Nachmusterung mit 24

nogare

Member
1 Juni 2007
7
0
Hi,

bin 24 und KDV. Bis jetzt habe ich eine Ausbildung sowie Schule gemacht. In letzten Tagen hat sich aber BAZ bei mir gemeldet, da ich ja vor meinem 23 Lebensjahr zurückgestellt wurde und bis 25 noch Zivi machen muss. Das Problem ist aber, dass ich aus gesundheitlichen gründen nicht in der Lage bin, den Zivildienst zu leisten. Habe heute beim Kreiswehrersatzamt in meiner Stadt angerufen, da ich einen Termin für die Nachmusterung vereinbaren wollte. Die nette Dame am Telefon hat aber gesagt, dass ich schon zu alt für eine Nachmusterung bin und die das Jahrgang 1983 nicht machen! Weiß jemand was ich jetzt machen kann/soll??? Kann doch nicht sein, dass man mit 24 nicht nachgemustert werden kann oder?

danke schon mal!

nogare

Nee, nicht mehr. Bis einschließlich 23 können Sie dich heute noch ziehen. Ich hab keine Musterung gemacht oder ähnliches. Die haben mich wohl vergessen und kurz nach meinem 23. Geburtstag kam ein Schreiben vom Kreiswehrersatzamt, das ich zu alt bin und nicht mehr eingezogen werde. Somit musste ich weder Zivi noch Bund machen.

Richtig, normal bis 23. bin aber vor meinem 23 lebensjahr zurückgestellt worden, heisst sie könne mich bis zu meinem 25 lebensjahr ziehen...

Ich hatte mit 25 den Einberufungsbescheid erhalten.
Da habe ich schriftlich Einspruch gegen erhoben mit der bitte um Nachmusterung.

Ein paar Wochen später erhielt dann die Einladung zur Nachmusterung, bei der ich dann eine Schulbescheinigung vom Abendgymnasuim vorlegte.

Konnten mich somit nicht mehr ziehen.

Die hätten dich auch so nicht eingezogen... wenn du "aus gesundheitlichen Gründen" kein Zivi machen kannst, dann kannst du erst recht keinen Bund machen...

Die hätten dich auch so nicht eingezogen... wenn du "aus gesundheitlichen Gründen" kein Zivi machen kannst, dann kannst du erst recht keinen Bund machen...

Das stimmt wohl so. Aber scheinbar kamen diese gesundheitlichen Gründe auch erst nach der Musterung auf (ist ja immerhin wahrscheinlich doch ein Zeitraum von mehreren Jahren, da kann sowas schon mal passieren - leider).
Wurde auch so gemustert, dass ich bis 25 eingezogen werden könnte. Und es ging ja darum, einen Termin für eine Nachmusterung zu beantragen! :p

Würde auch sagen, dass du's am besten einfach nochmal schriftlich probieren solltest. (Eventuell schon mit genauerer Erläuterung zu deiner Gesundheit?)

Puh, da habe ich gerade noch einen kleinen Schreck bekommen, da ich damals auf T3 gemustert wurde, auch erst zurückgestellt wurde, das wahrscheinlich auch nur, weil zwei Wochen später die geänderten Richtlinien öffentlich wurden, nach denen 3er vorerst gar nicht mehr gezogen werden sollen bzw. nur wenn nicht genügend 1er und 2er da wären, aber mittlerweile gelten 3er ja als ausgemustert.

Aber zu deinem Problem: Vielleicht hilft dir §20b WpflG

[..]Ungediente Wehrpflichtige, die nicht innerhalb von zwei Jahren nach der Musterung oder nach einer erneuten ärztlichen Untersuchung einberufen worden sind, sind vor ihrer Einberufung zu hören und auf Antrag oder, wenn Anhaltspunkte für eine Veränderung des Gesundheitszustandes vorliegen oder dies für eine vorgesehene Verwendung im Wehrdienst erforderlich ist, erneut ärztlich zu untersuchen. [..] Das Ergebnis der Untersuchung und die sich daraus ergebenden Rechtsfolgen sind durch schriftlichen Tauglichkeitsüberprüfungsbescheid mitzuteilen.
Für mich klingt das wie eine Umschreibung einer Nachmusterung. Du solltest dich also vorher mal durch die ZDV 46/1 lesen und schauen, ob du nicht doch eine passende "Krankheit" hast (wir erinnern uns, DSDS-Sieger werden sogar wegen einer lächerlichen Wespenallergie ausgemustert, lächerlich nicht wegen der Krankheit, sondern weil man ja auch in ein U-Boot könnte ;) )

Wolllte hier auch mal einen Post lassen,

Ich werde dieses Jahr 18 und habe dann endlich meinen Hauptschul-Abschluss.
Nur leider habe ich keine weiterführende Schule mehr für nächstes Jahr gefunden und auch schon einen Brief erhalten.

Dort steht ich solle mich melden ob ich noch zur Schule gehe, auf Arbeitssuche bin oder sonstwas eben.

Problem ist ich will eigentlich meinen Real-Abschluss auf ner Volkshochschule nachholen wo leider alle Kurse besetzt sind/waren. :(

Habe eine sehr schlechte Sehstärke fast -8 dioptrin oder wie das heisst habe glaube mal gelesen das man deswegen auch ausgemustert werden kann. Das ist so eine Vererbung bei mir das die Augen so schlecht sind leider.

Meiner Bruder hatte -10 und Astma der wurde ausgemustert aber ich habe kein Asthma dafür Mücken und Wespenallergie.

Glaubt ihr mit solch schlechten Augen nehmen die einen überhaupt?
Habe zwar Kontaktlinsen aber da darf kein bisschen dreck reinkommen.

Naja werde da schon noch durchkommen habe zumindest noch keinen mit Panzerbrille da gesehen bisher.:mrgreen:

Also ich habe beim Bund schon Leute mit Glasbausteinen gesehn ;)

Die Frage ist doch eigentlich ob du dir den Bund zutraust oder nicht. Realschulabschluss kannst du auch während deiner Dienstzeitmachen.

Im Grunde wird aber die Musterung entscheiden ob sie dich nehmen oder nicht. Sollten sie sagen "Ja, sie sind tauglich" Dann würde sich die Frage ganz oben wieder stellen!

@Deax

Nichts gegen dich, aber Hauptschulabschluß bekommt man ja eigentlich bereits mit 15. Wenn du diesen erst mit 18 bekommen hast wirst du eh schon einen sehr unspektakulären Lebenslauf haben. Ich glaube rein Lebenslauftechnisch wäre für dich Bundeswehr garnicht schlecht und den Schulabschluß kannst du auch danach noch nachmachen, kannst dich ja direkt für die Zeit nach dem Bund einschreiben, weil wenn man sich soweit in vorraus anmeldet sind meist auch nicht die plätze an der VHS überfüllt.

Hi,

bin 24 und KDV. Bis jetzt habe ich eine Ausbildung sowie Schule gemacht. In letzten Tagen hat sich aber BAZ bei mir gemeldet, da ich ja vor meinem 23 Lebensjahr zurückgestellt wurde und bis 25 noch Zivi machen muss. Das Problem ist aber, dass ich aus gesundheitlichen gründen nicht in der Lage bin, den Zivildienst zu leisten. Habe heute beim Kreiswehrersatzamt in meiner Stadt angerufen, da ich einen Termin für die Nachmusterung vereinbaren wollte. Die nette Dame am Telefon hat aber gesagt, dass ich schon zu alt für eine Nachmusterung bin und die das Jahrgang 1983 nicht machen! Weiß jemand was ich jetzt machen kann/soll??? Kann doch nicht sein, dass man mit 24 nicht nachgemustert werden kann oder?

danke schon mal!

nogare

Wer sagt denn, das Du gesundheitlich nicht in der Lage bist? Du solltest doch dann ein Attest dafür haben. Es sollte reichen wenn Du das denen dann zuschickst, aber ich glaube, da müsstest schon querschnittgelähmt oder so sein, das sie dich von beidem befreien. Ich kann mir das nicht vorstellen.

Für die Bundeswehr ist es noch relativ leicht aus gesundheitlichen Gründen abgelehnt zu werden. Aber für den Zivildienst? Klingt etwas merkwürdig. Aber was Bundeswehr und Zivildienst betrifft hört man immer irgendwelche merkwürdigen Geschichten. Ich meine es gibt da durchaus Jobs, wo man körperlich nicht so sehr beansprucht wird.

Oder geht es hier nur drum, weder das Eine noch das Andere machen zu WOLLEN?

Wenn ja, dann solltest Dir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, weil die Einstellung sch... ist.

Wolllte hier auch mal einen Post lassen,

Ich werde dieses Jahr 18 und habe dann endlich meinen Hauptschul-Abschluss.
Nur leider habe ich keine weiterführende Schule mehr für nächstes Jahr gefunden und auch schon einen Brief erhalten.

Dort steht ich solle mich melden ob ich noch zur Schule gehe, auf Arbeitssuche bin oder sonstwas eben.

Problem ist ich will eigentlich meinen Real-Abschluss auf ner Volkshochschule nachholen wo leider alle Kurse besetzt sind/waren. :(

Habe eine sehr schlechte Sehstärke fast -8 dioptrin oder wie das heisst habe glaube mal gelesen das man deswegen auch ausgemustert werden kann. Das ist so eine Vererbung bei mir das die Augen so schlecht sind leider.

Meiner Bruder hatte -10 und Astma der wurde ausgemustert aber ich habe kein Asthma dafür Mücken und Wespenallergie.

Glaubt ihr mit solch schlechten Augen nehmen die einen überhaupt?
Habe zwar Kontaktlinsen aber da darf kein bisschen dreck reinkommen.

Naja werde da schon noch durchkommen habe zumindest noch keinen mit Panzerbrille da gesehen bisher.:mrgreen:

Also Brille, Kontaklinsen, Allergien und so was... Ich denk das kannst vergessen!

Brillenträger gibts in der Bundeswehr auch massenweise. Das schliesst dich lediglich für einige Verwendungen aus. Mehr nicht.
Und ein Schulabschluss kannst bei der Bundeswehr auch machen. Ich bin Soldat und mach grad mein Abi nach. Der Berufsförderungsdienst zahlt das zum Grossteil. Und ich mach über die Bundeswehr einen Berufsabschluss als IT-Systemkaufmann und verdien nebenbei bemerkt ganz gut.
Wenn man halbwegs sportlich ist und sonst nicht viel Alternativen hat, was Berufsausbildung und so betrifft, sollte man sich überlegen ob man nicht einfach die bittere Pille schluckt und neun Monate dient. Den meisten gefällt es und sie bleiben dabei.

wurde auch erst vor einigen monaten gemustert. da ich fast nur vorm PC bzw zu Hause mit Freunden rumhänge, habe ich natürlich auch wenig aktiv was körperbewegungen allgemein betrifft :)

jedenfalls bin ich zur musterung und hab denen im ersten gespräch erzählt, dass ich auf jeden fall bereit wäre zum bund zu gehen. naja dann kamen die tests dran. ich musste nur auf die waage, ne urinprobe abgeben und einen seh- und hörtest machen. der arzt hat sich dann noch meinen oberkörper - insbesondere die rückenpartie angeguckt und meinte dann, dass ich ausgemustert sei. hat mich etwas irritiert aber an sich das beste für mich :) wollte ganz bestimmt nicht zum bund und zivi - naja...

hatte den arzt noch gefragt warum ausgemustert, etc ...
er meinte dann, dass mein rücken nicht belastbar sei, zu wenig muskulatur, bla bla...

also mein tip: 2 jahre vor der musterung mit hardcore-chillen anfangen und ihr solltet keine probleme kriegen ^^