Nachvertonung

Maastaaa

Troddl
ID: 22745
L
20 April 2006
7.510
1.004
Hab ich das nur oder werden immer häufiger bei deutschen Serien die Stimmen von 1-Satz-Statisten mit tolleren Stimmen nachvertont?
Ist mir jetzt schon häufiger aufgefallen.
Entweder passt das gesprochene nicht 1A zu den Lippenbewegungen oder die Stimmen sind "bekannt" aus anderen Filmen und Serien, aber mit anderen Schauspielern.
Weiß da jemand etwas näheres oder bilde ich mir das einfach nur ein?

Genauer kann ich es dir nicht sagen, aber als Synchronsprecherfanatiker *g* kann ich dir zustimmen, immer mehr deutsche Serien werden nachvertont.

Früher gabs bei hässlichen Stimmen Stummfilme, heute wird ne neue Stimme drüber gelegt *g*

Weiß da jemand etwas näheres oder bilde ich mir das einfach nur ein?
Es könnte vielleicht mit dem Unterschied zwischen Statisten- und Sprachrolle zusammenhängen, das ist aber auch nur eine Mutmaßung.

Wenn jemand in einem Film oder in einer Serie auch nur einen Satz gesagt hat, dann macht sich im Lebenslauf eine bereits ausgeübte "Sprachrolle" sehr gut. Dies kann man natürlich nicht schreiben, wenn man nichts gesagt hat und nur eine Statistenrolle hatte.

Keine Ahnung ob das einen Zusammenhang hat. Vielleicht möchten die Regisseure auch nur, dass die Stimme professioneller klingt.