Chaos im Gazastreifen nach Bombenattentaten auf die Hamas: https://www.tagesschau.de/ausland/gaza292.html

Eine kleine Anmerkungen dazu:

In einer ersten Erklärung der militanten Organisation zu den Anschlägen hieß es, dass im Gazastreifen politische Freiheit garantiert werde, aber solche Verbrechen verboten seien.

LOL

Und meine aufrichtige Hoffnung gilt der heilen Wiederkehr des entführten ARD-Kameramanns, der in den Genuss dieser garantierten Freiheit kam.

Warum berichtest Du nicht noch mehr aus diesem Artikel.
Wie z.B. folgendes:
Bewaffnete Mitglieder der Fatah und anderen Organisation standen ohnehin seit Tagen unter besonderer Beobachtung der Hamas. Denn die die Hamasführung will mit allen Mitteln eine Waffenruhe mit Israel aufrechterhalten. Deshalb wurden palästinensische Kämpfer festgenommen und offenbar auch gefoltert, die im Verdacht standen, Raketen auf israelisches Gebiet abgefeuert zu haben. Das hat den Konflikt verschärft.
Oder folgendes:
Die Fatah, der auch der palästinensische Präsident Mahmud Abbas angehört, hatte im Gazastreifen nie den Wahlsieg der Hamas vom Jahr 2006 anerkannt. Anhänger der Fatah, vor allem Männer um den früheren Abbas-Vertrauten Mohammed Dahlan, zogen ähnlich wie Milizen monatelang durch die Straßen von Gaza und lieferten sich Feuergefechte. Ausgerüstet wurden diese Banden mit Unterstützung der USA. Die Hamas beendete diesen Zustand mit Brutalität im Juni 2007 und übernahm vollständig die Macht im Küstengebiet. Doch die Konflikte blieben bis heute bestehen.

Und das mit dem Kameramann ist auch so ein Ding, als der Angriff mit einem Panzer auf den paläst. Kameramann von Reuters geschah, der seinen eigenen Tod aufnahm. Hast Du geschwiegen, anscheinend sind manche Menschenleben wohl wertvoller.
Deine Heuchelei ist kaum noch zu ertragen.

Des weiteren hat die Hamas nur daraus gelernt, was in den letzten Wochen in der Westbank passierte. Sowohl von den Israelis als auch von Sicherheitskräfte um Abbas.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist lächerlich, wie Du das Vorgehen der Hamas noch entschuldigen damit entschuldigen willst. Und Kameramänner können wohl nur mit Deinem Mitleid rechnen, wenn Sie etwas Israelkritisches aufnehmen, also hör doch einmal auf mit Deiner Heuchelei-Platte wenn Du in Wahrheit der bist, der nur sieht, was er sehen will :roll:

@bennsenson
Wo habe ich die Gefangennahme relativiert oder gutheißen lassen.
Bitt efang nicht auch noch an wie komerzhasi, etwas zu sehen was nicht da ist. Ich habe Dich nur darauf hingewiesen. Das jetzt wo ein Kameramann gefangen genommen wurde durch die Hamas, Du es als Grund ansiehst das hier zu posten. Aber als ein Kameramann (+Zivilisten) von einem isr. Panzer angegriffen wurden und der Kameramann seine eigene Tötung filmte Du mucksmäuschen still warst.
Also immer ruhig bleiben und nicht mehr lesen als da steht.:roll:

Und ich weise nach wie vor darauf hin, dass DU derjenige bist, der nicht auf den eigentlichen bzw aktuellen Sachverhalt eingeht, sondern mit irgendeiner vergleichbaren Geschichte ankommt, um die Aktuelle zu relativieren.

Ja ja sehe Du wieder mehr als in einem Text steht, solange es Dir in die Argumentation passt.

https://www.n-tv.de/Siedlungsbau_rechtswidrig_Ban_kritisiert_Israel/250720082622/999238.html
In der Nacht zum Freitag war eine weitere Bombe in der Wohnung eines Hamas-Abgeordneten in Gaza explodiert. Die Sicherheitskräfte der Organisation, die den Gazastreifen seit über einem Jahr kontrolliert, nahmen drei Mitglieder der rivalisierenden Fatah-Bewegung von Palästinenserpräsident Mahmud Abbas als Verdächtige fest. Einer von ihnen bekannte sich nach Hamas-Angaben zu der Tat.
Ich weiß das diese Nachricht sicher sehr grenzwertig ist.

Und auch der Siedlungsbau wäre sicher eine Diskussion wert.

Wenn Deine Aussage wirklich allgemeingültig ist. Hättest Du auch die Inhaftierung eines Kameramann's in der Westbank gebracht, die Verhaftungen auch in den letzten Wochen. Und nur als Vergleich in der Westbank waren keine Bombenattentate gegen die Fatah oder Versuche vorgenommen worden.
Und genau hier beginnt Deine Heuchelei. Es geht Dir eben nicht um die Verhaftungen des Kameramanns, sondern weil die Executive Force diesen Mann verhaftet hat. Weil die Executive Force die Fatah-Kämpfer festgenommen. Nicht anders als das.
https://www.maannews.net/en/index.php?opr=ShowDetails&ID=30846

Zuletzt bearbeitet:
Wie im anderen Thread versprochen, antworte ich Dir hier @Reddogg :)

[....] Das Ergebnis sehen wir ja, da werden nicht nur Terroristen beschossen, sondern auch Zivilisten und auch intern. Reporter und UN-Blauhelme.
[....]

Hierzu würde ich gerne mehr schreiben/eingehen, aber dazu fehlt mir wirklich einiges an Informationen.

Das nicht alles "rund läuft" ist mir klar, aber welche Darstellung letztlich richtig ist in den Nachrichten (wäre jetzt meine persönliche Informationsquelle), ist immer schwierig.

