@komerzhasi Ja aber das Aggressionen entstehen, durch dieses Mauerbau, da diese zu grossen Teilen auf Boden der palaes. Autnomiebehoerde gebaut wird, siehst du nicht ein?

"... zum grossen Teil ..." ist auch wieder so eine wabbelige Formulierung von Dir ...

WIKI schreibt ...

"Die Anlagen stehen aufisraelischem, auf palästinensischem Gebiet oder auf der so genannten "Grünen Linie", der Grenze zwischen Israel und dem Westjordanland vor dem Sechstagekrieg von 1967."

"Für ihren Bau wurde unter anderem palästinensischer Grund beschlagnahmt ..."

Ich glaube diese Form der Aggressionen ist den Israelis tausendmal lieber als die typische Hamas-Aggression, die darin besteht, Selbstmordattentäter nach Israel zu schicken und israelische Orte mit Raketen zu beschiessen.

@komerzhasi
Wieder nur halbrichtige aussage, nicht nur die Hamas veruebt Anschlaege auch die Fatah und der islamische Dschihad. Und nun soll es noch eine andere Organisation da geben, eine ableger-Organisationen von einer islamistischen Vereinigung aus Aegypten.
Und du moehctest nun alle Selbstmordanschlaege den Hamas in die Schuhe schieben?

Koenntet ihr dann bitte von radikalen palaes. sprechen als hier jedesmal nur die falsche Meinung zu vertreten das die Hamas die Selbstmordattentaeter sind. Danke. Man sieht ja das nicht viele hier unterscheiden koennen.

Natuerlich ist mir eine friedliche Aggression die angesprochenen friedlichen Demonstration gegen Bau etc. lieber als Anschlaege aber
routinemäßig mit unverhältnismäßiger Gewalt
durch so etwas beschwoert man andersartige Aggressionen herauf und fragt sich spaeter wida warum es zu einem anschlag kam, ohne dies damit zu rechtfertigen.

@komerzhasi
Wieder nur halbrichtige aussage, nicht nur die Hamas veruebt Anschlaege auch die Fatah und der islamische Dschihad. Und nun soll es noch eine andere Organisation da geben, eine ableger-Organisationen von einer islamistischen Vereinigung aus Aegypten.
Und du moehctest nun alle Selbstmordanschlaege den Hamas in die Schuhe schieben?

Soll ich Dir wieder den Link zum Korinthenkacker posten ???? :ugly:

Mir ist es vollkommen Rille, welcher dieser Idiotenvereine Selbstmordattentäter losschickt ...

Oder ist das für Dich ein Unterschied, ob ein Hamas-Bekloppter oder Dschihad-W***** sich in die Luft sprengt ????

Man man man ... Hauptsache wieder mal viel heisse Luft abgelassen um einen Kontrapunkt zu setzen ...

Kannst du gerne wida posten mir voellig egal, was du dabei denkst. Fuer mich macht es einen elementaren Unterschied. Da fuer mich immer noch die Frage aufdraengt warum eine radikale Fatah bis Anfang diesen Jahres "geduldet" wurde ob wohl sie gleich wohl schaden und Leid ueber die israelische Bevoelkerung gebraqcht hat, aber eine Hamas, die selbst einen Nichtangriffszeitraum von mehr als 2 Mnaten einhielt (der durch die israelis aufgebrochen wurde, nachdem sie, nach einem Fatah-Angriff die Kueste und Gaza eingreifen mussten und 12 Kinder toeteten und noch viele andere Personen). Nicht als regierende Partei anerkannt wird. (im Westen).

Desweiteren sollte man unterscheiden zwischen den Gruppierungen da sonst genau solche falschaussagen entstehen das die Hamas nur die Uebeltaeter sind. Und somit von einigen wida, mal vooelig haltlos gesagt wird, alle palaes. sind Radikal!

Fuer mich macht es einen elementaren Unterschied.

Wenn dem so ist, nehme ich mein Statement mit der Hamas zurück und
schreibe statt dessen :

"Ich glaube diese Form der Aggressionen ist den Israelis tausendmal lieber als die typische Aggression der palästinensischen Radikalos, die darin besteht, Selbstmordattentäter nach Israel zu schicken und israelische Orte mit Raketen zu beschiessen."

Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass es eben Palästinenser sind !!!
...
aber eine Hamas, die selbst einen Nichtangriffszeitraum von mehr als 2 Mnaten einhielt (der durch die israelis aufgebrochen wurde, nachdem sie, nach einem Fatah-Angriff die Kueste und Gaza eingreifen mussten und 12 Kinder toeteten und noch viele andere Personen ...

Hör doch mal auf, diese nicht belegten Sachen als "Fakten" zu verkaufen ...
Es ist bis heute nicht geklärt, was diese Explosion am Strand ausgelöst hat.
Die Palästinenser sagen es wäre eine israel. Granate gewesen - die Israelis sagen dazu das hier.

Keiner kann irgendwas durch FAKTEN belegen ... und ich bin mir sicher, auch Du nicht.

Gut dann ist es eben nur der Beschuss von Gaza-Stadt, welches trotzdem schon schlimm genug ist. Aber schoen wie man Tote auf palaes. Seite klein reden will und wenn auf der anderen Seite nur der Hauch eines Leides gibt, dies hinauf sterilisieren moechte.

Natuerlich ist mir eine friedliche Aggression die angesprochenen friedlichen Demonstration gegen Bau etc. lieber als Anschlaege aber

Zitat:
routinemäßig mit unverhältnismäßiger Gewalt

durch so etwas beschwoert man andersartige Aggressionen herauf und fragt sich spaeter wida warum es zu einem anschlag kam, ohne dies damit zu rechtfertigen.

Du bist aber immernoch nicht auf folgendes eingegangen. Aber net so schlimm. Wo gehobelt wird fallen Spaene.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,433498,00.html
Das waere ne entsprechende Entwicklung gewesen, aber wurde wohl nix aus der Stationierung.
Seit der Entführung des Soldaten Gilad Schalit am 28. Juni haben die israelischen Streitkräfte wiederholt Ziele im Gaza-Streifen angegriffen. Seitdem wurden mehr als 200 Palästinenser getötet. Israel will die Offensive bis zur Freilassung des Soldaten fortsetzen.
Beeindruckend diese Zahl an Toetungen! Frage wieviel waren davon wohl Zivilisten.
Also mit der genauigkeit habens die Israelis zur Zeit gar nicht oder?

Zuletzt bearbeitet:
... dies hinauf sterilisieren moechte ...

Kauf Dir doch bitte mal einen Duden ... das ist ja schlimmer als die besten Fussballersprüche ... "hochstilisieren" heisst das !!! :ugly:

Du bist aber immernoch nicht auf folgendes eingegangen. Aber net so schlimm. Wo gehobelt wird fallen Spaene.

"unverhältnismässige Gewalt" ... das ist ein Widerspruch in sich.

Gewalt ist nie verhältnismässig.
Und wenn man schon Vergleiche anstellt ... sollen Soldaten mit Steinen werfen ???

komerzhasi
das ist schon arm, anstatt auf meine Aesserungen einzugehen, meine Grammatik beurteilen sehr gut. Naja wenn man sonst nix hat mit dem man "auftrumpfen" kann. Ok sehe ich ja, ein Hauptsache das letzte Wort haben.

Also gegen friedliche Demonstranten in Deutschland wird meines Erachtens nicht mit Gummi-geschossen etc. geschossen. Aber ok, Israel darf ja wohl friedliche Demonstranten bisschen "aergern" ist ja nix schlimmes.

Aber nochmal was anderes zum Thema Hamas:
https://www.tagblatt.ch/index.php?artikelxml=jsp&artikel_id=1238480&ressort=tagblattheute/hintergrund

Und dafuer ist die Hamas sicherlich auch Schuld oder?
https://www.klamm.de/partner/unter_news.php?l_id=8&news_id=638659

Jetzt aber nochmal richtig Propaganda.
https://www.palaestina.org/news/nachrichten/zeigeNachricht.php?ID=4519

Zuletzt bearbeitet:
komerzhasi
das ist schon arm, anstatt auf meine Aesserungen einzugehen, meine Grammatik beurteilen sehr gut. Naja wenn man sonst nix hat mit dem man "auftrumpfen" kann. Ok sehe ich ja, ein Hauptsache das letzte Wort haben.

Das gebe ich uneingeschränkt zurück. :mrgreen:

1. gehe ich sehr wohl auf Deine Äusserungen ein ... -> Sollen Soldaten Steine werfen ???

2. solltest Du für persönliche Kritik offen sein ... die deutsche Sprache ist eine schöne Sprache und man sollte sie deshalb nicht verunglimpfen.

3. hat persönliche Kritik nichts mit Argumenten aus einer Diskussion zu tun.
Deshalb habe ich auch den Teil Deines Postings EXTRA gequotet.

Also gegen friedliche Demonstranten in Deutschland wird meines Erachtens nicht mit Gummi-geschossen etc. geschossen. Aber ok, Israel darf ja wohl friedliche Demonstranten bisschen "aergern" ist ja nix schlimmes.

Wieso vergleichst Du Demonstrationen in einem Rechtstaat wie Deutschland mit den ausufernden Gewaltorgien eines islamistischen Mobs der Palästinenser ?

Wenn jemand Steine wirft und mit Raketen schiesst sind Gummigeschosse noch eine humane Art, den Pöbel zur Ruhe zu bringen.
(so auch geschehen in Deutschland in den 80ern)

Was Frau Baumgarten da schon im ersten Teil von sich gibt ist glatter Hohn.
Die Gewalt der Hamas richtet sich per Statut gegen den Staat Israel (nachzulesen in den einschlägigen Webseiten)

Von einem "Wandel" kann keine Rede sein, solange diese Tatsache weiterhin bestehen bleibt.

... soll ich mich nochmal wiederholen ... ??? :ugly:
Aus Rücksicht auf Dich schreibe ich nix mehr von Hamas sondern nur noch von bekloppten islamistischen Palästinensern ... OK ?

Und solange hinter Parteien und Gruppierungen in Palästina islamistische Hassprediger stehen und deren Parteistatus für ihre Zwecke missbrauchen, ist dieses Konglomerat aus radikaler Partei, islamitischem Terroristenabschaum und sonstigen Mitläufern ein grosser Sumpf.

Du sagst es :LOL:

Ähm entweder verstehst du hier an diesem Zitat:
Die israelischen Streitkräfte gingen routinemäßig mit unverhältnismäßiger Gewalt gegen friedliche Demonstranten vor, die gegen die Zerstörung landwirtschaftlich genutzter Flächen oder den Bau der Sperrmauer protestierten.
das Wort "friedliche" nicht, oder ich weiß nicht wo du sonst es schon wida her hast, das die Demonstranten Steine warfen und Raketen schossen. Ich kann das im Amnesty International Bericht an dieser Stelle nicht lesen.

Aber ok, wird scho stimmen. :roll:

Was Frau Baumgarten da schon im ersten Teil von sich gibt ist glatter Hohn.
Die Gewalt der Hamas richtet sich per Statut gegen den Staat Israel (nachzulesen in den einschlägigen Webseiten)

Von einem "Wandel" kann keine Rede sein, solange diese Tatsache weiterhin bestehen bleibt.
Aber ähnliche Aussagen machen auch andere Nahost-Experten, nicht um sonst gibt es ja auch jetzt die Betrebungen nach einer nationalen Einheit. Mit einem gemeinsamen Vorgehen der regierenden Hamas und ehemals regierenden Fatah.

Aber seht ihr nur weiter schwarz, und sucht euch eure Wahrheit in Jahre alten Statements.

Das sowas dann überhaupt sich als Generaldelegation Palästinas in der BRD nennen darf, ist da natürlich nur zweitrangig. *doh* Aber scho schlimm wenn man solche Berichte nur weil sie vom palästinensischen Ministerium für Gefangene kommt, als Propaganda abtut.
Ich könnte ja fast dann wida zu meiner Äußerung kommen das der Angriff auf Küste Gaza´s von den Israelis war, denn ich halte diese "interne", niemand schwärzt sich von selbst an und schon lange nicht Israel, für Propaganda.

zu Posting 1761 (https://klamm.de/forum/showpost.php?p=620571&postcount=1761)

In diesem Posting hat mir Reddogg ein dickes Brett hingeworfen, das erstmal gebohrt werden will, weshalb die Antwort etwas länger ist:

Erstens: Solange die Hamas ihren Artikel 13 (s. o.) nicht streicht, interessiert mich überhaupt nicht, was sie sonst noch behauptet. Punkt.

Zweitens: Wer hat wieder angefangen? Im von Dir angeführten ai-Bericht steht zunächstmal, dass Gewalt von beiden Seiten ausging:
"Israelis wie Palästinenser verübten erneut gewalttätige Anschläge, deren Zahl jedoch im Vergleich zu den Vorjahren deutlich rückläufig war." UND "In Israel und in dem von Israel besetzten Westjordanland und im Gazastreifen fielen erneut Zivilisten Anschlägen sowohl der israelischen Sicherheitskräfte als auch bewaffneter palästinensischer Gruppen zum Opfer."
(ai Jahresbericht 2006 Israel)
Wer hat jetzt angefangen, den Waffenstillstand zu brechen? Den Gefallen, dies zu dokumentieren, tut uns ai nur indirekt. Dann machen wir es selbst, und zwar gründlich:
Zunächstmal, um welchen Waffenstillstand gehts hier eigentlich? Bei einem Treffen in Scharm el-Scheich am 8.2.2005, bei dem der ägyptische Präsident Hosni Mubarak und der jordanische König Abdullah als Gastgeber fungierten, vereinbarten Abbas und Scharon eine Waffenruhe und die Übergabe mehrerer Städte im Westjordanland an die palästinensische Polizei. Die Hamas erklärte sich noch am selben Tag, dass sie sich nicht daran gebunden fühle.
Im März wurden die Städte Jericho und Tulkarem an die PA übergeben und außerdem 900 palästinensische Gefangene freigelassen. Damit galt der Waffenstillstand.
Nachzulesen z. B. bei heute.de, bpb.de oder cnn.com. Aber weil ja alle Medien lügen, hier nochmal der Originaltext von Abbas.
Dieser Waffenstillstand von Scharm el-Scheich war für Israel die Bedingung für den (übrigens ganz unilateralen) Rückzug aus dem Gaza-Streifen. Am 22. August 2005 wurden die letzten Israelis von der IDF unter Gewaltanwendung aus dem Gaza-Streifen geräumt. Und was passierte dann?
  • 28.08.2005 Ein pal. Selbstmordattentäter sprengt sich in Be'er Scheva in die Luft und verletzt dabei 4 Menschen schwer und einige Dutzend weitere leicht. Der Terrorist hatte wahrscheinlich das größte Krankenhaus in Südisrael als Ziel, konnte aber vorher von der Polizei aufgehalten werden und explodierte daher vorzeitig. Die Hamas übernimmt die Verantwortung.
  • 13.-16.09.2005 Nach Räumung des Gaza-Streifens durch die IDF ziehen Hamas-Anhänger durchs Land und zerstören Synagogen, Gewächshäuser und andere Wirschaftsanlagen. Es kommt zu "Siegesparaden" der Hamas.
  • 23.09.2005 Der "Islamische Djihad" feuert acht Mörsergeschosse nach Südisrael. Bei einer "Siegesfeier" der Hamas in Jabaliya explodieren Sprengsätze der Hamas. Die PA verurteilt die "Siegesparaden" und ordnet an, dass künftig keine Waffen mehr bei Paraden in der Zivilbevölkerung geführt werden dürfen.
  • 26.10.2005 Ein Selbstmordmörder tötet in Hadera 6 israelische Zivilisten. Der "Islamische Djihad" übernimmt die Verantwortung.
  • 27.10.2005 Die IDF unternimmt einen Raktenangriff auf ein Fahrzeug, in dem palästinensiche Terroristen zu einem Angriff auf Israel vorrücken. Alle 4 Terroristen werden getötet, leider auch 3 "zufällig" anwesende Zivilisten.
  • 02.11.2005 Ein israelischer Zivilist wird in Nativ Haasara von einer aus dem Gaza-Streifen abgeschossenen Mörsergranate verletzt.
  • 03.11.2005 Ein israelischer Soldat wird bei Nahal Oz von einer aus dem Gaza-Streifen abgeschossenen Mörsergranate verletzt.
  • 02.12.2005 Mehrere Qassam-Rakten werden vom Gaza-Streifen auf Israel abgefeuert. Sie landen in der Negev, ohne Schaden anzurichten.
  • 05.12.2005 Ein Selbstmordmörder tötet in Netanya 5 israelische Zivilisten und verletzt 50 weitere. Der "Islamische Djihad" übernimmt die Verantwortung.
Diese Liste schreibt sich (leider) so fort. Wenn Du das nicht alles einzeln überprüfen willst, dann schau einfach nochmal in den ai Jahresbericht 2006 Israel. Dort klafft eine große Lücke Israelischer Angriffe zwischen dem 4.1.2005 und dem 27.10.2005. Solltest Du Wissen über einen Angriff der IDF vor dem 28.08.2005 haben, dann teile ihn mir bitte mit. Die Aggression nach dem Waffenstillstand von Scharm el-Scheich ging somit von den verschiedenen palästinensischen Terrorgruppen aus.
Im Januar 2006 wird die Hamas an die Regierung gewählt. Diese fühlte sich nie an den Waffenstillstand von Scharm el-Scheich gebunden (s.o.), sehr zum Ärger von PA-Präsident Abbas (der ja der Fatah angehört). Damit brechen nun alle Dämme:
wikipedia schrieb:
Im Jahr 2006 feuerten radikale Palästinenser mehrfach vom Gazastreifen, insbesondere von Bait Lahiya, Kurzstreckenraketen auf israelisches Gebiet ab. Abbas forderte im Juni 2006 militante palästinensische Gruppen auf, den Waffenstillstand mit Israel einzuhalten. Jeder, der weiterhin Raketen Richtung Israel abschieße, werde von ihm für die Zerstörung und Opfer als Folge eines drohenden israelischen Angriffs verantwortlich gemacht.
(wikipedia-Artikel)

Drittens zur Praxis, den Selbstmordmörderfamilien die Häuser zu plätten (während von Arafat das Glückwunschtelegramm und auch ein bisschen Geld kam):
Du willst schriftlich haben, dass es nach Bau des Sicherheitszaunes keine solchen Vorfälle mehr gab? Leider wird immer nur berichtet, wenn die bösen Israelis was Böses machen, nie aber, wenn sie damit aufhören. Also müssen wir den Beweis andersherum führen, nämlich mit den von Dir so gern zitierten ai-Berichten.
Der ai Jahresbericht 2003 berichtet über die angesprochene Praxis:
"Darüber hinaus nahm die Armee ihre Praxis früherer Jahre wieder auf und jagte Häuser in die Luft, die Familien von Personen gehörten, welche im Verdacht standen, an Anschlägen auf Israelis beteiligt gewesen zu sein."
Der ai Jahresbericht 2004 berichtet ebenso darüber:
"Die israelische Armee zerstörte verstärkt auch die Häuser palästinensischer Familien, die mit Personen in verwandtschaftlicher Beziehung standen, welche tatsächlich oder vermeintlich Anschläge auf israelische Soldaten oder Zivilisten verübt hatten."
Im ai Jahresbericht 2005 taucht schon kein solcher Bericht mehr auf. Warum berichtet ai nicht mehr darüber? Ist es ihnen egal geworden?
Im ai Jahresbericht 2006 steht auch nichts konkretes zum Thema drin. In diesem Bericht kritisiert ai dann aber auch endlich mal die Palästinenser:
"Vor dem Hintergrund zunehmender Rechtlosigkeit ließ die palästinensische Autonomiebehörde ihrerseits Maßnahmen vermissen, um ungesetzlichen Tötungen und Entführungen durch bewaffnete Gruppen der Palästinenser zu unterbinden und zu ahnden."
Dieser ai Kritik schließe ich mich an. Es ist zivilisierten Menschen nämlich ganz gewiss nicht angenehm, so hart gegen Feinde vorgehen zu müssen. Aber wenn der Feind so brutal ist, und sich durch nichts anderes aufhalten lässt, dann bleibt einem keine andere Wahl.

Zweitens: Wer hat wieder angefangen? Im von Dir angeführten ai-Bericht steht zunächstmal, dass Gewalt von beiden Seiten ausging:
Danke das wollte ich hoeren.

Zunächstmal, um welchen Waffenstillstand gehts hier eigentlich?
Du meinst sicher den von mir erwaehnten Waffenstillstand?
Tja dann muss ich dich leider enttaeuschen. Denn den den ich meine ist von etwa Mitte April bis anfang Juli diesen Jahres. Aber wie gesagt wuerdest du mal den anfang des Threads lesen muesste ich mich nicht jedesmal widaholen.
(Siehe Post ca. Nr.50)

PS: duerfte ich erfahren woher du die Daten wegen den Anschlaegen hast?
Aber die ihr schon aufgefallen, das man da auch unterscheidet zwischen Hamas und islamischer Dschihad. Und was sehr widerspruechlich ist, das keine Raketeneinschlaege der Fatah zugesprochen werden, aber ok. Da ich einen anderen Waffenstillstand meine, ist dies ok.

Im Jahr 2006 feuerten radikale Palästinenser mehrfach vom Gazastreifen, insbesondere von Bait Lahiya, Kurzstreckenraketen auf israelisches Gebiet ab. Abbas forderte im Juni 2006 militante palästinensische Gruppen auf, den Waffenstillstand mit Israel einzuhalten. Jeder, der weiterhin Raketen Richtung Israel abschieße, werde von ihm für die Zerstörung und Opfer als Folge eines drohenden israelischen Angriffs verantwortlich gemacht.
(wikipedia-Artikel)
Tja dein zitierte Artikel laesst leider mehre radikale Organisationen zu, somit ist dies leider zwarein Hinweis darauf das radikale Kraefte dies durchgefuehrt haben, aber nicht ob es um die Hamas sich handelt.

Aus dem Bericht AI 2005
Im Berichtsjahr tötete die israelische Armee mehr als 700 Palästinenser, unter ihnen etwa 150 Kinder. Die meisten dieser Tötungen waren ungesetzlich – so wurden Wohngebiete rücksichtslos unter Gewehr- und Mörserbeschuss genommen oder bombardiert – oder das Ergebnis exzessiver Gewaltanwendung. Bei Selbstmordattentaten und Angriffen mit Schusswaffen und Mörsergranaten töteten palästinensische bewaffnete Gruppen 109 Israelis, unter ihnen 67 Zivilisten und acht Kinder.
Die israelische Armee zerstörte mehrere hundert Häuser, große Flächen landwirtschaftlich genutzten Landes und Einrichtungen der Infrastruktur.

Einer Sprechfunkaufnahme der Armee und Zeugenaussagen von Soldaten zufolge hatte ein Armeekommandeur mehrfach aus nächster Nähe auf das Kind gefeuert, obwohl Soldaten sie als »ein kleines Mädchen ... das sich zu Tode fürchtet« identifiziert hatten. Der Kommandeur wurde des widerrechtlichen Schusswaffengebrauchs, der Behinderung der Justiz und des Missbrauchs seiner Befehlsgewalt angeklagt, nicht aber des Mordes oder des Totschlags.
Und das ist noch heute gaengige Praxis, ebenfalls auch im AI 2006 zu lesen.

Die israelischen Streitkräfte zerstörten weiterhin Häuser und Landeigentum der Palästinenser, wenn auch bei weitem nicht mehr in dem Ausmaß wie noch in den Vorjahren. Sie konfiszierten und vernichteten in großem Maßstab landwirtschaftliche Nutzflächen und fällten Tausende Bäume, um im Westjordanland Platz für den Bau der Sperrmauer und von Straßen für Siedler zu schaffen.
Das steht im AI 2006, also die Zerstoerung vn Haeusern haelt wohl doch an.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser ai Kritik schließe ich mich an. Es ist zivilisierten Menschen nämlich ganz gewiss nicht angenehm, so hart gegen Feinde vorgehen zu müssen. Aber wenn der Feind so brutal ist, und sich durch nichts anderes aufhalten lässt, dann bleibt einem keine andere Wahl.

Dazu sollte man noch ergänzen, was am Anfang des Threads mehrfach von mir verlinkt wurde. Die Unterstützung palästinensischer Einrichtungen (seit dem Wahlsieg der Hamas unter Umgehung der Regierung) durch israelische Mittel (Israel ist Hauptgeldgeber). Wenn einem die ausgestreckte Hand immer versucht wird abzuhacken, ist es eigentlich ein Wunder, dass solche Mittel noch fließen bzw legt Zeugnis darüber ab, dass auf Seiten Israels der besinnungslose Hass noch nicht die Oberhand gewonnen hat. Was man von den islamistischen Kreisen, die die Palästinenser benutzen, wohl nicht sagen kann.

@bennsenson. du vergleichst mal wida aepfel mit birnen, ich glaube nicht das die palaes. die diese einrichtungen nutzen, diese sind die radikal da vorgehen, oder bist du auch der Meinung jeder palaes. ist ein radikaler palaes. nur weil er nicht alles mit sich machen laesst und dagegen demonstriert, auch friedlich wie oben beschrieben. Und dann Gewalt angedroht und durchgefuehrt bekommt.

@bennsenson. du vergleichst mal wida aepfel mit birnen, ich glaube nicht das die palaes. die diese einrichtungen nutzen, diese sind die radikal da vorgehen, oder bist du auch der Meinung jeder palaes. ist ein radikaler palaes. nur weil er nicht alles mit sich machen laesst und dagegen demonstriert, auch friedlich wie oben beschrieben. Und dann Gewalt angedroht und durchgefuehrt bekommt.

Diese Trennung wird von Israel immer verlangt, was ja auch ok ist. Aber nicht ok ist, sich einseitig gegen israelische Militäraktionen zu stellen, ohne zu beleuchten, dass sich die zweifellos zahlreichen rechtschaffenen Palästinenser nicht ausreichend gegen die Sie und Israel gefährdenden Radikalen zur Wehr setzen.

Da sind wir dann wida beim Problem der Sicherheitskraefte und den dadurch gebunden Kosten fuer die Unterhaltung, die ja nicht mehr gefoerdert wird von aussen, bis Januar war das ja alles noch in Ordnung.
Dann sollte man auch unterscheiden wieviel man brauch fuer eine raketenabschussanlage (ca. 2-5 Mann) diese auszuspueren ist fast unmoeglich, man hat ja gesehen das selbst Israel probleme hatte die Personen aufzuspueren in Libanon die tagtaeglich an die hundert Raketen (am anfang) schossen.

Da sind wir dann wida beim Problem der Sicherheitskräfte und den dadurch gebunden Kosten fuer die Unterhaltung, die ja nicht mehr gefoerdert wird von aussen, bis Januar war das ja alles noch in Ordnung.

Ohne Worte.

Dann sollte man auch unterscheiden wieviel man brauch fuer eine raketenabschussanlage (ca. 2-5 Mann) diese auszuspueren ist fast unmoeglich, man hat ja gesehen das selbst Israel probleme hatte die Personen aufzuspueren in Libanon die tagtaeglich an die hundert Raketen (am anfang) schossen.

Eine entschlossene Gegenbewegung bei den Palästinensern würde viele dieser Verstecke wohl ziemlich schnell ausfindig machen. Denn die kommen ja aus und flüchten dann in Wohngebiete, wie die Hisbollah im Libanon. Mir ist schon klar, dass man als Palästinenser mit aktivem Widerstand auch sein Leben gefährdet, aber das kann man denke ich trotzdem von ihnen verlangen.

[...] Mir ist schon klar, dass man als Palästinenser mit aktivem Widerstand auch sein Leben gefährdet, aber das kann man denke ich trotzdem von ihnen verlangen.

Also hier muss ich mal wiedersprechen, denn das ist mir zu einfach und geht fast schon in die Argumentationsrichtung, die sonst Photon oder Kelle in Bezug auf den Demokratisierungsprozess in islamischen Ländern vertritt...

Man kann nicht von Menschen verlangen, dass sie heldenmütig für Freiheit bzw. gegen Unterdrückung zu Felde ziehen... Die meisten hängen an ihren Leben und haben auch eine Verantwortung gegenüber ihren Familien. Man muss sich ja nur mal selber überlegen: Würde man diesen Heldenmut aufbringen und zu den ersten Freiheitskämpfer gehören wollen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit das nächste Jahr nicht überleben werden? Also ich persönlich würde eher abwarten und Tee trinken und erst dann mithelfen, wenn es auch eine Aussicht gäbe, dass ich den Sieg dieser Bewegung auch miterleben kann... Die meisten Menschen sind meiner Meinung nach eher vernünftig bzw. feige denn mutig und tapfer...

[...] Eine entschlossene Gegenbewegung bei den Palästinensern würde viele dieser Verstecke wohl ziemlich schnell ausfindig machen. Denn die kommen ja aus und flüchten dann in Wohngebiete, wie die Hisbollah im Libanon. Mir ist schon klar, dass man als Palästinenser mit aktivem Widerstand auch sein Leben gefährdet, aber das kann man denke ich trotzdem von ihnen verlangen.
Du verlangst eine aktive Gegenwehr von den palästinensischen Zivilisten? Wenn ich Palästinenser wäre und die ganze Zeit dort unten gelebt hätte, würde ich die Terroristen zwar zum kotzen finden, aber ich würde keinen Finger zugunsten derer rühren, die ihre Grenze willkürlich durch meinen Garten ziehen und regelmäßig zum Gegenschlag mit Hubscharubern und Panzern in mein Wohngebiet einreiten, mir das Wasser abdrehen und und und. So weit wird die "Freundschaft" wohl nicht gehen, dass sie für diese Leute ihr Leben riskieren...

Dafür hat sich Israel (trotz Hilfsleistungen) viel zu viel beim palästinensichen Volk versaut. Die werden wohl oder übel eine Übereinkunft mit der Hamas treffen müssen. Und die Hamas wird die sein müssen, die ihre radikalen Kräfte in den Griff bekommen muss. Wird nicht leicht.

EDIT:
phip schrieb:
Also hier muss ich mal wiedersprechen, denn das ist mir zu einfach und geht fast schon in die Argumentationsrichtung, die sonst Photon oder Kelle in Bezug auf den Demokratisierungsprozess in islamischen Ländern vertritt...[...]
Du, wir waren alle noch nicht in der Lage entscheiden zu müssen, ob man lieber knieend leben oder stehend sterben möchte. Es mag für jeden Menschen eine andere Schmerzgrenze geben und manch einer wird sich nie erheben und bleibt ein ewiger Kolaborateur, egal wessen Herren. Aber je schlechter es jemandem geht, desto risikobereiter ist er, wenn er dadurch etwas zu ändern vermag. So war es immer in der Geschichte und so wird es wohl auch bleiben. Wir hier, die immer zu essen, zu trinken und anzuziehen haben, können es vielleicht nicht nachempfinden. Aber phip, es gibt wesentlich schlimmere Dinge als den eigenen Tod...

Gruß,
Photon

Zuletzt bearbeitet: