das_makro schrieb:
So, nun will ich dir mal meine Sicht der Dinge darlegen.
Wie gesagt kritisiere ich Israel wegen des unverhältnismäßigen Vorgehens
gegen Libanon. Ein Politiker, egal wer, tut es mir gleich… meinetwegen in
einem Zeitungsartikel. Er sagt das gleiche was ich denke. Soweit klar oder?
Jetzt wird in den entsprechenden Kreisen laut aufgeschriehen: ANTISEMIT!
(So ähnlich ist es ja gelaufen … hier stark vereinfacht!)

Warum reden wir denn nicht gleich von "einer Person, die etwas sagt, und daraufhin eine Reaktion bekommt". Das wäre noch stärker vereinfacht :think:

Ich habe mehrmals gesagt, dass ich Kritik an Israel nicht verurteile und teilweise sogar teile (ich war ein Gegner Sharons). Es ging in diesem Fall aber darum, WER er sagt, in welchem KONTEXT er das tut, WIE derjenige es sagt, WANN er es gesagt hat usw usw. Lassen wir die Diskussion über Möllemanns Vermächtnis, ich kenne ein Forum, da wurde die Diskussion darüber zum längsten Thread in der Geschichte :sick:

Ich würde mich auch nicht sofort zurückziehen, nur weil die UN was ankündigt. UN-Resolutionen haben Israel noch nie sonderlich geholfen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass wenn solche Pläne konkreter werden und sich die USA dafür stark macht, wird Israel da mit sich reden lassen.

Hier mal ein ein guter (neutraler) Kommentar von meinem bevorzugten Nachrichtensender (im deutschen TV): https://www.n-tv.de/688222.html

hat die Pläne von UN-Generalsekretär Kofi Annan zu einer UN-Friedenstruppe in Nahost zurückgewiesen.

also zwischen deinen aussagen und was da steht ist meines Erachtens ein gewaltiger Unterschied.
Also wenn ich Plan zurückweise, will ich von dem Plan nix wissen, wenn ich jedoch etwas zum teil gut finde, dann diskutiere ich das aus. Was die israelische Regierung, (israelische botschaft) gleich mal direkt mit ausgeshclossen hat.

Reddogg schrieb:
also zwischen deinen aussagen und was da steht ist meines Erachtens ein gewaltiger Unterschied.
Also wenn ich Plan zurückweise, will ich von dem Plan nix wissen, wenn ich jedoch etwas zum teil gut finde, dann diskutiere ich das aus. Was die israelische Regierung, (israelische botschaft) gleich mal direkt mit ausgeshclossen hat.

Das ist aber im Krieg alles nicht ganz so einfach. Israel will Stärke und Entschlossenheit demonstrieren, genau wie die Gegenseite. Ich bin aber guten Mutes, dass diese Rhetorik hinter den Kulissen stark abgemildert wird.

Also deswegen alle Friedensbemühungen ausschlagen, genau wie ich es schon für die politische Hamas dargelegt habe, und mir das sekbe geschrieben wurde von euch, das es nur militante sind.

Ihr bestärkt immer weiter in der aussage, das ihr nur denkt das aus israelischer Sicht ein Frieden in frage kommt und Friedensbemühungen wirklich Friedensbemühungen sind, die anderen haben das zu akzeptieren was von den israelischen Vorgeschlagen wird bzw. anders gesagt den anderen zugestanden wird.

Oje und ihr regt euch über profundamentalistische Seiten und deren Behauptungen und Forderungen auf, und seit kein Deut besser.

Reddogg schrieb:
Ihr bestärkt immer weiter in der aussage, das ihr nur denkt das aus israelischer Sicht ein Frieden in frage kommt und Friedensbemühungen wirklich Friedensbemühungen sind

Vielleicht kommen wir nochmal an den Anfang zurück: Wer hat sich denn auf die Fahnen geschrieben, den anderen komplett zu vernichten? Wer hat seine eigenen Leute bzw sein eigenes Volk nicht unter Kontrolle? Israel hat seine Erfahrungen nunmal gemacht.

Reddogg schrieb:
Ihr bestärkt immer weiter in der aussage, das ihr nur denkt das aus israelischer Sicht ein Frieden in frage kommt und Friedensbemühungen wirklich Friedensbemühungen sind, die anderen haben das zu akzeptieren was von den israelischen Vorgeschlagen wird bzw. anders gesagt den anderen zugestanden wird.
Für einen langfristigen Frieden führt gar kein Weg an einer bilateralen Lösung vorbei. Die Palästinenser mit israelischer Staatsbürgerschaft dürfen nicht länger als Bürger zweiter Klasse behandelt werden, außerdem wäre ein eigener Staat für die Palästinenser vermutlich von Vorteil.
Kurzfristig, also um den aktuellen Schlagabtausch zu beenden (was natürlich eine notwendige Bedingung für langfristigen Frieden ist), muss die Hisbollah den ersten Schritt tun und die von Israel gestellten Bedingungen (an denen überhaupt nichts auszusetzen ist) erfüllen. Ich glaube nicht, dass Olmert vorher verhandelt, und man kann es ihm kaum verdenken.

@BFabian
also so steril sollte man die beiden Konflikt Isr./His und Isr./Pal. nicht unterscheiden, denn das erst genanntere ist wohl auch laut aussagen der hisbollah erst durch den Konflikt und der übertriebenen Gewalt zwischen Isr./Pal. entstanden, und dort habe ich mit Quellen belegen wollen was keine wirklich widerlegen konnte, das da die israelische Regierung einen sehr hohen großen anteil zur Eskalation hat.

Der Meinung bin ich auch. Die Geiselnahmen waren so ziemlich das dämlichste, was man in der region überhaupt machen konnte. Und die UN-Pufferzone zu respektieren . nun ja, das ist etwas, was schon seid dem Libanonkrieg in den 80ern Dauerforderung ist.

Allerdings sollte Israel auch ein kleines "Schmankerl" anbieten - Stopp dr Angriffe auf Flughäfen, Hafenanlagen und Infrastruktur z.B. ...

@Reddog: Ja doch, Israel ist schuld. Zufrieden? Können wir jetzt über was anderes reden :roll:? [ironie off]

Weiß du, was die Hamas tun könnte, um als Friedensbringer in aller Welt anerkannt zu werden? Sich auf das zu besinnen, für das sie gewält wurden: Die Interessen der Palästinenser zu vertreten. Und das muss in dieser Situation zu erst sein: Einstellung der Kampfhandlungen, Freilassung der Geiseln.

Dafür müsste sich die Hamas mit ihrem Rückhalt in der Bevölkerung und mit ihren Kontakten auf ALLEN Kanälen einsetzen. Vor allem auch ihre eigenen Milizen im Zaum zu halten.

Dann wäre ich sogar bereit, deinem Bild der Friedensengel glauben zu schenken.

Das habe ich zwar net gesagt, aber schön das man in meine Worte soviel hinein interpretieren kann. Wäre schön wenn ihr auch in eure Worte soviel hinein interpretieren könntet, bevor ihr manch Un/Halbwahrheiten äußert, weil dann müßte ich nicht alle 4-5 Beiträge eure Aussagen zurecht rücken.

Reddogg schrieb:
Das habe ich zwar net gesagt, aber schön das man in meine Worte soviel hinein interpretieren kann. Wäre schön wenn ihr auch in eure Worte soviel hinein interpretieren könntet, bevor ihr manch Un/Halbwahrheiten äußert, weil dann müßte ich nicht alle 4-5 Beiträge eure Aussagen zurecht rücken.

Ist es das, as du willst? Unsere Aussagen "zurechtrücken", oder hast du auch eine Meinung oder einen Diskussionsbeitrag oder vielleicht sogar einen Lösungsvorschlag? Sorry, Oberlehrer kommen einfach schlecht an in einem Onlineforum.

Gut, die Hamas war diesmal nicht schuld, sie mischt aber jetzt offensichtlich mit. Nachdem das geklärt zu sein scheint (imho schon seid ca. 7-8 Seiten) hat sich immer noch nicht die IDee durchgesetzt, dass sie absolut friedfertig ist. Das ist allerdings auch schon seid mehreren Seiten klar.

Klar dürfte auch sein, dass man den Nahostkonflikt nicht auf einen Zeitraum von ein paar Monaten beschränken kann. Es gibt keine Organisation oder Staat, der dort seine Hände in Unschuld waschen könnte seid Ende des 2. Weltkrieges und der Gründung des Staates Israel. Es hat Angriffe, Übergriffe, Anschläge, Gegenschläge, Verbrechen und Verteidigungen gegeben, manches War legitim, anderes war Übertrieben und drittes Schlicht und ergreifend Unrecht.

Sollen wir jetzt Schiedsrichter Spielen, die "Spielberichtsbögen" aus fast 60 Jahren auswerten und einen kleinen Bodycount veranstallten, wer die meisten (unschuldigen) Opfer zu verantworten hat? Ich würde es mehr als zynisch und entwürdigend für die Toten finden, wenn es dazu kommen sollte.

Alle müssen dort über ihren Schatten springen - und das bedeutet nunmal auch, aufzuhören, obwohl man mal nicht angefangen hat!

Ist es das, as du willst? Unsere Aussagen "zurechtrücken", oder hast du auch eine Meinung oder einen Diskussionsbeitrag oder vielleicht sogar einen Lösungsvorschlag?

Ja zum Teil ist es das was ich will. Schau dir mal an wieviel verblendete Leute es hier gibt, die selbst wenn ich gegensprechende Quellen aufzeige, ich Aussagen (Meinungen sind ok) nicht mal überdenken.
Wenn ich ihnen andere "friedensbemühungen" aufzeige wird gesagt, ja vor ein paar Jahren haben die aber noch schlechtes zeug gemacht.
Wer soll dann laut euerer Sicht den Sprung unternehmen? Wenn nicht die regierende Partei, die dies versucht hatte, nur leider kein gehör fand, ebenfalls wie hier.

Wie kann man jemanden helfen, wenn man denjenigen nicht zu Wort kommen läßt und seine Vorschläge oder Punkte kennt?
PS: Bitte nicht wida mit der Hamas-Charta kommen, ich glaube ich habe nun langsam oft genug aufgezeigt das es einen Unterschied zwischen dem militärischen Arm der hamas und der regierenden politischen hamas gibt. selbst in vielen Berichten auf anderen Seiten erkennt man langsam das auch dem Punkt man mal unterscheiden sollte, genauso auch bei den verschiedenen bombenattentaten, militanter Paläs. heißt nicht immer gleich Hamas-Mitglied (siehe heute morgen: Bombenattentat der radikalen Fatah, mit 8 toten israelis)
Doch euere diskussion zielt nur darauf aus, Israel macht alles richtig, und wenn mal was falsch ist, ist es trotzdem richtig, die israelische Regierung hat dieses und jenes vermutet. nicht einmal die amerikaner dürfen so in welt rumbomben und dem slogan "Präventionsschlag".

Das ist mir echt leid hier. Man möchte wohl hier nur eine Meinung haben, ob die nun nachwieslich oder wie so oft, einfach nur falsch oder nur halbrichtig ist. Wenn dem so ist.Klasse, dann solte man den thread anders benennen.

Das ist keine Diskussion mehr, ihr wird mit aller Macht eine Meinungsbildung versucht die unter Umständen zum Israel/hisbollah-Krieg noch vertretbar wäre (jedoch nicht in dem ausmaß, das Zivilisten bombardiert werden die auf der flucht sind).

Und wenn man was gegen mein "zurecht rücken" hat, dann sollte man nicht an einer Diskussion teilnehmen. Denn eine Diskussion zeichnet sich aus, das man mit fundierten Fakten seine Meinung vertritt und nicht mit dahergelaufenen Meinungen, die zum Teil total haltlos sind.

Danke für Aufmerksamkeit, ich bin erstmal raus, bis ich wida jemand seine aussage zurecht rücken darf, da er sich entweder net informiert oder nur vorgegessenes aus der Bild oder ihre Meinung bilden in dem sie stille Post spielen, und jeder weiß was bei dieser Art von Meinungsbildung rauskommt.

Schade das hier keine sachliche Diskussion möglich ist.
Und das man schon an Mangel von Argumenten wegen seinem avatar belästigt wird. Was impliziert das manche wohl UN-Recht nicht akzeptieren, die einen eigenen Staat Palästina vorsieht.

@all die Leute die mir ein schlechtes Renommee geben, habt wenigstens so viel mumm euren Namen hinzuschreiben. Danke.

Reddogg schrieb:
Doch euere diskussion zielt nur darauf aus, Israel macht alles richtig, und wenn mal was falsch ist, ist es trotzdem richtig

Davon ist dieser Thread zu jeder Zeit weit entfernt gewesen. kA was mit Dir geht.

Reddogg schrieb:
Das ist mir echt leid hier. Man möchte wohl hier nur eine Meinung haben, ob die nun nachwieslich oder wie so oft, einfach nur falsch oder nur halbrichtig ist. Wenn dem so ist.Klasse, dann solte man den thread anders benennen.

Man = Du

Reddog, vielleicht wird es dir nie klar, aber ich schreibe es nochmal: Für einen Friedensprozess gibt es keine militärische und eine Politische Hamas, ebensowenig wie es das bei Fatah oder Hisbollah gibt - sogar bei den Israelis nicht:

In allen Fällen MUSS der Militärische Arm auf den Politischen hören, im gehorchen, Untertan und Befehlsempfänger sein! Bei der Israelischen Armee bin ich mir ziemlich sicher, dass das klappt - auch wenn das Komando von der Regierung noch nicht kam, aber den Olmat "Platz" ruft, dann hält die Armee die Füße still.

Solange das nicht bei allen sogenannten und tatsächlichen Vertretern der Palästinensischen Sache nicht der Fall ist, also quasi dort der Schwanz mit dem Hund wedelt, kann bei der Sache nichts 'rauskommen. Und das heißt vor allem für die Palästinenser, das ihr Traum vom eigenen unabhängigen Staat auf ewig ein Traum sein wird.

Solange Die "beiden Hamas" (militärisch und Politisch, analog dazu Fatah und Hisbollah) nicht wie eine Organisation handeln, wird man sie nicht ernst nehmen. Fürchten und bekämpfen ja, aber nicht als verhandlungspartner akzeptieren.

Alles, was unter ihrer Fahne passiert, wird ihr insgesamt angerechnet.

Aber lese doch bitte mal meine quellen vom Anfang, genau das war mehr als 2 Monate möglich (auf der Seite der Hamas) ohne Gelder für Polizisten oder Sicherheitskräfte wird man es nicht schaffen alle Stellungen der militanten Fatah sicher zustellen.
Und die von mir gebrachten Friedensbemühungen der Hamas wird ja auch pausenlos überlesen oder nicht für voll genommen, was soll dann anderes machen als dies jedesmal zu wiederholen, solange mir keiner dies widerlegen kann, werde ich das weiter vertreten. Und allen in diesem Punkt "zurechtrücken".

Die regierende Palästinensische Autonomiebehörde hat somit einen Teil ihrer Hausaufgaben gemacht, aber anscheinend nicht so richtig wie es vom Lehrer (israelische Regierung) es gerne vorgesehen war.

Und solange manche meinen das die israelische Regierung für ihre Zivilbevölkerung sich "einsetzen" darf. Aber die palästinensische Regierung nicht, kommen wir eh auf keinen grünen Zweig.
Darf die Regierung der Palästinenser sich nicht für ihre Bürger einsetzen und sie schützen vor von aussen einwirkende Kräfte?

Reddogg schrieb:
Und die von mir gebrachten Friedensbemühungen der Hamas wird ja auch pausenlos überlesen oder nicht für voll genommen, was soll dann anderes machen als dies jedesmal zu wiederholen, solange mir keiner dies widerlegen kann, werde ich das weiter vertreten.

https://www.faz.net/s/RubDDBDABB945...698AE0EC7FEEB8EF25~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Schon weil Israel in einem solchen Fall kaum zögern werde, auch politische Führer der Organisation mit gezielten Raketenanschlägen ums Leben zu bringen, könne man an neuen Terroranschlägen kein Interesse haben. Als Hanija jedoch von Ahmed al Dschaabri, einem Führer der Qassam-Brigaden, forderte, auch den Abschuß von Qassam-Raketen nach Israel einzustellen, verweigerte dieser den Gehorsam. Er sei nicht mehr bereit, Befehle von Hanija entgegenzunehmen, soll Dschaabri entgegnet haben. Berater von Abbas sagen heute offen, Hanija sei ja ein ganz lieber Kerl und - für Hamas-Verhältnisse - ziemlich gemäßigt. Nur habe er leider keine Kontrolle mehr über die Organisation.

hmm, für mich passt das eher zum Bild "Der Schanz wedelt mit dem Hund"...

Ein guter Punkt ist übrigens der Bezug zu dem Vorfall am Strand von Gaza mitte Juni.

Da hat die Israelische Armee ein klassisches Eigentor geschossen, aber wirklich was daraus gemacht hat die Hamas (,politische) nicht.

@bennsenson
Habe ich jemals was gesagt, das der politische Arm stärker ist als der militärische Arm? Ich glaube nicht und wenn habe ich es unbewußt gemacht, da ich auch weiß das der militärische Arm noch zu stark.
aber ich weiß das ich gesagt habe, dass deswegen Hilfe von außen von nöten ist, aber anstatt israel wie im falle der Fatah (camp david) über ein paar unbelehrbare hinweg zu sehen, greifen sie gleich direkt 2 mal eine große menschenmenge an, mit keinen nennenswerten militanten Toten (nämlich 0), sondern 11 tote Kinder, 1 werdende Muttern und viele andere weibliche/männliche Zivilisten. Warum ist es jetzt falsch das die Hamas einschritt. Man versucht friedensbemühungen zu starten und das erste was man bekommt ist tote zivilisten.

Wenn dies auf Seite der Israelis passiert ist hier gleich der Teufel los.
Und genau das ist das was ich meine, wenn ich euch sage das ihr mit zweierlei maß misst.
Denn das ist es nunmal.