[edit by darkkurt verschoben aus: https://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=254982 ]

Zumal es nicht abwegig ist, die Parole "Kauft nicht in Israel" mit "Kauft nicht bei Juden" zu vergleichen. Denn Israel wurde als "jüdischer Staat" gegründet. Ganz trennen kann man das nicht. Und da wird das "Deutsche wehrt euch - Kauft nicht bei Juden" auch wieder aktuell.

du machst dich wirklich lächerlich :D
Israel ist ein Staat der Juden, aber es geht hier weder um einen religiösen Hass, wie ihn Luther vertrat(Antijudaismus), oder aber um den weltlichen Hass der Juden als RASSE.(Antisemitismus letzendlich)
Das war der Aufruf im 3.Reich. Hier sagt niemand DIE JUDEN, weil wir wissen, dass der Jude in den USA, Italien und Deutschland so lange nichts mit der Sache zu tun hat, solange er nicht die israelische Staatsbürgerschaft angenommen hat.
Wir sind btw ein christlicher Staat, au weia wenn jemand zum Boykott aufruft!
Schmarrn. Sorry, aber informier dich, was die Motive im 3.Reich waren, ja, es war die Rassenideologie zum Großteil.
Das kann und sollte man nicht vergleichen, denn damit relativiert man die Aufrufe im 3.Reich, denn da ging es schlichtweg um etwas anderes und es gab andere Motive :ugly: (was ein Wunder).
Nur weil der Iran islamistisch ist kann ich jetzt auch nicht sagen, dass en Boykott des Irans einem Aufruf "kauf nicht bei Moslems" ist. lol.
Du stellst Israel als Bauernstaat dar, wo alle vertriebenen Juden hausen, aber keine Politik, sondern nur die Religion ist. Israel entscheidet auf politischer Ebene und das darf und muss man kritisieren, wenns falsch ist und dann kritisiert man nicht Juden, sondern Israel als ein politisches System.

Die anderen sind Opfer der Juden - bzw. auf heute übertragen des jüdischen Staates, und wehren sich doch bloß... So vertreten es Linkspartei und timo_hildebrandt doch heute auch bedingungslos.

Lol du bist wirklich einer... Ich vertrete, dass die Palästinenser nur die Opfer der Juden sind, wobei ich von Israel als ein politisches System rede, wo durchaus AUCH Christen und Moslems leben... :yawn: (ich frag mir wo du schon wieder das Wort "bedingungslos" herziehst :LOL: )
zeigt mir nur wieder dien Sach- und Geschichtsverständnis, sorry aber die Diskussion ist in dem Punkt sinnlos, wo solche schwachsinnigen Behauptungen(mehrmals von mir bestritten) ohne geschichtliche Grundlage mal kurz mit einer Rassenideologie verglichen wird.

Ursache-Wirkung: territoriale Ansprüche, Unterdrückung, ethnische Minderheit

im 3.Reich:allgemein verbreiteter Antisemitismus, Ideologie des Heldentums und der edlen Rasse

Das sind 2 Welten und für dich nicht trennbar, traurig wie erbärmlich das Geschichtsbewusstsein und Wissen teilweise ist.

Wer hat gerade die Reportage bei ARD gesehen, zu dem Palästinenserjungen Mohammed Al-Durah? War sehr interessant.

Wer hat gerade die Reportage bei ARD gesehen, zu dem Palästinenserjungen Mohammed Al-Durah? War sehr interessant.

Kannte ich schon. Typischer Fall von "Pallywood". ;)
Ist schon echt herrlich zu sehen, wie plump die Palis sich ihre "Mehrtürer" :biggrin:machen und die Welt bei diesen Schmierenkomödien "aufschreit".
Aber jeder wie er es möchte.

Das interessanteste daran war nichtmal der eine Junge. Sondern die gesamte "Inszenierung" des "Aufstandes". Dass die Kameras zuerst aufgebaut werden und dann dreht man nen Film "Gaza-Drama, Take 2, Kamera ab und Action!". Klar gibts bestimmt echte, schlimme Bilder aus der Gegend. Aber das rechtfertigt nicht, dass man Kino veranstaltet, nur um Martyrer-Bilder zu haben, mit denen man schön die eigenen Kinder aufhetzen kann, um sie zu Dschihad-Kämpfern zu machen - und um Israelis als kranke, blutrünstige Mörder darzustellen (unser timo_hildebrandt hat das schon voll inhaliert, hab ich in nem andren Thread gemerkt... der denkt echt, Israelis macht das Töten Spaß...). Kranke Welt.

unser timo_hildebrandt hat das schon voll inhaliert, hab ich in nem andren Thread gemerkt... der denkt echt, Israelis macht das Töten Spaß.... Kranke Welt.

Es ist doch auch sehr einfach, den ewigen Sündenbock wieder und wieder zu beschwören.

"Drrrrrrrr Joooooode ist an allem schuld."

So einfach ist es doch ... für Leute mit geringer Schulbildung und geistiger Reife.

[edit by darkkurt verschoben aus: https://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=254982 ]

Timo Hildebrand, Du bist schnell dabei, anderen mangelnde Bildung vorzuwerfen. Mit dem inhärenten Antisemitismus der politischen Linksradikalen und ihrem Anti-Imperialismus und Antizionismus scheinst Du Dich aber selbst nur unzureichend auseinandergesetzt zu haben. Ein bisschen politische Bildung oder die Lektüre von Studien des Europarats würde Dir vielleicht gut tun. Da kann man dann von NS-Israel-Vergleichen, Boykottaufrufen gegen "die Israelis" und über unverhältnismäßige/einseitige Kritik am Staat Israel lesen und dass sich darin sehr wohl Antisemitismus manifestiert.

Zu Deinem Gefasel über die Unterdrückung einer Ethnie: Die palästinesische Ethnie ist erst durch den Staat Israel entstanden, unter Jassir Arafat wurden sie zum Völkerrechtssubjekt. Die 450.000 arabischen Palästinenser, die Anfang des letzten Jahrhunderts im verwahrlosen osmanischen Palästina hausten, sind es jedenfalls kaum noch, die ihr Land einklagen wollen. Eher die, die ins "gelobte Land" gekommen sind, als jüdische Siedler es wirtschaftlich auf Vordermann brachten. Seit die Palästinenser ihren eigenen Staat abgelehnt haben (obwohl "die Palästinenser" nie einen Staat hatten), gibt es Flüchtlinge auf beiden Seiten. Juden wurden aus arabischen Ländern vertrieben, ebenso kam es zu Flucht und Vertreibung auf der anderen Seite.

Wer aber wird genau unterdrückt? Im Gazastreifen, um den es ja momentan vor allem geht, ist kein einziger Israeli mehr, weder Zivilist noch Soldat. Wenn die islamofaschistische Hamas dort keinen Terrorkrieg für einn totalitären Gottesstaat führen würde, könnten die Menschen dort bestens leben. Und in Israel selbst? Haben die arabischen Israelis mehr Rechte als in Staaten wie Libanon, Ägypten und Co.

Wenn ich mir historisch anschaue, wer der wirkliche Aggressor im nahen Osten war, dann waren das die diversen Nachbarstaaten, die Israel nicht gerade freundlich empfangen haben. Statt Anerkennung des Existenzrechts gabs erstmal Krieg. Glücklicherweise hat das mit der militärischen Vernichtung nicht so funktioniert wie gedacht. Stattdessen beschwört man nun das Palästinenserproblem herauf. Wenn man mal von irgendwelchen umstrittenen Siedlingsbauprojekten absieht, was tut Israel denn konkret den unterdrückten Palästinensern an? Die Grenzen absperren? Die Nachbarstaaten wollen auch die Palästinenser nicht in ihrem Land haben.

Und die Palästinenser selbst? Haben keine wirkliche Vertretung, die Israel als verlässlichen Verhandlungspartner ansehen kann. Die Hamas erkennt Israel nicht an (wie solls denn da zu nem richtigen Frieden kommen?), die Fatah hat keine wirkliche Macht. Würden sich die Palästinenser mal zusammenreissen, ne gescheite Vertretung auf die Beine stellen, die mit Israel richtig verhandeln kann, dann könnt es mit Hilfe der USA, der EU, der UNO, nen Palästinenserstaat geben. Über die Detailfragen (von Ost-Jerusalem bis Grenzverläufe) kann man sich einigen, bzw. hat es teilweise schon in zeilreichen Plänen, Verträgen, usw.

Lies mal hier: https://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,520233,00.html

...
Da kann man dann von NS-Israel-Vergleichen, Boykottaufrufen gegen "die Israelis" und über unverhältnismäßige/einseitige Kritik am Staat Israel lesen und dass sich darin sehr wohl Antisemitismus manifestiert.

Eine ABlehnung eines Krieges kann nicht mit Antisemitismus verglichen werden. Natürlich gibt es innerhalb der rechten und auch islamistischen szene Antisemiten, die provokant gegen Israel hetzen, dies hat aber nichts mit einer differenzierten Ablehnung eines bewaffneten Konfliktes zu tun. Daher hat der Newsautor schlichtweg ins Klo gegriffen.

Zu Deinem Gefasel über die Unterdrückung einer Ethnie:

Deine Wortwahl spricht für sich...

Die palästinesische Ethnie ist erst durch den Staat Israel entstanden

Die palästinensiche Ethnie bestand schon immer, nur musste man den Menschen dort den Namen Palästinenser geben, nachdem sie kein Land mehr hatten, da man sie sonst nicht abgrenzen hätte können von den Zugewanderten.

...
Eher die, die ins "gelobte Land" gekommen sind, als jüdische Siedler es wirtschaftlich auf Vordermann brachten.

Oder etwa die Nachfahren? :roll:

Wer aber wird genau unterdrückt?

Vergleiche die Bevölkerungsdichte, wirtschaftliche Stabilität, Abhängigkeit und Freiheit, was Auslandsreisen angeht, dann kannste dir die Frage sparen...

Im Gazastreifen, um den es ja momentan vor allem geht, ist kein einziger Israeli mehr, weder Zivilist noch Soldat.

Das ist aber noch nicht allzu lange so... Ein bewusstes Häuserüberrollen, nur um die Palästinenser zu schwächen würde ich durchaus als unterdrückt bezeichnen btw.

Wenn die islamofaschistische Hamas dort keinen Terrorkrieg für einn totalitären Gottesstaat führen würde, könnten die Menschen dort bestens leben.

Und das Wasser fiele vom Himmel und der Strom, der würde durch das neue Perpetuum Mobile generiert und das Telefonnetz braucht man eh nicht.
Israel hat die wirtschaftliche, infrastrukturelle Kontrolle über den Gazastreifen und kann außerdem auch noch mal kurz den Strom/Telenetz lahmlegen.

Das ist eine bewusste Unterdrückung der Palästinenser, sie haben keine Chance, ihr Land zu verlassen, oder gar wirtschaftlich etwas zu bewegen.

Achja und @Losomat:
Schonmal ein Volk gesehen, das frewillig sein Territorium abgibt und sich dann wegpressen lässt?

losomat schrieb:
was tut Israel denn konkret den unterdrückten Palästinensern an? Die Grenzen absperren? Die Nachbarstaaten wollen auch die Palästinenser nicht in ihrem Land haben.

das macht doch nix, wenn man leute einkesselt... In der DDR haben das die Leute irgendwie noch anders gesehen(wobei sich die DDR ja selbst einkesselte, nicht so wie in Israel!)
Israel schränkt die Palästinenser ein, bekämpft sie mit stark überlegenen Mitteln auf einem minderen Niveau, da bewusst zivile Opfer gesucht werden(Sonst würde man nicht mit Raketen etc auf Rollstuhlfahrer losgehen).
Israel hat bewusst Politiker umgebracht und lässt Palästina keine wirtschaftliche Entwicklung zu.
Ach ja: und die Menschen müssen natürlich in der kleinen Fläche mit einer riesiegen Bevölkerungsdichte leben.
Mal abgesehen davon, dass sie kein Existenzrecht Palästinas anerkennen.

losomat schrieb:
ne gescheite Vertretung auf die Beine stellen, die mit Israel richtig verhandeln kann

Aha, wenn Israel sagt: wir wollen keinen palästinensischen Staat, dann ist die Verhandlung ja verdammt sinnvoll, wenn man sich "zusammenreisst".
Da müssten schon beide Seiten einsichtich werden, nicht nur Palästina.

Ich hab die Beiträge aus dem Newsthread zum OB-Bürgermeisterkandidaten der Linkspartei in Wuppertal mal hierher verschieben, da sich das ganze ja mehr und mehr zu einer Grundsatzdiskussion zu Nah-Ost entwickelt...

Entspr. Beiträge sind gekennzeichnet, wer die Diskussion nachvollziehen will...

Aha, wenn Israel sagt: wir wollen keinen palästinensischen Staat, dann ist die Verhandlung ja verdammt sinnvoll, wenn man sich "zusammenreisst".

Ich nenne das demokratische Wahlergebnis in Israel eine Herstellung des Status Quo. :D
Denn Netanjahu will genau so wenig mit den Palis und auch keine 2-Staaten-Lösung genau wie die demokratisch gewählte Hamas die Anerkennung des Staates Israel ablehnt [und immer und immer wieder betont].
Wo ist also das Problem?

Momentan läuft es doch spitzenmässig in Gaza.
Raketen aus Gaza - Raketen auf Schmuggeltunnel und Terroristen.
Keine Raketen aus Gaza - Hilfslieferungen nach Gaza.
quit pro quo.

Ich nenne das demokratische Wahlergebnis in Israel eine Herstellung des Status Quo. :D
Denn Netanjahu will genau so wenig mit den Palis und auch keine 2-Staaten-Lösung genau wie die demokratisch gewählte Hamas die Anerkennung des Staates Israel ablehnt [und immer und immer wieder betont].
Wo ist also das Problem?

Momentan läuft es doch spitzenmässig in Gaza.
Raketen aus Gaza - Raketen auf Schmuggeltunnel und Terroristen.
Keine Raketen aus Gaza - Hilfslieferungen nach Gaza.
quit pro quo.
Wo das Problem liegt? Im messen mit zweierlei Maßstäben, denn ich habe noch nichts von einer Isolierung der isr. Regierung gehört, vom Einfrieren von Geldern, von Sanktionen etc. etc. Also ist anscheinend doch nicht so einfach zusagen dass nun alles beim alten ist, oder? Oder machst Du genauso mit wie der Westen beim Zustimmen dieser rechtsgerichteten Regierung und dem Schulterschluß mit dieser Regierung wie es Clinton tat? Welche ja dann Tage später sich komplett lächerlich machte als sie in WJL den Stopp der Besiedlung forderte...:ugly:

... denn ich habe noch nichts von einer Isolierung der isr. Regierung gehört, vom Einfrieren von Geldern, von Sanktionen etc. etc.

Achso ... naja das liegt wohl daran, dass es noch keine neue israelische Regierung gibt. ;)
Einfrieren von Geldern? Hm. Warum sollte man das machen?
Die PLO (nicht die Hamas) bekamen und bekommen Milliarden aus dem Westen.
Die Hamas selbst bekommt Geld aus dem Iran, Syrien etc. - warum sollen eine Hardliner-Rechts-Regierung in Israel kein Geld aus den USA oder Deutschland bekommen?

Und Sanktionen ... hmmm. Gab es denn weltweite Sanktionen gegen die Palis?

Oder war das mit den "2 Standards" nur wieder eine Deiner gebetsmühlenartigen Floskeln? ;)

Achso ... naja das liegt wohl daran, dass es noch keine neue israelische Regierung gibt. ;)
Einfrieren von Geldern? Hm. Warum sollte man das machen?
Die PLO (nicht die Hamas) bekamen und bekommen Milliarden aus dem Westen.
Die Hamas selbst bekommt Geld aus dem Iran, Syrien etc. - warum sollen eine Hardliner-Rechts-Regierung in Israel kein Geld aus den USA oder Deutschland bekommen?

Und Sanktionen ... hmmm. Gab es denn weltweite Sanktionen gegen die Palis?

Oder war das mit den "2 Standards" nur wieder eine Deiner gebetsmühlenartigen Floskeln? ;)

Na entweder mein entscheidet sich keine rassistische und unterdrückende Regierung zu akzeptieren, die das Existenzrecht eines anderen Staates verneint oder man akzeptiert dies bei allen. Aber leider ist dies immer abhängig vom Land.
Und ja es gibt Sanktionen auch gegen die Hamas/Gaza, keine Gespräche Isolierung, kein Geld, brauchst du noch mehr...
Und ja es gibt noch keine Regierung, jedoch hat man doch schon jetzt selbst bei einer ultrarechten Regierung (was es wohl auch am Ende werden wird) den Schulterschluß gesucht.

Na entweder mein entscheidet sich keine rassistische und unterdrückende Regierung zu akzeptieren, die das Existenzrecht eines anderen Staates verneint oder man akzeptiert dies bei allen.

Ich hoffe Du erkennst das Problem selbst.
Man kann nicht von einem Existenzrecht eines Staates sprechen, den es gar nicht gibt. ;)

Und ja es gibt Sanktionen auch gegen die Hamas/Gaza, keine Gespräche Isolierung, kein Geld, brauchst du noch mehr...

Und? Wo ist das Problem?
Darf sich die Weltgemeinschaft nicht aussuchen, wem sie ihr Geld gibt bzw. mit wem sie sich unterhält?
Der Westen gibts Abbas, der Iran der Hamas ... ein wunderbares Gleichgewicht - zumindest solange der Iran noch Geld geben kann. ;)

Im übrigen sucht sich die arabische Welt ebenfalls selbst aus, dass sie nicht mit Israel spricht, EGAL welche Regierung dort existiert.
Also - wo ist das Problem?

Und ja es gibt noch keine Regierung, jedoch hat man doch schon jetzt selbst bei einer ultrarechten Regierung (was es wohl auch am Ende werden wird) den Schulterschluß gesucht.

Ach echt? Dann weisst Du entweder mehr als ich oder Du lehnst Dich wieder mal in suizidaler Absicht aus dem Fenster.
Wer genau hat denn den Schulterschluss so offensichtlich gesucht?
Steinmeier? Clinton? :biggrin:

Ich hoffe Du erkennst das Problem selbst.
Man kann nicht von einem Existenzrecht eines Staates sprechen, den es gar nicht gibt. ;)
Ok ändern wir es auf Existenzrecht eines Staats oder dem Volk welches der zukünftige staat repräsentieren soll.

Und? Wo ist das Problem?
Darf sich die Weltgemeinschaft nicht aussuchen, wem sie ihr Geld gibt bzw. mit wem sie sich unterhält?
Der Westen gibts Abbas, der Iran der Hamas ... ein wunderbares Gleichgewicht - zumindest solange der Iran noch Geld geben kann. ;)
Natürlich können Sie gerne jedem das Geld geben wie sie wollen es geht nur um das wie. Wie sie es einem Staat, Volk entbehren und dem anderem Volk zusprechen. Wie sie eine Regierungsform, Handlungsbereitschaft, Aussagen interpretieren und werten. Und wie sie dann zu einer Bewertung kommen. Aber ok wie sollte das jemand wie du auch verstehen...

Ach echt? Dann weisst Du entweder mehr als ich oder Du lehnst Dich wieder mal in suizidaler Absicht aus dem Fenster.
Wer genau hat denn den Schulterschluss so offensichtlich gesucht?
Steinmeier? Clinton? :biggrin:
Nur mal zwei Quellen über die Aussagen von Clinton angehängt:
RIA Novosti: USA zur Zusammenarbeit mit jeder Regierung Israels bereit - Clinton
Clinton sichert Israel volle Unterstützung der USA zu

Ok ändern wir es auf Existenzrecht eines Staats oder dem Volk welches der zukünftige staat repräsentieren soll.

Siehste - und damit wären doch beide Lager endlich mal gleich. :D
Der eine will Israel nicht akzeptieren und der andere neben Israel keinen eigenen Palistaat.

Bisher sieht es nämlich anders aus. Eine israelische Regierung die sich zur 2-Staaten-Lösung bekennt und eine demokratisch gewählte Hamas, die das Existenzrecht Israels ablehnt.

Natürlich können Sie gerne jedem das Geld geben wie sie wollen es geht nur um das wie. Wie sie es einem Staat, Volk entbehren und dem anderem Volk zusprechen. Wie sie eine Regierungsform, Handlungsbereitschaft, Aussagen interpretieren und werten. Und wie sie dann zu einer Bewertung kommen. Aber ok wie sollte das jemand wie du auch verstehen...

Entbehren ???
Dir ist scheinbar entfallen, wie viel Geld der Westen [!!!] Jahr für Jahr an die Palis überweist - Milliarden Dollar!
Wo also entbehren sie Geld einem Volk?

Gleichzeitig unterstützen Länder wie Iran und Syrien aktiv die Hamas und Isl. Jihad mit Millionen von Dollar.
Ist die westliche Unterstützung Israels schlimmer als die Unterstützung der Hamas durch den Iran?
Wohlgemerkt unterstützt der Iran ausschliesslich die Hamas und nicht die PLO[!].

Ich lese da nichts von einem Schulterschluss.
Dort steht die Aussage Clintons zur Zusammenarbeit mit jeder Regierung - mehr nicht.
Es steht ebenfalls die volle Unterstützung im Kampf gegen die Hamas in den Artikeln. Nichts was die USA bisher auch machen würden.
Wo siehst Du einen Schulterschluss mit dem rechten Lager?

(unser timo_hildebrandt hat das schon voll inhaliert, hab ich in nem andren Thread gemerkt...

So einfach ist es doch ... für Leute mit geringer Schulbildung und geistiger Reife.

hihi lol find ich schon lustig, :D dann bilde ich mir meinen 1,0 Schnitt und die 15 Punkte in Geschichte wohl nur ein, oh tut mir leid für meine geringe Schulbildung, ein baden-württembergisches Abitur ist einfach schlecht.

Entbehren ???
Dir ist scheinbar entfallen, wie viel Geld der Westen [!!!] Jahr für Jahr an die Palis überweist - Milliarden Dollar!
Wo also entbehren sie Geld einem Volk?

Informier dich mal über das schiksalhafte Jahr 2006, dann weißt du, was er meint.

hihi lol find ich schon lustig, :D dann bilde ich mir meinen 1,0 Schnitt und die 15 Punkte in Geschichte wohl nur ein, oh tut mir leid für meine geringe Schulbildung, ein baden-württembergisches Abitur ist einfach schlecht.

Bravo! :D Damit beweist Du eindringlich, dass Schulnoten nix mit Wissen zu tun haben. ;)
Du darfst Dir aber trotzdem für Deine guten Leistungen ein Eis kaufen.

Informier dich mal über das schiksalhafte Jahr 2006, dann weißt du, was er meint.

Du meinst die vorübergehende Einstellung der Finanzhilfen an die Palis?
Schön.

Dann widmen wir uns mal der Thematik "Geber" [Westen] und "Bettler" [Palis].
Steht es einem Bettler zu, Forderungen zu stellen? Nein.
Ergo entscheidet immer noch der Geber, ob, wann und in welchem Umfang er "spendet".
Also - wo ist das Problem?