Wobei, um es mal salopp zu sagen, in welchem Land läuft schon alles "korrekt", letztlich haut doch jeder irgendwie, irgendwo, irgendwann voll in die Toilettenschüssel, nur leiden immer die "falschen". Eben nicht die Politiker die sich die Köpfe heiß reden :-?

MfG
Pepper

Ja das stimmt ja auch alles.
Aber man muss dies auch ansprechen und kritisieren dürfen, und das ist im Falle Israel's eben nicht möglich.
Hier wird noch immer geschrieben das einzig allein die Palästinenser schuld an dem Konflikt sind, ebenfalls einzig allein Schuld an ihrer Situation. Und das auch sie daran Schuld das jetzt im Norden der Westbank aus einer Sicherheitszone, jetzt wohl wieder einmal eine Siedlung entsteht. Welchen Grund gibt es dafür?
Es gibt einfach keinen und in der Welt macht jeder nur "Du,du" kein Druck keine Sanktionen nichts. Und somit werden weitere Tatsachen geschaffen die dann im Friedensprozess Hürden bedeuten.
Und dann gibt es immer noch die vollnaiven hier die sagen, "Ja Israelis einziges Anliegen ist Frieden". Aber sicher...

[...] Und dann gibt es immer noch die vollnaiven hier die sagen, "Ja Israelis einziges Anliegen ist Frieden". Aber sicher...
Ja, Frieden nach israelischen Bedinungen und in ihren Grenzen ;)

Schon deshalb würde es mich brennend interessieren, was sich Israel einfallen lässt, wenn die Raketenbeschüsse aus Palästina schlagartig aufhören würden... Dann stünde Israel unter extremen Druck, denn dann gibt es keinerlei Rechtfertigung mehr, die Grenze nach Gutdünken zu verschieben, Palis festzunehmen, mit Artellerie auf Siedlungen zu ballern etc. Aber leider wird das wohl so schnell nicht passieren...

Ja das stimmt ja auch alles.
Aber man muss dies auch ansprechen und kritisieren dürfen, und das ist im Falle Israel's eben nicht möglich.

Da stimme ich Dir absolut zu, man soll, kann und darf es ansprechen. Das ist wichtig, wie ich finde.

Hier wird noch immer geschrieben das einzig allein die Palästinenser schuld an dem Konflikt sind, ebenfalls einzig allein Schuld an ihrer Situation. Und das auch sie daran Schuld das jetzt im Norden der Westbank aus einer Sicherheitszone, jetzt wohl wieder einmal eine Siedlung entsteht.

Daran erkenne ich einige Parallelen ;)

Es gibt immer 2 Seiten und ist eine politische Situation nicht letzten Endes das Gleiche, wie eine Partnerschaft zwischen 2 Menschen? Es hat nie einer Schuld, meist ist es eine Verkettung von mehreren Umständen und ich denke auch die gespannte Situation zwischen Israel und Palästina beruht darauf. (Wobei ich nochmal betonen möchte, dieses Thema ist für mich eher eine Sache des Bauchgefühls und beruht nicht auf Fachwissen, wie ich es bei euch hier oft lese).

Welchen Grund gibt es dafür?
Es gibt einfach keinen und in der Welt macht jeder nur "Du,du" kein Druck keine Sanktionen nichts.
Welche Sanktionen oder Druck würdest Du denn erwarten? Ich würde mir für die Menschen natürlich auch wünschen, dass dort Ruhe und Frieden einkehrt. Zumindest eine Ruhe auf Grund von Akzeptanz und Toleranz.

Und dann gibt es immer noch die vollnaiven hier die sagen, "Ja Israelis einziges Anliegen ist Frieden". Aber sicher...

Für Vollnaiv würde ich mich jetzt nich betiteln, aber ich persönlich gehe gern vom "Guten" des Menschen aus oder ihrer Intention und hoffe inständig, dass dem so ist. Nur kann ich manches, was man dann in den Nachrichten sieht nicht nachvollziehen von den Handlungen, allerdings gehts mir da bei beiden "Seiten" so.
Ich verstehe nicht immer den Beweggrund für Israel, aber auch von Palästina. Letztlich ist es doch immer so eine Aktion erfordert eine Reaktion und ist die Situation nicht schon lange in einer sich immer enger werdenden Spirale gefangen? :-?

Ja, Frieden nach israelischen Bedinungen und in ihren Grenzen ;)

Schon deshalb würde es mich brennend interessieren, was sich Israel einfallen lässt, wenn die Raketenbeschüsse aus Palästina schlagartig aufhören würden... Dann stünde Israel unter extremen Druck, denn dann gibt es keinerlei Rechtfertigung mehr, die Grenze nach Gutdünken zu verschieben, Palis festzunehmen, mit Artellerie auf Siedlungen zu ballern etc. Aber leider wird das wohl so schnell nicht passieren...

Na die letzten Raketen sind schon ein bisschen her und wie bennsensons zitierter Artikel von tagesschau.de sagt, unternimmt ja auch die Hamas etwas das es auch noch ne weile so bleibt.

@sweet_pepper
Da stimme ich Dir absolut zu, man soll, kann und darf es ansprechen. Das ist wichtig, wie ich finde.
Anscheinend nicht sehe ich mir immer wieder hier Repressalienb ausgesetzt, von Diffamierung bis hin zu Denunzierung. Und dazu noch einige anderen Nettigkeiten wie Terroristenversteher etc.

Es gibt immer 2 Seiten und ist eine politische Situation nicht letzten Endes das Gleiche, wie eine Partnerschaft zwischen 2 Menschen? Es hat nie einer Schuld, meist ist es eine Verkettung von mehreren Umständen und ich denke auch die gespannte Situation zwischen Israel und Palästina beruht darauf. (Wobei ich nochmal betonen möchte, dieses Thema ist für mich eher eine Sache des Bauchgefühls und beruht nicht auf Fachwissen, wie ich es bei euch hier oft lese).
Ja da hast Du Recht, aber dann solltest Du mal die Aussagen von bennsenson und komerzhasi hier lesen. Einzig und allein Schuld an allem haben die Palästinenser und faktisch ist dem nicht so. Aber hier kann noch soviele andere Meinung einbringen, die Aussage jedoch ändern sich nie. Keine Einsicht kein kritisches Nachdenken. Nichts. Alles was nicht nach 0815-Schema läuft ist falsch, gelogen, propaganda oder ... .

Welche Sanktionen oder Druck würdest Du denn erwarten? Ich würde mir für die Menschen natürlich auch wünschen, dass dort Ruhe und Frieden einkehrt. Zumindest eine Ruhe auf Grund von Akzeptanz und Toleranz.
Da wären z.B. wirtschaftliche, militärische (UN-Soldaten in das Gebiet, aber nicht wie im Falle Libanon's zum Schutze Israel's, sondern zum Schutze beider Seiten).

Für Vollnaiv würde ich mich jetzt nich betiteln, aber ich persönlich gehe gern vom "Guten" des Menschen aus oder ihrer Intention und hoffe inständig, dass dem so ist.
Warum denkst Du das ich Dich meinte? Dachte Deine Aussage war neutral und kritisch gegenüber beide Seiten. Zumindest habe ich dies so gelesen.

@sweet_pepper

Anscheinend nicht sehe ich mir immer wieder hier Repressalienb ausgesetzt, von Diffamierung bis hin zu Denunzierung. Und dazu noch einige anderen Nettigkeiten wie Terroristenversteher etc.

Aber ist es nicht immer das "Los" des Kritikers oder desjenigen der eine andere Meinung hat?

Ja da hast Du Recht, aber dann solltest Du mal die Aussagen von bennsenson und komerzhasi hier lesen. Einzig und allein Schuld an allem haben die Palästinenser und faktisch ist dem nicht so. Aber hier kann noch soviele andere Meinung einbringen, die Aussage jedoch ändern sich nie. Keine Einsicht kein kritisches Nachdenken. Nichts. Alles was nicht nach 0815-Schema läuft ist falsch, gelogen, propaganda oder ... .

Man kann keinen Menschen ändern, das kannst Du nicht und ich auch nicht, eben keiner.
Was man aber machen kann (so mach ich es), diesen Menschen bzw. seine Meinung, die dann nicht konform mit meiner läuft zumindest tolerieren. Du hast bennsenson und komerzhasi genannt, dazu möcht ich jetzt selbst wenig sagen, aber ich akzeptiere erst Mal jede Meinung und entweder man kommt in einer Diskussion auf einen Konsenz oder eben nicht. Aber generell hab ich gelernt, man kann niemanden "bekehren" oder "zwingen" (auch wenn ich das manchmal gern würde) kritisch seine eigene Meinung mal zu betrachten. Das ist wichtig, aber klappt nunmal nicht immer.

Da wären z.B. wirtschaftliche, militärische (UN-Soldaten in das Gebiet, aber nicht wie im Falle Libanon's zum Schutze Israel's, sondern zum Schutze beider Seiten).

Ist es nicht auf eine Art erschreckend, das man beide Seiten schützen muß? Wenn nur beide Seiten mal tief durchatmen würden und sagen würden: So Schluß jetzt hier mit dem ganzen Mist.

Keiner wirft mehr einen Stein. Und ein cut würde gemacht werden. Dann hätte keine Seite mehr einen Grund, dem anderen weiter Sand ins Getriebe zu hauen.

Das ist es was mich zum Beispiel stört, wenn ich über die gespannte Lage zwischen Israel und Palästina lese oder etwas höre.
Egal welche Seite gerade "reagiert", der Grund der genannt wird, ist das die andere Seite gerade vor Zeitraum x dies oder das getan hat und man.... ja was will man? Rache? :think: Ja ich nenne es mal Rache.

Es ist eine Spirale, die sich immer enger zudreht und irgendwann wird sie wohl auch zerbersten :-?

Einen Cut wird man nur nicht hinbekommen, solange ständig entweder aktuelle bzw. jüngste Ereignisse als Begründung heranzieht um sein Handeln zu rechtfertigen oder aber von vor x Jahren (als Beispiel). Solange beide Seiten nicht sagen können: Friede und auch kein aufgewärmter Kaffee mehr, wird das in meinen Augen nix.

Eine Situation in der die Menschen leiden, die nicht mal im Ansatz Einfluss auf das politische Geschehen nehmen können. :-?

Warum denkst Du das ich Dich meinte? Dachte Deine Aussage war neutral und kritisch gegenüber beide Seiten. Zumindest habe ich dies so gelesen.

Nein, tut mir leid, da hast Du mich missverstanden. Ich habe gar nicht angenommen, dass Du mich meinst :) Es sollte eher eine Art Überleitung werden, eigentlich weil ich es selbst doch manchmal als Naiv sehen würde, dass ich immer an das Gute glaube und versuche positiv zu denken.

Sorry wenn die Überleitung missglückt ist ;)

Aber ist es nicht immer das "Los" des Kritikers oder desjenigen der eine andere Meinung hat?
Nicht unbedingt, Kritiker kann man auch respektvoll behandeln und nicht diffamieren, denunzieren etc. Jedoch haben sich ein paar dies hier zu ihrer Hauptaufgabe gemacht. Eben nicht auf Fakten einzugehen sondern die Leute bloß zustellen bzw. auf mit Schimpfwörter, Beleidigungen einzuprügeln.
Und wenn ich da darkkurt nochmal erwähnen darf, der eine Beleidigung gegenüber jemanden nach seinem Empfinden entscheidet, ob er es für eine Beleidigung hält oder nicht, dann finde ich dies sehr anmaßend aber ok. Man lernt ja wie gesagt nie aus.

Man kann keinen Menschen ändern, das kannst Du nicht und ich auch nicht, eben keiner.
Ok ich habe mich etwas dürftig ausgedrückt, es geht um Fakten die wenige Zeit vorher noch erwähnt wurden aber bei der nächsten Betrachtung schon wieder entfallen sind bewusst oder unbewusst ist mir da egal. Und wenn diese Fakten dann geleugnet werden ist das schon ziemlich arm. Aber ok damit muss man hier wohl leben.

Ist es nicht auf eine Art erschreckend, das man beide Seiten schützen muß? Wenn nur beide Seiten mal tief durchatmen würden und sagen würden: So Schluß jetzt hier mit dem ganzen Mist.
Ist halt immer noch ein Krieg. Da beide Seiten nicht allzuviel nehmen bei ihren Aktionen, muss man beide Seiten schützen.

Keiner wirft mehr einen Stein. Und ein cut würde gemacht werden. Dann hätte keine Seite mehr einen Grund, dem anderen weiter Sand ins Getriebe zu hauen.
Also es kommt immer noch so rüber als wenn täglich weitere Raketen auf Israel geschossen werden würden. Dies ist nicht der Fall. Jedoch kann man auf arab. Seiten immer mal wieder von Vorfällen gegen Fischer, Landwirte lesen, diese werden aber nie bis kaum im Westen berichtet. Ich finde schon das ein Schritt weiter gemacht wurde, gerade in Gaza, hin zu einem möglichem Frieden. Doch leider wird dieser gerade von ein paar Vollidioten wieder einmal torpediert. Und naja von der Westbank brauch man gar nicht erst berichten. Schade das es immer noch auf sich warten läßt das die Waffenruhe auf die Westbank ausgedehnt wird. Ich hoffe das wird bald umgesetzt.

Nicht unbedingt, Kritiker kann man auch respektvoll behandeln und nicht diffamieren, denunzieren etc.

Absolut! Respekt ist, wie ich finde, das wichtigste im Umgang mit Menschen oder seiner gesamten Umwelt.

Jedoch haben sich ein paar dies hier zu ihrer Hauptaufgabe gemacht. Eben nicht auf Fakten einzugehen sondern die Leute bloß zustellen bzw. auf mit Schimpfwörter, Beleidigungen einzuprügeln.
Und wenn ich da darkkurt nochmal erwähnen darf, der eine Beleidigung gegenüber jemanden nach seinem Empfinden entscheidet, ob er es für eine Beleidigung hält oder nicht, dann finde ich dies sehr anmaßend aber ok. Man lernt ja wie gesagt nie aus.

Ok, jetzt gehts mir etwas zu sehr ins Detail und es rutscht auch ins OT ab, aber eins noch dazu. Es steht Dir frei, den Meldebutton
report.gif
zu drücken, oder per PN bei einem entsprechenden Mod zu melden, oder in der Mod-Sprechstunde bzw. im Kontakt zu Admins.

Aber genug mit dem OT, auch wenn ich verstehen kann, dass es enttäuschend sein kann, wenn man diskutieren möchte und die Diskussion dann unrund läuft.

Ok ich habe mich etwas dürftig ausgedrückt, es geht um Fakten die wenige Zeit vorher noch erwähnt wurden aber bei der nächsten Betrachtung schon wieder entfallen sind bewusst oder unbewusst ist mir da egal. Und wenn diese Fakten dann geleugnet werden ist das schon ziemlich arm. Aber ok damit muss man hier wohl leben.

Nein muß man nicht, aber ganz ehrlich mir gehts auch manchmal so, mir entfallen Dinge auch wenn ich sie kurz vorher gelesen habe. Ich denke das ist nicht nur hier so, das ist einfach menschlich, gerade wenns ein wenig hitziger wird und das wirds ja doch ab und an hier (auch hier schon still mitgelesen habe). ;)

Ist halt immer noch ein Krieg. Da beide Seiten nicht allzuviel nehmen bei ihren Aktionen, muss man beide Seiten schützen.

Das finde ich ist, z.b. von Dir ein ganz toller Satz.
Denn beide Seiten nehmen sich nicht viel in ihren Aktionen. Ich muß ehrlich gestehen, als ich das in meinem Posting schrieb, dachte ich erst: "Na bestimmt krieg ich jetzt gleich welche hinter die Löffel weil nur eine Seite "böse" ist".

Natürlich ist es nicht toll, dass dort immer noch Krieg ist.

Also meinst Du, dass z.b. UN-Soldaten als eine "neutrale" Institution durchaus hilfreich wäre?

Was spricht dagegen? Also ich meine (vielleicht eine blöde Frage) warum wurde das noch nicht gemacht? Ich habe jetzt nichts in Erinnerung das ich davon mal hörte oder las oder das sowas in Erwägung gezogen wurde :think:

Also es kommt immer noch so rüber als wenn täglich weitere Raketen auf Israel geschossen werden würden. Dies ist nicht der Fall.

Nein, so meinte ich das nicht. Aber, ist es nicht auch ein wenig, wie hier im Forum? Ruhe kehrt nur dann ein, wenn 2 Seiten mal einen Gang zurückschalten.

Und es müssen ja nicht immer Raketen sein um den anderen "auf die Palme" zu bringen. Im Grunde reichen ja schon ein paar Sticheleien. Und wer kann es den Menschen in Palästina oder Israel verübeln? Also ich nicht, denn wenn ich über Zeitraum X ständig gereizt werde oder ein hin und her stattfindet wo der eine dem anderen eins aufn Deckel gibt, dann werde ich auch empfindlich und springe sofort drauf an, bei einer "Kleinigkeit". Eine menschliche Reaktion, wie ich finde, und deswegen kann ich da nicht, wie andere, verständnislos den Kopfschütteln. Die Lage ist nunmal zum zerreißen gespannt. *find ich*

Doch leider wird dieser gerade von ein paar Vollidioten wieder einmal torpediert.

Das ist es, was ich einfach nicht verstehe. Bzw. was es immer und überall auf der Welt gibt.
Ein paar Trottel, torpedieren etwas, sei es durch Aktionen oder blödsinnigen Aussagen, und schwupp kocht schon wieder der Topf über (im übertragenen Sinn).

Und naja von der Westbank brauch man gar nicht erst berichten. Schade das es immer noch auf sich warten läßt das die Waffenruhe auf die Westbank ausgedehnt wird. Ich hoffe das wird bald umgesetzt.

Wäre wünschenswert, aber dort war auch dieses hin und her wegen des Grenzverlaufes oder irre ich mich jetzt total?

Ok, jetzt gehts mir etwas zu sehr ins Detail und es rutscht auch ins OT ab, aber eins noch dazu. Es steht Dir frei, den Meldebutton
report.gif
zu drücken, oder per PN bei einem entsprechenden Mod zu melden, oder in der Mod-Sprechstunde bzw. im Kontakt zu Admins.
Schon mehrmals probiert. Ergebnis tendiert gegen Null. Da wie gesagt es nicht ausschlaggebend ist ob ich mich dadurch beleidigt fühle, sondern ob der jeweilige Mod es so sieht das es beleidigend sein könnte.

Das finde ich ist, z.b. von Dir ein ganz toller Satz.
Denn beide Seiten nehmen sich nicht viel in ihren Aktionen. Ich muß ehrlich gestehen, als ich das in meinem Posting schrieb, dachte ich erst: "Na bestimmt krieg ich jetzt gleich welche hinter die Löffel weil nur eine Seite "böse" ist".
Ist ok wenn Du das allgemein so sagst, bloß nicht ins Detail gehen, sonst kommen wieder ein paar Leutz die das revidieren wollen, da Du in ihren Augen Mist erzählst. Kennst es ja mittlerweile vom anderem Thread. Erst wird gefragt was man denkt, dann antworten man und wenn die Antwort nicht ins Schema von denen passt bist Du ein elendiger Lügner, Sympathisant...

Also meinst Du, dass z.b. UN-Soldaten als eine "neutrale" Institution durchaus hilfreich wäre?
Das wäre eine sehr gute Alternative. Jedoch nicht wie im Falle Libanons das sie nur auf der Seite der Libanesen schauen was vor sich geht, sondern an der Grenze sowohl schauen was machen die Palästinenser als auch was machen die Israelis.
Was spricht dagegen? Also ich meine (vielleicht eine blöde Frage) warum wurde das noch nicht gemacht? Ich habe jetzt nichts in Erinnerung das ich davon mal hörte oder las oder das sowas in Erwägung gezogen wurde :think:
Also bis vor dem Sommer letzten Jahres sprach nur Israel dagegen, sowohl gegen eine Stationierung in Gaza wie in der Westbank. Nach dem Sommer hat nun auch die Hamas die UN-Aktivität etwas beschränkt in Gaza, sie würden die UN-Soldaten nicht akzeptieren, sobald sie in nationale Geschehnisse eingreifen. Und nur eine Seite auf die Finger schauen, und das wäre in dem Falle nur der Hamas, und nicht auch der Fatah oder gar Israel. Aber bennsenson wird sich sicher nicht lange bitten lassen dies zu kommentieren.

Nein, so meinte ich das nicht. Aber, ist es nicht auch ein wenig, wie hier im Forum? Ruhe kehrt nur dann ein, wenn 2 Seiten mal einen Gang zurückschalten.
Oder keine neuen News in den westlichen Medien zu dem Thema aufgegriffen werden.

Das ist es, was ich einfach nicht verstehe. Bzw. was es immer und überall auf der Welt gibt.
Ein paar Trottel, torpedieren etwas, sei es durch Aktionen oder blödsinnigen Aussagen, und schwupp kocht schon wieder der Topf über (im übertragenen Sinn).
Naja die Konflikte zwischen Fatah und Hamas sind ja nicht erst seit gestern (indem Falle vorgestern). Ich denke das es nicht mal die Fatah war, sondern irgendeine Splittergruppe die zwar zur Fatah gehören aber nicht wirklich von der Fatah organisiert ist. Ist dann natürlich blöd, falls es stimmt, wenn dann einer der Festgenommenen sagt das er zur Fatah gehört...
Aber ich hoffe einfach das keine der beiden zu sehr über die Stränge schlägt und das die Hamas die Massenverhaftungen aussetzt und die Leute die wirklich nichts damit zu tun haben baldmöglichst wieder auf freien Fuß läßt.
Selbiges hoffe ich von der Fatah in der Westbank.

Wäre wünschenswert, aber dort war auch dieses hin und her wegen des Grenzverlaufes oder irre ich mich jetzt total?
Ich denke das ist der Hauptgrund warum Israel z.B. keine Waffenruhe dort haben will und zweitens auch keine UN-Soldaten. Denn dann wäre die Erweiterung, Neubau von Siedlungen nicht mehr möglich, da dies direkt eine Torpedierung der Waffenruhe wäre.
Und erst diese Woche ist der Neubau einer Siedlung welche aus einer Sicherheitszone herausgeboren wurde beschlossen worden. Nun fehlt nur noch die Untershcrift des Verteidigungsminister und dem Premier. Bin gespannt. alles andere als die Zusage wäre eine riesen Überraschung.
Achso nur am Rande dieser Bau von einer Siedlung widerstrebt natürlich den Genfer Konventionen, die Israel jedoch eh nur kennt, wenn sie sie brauchen...

Schon mehrmals probiert. Ergebnis tendiert gegen Null. Da wie gesagt es nicht ausschlaggebend ist ob ich mich dadurch beleidigt fühle, sondern ob der jeweilige Mod es so sieht das es beleidigend sein könnte.

Ja, das "Problem" ist mir bekannt, aber das wurde schonmal an anderer Stelle im Forum diskutiert. Es ist in allen Forenbereichen schwierig zuweilen ;)

Ist ok wenn Du das allgemein so sagst, bloß nicht ins Detail gehen, sonst kommen wieder ein paar Leutz die das revidieren wollen, da Du in ihren Augen Mist erzählst.
Och, das ist mir ziemlich egal. Wenn schreibe ich das was ich denke, da bin ich dickköpfig ;)
Was ich aber meine, dass es generell eine Diskussion einfacher und angenehmer macht, wenn beide Seiten sich selbst kritisch betrachten. Ich liege sicherlich auch oft mehr als nur knapp daneben :shifty:

Das wäre eine sehr gute Alternative. Jedoch nicht wie im Falle Libanons das sie nur auf der Seite der Libanesen schauen was vor sich geht, sondern an der Grenze sowohl schauen was machen die Palästinenser als auch was machen die Israelis.

Ja, natürlich, das sagtest Du bereits, eine neutrale Instanz wenn für beide Seiten. Alles andere wäre ja nicht neutral und würde zu einer Bevorteilung führen, welche ja dann nicht gewünscht ist. Vorallem aber auch den Sinn und Zweck total verfehlt.

Also bis vor dem Sommer letzten Jahres sprach nur Israel dagegen, sowohl gegen eine Stationierung in Gaza wie in der Westbank. Nach dem Sommer hat nun auch die Hamas die UN-Aktivität etwas beschränkt in Gaza, sie würden die UN-Soldaten nicht akzeptieren, sobald sie in nationale Geschehnisse eingreifen. Und nur eine Seite auf die Finger schauen, und das wäre in dem Falle nur der Hamas, und nicht auch der Fatah oder gar Israel.

Aber gemeint ist ja nicht, das die UN eingreift, sondern eher als, ja vielleicht neutrale Vermittler vor Ort fungieren?

Sowas ist natürlich schwierig, wenn da auch noch ein paar Dickköpfe sind (bitte nicht falsch verstehen, ich meine einfach die "festgefahrene" Situation als solche).

Aber bennsenson wird sich sicher nicht lange bitten lassen dies zu kommentieren.
Die Sichtweise würde mich auf jeden Fall interessieren. ;)

Naja die Konflikte zwischen Fatah und Hamas sind ja nicht erst seit gestern (indem Falle vorgestern). Ich denke das es nicht mal die Fatah war, sondern irgendeine Splittergruppe die zwar zur Fatah gehören aber nicht wirklich von der Fatah organisiert ist. Ist dann natürlich blöd, falls es stimmt, wenn dann einer der Festgenommenen sagt das er zur Fatah gehört...[...]

Also ist Palästina in Deinen Augen, in der gleichen Situation, wie ich es schon im anderen Thread meinte, dass von einer Splittergruppe, die letztlich nur beachtet wird, wenn sie Radau macht, auf "alle" geschlossen wird. (Hoffe das hab ich jetzt richtig verstanden)

Wobei diese "Querschießer" gibts meiner Meinung auch, auf Seiten von Israel. Das macht wohl dann gerade für einen "neutralen Vermittler" (egal welche Institution das nun sein könnte) so schwierig, find ich.

[...]
Und erst diese Woche ist der Neubau einer Siedlung welche aus einer Sicherheitszone herausgeboren wurde beschlossen worden. Nun fehlt nur noch die Untershcrift des Verteidigungsminister und dem Premier. Bin gespannt. alles andere als die Zusage wäre eine riesen Überraschung.

Hätte man nicht diese Siedlung erweitern können? Wozu ein Neubau?

Achso nur am Rande dieser Bau von einer Siedlung widerstrebt natürlich den Genfer Konventionen, die Israel jedoch eh nur kennt, wenn sie sie brauchen...

Inwiefern?

Aber gemeint ist ja nicht, das die UN eingreift, sondern eher als, ja vielleicht neutrale Vermittler vor Ort fungieren?
Also im jetzigen Augenblick könnte ich mir das durchaus vorstellen. Aber vor der Waffenruhe muss ich leider bennsenson beipflichten das dann die UN-Truppen einen "scharfen" Befehl bekommen sollten. Diesen aber auch unabhängig wer da schiesst oder andere AKtionen durchführt daran gehindert wird.
Sowas ist natürlich schwierig, wenn da auch noch ein paar Dickköpfe sind (bitte nicht falsch verstehen, ich meine einfach die "festgefahrene" Situation als solche).
Nein das ist ja schon richtig, das sind mittlerweile 60 eingefahrene Stereotypen die von Krieg geprägt worden. Des wegen muss da auch ganz besonders Rücksicht für jede Seite genommen werden. Und dann auf die intern. Regelungen gepocht werden (Ende Terrorismus, Unabhängigkeit Jerusalems (mit der Möglichkeit des Hauptstadt-Statues für Israel, als auch des zukünftigen Palästina's), kein weiterer Siedlungsbau im Westjordanland).

Also ist Palästina in Deinen Augen, in der gleichen Situation, wie ich es schon im anderen Thread meinte, dass von einer Splittergruppe, die letztlich nur beachtet wird, wenn sie Radau macht, auf "alle" geschlossen wird. (Hoffe das hab ich jetzt richtig verstanden)
Also vordergründig wurden von der Hamas erstmal Fatah-Kämpfer inhaftiert. Des wegen hoffe ich ja auch so sehr das die die nichts damit zu tun haben auch baldmöglichst wieder freigelassen werden, damit die Gespräche zur nationalen Einheit und Versöhnung weiter fortgesetzt werden können.

Hätte man nicht diese Siedlung erweitern können? Wozu ein Neubau?
Nein nicht so schnell. Dieser Bereich war bisher eine Sicherheitszone (mil. Gebäude) und wird nun (wahrscheinlich) zur einer Siedlung umgebaut.
Aber auch Siedlungserweiterungen sind sehr prekär. Man kann doch nicht einfach Gebiete erschließen nur weil die Siedlungsgebiete zu klein sind. Selbiges hatten wir vor 60-70 Jahren und hieß "Lebensraum im Osten".
Lebensraum im Osten ist ein politischer Begriff, der mit der „germanischen“ bzw. „arischen“ Besiedlung von Gebieten außerhalb der deutschen Grenzen, vor allem im (nördlichen) Osteuropa, verbunden ist. Er wurde von der völkischen Bewegung im wilhelminischen Kaiserreich geprägt und von der nationalsozialistischen Bewegung im Dritten Reich rassenbiologisch interpretiert. Er lieferte den ideologischen Hintergrund für Himmlers „Generalplan Ost“, der die Vertreibung der „rassisch unerwünschten“ Bevölkerung der besetzten Ostgebiete, ihre Germanisierung und wirtschaftliche Ausbeutung vorsah.
Ich bin gebürtig aus dem Osten Deutschlands, wir konnten auch nicht einfach sagen, hmm wir brauchen mehr Platz also nehmen wir mal Polen paar km^2 ab.

Diese Beschreibung wird mir eh gleich wieder zum Verhängnis werden.

In besetzten Gebieten dürfen keine Siedlungen durch die besetztenden Kriegsparteien erbaut werden.
Artikel 49 der 4.Genfer Konventionen:
https://www.admin.ch/ch/d/sr/0_518_51/a49.html
Die Besetzungsmacht darf nicht Teile ihrer eigenen Zivilbevölkerung in das von ihr besetzte Gebiet deportieren oder umsiedeln.

Also im jetzigen Augenblick könnte ich mir das durchaus vorstellen. Aber vor der Waffenruhe muss ich leider bennsenson beipflichten das dann die UN-Truppen einen "scharfen" Befehl bekommen sollten. Diesen aber auch unabhängig wer da schiesst oder andere AKtionen durchführt daran gehindert wird.

Ja verständlich, es müsste also wenn ein "Grund" eine Art "roter Faden" eingebracht werden, damit jeder auch mit dieser "Ruhe" umgehen kann. Gar nicht so leicht, denke ich.

Nein das ist ja schon richtig, das sind mittlerweile 60 eingefahrene Stereotypen die von Krieg geprägt worden. Des wegen muss da auch ganz besonders Rücksicht für jede Seite genommen werden. Und dann auf die intern. Regelungen gepocht werden (Ende Terrorismus, Unabhängigkeit Jerusalems (mit der Möglichkeit des Hauptstadt-Statues für Israel, als auch des zukünftigen Palästina's), kein weiterer Siedlungsbau im Westjordanland).

Wow das ist schwierig, gerade wenn diese von Krieg geprägt sind. Jeder ist misstrauisch. Dort einen "cut" machen zu wollen und erwarten, dass die eigenen Erfahrungen über Bord geworfen werden ist denkbar schwierig.

Also vordergründig wurden von der Hamas erstmal Fatah-Kämpfer inhaftiert. Des wegen hoffe ich ja auch so sehr das die die nichts damit zu tun haben auch baldmöglichst wieder freigelassen werden, damit die Gespräche zur nationalen Einheit und Versöhnung weiter fortgesetzt werden können.

Die, die damit nichts zu tun haben? Also sind auch Menschen auf "Verdacht" inhaftiert worden?

Nein nicht so schnell. Dieser Bereich war bisher eine Sicherheitszone (mil. Gebäude) und wird nun (wahrscheinlich) zur einer Siedlung umgebaut.
Achso, ich habe das so verstanden, dass dort schon eine normale Siedlung also für mich ein Dorf von nebenan vorhanden wäre, also wo sich Leute schon niedergelassen haben.

Aber auch Siedlungserweiterungen sind sehr prekär. Man kann doch nicht einfach Gebiete erschließen nur weil die Siedlungsgebiete zu klein sind. Selbiges hatten wir vor 60-70 Jahren und hieß "Lebensraum im Osten".
Nein nicht einfach erschließen. Du meinst das versetzen der Grenze oder? Das ist ein Punkt den ich eh nicht wirklich verstehe. Ist denn das israelische Gebiet zu klein? :think:

Ich bin gebürtig aus dem Osten Deutschlands, wir konnten auch nicht einfach sagen, hmm wir brauchen mehr Platz also nehmen wir mal Polen paar km^2 ab.

Diese Beschreibung wird mir eh gleich wieder zum Verhängnis werden.
Also bei mir wird die Beschreibung nicht zum Verhängnis :LOL: Ein Beispiel was ich verstehe und nein, das konnte man wohl nicht sagen.

Bei so einem Punkt, käme ich wieder auf den Respekt zu sprechen. Man sollte den Respekt nicht verlieren im Umgang mit Menschen oder der Umwelt bzw. seinem Umfeld.

Wobei sich hier meine obige Frage wieder aufwirft, gibt es denn ein Platzproblem? (ich versteh diese Handlung nicht, sorry)

In besetzten Gebieten dürfen keine Siedlungen durch die besetztenden Kriegsparteien erbaut werden.
Artikel 49 der 4.Genfer Konventionen:
https://www.admin.ch/ch/d/sr/0_518_51/a49.html

Danke für den Link :)

Aber noch wird ja nichts gebaut, oder? Wenn nicht, bleibt diese Handlung ja erstmal abzuwarten.
Was würde denn passieren, wenn dort nun doch gebaut wird?

Ja verständlich, es müsste also wenn ein "Grund" eine Art "roter Faden" eingebracht werden, damit jeder auch mit dieser "Ruhe" umgehen kann. Gar nicht so leicht, denke ich.
Wie man sieht ist es auch wirklich nicht. Da niemand vor seinen "treuen" Mitgliedern, egal welcher Seite in Ungnade fallen will.

Die, die damit nichts zu tun haben? Also sind auch Menschen auf "Verdacht" inhaftiert worden?
Es wurden Fatah-"Stellungen" ausgehoben. Organisationen der Fatah, Sport-Clubs, soziale Einrichtungen etc. etc. Im übrigen genau das was vorherige Woche in der Westbank passierte. Nur da hat es bennsenson anscheinend nicht so aufgeregt. aber ist auch klar, da waren auch keine Bombenattentaten vorausgegangen...

Achso, ich habe das so verstanden, dass dort schon eine normale Siedlung also für mich ein Dorf von nebenan vorhanden wäre, also wo sich Leute schon niedergelassen haben.
Wie gesagt selbst dann wäre eine Erweiterung sehr bedenklich.

Nein nicht einfach erschließen. Du meinst das versetzen der Grenze oder? Das ist ein Punkt den ich eh nicht wirklich verstehe. Ist denn das israelische Gebiet zu klein? :think:
Das darfst Du mich nicht fragen, stelle diese Frage bitte bennsenson. Meines Erachtens ist noch genug Platz in der Negev-Wüste für die Israelis. Aber anscheinend wollen sie die für die Palästinenser als Gegenpfand für die Siedlungen in der Westbank verkaufen... .
Aber gespannt was bennsenson dazu sagt.

Aber noch wird ja nichts gebaut, oder? Wenn nicht, bleibt diese Handlung ja erstmal abzuwarten.
Was würde denn passieren, wenn dort nun doch gebaut wird?
Das ist richtig, jedoch sind alleine Entscheidungen schon getroffen. Es müssen wie gesagt nur noch der Verteidigungsminister Barak und Premier Olmert die entsprechenden Verordnungen unterschreiben (Vergleichbar mit der Unterschrift von Kühler, nur in seltensten Fällen wird da nochmal nachgehakt.).
Was dann passiert? Nichts, ausser das die Palästinenser noch mehr Land verlieren für ihren zukünftigen Staat. Und das obwohl jegliche Siedlungsaktivitäten, dazu zählen auch die Erweiterungen der vorhanden nach März 2001, verboten sind, laut der Road-Map. Aber die wird eh nur dann zitiert, wenn es wieder darum geht das die Hamas das Existenzrecht Israel's als jüdischen Staat anerkennen soll. Aber mal ne Frage wie will man jemanden dazu bewegen etwas anerzukennen, dessen Ausmaß man doch gar nicht kennt. Wie man sieht kann ja Israel ohne großen Druck, seine Grenzen erweitern wie es es gerade braucht.

Wie man sieht ist es auch wirklich nicht. Da niemand vor seinen "treuen" Mitgliedern, egal welcher Seite in Ungnade fallen will.

Ob man es Ungnade nennen kann?
Ich glaube eher es geht hier um eine Art Ehrgefühl. Man will vielleicht nicht sein Gesicht verlieren und als jemand dastehen, der nicht seiner Meinung treu ist und einfach "umfällt"?

Es wurden Fatah-"Stellungen" ausgehoben. Organisationen der Fatah, Sport-Clubs, soziale Einrichtungen etc. etc. Im übrigen genau das was vorherige Woche in der Westbank passierte. Nur da hat es bennsenson anscheinend nicht so aufgeregt. aber ist auch klar, da waren auch keine Bombenattentaten vorausgegangen...

Welche Bombenattatentate meinst Du?
Kannst Du mir das etwas näher erklären, davon hab ich z.b. nun gar nichts mitbekommen :shifty: Aber ich würde gern verstehen was Du meinst :)

Wie gesagt selbst dann wäre eine Erweiterung sehr bedenklich.
Natürlich, das wollte ich damit auch nicht relativieren nur hat es für mich persönlich einen bittereren Beigeschmack, wenn dort auch schon Menschen (egal welcher Nation) sich niedergelassen hätten.

Das darfst Du mich nicht fragen, stelle diese Frage bitte bennsenson. Meines Erachtens ist noch genug Platz in der Negev-Wüste für die Israelis. Aber anscheinend wollen sie die für die Palästinenser als Gegenpfand für die Siedlungen in der Westbank verkaufen... .
Aber gespannt was bennsenson dazu sagt.

8O In einer Wüste? Da ist es doch viel zu heiß, ok mal abgesehen von einer Wüste, so klein ist doch Israel nicht, oder? :-?

Das ist richtig, jedoch sind alleine Entscheidungen schon getroffen. Es müssen wie gesagt nur noch der Verteidigungsminister Barak und Premier Olmert die entsprechenden Verordnungen unterschreiben (Vergleichbar mit der Unterschrift von Köhler, nur in seltensten Fällen wird da nochmal nachgehakt.).
Also einfach gemacht und pro forma wird noch unterschrieben :think:

Was dann passiert? Nichts, ausser das die Palästinenser noch mehr Land verlieren für ihren zukünftigen Staat. Und das obwohl jegliche Siedlungsaktivitäten, dazu zählen auch die Erweiterungen der vorhanden nach März 2001, verboten sind, laut der Road-Map. Aber die wird eh nur dann zitiert, wenn es wieder darum geht das die Hamas das Existenzrecht Israel's als jüdischen Staat anerkennen soll.

Das hört sich für mich jetzt ein wenig nach Willkür an :-?

Aber mal ne Frage wie will man jemanden dazu bewegen etwas anerzukennen, dessen Ausmaß man doch gar nicht kennt. Wie man sieht kann ja Israel ohne großen Druck, seine Grenzen erweitern wie es es gerade braucht.

Anerkennen? Ah, schon gut ja jetzt hab ich verstanden.
Ehrlich gesagt weiß ich das nicht. Ich verstehe, wie gesagt nicht, wieso das so ein hin und her ist mit den Grenzen.
Vielleicht ist es einfach die Gier der Menschen allgemein? Das "haben wollen" was man nicht hat, das Gieren nach mehr? :think: Ich kann es Dir nicht sagen, da ich es selbst nicht verstehe :(