Nachtschwärmer

Manchmal sind es die kleinen Sachen, an denen Unternehmungen scheitern!;)

Krankenversicherung:

Eine eigenstaendige Krankenversicherung gibt es hier nicht in diesem Sinne. Aber es gibt Lebensversicherer, die im Zuge einer LV Dich auch krankenversichern, bis zu einem gewissen Betrag.

Aber so wie es ausschaut, hat sich das Problem fuer mich erledigt, ich habe einen Antrag auf 'PR' (permanent residency = Daueraufenthaltgenemigung) gestellt vor ein paar Wochen, und die Sache wurde genehmigt! (Hat ueber 14 Jahre gedauert, dass zu kriegen!8O)

Dadurch kriege ich sehr verguenstigte Leistungen in staatlichen Krankenhaeusern.
 
Manchmal sind es die kleinen Sachen, an denen Unternehmungen scheitern!;)
Bei mir scheitert ja nichts, kann nur nicht alle Pferde mit einem Arsch reiten.. von daher muss ich erstmal mein Studium loswerden (mit Abschluss) bevor ich die Zeit habe die ich eigentlich brauche.

Dadurch kriege ich sehr verguenstigte Leistungen in staatlichen Krankenhaeusern.
Na eigentlich ein Traum solange man nicht ernsthaft und unheilbar krank wird. Besser als gezwungen zu werden Minimum 300 Euro jeden Monat nur für die Krankenversicherung ranzuschaffen.
 
Das staatliche Kranhenhauswesen wird sehr stark subventioniert, Eingeborene zahlen nur 1 Ringgit (ca.25 cent) fuer normale/kleinere Behandlungen.8O

Eingeborene haben einen blauen 'Personalausweis', ich werde einen roten 'Perso' bekommen, damit kriege ich auch verguenstigte Leistungen, aber statt einem Ringgit zahle ich 15...Geht aber auch noch!;)
 
Wobei es mir in erster Linie um zahnaertzliche Behandlung geht, weil dafuer gibt es hier ueberhaupt keine Absicherung als Nicht-Eingeborener!;)

Was braucht man hier im Monat/Jahr zu einem anstaendigen Leben?

So 6000 Malaysische Ringgit im Monat!;) (ohne Flugzeug!)

Das sind umgerechnet so 1500 Euro, aber so kannste das nicht rechnen, da, wenn Du hier wohnst und Dein Geld hier verdienst, anders (viel weniger!) als in Deutschland bezahlt wirst.;)
 
Mit 1500 Euro netto komm ich auch hier zu zweit ziemlich anständig über die Runden. Oder meinst Du doch etwas mehr anständig als ich?

Ich wander doch nicht in ein Land mit geringen Netto-Löhnen aus um angestellt zu arbeiten :ugly:
 
Du wolltest ja 'halbweg anständiges Leben' haben, ich habe Dir 'anständiges Leben' berechnet!;)

Du lebst in ca. 150 qm2, hast ein Auto, bist anstaendig krankenversichert, gehst min. 4 x die Woche aus zum Essen und noch ein paar Kleinigkeiten kannste Dir erlauben (Urlaub z.B.).;)
 
Ok damit würde sich leidlich aushalten lassen :mrgreen:

Mehr als 100 Quadratmeter will ich nicht haben, dass Auto muss nicht unbedingt sein und Essen gehen auch nicht, aber jemand der die Wohnung putzt wäre wichtig :biggrin:
 
Ich lebe in Kuala Lumpur, der Hauptstadt, und Kuala Lumpur ist teuer!8O

Wenn Du in eine kleinere Stadt ziehst, gehen die Kosten fuer Wohnung runter.

Saubermachen: Du kannst Dir eine indonesische Maid holen, die kostet Dich 600 Ringgit im Monat, die wohnt dann bei Dir im Haus und macht alle Hausarbeiten incl. Kochen.

Oder Du machst es wie ich und laesst jemand 3 x die Woche fuer 2-3 Stunden kommen - das kostet Dich 50 Ringgit die Woche.8)
 
Oder Du machst es wie ich und laesst jemand 3 x die Woche fuer 2-3 Stunden kommen - das kostet Dich 50 Ringgit die Woche.8)

Perfekt, wenn ich das so günstig nur hier haben könnte, will niemanden der für mich kocht, dass mach ich zu gern aber abwaschen darf sie/er gern.

Ich schreib immer nur sie/er/jemand weil ich das Wort "Putzfrau" vermeiden will aber natürlich soll es eine Frau sein :mrgreen:

Aber ich muss mal ins Bett, viel Spaß noch für Dich.