@komerzhasi
Alles zu seiner Zeit. Zur Zeit verfüge ich noch nicht über DSL. Somit keine Möglichkeit hier groß zu schreiben, ich hatte nur kurz auf Marty's Aussage geschrieben.

wozu braucht es dann ein "de facto government" (O-Ton Hamas-nahes PIC), welches sich mit Waffengewalt an die Macht geputscht hat und den Raketenterror nach Israel toleriert und mittlerweile auch wieder praktiziert ???
Das sind "interne" Verantwortlichkeit. Die vollständige Isolierung zur Aussenwelt ist aber externe Verantwortlichkeit. Da wie gesagt Grenzen in Israel's "Hoheit" sind.

Es gibt keine Grenze wo die Israelis nicht das "letzte Wort" hätten.
Das bedeutet, Israel hat im Moment die Kontrolle über die Grenze vom Gaza-Streifen zu Ägypten? Würde bedeuten, dass Israel nichts dagegen hat, dass die Einwohner des Gaza-Streifens zur Zeit die ägyptische Grenze zerstören... Aber einen israelischen Soldaten habe ich dort noch nicht gesehen.

Mir ist nicht klar, warum Israel den Gaza-Streifen blockieren möchte, aber dann solch einen Grenzübertritt nach Ägypten zulässt. Entweder haben sie diese Grenz nicht unter Kontrolle (Du sagst, sie hätten es) oder sie meinen es mit der Blockade nicht ernst (und das verneinst Du auch).

Marty

Das die Israelis die Menschen "ziehen" läßt, ist aus dem Grunde, dass man nun Ägypten die Verantwortung zustecken kann, sich um die Palästinenser zukümmern.
Die Verantwortung über eine Grenze zu haben, heißt nicht, dass man unbedingt dort eigene Leute stationiert haben muss.;)

Das die Israelis die Menschen "ziehen" läßt, ist aus dem Grunde, dass man nun Ägypten die Verantwortung zustecken kann, sich um die Palästinenser zukümmern.

:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

Das hätten die Israelis auch ohne die gewaltsamen Durchbrüche durch die Grenze zu Ägypten machen können.
Scheinbar aber ist es den Ägyptern auch nicht sonderlich recht, dass sich neben ein paar Zivilisten eine Menge dreckiger Terroristen auf einmal auf ihrem Staatsgebiet bewegen kann.

Die Verantwortung über eine Grenze zu haben, heißt nicht, dass man unbedingt dort eigene Leute stationiert haben muss.;)

Dann sollten aber die Israelis schnellstmöglich eine grosse Offensive starten und die Abriegelung nach Ägypten gewährleisten.
Allein im Januar fast 260 Raketen auf zivile (!) Ziele in Israel aus Gaza sprechen da klar dafür.#

:edit:

Ich nehm dazu nochmal einen News-Kommentar von Dir:

Was würden wohl die Tschechen machen, wenn wir ihnen Prag streitig machen und auch anderswo deutsche Siedlungen etablieren mit Unterstützung unserer Regierung. 2. Was würden die Tschechen machen wenn wir Artillerieschüsse unternehmen, Soldaten nach Tschechien schicken um von dort Leute zu inhaftieren,monatelang und dann ohne Gerichtsverhandlung wieder auf freien Fuss stellen. Ihre Kinder töten als Schutzschilde benutzt.Aber Verteidigungsrecht hat nur Israel,richtig?

Was ist für Dich Verteidigung ????
Angriffe auf zivile Ziele rund um den von Israel komplett geräumten Gazastreifen ? :ugly:

Davon ab, dass du hier offensichtlich Texte, die unter Copywright stehen von ntv.de eingespeisst hast, verstösst das gegen das Urheberrecht!

Davon ab, dass du hier offensichtlich Texte, die unter Copywright stehen von ntv.de eingespeisst hast, verstösst das gegen das Urheberrecht!

Darf man fragen auf welchen User und welches Posting Du Dich hier beziehen möchtest ?

Auszüge aus Nachrichten etc. inkl. Quellenangabe zu posten widerspricht in Deutschland in keinster Weise dem Urheberrecht. ;)

Darf man fragen auf welchen User und welches Posting Du Dich hier beziehen möchtest ?

Auszüge aus Nachrichten etc. inkl. Quellenangabe zu posten widerspricht in Deutschland in keinster Weise dem Urheberrecht. ;)
Der Text ist zu 99 Prozent kopiert. Und dazu brauchst du die Genehmigung des Autors. Das ist jedenfalls meine Kenntnis. Ich hab für Shortnews geschrieben und kenne mich deshalb aus.

Lasst bitte das Off Topic. komerzhasi kann die Sache mit dem User (sofern er hier wieder auftaucht) per PN klären, aber nicht hier im Thread! Solange lasse ich die Passagen auch stehen, wenn sich die Sache erledigt hat, fliegen sie auch 'raus.

@Reddog: Ich darf dich daran erinnern, das ich auch ein RL habe, und außerdem keine Lust, ständig hinter euch Kindsköppen herzuputzen... Du kannst eine Mod-Entscheidung ja auch nicht kommentarlos stehen lassen... (ich warte...)

@Reddogg:
[edit by darkkurt: ich mach das...]
Übrigens habe ich etwas für Dich ... :D
Falls Du Dich mal wieder informieren willst ... ich hab Dir schon mal ein ganzes Stückchen für Deine seit Monaten überfällige Hausarbeit vorgearbeitet.

Scheinbar hast Du ja immer noch nicht angefangen. :biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
[N] Jüdischer Oberrabbi ruft zu ethnischer Vertreibung auf

Folgende News wurde am 30.01.2008 um 20:15:00 Uhr veröffentlicht:
Jüdischer Oberrabbi ruft zu ethnischer Vertreibung auf
Shortnews

Der Oberrabbi der Aschkenazim-Juden hat in einem Interview dazu aufgerufen, alle Nichtjuden aus Israel zu vertreiben. Er äußerte außerdem die Meinung, dass Jerusalem allein den Juden gehöre, Muslime hätten schließlich schon Mekka und Medina. Er schlug vor, dass die EU und die USA einen neuen palästinensischen Staat in der Wüste Sinai errichten. Er wolle seine Ideen in den nächsten Tagen mit dem Premier Ehud Olmert besprechen Das Interview stieß in muslimischen Gelehrtenkreisen auf große Ablehnung. Dem Rabbiner wurde unter anderem Rassismus vorgeworfen.

Och welch relativierende Worte.
Also vor einigen Monaten hörte sich das noch ganz anders an, als ein australischer (glaube ich) Muftie, etwas vom Stapel gelassen hatte.:roll:

[N] Mindestens drei Tote bei Anschlag auf Einkaufszentrum in Südisrael

Folgende News wurde am 04.02.2008 um 10:11:09 Uhr veröffentlicht:
Mindestens drei Tote bei Anschlag auf Einkaufszentrum in Südisrael
DPA-News

Tel Aviv (dpa) - Bei einem Anschlag eines Selbstmordattentäters sind in Dimona im Süden Israels mindestens drei Menschen getötet und zahlreiche weitere verletzt worden. Nach Angaben des israelischen Rundfunks ereignete sich der Anschlag in einem Einkaufszentrum. Israel hatte nach der gewaltsamen Öffnung der Grenze des Gazastreifens zu Ägypten vor rund zwei Wochen bereits auf die drohende Gefahr von Anschlägen durch palästinensische Selbstmordattentäter hingewiesen.

So langsam glaube ich, die Palis in Gaza wünschen sich förmlich die Israelis wieder in den Gazastreifen ... und lange werden sie bestimmt nicht mehr darauf warten müssen ... :biggrin:

:edit:

... und wie erwartet zeigt die Hamas wieder ihr wahres Gesicht ...

In Gaza, Hamas spokesman Ayman Taha said he did not know whether his group was involved but that the attack was justified. He also rejected suggestions that the bombing would hurt Hamas' chances of reopening the border with Egypt. "The suicide bombings were there before the closures and the resistance used every opportunity to make these glorious acts," he said. "They show the Palestinians can respond to the enemy and their crimes."
Quelle

"glorious acts" ... sehr interessant.

Zeit wird es, dass Israel mit "glorious acts" die ganze Palästinenser-Terroristenbrut zur Hölle schickt.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.maannews.net/en/index.php?opr=ShowDetails&ID=27778

Mal schauen ob Israel gewillt ist, auf dieses agreement einzugehen.

Das ist wieder eine Auslegungssache, wer mit welchem Schritt anfängt.
Ein Ende der Blockade Gazas wird es nicht geben solange noch täglich Raketen aus Gaza nach Israel fliegen (Punkt "palestinian obligations - a").

Viel interessanter ist aber der Punkt "palestinian obligations - c".
Meinst Du wirklich, die Hamas macht eine 180° Wendung und unterbindet die Angriffe sämtlicher Terroristen wenn sie das bis heute nicht getan hat ?

Das ist wieder eine Auslegungssache, wer mit welchem Schritt anfängt.
Natürlich, wie auch im Friedensprozess. Man kann halt nur ein Termin nehmen +/- eine gewisse Anpassungszeit und dann schauen. Ändert sich wirklich was.

Ein Ende der Blockade Gazas wird es nicht geben solange noch täglich Raketen aus Gaza nach Israel fliegen (Punkt "palestinian obligations - a").
Genauso könnte man sagen, eine Stoppung der Raketenangriffe wird es nicht so lange geben, solange immer wieder isr. Kampfeinheiten nach Gaza einrücken.
Nur irgendwo/irgendwann muss halt wer einen Anfang machen.
Ich würde denke der IM von Gaza sorgt für einen Termin/Angebot eines Waffenstillstands bei den anderen Gruppierungen und sofern sie dies haben (sollte nicht so schwer sein, siehe Vergangenheit) sollte Israel seine Blockade wie Einsätze gegen Gaza beendigen. Und dann werden wir schauen müssen, wer was wie weiter macht.

Viel interessanter ist aber der Punkt "palestinian obligations - c".
Meinst Du wirklich, die Hamas macht eine 180° Wendung und unterbindet die Angriffe sämtlicher Terroristen wenn sie das bis heute nicht getan hat ?
So vergesslich? Ich dachte ich hätte diesbezüglich schon Quellen gebracht kurz nach der Machtübergabe an den IM. Des Weiteren sollte nicht unerwähnt bleiben das im Gegensatz zur Fatah, die Hamas alle ihre Polizeikräfte und das Mandat des IM gestellt hat. Ich denke das sind Signale auf die man aufbauen kann.
Somit ist es für mich keine 180° Drehung sondern eher eine Anpassung um 20-70° (mal großzügig angenommen).

Was mich nur ein wenig stört ist, dass bisher kein Nachrichtensender darüber berichtete, bei dpa etc habe/konnte ich noch nicht schauen. Aber nicht mal Haaretz erwähnt dies. Schade wie ich finde.

So vergesslich? Ich dachte ich hätte diesbezüglich schon Quellen gebracht kurz nach der Machtübergabe an den IM.

Quellen ?
Eine um es ganz genau auszudrücken. ;)

Somit ist es für mich keine 180° Drehung sondern eher eine Anpassung um 20-70° (mal großzügig angenommen).

Du kannst gern die "Monitoring"-Seite für Auswertungen benutzen um festzustellen, dass mehr als 1000 Raketen auf zivile Ziele in Israel seit der Machtübernahme der Hamas eine deutliche Sprache sprechen und von einer Wendung keine Rede sein kann.

Was mich nur ein wenig stört ist, dass bisher kein Nachrichtensender darüber berichtete, bei dpa etc habe/konnte ich noch nicht schauen. Aber nicht mal Haaretz erwähnt dies. Schade wie ich finde.

Dazu sollte man ebenfalls feststellen, dass zwar Hanijas Aussage zu einem möglichen Waffenstillstand existiert, diese aber aus dem eigenen Lager torpediert wird.
Ich denke da an die Aussagen von Hamas-Führern zum Tod des Hisbollah-Terroristen.