Nachbarschafts(un)freundlichkeit?!

Gut in 14 Jahren kann man da wirklich eine Veränderung beobachten.

Obwohl, ich muss sagen, wer z.B. aus dem Ruhrgebiet kommt, wie ich ursprünglich, wird so einige Geschichten über ausländische Mitbürger und Nachbarn erzählen können. Ist ja allgemein nicht unbekannt sowas.

Daher mein Tip an dich, wenn du irgendwann ausziehst: Zieh einige hundert km Richtung Süden. Ich habe hier in solchen Belangen bisher nur positive Erfahrungen gemacht.

Um es mal vorsichtig zu sagen: nachdem ich das Städtchen mal besichtigt habe muss ich leider sagen das dieses Viertel wohl in Zukunft tendenziell dazu neigen wird weiter abzurutschen. NB hat schicke Neubauviertel und wer kann wird sich dort auch unterbringen.

Es ist wie bei uns im Ruhrgebiet: der Lebensstandart steigt halt und wer kann bringt sich gut unter. Wenn dann noch Wohnungsleerstand dazu kommt, bzw. gerade auch in größeren Häusern ziehen dort besonders diejenigen ein die die günstige Miete mitnehmen wollen; sei es weil es an geld mangelt oder weil es ein 2. Wohnsitz ist, bzw. Studenten und Schüler kommen, etc.

---
Das Problem ließe sich schon irgendwie bekämpfen. Aber Leerstand bringt dem Vermieter auch kein Geld und nicht alle können es sich leisten bestimmte Leute abzulehnen. Leider, denn dadurch geht viel vor die Hunde. Vielleicht wird die ganze Problematik aber auch dadurch begünstigt das der Staat soviele Beihilfen gibt, außen baut sich jeder sein Häusle oder zahlt seine ETW ab, die Innenstädte veröden (meine Stadt ist ein gutes Beispiel dafür).

Zur Freundlichkeit nochmal: vielleicht ist es wirklich ein Zielgruppenproblem. Bei uns hat es das besonders dort wo die Arbeitslosigkeit hoch ist und die sich einfach nur noch gehen lassen. Schlimm wird es in der 2. Generation, mit Ausländern haben wir da weniger Probleme weil insbesondere Italiener, Portugiesen etc. sparen, günstig wohnen und nach und nach wieder in ihre Heimat gehen. Naja, so ist das halt alles. :-?

MfG,
Polli

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es schon normal, dass man sich im Hausflur grüßt, wenn man sich begegnet. Mach ich auch meistens.. kommt dann halt auf die Situation drauf an. Wenn jetzt jemand mit dem Rücken zu mir steht und auf den Aufzug wartet und ich reinkomm. dann grüß ich meistens auch nicht.

Bei uns haben wir glücklicherweise kein Problem mit rumliegendem Müll, oder so.

Ich muss jetzt noch was zum Lärm sagen:
Leute, die wegen jeder Kleinigkeit zum Vermieter rennen und sich beschweren, finde ich total furchtbar. Ich lebe hier in einer Wohnung mit meiner pubertären Schwester und mit meiner Mutter zusammen. Meine Schwester und ich haben nicht das allerbeste Verhältnis zueinander und da sie leider ein Jahr auf der Hauptschule war, ist sie natürlich auch in einen solchen Freundeskreis reingerutscht und hat sich da angepasst. Hinzu kommt, dass sie grad in der Pubertät und ein bisschenf rühreif ist. Sie lässt sich sehr shcnell reizen und ist auch wahnsinnig aggressiv und impulsiv. Da kommts nunmal öfter zu lautstarken Streitereien, die halt auch mal mit Türeknallen und dergleichen enden. Und sowas kommt wohl in den besten Familien vor. Bei uns gibts auch so Kanidaten, die sich schon deswegen beschwert haben, worüber ich nur noch den Kopf schütteln kann. Die haben alle jüngere Kinder und ich bin gespannt, was die machen, wenn ihre Kinder mal in das schwierige Alter kommen, wo sie nicht mehr so einfach zu "handhaben" sind ;)
Wenn man den ganzen Tag seine Ruhe haben möchte und ja keine Streitereien anderer Leute mitbekommen möchte, sollte man in ein Einfamilienhaus ziehen, da es in einem Wohnhaus, wo man doch sehr nah beieinander wohnt und tagsüber nunmal auch die Fenster offen hat, nicht vermeiden lässt.
Man kann doch nicht alle Familien, die schwierige Kinder haben in einen Wohnblock stecken.. so wirds ja nur noch schlimmer.

Mittlerweile jedoch leben in diesem Aufgang nur noch junge Leute, die Drogen nehmen, gewalttätig sind, nicht klar kommende Mütter und der Rest besteht aus Ausländern.
Ich würde nie in einer Gegend mit hoher Ausländerqoute leben, zumindest nicht in sonem Assi-Ghetto. Deshalb sind wir auch umgezogen und das andere Eigenheim vermietet, weil die Musels nebenan son Allahzentrum errichten wollten, in unserem schönen Land, kann man da nicht mal mit nem guten Anwalt was machen.

Ich kann Abends oft nicht einschlafen, weil auf all möglichen Sprachen umhergeschrien wird, sie brüllen sich an und ich liege wach.
Gut, kann ich ertragen.
--> Polizei rufen. Bürgerwehr gründen. patriotischer Bürgerbewegung beitreten.

Ich komm mir hier langsam vor wie im letzten Hinterhof dieser Stadt.
Unfreundliche Nachbarn, die nicht grüßen, die einem nicht die Tür aufhalten, ihren Müll überall ablagern, als würden sie allein wohnen.
Bin ich in meinen jungen Jahren zu altmodisch oder wieso erwarte nur ich anscheinend hier, dass man sich grüßt oder wie in guten alten Zeiten sich sogar mal unterhält. :ugly:
Früher mochte ich die Gegend und diese Straße hier, mit der Zeit hat sich das geändert, es wird mir nicht mehr schwer fallen hier bald wegzuziehen.
Ich hab jetzt den ganzen Text gelesen, grausam was in der Gesellschaft so los geht, aber eigentlich kein Wunder. Nimmt man nur mal Assi-Talk-Shows als Indikator sieht man wie es vielerorts zu geht.

Ich bin froh in einer Gegend zu leben in der eher ältere Menschen leben, meist Rentner die mit ihrem Benz durch die Gegend fahren, da ist die Lebensqualität erheblich höher.

8O Da bist du bei mir leider völlig an der falschen Adresse Allzstar. Patriotische Bürgerbewegung, Ausländerfeindlichkeit. :roll: Es geht nicht darum, auf welcher Sprache da umhergebrüllt wird, sondern DAS gebrüllt wird. Ob ichs nu versteh oder net is ja irrelevant. Ich wohne in keinem Assi-Ghetto, das hier ist eine noch sehr schöne Gegend, da gibts weitaus schlimmere in dieser Stadt.
Und lieber wohne ich inmitten von Ausländern als in einem Bonzenviertel, die GEGEN Ausländer sind. Obwohls hier nicht mal sonderlich schlimm ist, eher mit unserem Neonazianteil. ;)

Und zu Eliza. Ich sagte ja auch nicht, dass ich wegen jeder Kleinigkeit zum Vermieter rennen würde, solche Leute gibts auch ja, aber wegen den wirklich wichtigen Sachen macht meist keiner was. Meine Eltern wollen sich hier nicht drum kümmern, also werde ich wohl irgendwie allein was unternehmen müssen, wobei das Geschrei mich am wenigsten stört, halt eher die Aktionen mit den Kinderwagen und dem Müll und so. Dass die Leute nicht grüßen kann ich wohl leider nicht ändern, da die Höflichkeit in dieser Gesellschaft einfach abgeebbt hat.

Grüße,
...Sandra.

@S.a.N.d.R.a da biste ja noch gut mit weggekommen.

Ich selber wohne in nem 2 Familienhaus und was da abgeht is echt krass die Vermiterin steht auf der Seite der Obermieterin.
Wenn meine Eltern mal sagen das die oben nichts für die Hausordnung sorgt,meint die wir sollen das machen.
Wir wurden ja sogar von unserer Vermieterin erpresst,das wir für den Dachboden extra Miete zahlen sollten,für dieses "Loch".
Und von unserer Nachbarin werden wir seit 6 Monaten ständig terrorisiert.

Das ist echt schon krass

Zuletzt bearbeitet:
Und lieber wohne ich inmitten von Ausländern als in einem Bonzenviertel, die GEGEN Ausländer sind.
Nur weil man es zu Geld gebracht hast ist man nicht gleich ein schlechter "Bonze", gegen Ausländer und pauschal weniger Wert als jeder x - beliebige andere Mensch.
---

Ausländer mindern das Viertel nicht automatisch. Es kommt natürlich drauf an: es gibt immer solche und solche. Bei uns hat es viele vermögende Ausländer die die Qualität der Viertel doch sehr steigern (alles Bonzen ;) ). 1km weiter siedeln Asylbewerber & Flüchtlinge, da schaut die Sache natürlich schon wieder ganz anders aus. Leider. :(

MfG,
Polli

Zuletzt bearbeitet:
8O Da bist du bei mir leider völlig an der falschen Adresse Allzstar. Patriotische Bürgerbewegung, Ausländerfeindlichkeit. :roll: Es geht nicht darum, auf welcher Sprache da umhergebrüllt wird, sondern DAS gebrüllt wird. Ob ichs nu versteh oder net is ja irrelevant. Ich wohne in keinem Assi-Ghetto, das hier ist eine noch sehr schöne Gegend, da gibts weitaus schlimmere in dieser Stadt.
Und lieber wohne ich inmitten von Ausländern als in einem Bonzenviertel, die GEGEN Ausländer sind. Obwohls hier nicht mal sonderlich schlimm ist, eher mit unserem Neonazianteil. ;)

Du sagst doch selber, dass bei euch die Ausländer Probleme verursachen, warum fängst du jetzt auf einmal mit Neonazis an. --> völlig Offtopic.

Ich mein ja nur, dass es bestimmt vielen Leuten so geht und nicht unbediengt in einer Gegend voller Ausländer wohnen wollen oder ihre Kinder auf eine Schule mit hohem Ausländeranteil schicken, aber hat natürlich alles andere Gründe. Ich war einfach mal ehrlich.

Auch wenn du in deinem Reno schreibst, du wärst links ist das ja nicht unbediengt ein Widerspruch ... Ich kenne einige Linke die sind auch nicht gut auf Ausländer zu sprechen und gar nicht so bunt wie sie immer sein möchten, vielleicht bin ich da aber auch an die falschen Leute geraden.

Dennoch liegt mir der Punkt mit den Bonzen sehr am Herzen. Ich schrieb ja hier wohnen vor allem Rentner. Kannst du dir dann vielleicht vor stellen, dass man nach einem Leben voller Arbeit (damals war Arbeitslosigkeit noch kein Thema) sich im Alter ein schönes Auto fährt oder sich ein kleines Häuschen kauft bevor man stirbt? Also nix von wegen Bonzen.

Also mein Tip vorweg: wenn man es nicht mehr aushält --> umziehen
Alles andere hat kein Sinn.

Meine Erfahrungen:
Also ich wohne in einem Haus mit 50 Wohnungen ca 75 Personen.
Es ist hier üblich das das Treppenhaus 3 mal die Woche gereinigt wird.
Der Vermieter probiert graffitis zu beseitigen und schaft das meistens auch relativ schnell.
Also ich grüße jeden den ich im haus sehe und werde auch zurückgegrüst.
Ansonsten wohne ich hier sehr Anonym. Ich kenne die meisten Mieter vieleicht vom sehen oder garnicht.
Thema Ausländer..
Im Haus wohnen meines wissens (ich hab bisher nur die beiden gesehen) nach 2 Asiaten. Einer davon mir Gegenüber und einer irgendwo im 8 ten Stock.

Des weiteren wohnten hier 2 mal 1 Südländer (warscheinlich Türke / Türkin), beide wurden nach wenigen Monaten vom Hausbesitzer rausgeworfen. Die Türkin hatte ihre Möbel über das Treppenhaus verteilt so das man die Brifkästen nicht mehr erreichen konnte und den Rest ihrer Möbel vor der Wohnung so das die anderen Mieter auf der Etage ihre Wohnung nicht mehr betreten konnten. (Die Sat Anlage wurde bereits beim Einzug angeschlossen und an den Balon gebohrt, das laut Mietvertrag nicht erlaubt ist..)
Der Türke hatte etwa eine Woche nach dem Einzug eine Party veranstalltet ohne jemanden davon etwas zu sagen.
Als die Party in die zweite nacht ging hat jemand die Polizei angerufen (so gegen 3 Uhr morgens)
Kurz danach kam ein Krankenwagen der einen der beiden Polizisten in ein Krankenhaus gefahren hat weil er von einem der Partygäste mit einer zerbrochenen Flasche bearbeitet wurde.
Des weiteren kamen dann auch ca 15 Polizeiautos an die alle Partygäste eingesammelt haben um festzustellen wer der Täter war.
Insgesamt waren es 25 Personen in einer 35 QM Wohnung.
Die Folge dessen war am nächsten Abend natürlich wieder Party angesagt..

Nun was positives:
Bei einem Freund im Haus wohnt eine türkische Großfamilie im EG.
Die Folge ist das Tagsüber dank der ca 8 - 20 Kinder die immer unterwegs sind, die Haustür ansich immer auf ist.
Des weiteren reinigt die Familie täglich das Treppenhaus und bringt immer den Müll raus obwohl es einen Hausplan gibt (stand vor 2 jahren) wer eigentlich dran ist.
Aussage des Vermieters dazu war, seit dem die Türken hier eingezogen sind gibt es im Prinzib keine Hauswoche mehr, die machen das immer. Sind ja auch die meisten Personen im Haus :) Am besten zu Weihnachten oder so mal eine kleine Aufmerksamkeit zukonnen lassen.

Achja es stehten im moment mehr Wohnungen frei in de als jeh zuvor.
Also die Auswahl ist riesig! Auch in Großstädten.

Des weiteren wohnten hier 2 mal 1 Südländer (warscheinlich Türke / Türkin), beide wurden nach wenigen Monaten vom Hausbesitzer rausgeworfen. Die Türkin hatte ihre Möbel über das Treppenhaus verteilt so das man die Brifkästen nicht mehr erreichen konnte und den Rest ihrer Möbel vor der Wohnung so das die anderen Mieter auf der Etage ihre Wohnung nicht mehr betreten konnten. (Die Sat Anlage wurde bereits beim Einzug angeschlossen und an den Balon gebohrt, das laut Mietvertrag nicht erlaubt ist..)
Der Türke hatte etwa eine Woche nach dem Einzug eine Party veranstalltet ohne jemanden davon etwas zu sagen.
Als die Party in die zweite nacht ging hat jemand die Polizei angerufen (so gegen 3 Uhr morgens)
Kurz danach kam ein Krankenwagen der einen der beiden Polizisten in ein Krankenhaus gefahren hat weil er von einem der Partygäste mit einer zerbrochenen Flasche bearbeitet wurde.
Des weiteren kamen dann auch ca 15 Polizeiautos an die alle Partygäste eingesammelt haben um festzustellen wer der Täter war.
Insgesamt waren es 25 Personen in einer 35 QM Wohnung.
Die Folge dessen war am nächsten Abend natürlich wieder Party angesagt..

Da kann der Vermieter aber froh sein, das die Türken so schnell raus sind. Wir hatten auch mal türkische Mieter, die meinten dann Miete nicht mehr zu bezahlen aber trotzdem hier zu wohnen.
Seitdem kommen uns keine Türken mehr ins Haus. Also keine Probleme und mehr Geld. 8)

Da kann der Vermieter aber froh sein, das die Türken so schnell raus sind. Wir hatten auch mal türkische Mieter, die meinten dann Miete nicht mehr zu bezahlen aber trotzdem hier zu wohnen.
Seitdem kommen uns keine Türken mehr ins Haus. Also keine Probleme und mehr Geld. 8)

Ahja.. ihr habt einmal schlechte Erfahrungen mit türkischen Mietern gemacht und wollt jetzt gar keine Türken mehr im Haus haben? Und wenn dir einmal ein Deutscher aufs Maul haut, machst du zukünftig auch immer einen großen Bogen um alle Deutschen? Interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Ahja.. ihr habt einmal schlechte Erfahrungen mit türkischen Mietern gemacht und wohlt jetzt gar keine Türken mehr im Haus haben? Und wenn dir einmal ein Deutscher aufs Maul haut, machst du zukünftig auch immer einen großen Bogen um alle Deutschen? Interessant.

Richtig, wir wollen keine Türken mehr im Haus haben und das ist ganz alleine unsere Sache.
Ja es gibt auch deutsche durchschnitts deppen, sind meistens die Krücken welche von der Schule geflogen sind und HippHopp hören, aber genug Vorurteile.

Ahja.. ihr habt einmal schlechte Erfahrungen mit türkischen Mietern gemacht und wohlt jetzt gar keine Türken mehr im Haus haben? Und wenn dir einmal ein Deutscher aufs Maul haut, machst du zukünftig auch immer einen großen Bogen um alle Deutschen? Interessant.
Ohne mich weiter dazu zu aeussern: ich kann ihn absolut verstehen.

Wenn man gut behuetet im heutigen Osten aufwaechst oder z.B. in bereinigten Staedten wie Muenchen oder Stuttgart: Ich glaube ihr koennt unsere Probleme gar nicht nachvollziehen.
Wenn man in einer halbwegs normalen Welt lebt, wie den neuen Bundeslaendern oder dem Sueden (wo eher gebildete oder vermoegende Auslaender ueberrepraesentiert sind) fehlt ein bisserl Verstaendnis fuer unsere Situation.

Nur ein Einwurf nicht mehr. ;) Es dauert so oder so nicht mehr lange bis auch ihr "unsere" Erfahrungen machen werdet.

MfG,
Polli

Ich bitte darum in diesem Thread in Zukunft nicht mehr so arg vom Thema abzuweichen, danke. ;)

Nene, passt ja alles zum Thema. An deiner Stelle würde ich mich mal beim Vermieter beschweren und ihm klar machen, dass er für Ordnung im Haus zu sorgen hat, da er sonst die "guten Mieter" verlieren wird.

Nene, passt ja alles zum Thema. An deiner Stelle würde ich mich mal beim Vermieter beschweren und ihm klar machen, dass er für Ordnung im Haus zu sorgen hat, da er sonst die "guten Mieter" verlieren wird.

Ich bat vor geraumer Zeit bereits meine Mutter, weigerte sich aber sich darum zu kümmern mit der allseits bekannten Einstellung, dass es ja eh nichts bringe.
Ich denke, der Vermieter weiß nicht mal, dass ich hier wohne. :roll: Ich werde es wohl noch eine Weile aushalten müssen. Momentan gehts sogar, die Mum sprachen wir nun abermals an, seitdem stehen die Kinderwagen immer oben. Mal sehen, wie lange es diesmal hält.

Grüße,
...Sandra.

Also ich bin bisher immer gut mit den Nachbarn ausgekommen, aber ich wohne auch in einem Einfamilienhaus, wo man sich nicht so auf der Pelle hockt.

Zum Thema "wer grüßt zuerst": Der Ältere oder Ranghöhere streckt zuerst die Hand zum Gruß aus, von daher denke ich, dass es auf dem Flur (laut Knigge) genauso sein müsste. :ugly:

Zuletzt bearbeitet: