu. genauso wie eine verwandschaft zwieschen beide amerikanische kontinenten und eu besteht, weil die amerikaner ausschlisslich(indianer ausgenohmen), aus europa ausgewanderte menschen sind, dann soll auch usa, canada etc. in eu aufgenohmen werden, oder?

:ugly: aber die USA gibt es schon etwas länger als Israel und die EU, und die EU und Israel sind gemeinsam und auch durch ähnliche Ereignisse gegründet worden.

Ich denke auch, dass der Iran die Wurzel des Übels ist... Und wenn erst die iranische Regierung gestürzt wird, kann man mit den Lakeien Syrien inklusive Hisbollah leichter umgehen...

das mag ja sein, dennoch ist mir nicht so ganz klar wie das von statten gehen soll. sollen die alliierten den iran einfach überfallen, so wie den irak ??? und von demokratisieren kann ja wohl auch kaum die rede sein, dann wohl eher von destabilisieren oder ?!? im irak sterben täglich mehrere dutzend menschen bei irgendwelchen attentaten oder überfällen ! also demokratisieren sieht ja wohl ein wenig anders aus ...

auch die anderen vorschläge halte ich schlichtweg für undurchführbar. der einzige punkt, den es zu überlegen gilt, ist der beitritt israels in die nato. die eu fällt schon deshalb aus, weil die amis dies mit sicherheit nicht zulassen würden.

Auch H****r hat mal "nur" sprüche geklopft, Hätte man ihn damals ernst genommen,so wären soviele auch deutsche soldaten und bürger nicht so elendig verreckt. [...]
...was uns zu der nächsten logischen Frage führt: Und nu? Was gegen den Herrn aus dem Iran tun? (Kehle durchschneiden?)

Versteh' doch mal, wo das eigentliche Problem liegt. Kaum jemand in Deutschland oder Europa heißt es gut, was im Iran passiert. Aber außer, dass der Mann große und radikale Worte findet, ist nicht passiert. Das einzige, was man momentan machen kann, ist ein wachsames Auge auf ihn zu haben (und das hat man). Oder man schickt den CIA rein und schaltet ihn gezielt aus, was allerdings wahrscheinlich nur zur Folge hätte, dass er in bestimmten Kreisen zum Märtyrer wird.

Das ist übrigens auch ein echtes Problem mit den radikalen religösen Hasspredigern, die sich nicht mit der Existenz Israels abfinden wollen. Einfach ausschalten würde bedeuten, man machte sie noch viel stärker, als sie zu Lebzeiten je hätten werden können. Das Land überfallen (wie es Israel mit dem Libanon getan hat) halte ich für die gleiche schlechte Lösung.

Und deswegen rede ich von Anfang an, dass der gesuchte Weg ein ganz anderer, denn einem militärischen sein muss. Nur leider scheint das bislang bei Dir auf taube Ohren zu stoßen...

Gruß,
Photon

:ugly: aber die USA gibt es schon etwas länger als Israel und die EU, und die EU und Israel sind gemeinsam und auch durch ähnliche Ereignisse gegründet worden.
wao, ich bin sprachlos! kaeme alleine nicht auf die idee. nur, weisst du israel ist 50 jahre aelter als eu und GOTT SEI DANK, wurde eu nicht durch aehnliche ereigniss gegruendet wie israel auf fremde teritorien! nur diese zwei kleine unterschide wollte ich erwaehnen.

photon,du bist mir nicht unsympathtisch,weil dein avatar mich irgendwie
an den davidstern errinnert !
ISRAEL kann und wird nicht das problem "iran" auf die lange bank schieben,
ich bin relativ gut informiert,und weiss dass israel notfalls alleine die atom-
anlagen im iran beseitigen wird.
sollte israel dieses tatsächlich tun,wird iran natürlich reagieren.
dann sind die USA mittendrinn ,ob sie wollen oder nicht,
denn die feigen mullahs haben eine echte waffe,und das ist ,die See-Enge
von Hormuz zuzumachen.,die alle öltanker im arabischen golf passieren müssen.
ich spreche die sprache der iraner und höre auch deren sendungen auf Farsi,
die wissen zu 100% dass israel nicht untätig bleiben wird.
die haben vor israel genau soviel angst wie umgekehrt.
der unterschied ist nur,dass israel aufgrund seiner geringen fläche
einen atomaren angriff nicht überleben wird--der juden staat
wäre dann tatsächlich samt einwohner hinüber.
die iraner können aufgrund der landesgrösse mehr aushalten.

der unterschied ist nur,dass israel aufgrund seiner geringen fläche
einen atomaren angriff nicht überleben wird--der juden staat
wäre dann tatsächlich samt einwohner hinüber.
die iraner können aufgrund der landesgrösse mehr aushalten.

*pffft*

Seid wann ist es eine Frage des "Aushaltens" ob eine Atomwaffe abgeworfen wird oder nicht? :roll: