Nachtabsenkung Fußbodenheizung sinnvoll?

klamm

Chef
Teammitglied
ID: 20876
L
20 April 2006
13.609
1.354
Wir haben Fußbodenheizung im ganzen Haus. Macht es da überhaupt Sinn, die Nachts abzusenken wie ne normale Heizung? Der Estrich hält die Wärme ja eh 2-3h nach (abends) ... dafür braucht man umso mehr Energie, das Ganze morgens wieder auf Tempertaur zu bekommen.

Bisher hatte ich immer von 19-03 Uhr 3°C abgesenkt. Das sind netto 24°C (3°C * 8h) gespart. Wenn ich jetzt durchlaufen lasse und das gesamte Niveau (Raum-Soll) um 1°C absenke, spare ich auch 24°C (1°C * 24h) und hab dafür durchgehend die gleiche Raumtemperatur.

Kann man das überhaupt so rechnen? (grob!) :ugly:

Nein, kannst Du nicht. Ich würde bei einer Fussbodenheizung ein wenig runterregeln, aber

1. früh genug, so ab 20:00 Uhr.
2. früh genug wieder hochregeln
3. Nur wenig, die 3° sind OK, alles andere macht wenig Sinn.

Mehr macht wegen der Trägheit der Heizung wenig Sinn.

Marty

Aber wenn ich durchlaufen lasse, habe ich ja durchgehend einen niedrigeren Vorlauf. Jetzt war die Frage, ob diese Einsparung die Nachtabsenkung aufwiegt ... wobei das nicht linear läuft, das ist schon klar. Bleibt mir wohl nicht anders übrig als einfach ma den Gasverbrauch zu messen.

Also ich senke bei der Fußbodenheizung inzwischen nachts nicht mehr ab, ich lass sie so laufen das wir durchgehend angenehme Temperaturen haben und lüfte zwischendurch Stoßweise, mehr halte ich nicht für sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Während der durchgehend kalten Tage habe ich schön testen können.
Test-Ergebnis:

Nicht-Absenken verbrauchte ~genauso viel Gas wie 3°c absenken zw. 19 und 03 Uhr. Da nicht-absenken zusätzlich den Durchgehend-Wohlfühl-Faktor hat, bleib ich dabei.

Teste doch mal was noch weiter absenken bringt/kostet. Bei meinen Eltern spart es defintitv-was aber nur daran liegen könnte das dadruch insgesamt viel weniger geheizt wird und sie bei 12-14 Grad in den Tag starten. Das haben sie dank Wärmespeicher zwar inzwischen nicht mehr nötig aber weil sie es immer so gewohnt waren brauchen sie das irgendwie :ugly: