Nach Fan-Randale in Rostock Hilferuf des Fußballs

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.401
208
Folgende News wurde am 15.08.2017 um 07:50:29 Uhr veröffentlicht:
Nach Fan-Randale in Rostock Hilferuf des Fußballs
Sport-News

Rostock (dpa) - Nach den Fan-Auseinandersetzungen von Rostock ruft der Fußball nach Hilfe. So etwas könne man sicherlich nur gesamtgesellschaftlich lösen, nicht allein als Drittligist. Das sagte der Vorstandschef von Hansa Rostock, Robert Marien. Beim DfB-Pokalspiel gegen Hertha BSC waren aus dem Hertha-Fanblock immer wieder Feuerwerkskörper Richtung Hansa-Fans geflogen. Hansa-Ultras zündeten Hertha-Banner und Sitze an. Die Partie musste zwei Mal unterbrochen werden.

Offener Brief an den DFB etc.

Hier mein Mail Text
Sehr geehrte Damen und Herren,
im Anhang finden sie einen Vorschlag meinerseits wie sie
den Fans (den richtigen!) das Zuschauen bei Ligaspielen wieder
beliebter machen können (und Chaoten raushalten aus Stadien).
Machen sie sich Ihre Gedanken dazu, ich würde mich freuen von Ihnen
zu hören.
PS: Sollten sie diesen Brief veröffentlichen so würde ich es vorziehen
die Version ohne meine Anschrift zu veröffentlichen, bzw. anonymisiert
weil doch schon einige Leute mich kennen und ich keine eingeschmissenen Scheiben
haben möchte von sogenannten "Fans"
Mit freundlichen Grüßen
Automatische Anworten von einigen Vereinen, mit Hinweis wird gelesen/weitergeleitet an zuständige etc.

Zuletzt bearbeitet:
Halte ich für schlicht unmöglich. Bei z.b. 50.000 und mehr Besucher jeden einzelnen auf den Kopf zu stellen - wer soll das machen?
Überlege mal wie lange das Einchecken am Flughafen dauert und das sind es nur ein paar Hundert Leute.
Keiner möchte 5 Stunden vor dem Stadion stehen und warten das er durchleuchtet wird.
Außerdem vermute ich die größte Schwachstelle bei den Ordnern selbst. Wenn man sieht was da teilweise in den Stadien geschmuggelt wird....da muss es einfach "Schwarze Schafe" geben.

Und wir hätten genau das, was viele Fans (nicht zu Unrecht) heute schon bemängeln: Pauschale Vorverurteilungen. Ich für meinen teil sehe es im übrigen auch nicht ein, nur aufgrund der Tatsache, dass ich ein Fußballspiel live im Stadion sehen möchte, als potentieller Gewalttäter erkennungsdienstlich behandelt zu werden...

als potentieller Gewalttäter erkennungsdienstlich behandelt zu werden...

Bist Du einer?
Ich rede von einer ganzheitlichen Erfassung aller Besucher, mit Namen und Bild! Da ist keiner ein potenieller Gewalttäter! Nur die die sich dann nicht ausweisen / fotografieren lassen wollen, die können dann gleich graußen bleiben!
Wenn dann was passiert kann im Zusammenhang mit der Videoüberwachung der Täter endlich mal habhaft gemacht werden !
Du lässt auf Deine Partys auch Leute von der Straße rein, völlig unbekannt und die bedienen sich und Du hast das nachsehen?
Die Fußballvereine sind viel zu gutmütig. Wenn erst ein 6-jähriger durch ein "Bengalo" (hört sich harmlos an?) lebensgefährliche Verbrennungen bekommt, dann ist das Geschrei groß! Wehret den Anfängen, Du mit Deiner Angst vor Datenmißbrauch/Vorverurteilung kannst Dir ja die Spiele im Pay-TV ansehen! Das sollten die Hooligans/Ultras mal auch machen und jedesmal ihren eigenen Fernseher abfackeln... Aber nee, sie müssen andere Leute da mit reinziehen!

Halte ich für schlicht unmöglich. Bei z.b. 50.000 und mehr Besucher jeden einzelnen auf den Kopf zu stellen - wer soll das machen?

Konzerte haben noch mehr Zuschauer, da geht die Einlasskontrolle auch.. Und die müssen dann eben 30-40.000 Euro mehr hinlegen (statt Strafe zu zahlen oder Geisterspiele ohne Einahme) und genug Kontrollen.
Letztens hier im Volksparkstadion Nationalmanschaft gesehen, Einlasskontrolle ging flott.

Bist Du einer?

Ich rede von einer ganzheitlichen Erfassung aller Besucher, mit Namen und Bild! Da ist keiner ein potenieller Gewalttäter!
Aber die Maßnahme zielt doch darauf, Straftäter identifizieren zu können. Also unterstellst du im Vorfeld ALLEN BESUCHERN, potentielle Gewalttäter zu sein.
Nur die die sich dann nicht ausweisen / fotografieren lassen wollen, die können dann gleich graußen bleiben!
Die könnten sich auch einfach nur auf ihr Recht auf informelle Selbstbestimmung berufen. So wie ich es tue.

Die Fußballvereine sind viel zu gutmütig. Wenn erst ein 6-jähriger durch ein "Bengalo" (hört sich harmlos an?) lebensgefährliche Verbrennungen bekommt, dann ist das Geschrei groß! Wehret den Anfängen, Du mit Deiner Angst vor Datenmißbrauch/Vorverurteilung kannst Dir ja die Spiele im Pay-TV ansehen!
Ganz bestimmt werde ich meine Vorlieben nicht durch Law&Order-Fantasien bestimmen lassen. Ich denke auch, dass die Vereine mehr in die Pflicht genommen werden müssten auf der Kostenseite, aber Pauschalisierung hilft keinem weiter.
Das sollten die Hooligans/Ultras mal auch machen und jedesmal ihren eigenen Fernseher abfackeln... Aber nee, sie müssen andere Leute da mit reinziehen!
Es gibt aber nicht "die" Fans, "die" Ultras oder "die" Hools. Wie viele Leute standen in Rostock im Gästeblock, wie viele haben ihre Pyro-Schwanzverlängerung gewedelt?

Darkkurt, aufgrund Deiner Einstellung hättest Du bei mir nur einen Platz vor dem Fernseher.
Du würdest wahrscheinlich auch den Pyrowerfer neben dir nicht verpfeifen, oder?
Nochmal zur Klarstellung:
Ich mache keine Vorverdächtigungen,
wer sich da auf den Schlips getreten fühlt hat wohl
verdeckte Schuldgefühle und sollte mit seinem Seelenklempner reden.
Ich möchte nur Schaden von unbeteiligten Zuschauern und Schaden an Sachen abwenden!
Wer namentlich und mit Gesicht bekannt ist wird (wenn er schlau ist, was bei den Chaoten noch zu bezweifeln ist) keine Straftaten mehr begehen (hoffe ich) weil man ihn schneller am Haken hat.
Wer nichts zu verbegen hat kann doch seinen "Stadioneintrittsausweis" entgegen nehmen und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Darkkurt, aufgrund Deiner Einstellung hättest Du bei mir nur einen Platz vor dem Fernseher.
Aha. Richter und Henker in einer Person. Darf ich den Straftatbestand erfahren, den du mir Vorwirfst? :ugly: Obwohl - wenn ich mir es recht überlege, lasse ich mir von DIR nicht meine Freizeitaktivität inkl. Dauerkarte verbieten. :p
Du würdest wahrscheinlich auch den Pyrowerfer neben dir nicht verpfeifen, oder?
Hab ich das irgendwo geschrieben oder zum Ausdruck gebracht? Was unterstellst du mir für einen Schwachsinn?
Nochmal zur Klarstellung:
Ich mache keine Vorverdächtigungen,
wer sich da auf den Schlips getreten fühlt hat wohl
verdeckte Schuldgefühle und sollte mit seinem Seelenklempner reden.
Und du solltest einen Blick in die gängigen Rechtsvorschriften bzgl. der Aufnahme von Personalien oder den Voraussetzungen zur erkennungsdienstlichen Behandlung (Erstellen von Bildern) werfen.
Ich möchte nur Schaden von unbeteiligten Zuschauern und Schaden an Sachen abwenden!
Wer namentlich und mit Gesicht bekannt ist wird (wenn er schlau ist, was bei den Chaoten noch zu bezweifeln ist) keine Straftaten mehr begehen (hoffe ich) weil man ihn schneller am Haken hat.
Aha. Deshalb tragen die Chaoten ja heute schon Hoodies, Sonnenbrillen und Schals, weil viele von ihnen eben schon bekannt sind. :wall:
Wer nichts zu verbegen hat kann doch seinen "Stadioneintrittsausweis" entgegen nehmen und gut ist.
1984 lässt grüßen. So funktioniert unser Rechtssystem (zum Glück) noch nicht. Hier bist du eben NICHT im Zweifel schuldig, sondern immer noch im Zweifel unschuldig! Und Unschuldigen geht man nicht an die Wäsche, auch nicht prophylaktisch!

Im übrigen scheint auch der DFB erst mal zur Vernunft gekommen zu sein, dass Kollektivstrafen und/oder -verdächtigungen nicht der richtige Weg sind. Und ja - AUCH und gerade die Ultras und andere Fangruppierungen haben ein Bringschuld für mehr Sicherheit in den Stadien. Aber Polizeistaat ist deffinitiv der falsche Weg!!!

Ich erweitere das einfach mal: Wie wäre es, von jedem Menschen direkt nach der Geburt eine DNA-Probe zu nehmen und diese bei der Polizei für immer zu speichern? Damit kann bei jeder Straftat per DNA-Probe sofort der Täter festgestellt werden. Zusätzlich bekommt jeder Mensch direkt im Kreissaal einen RFID-Chip eingepflanzt, über den die Polizei jederzeit den Aufenthaltsort jedes Menschen feststellen kann. Sucht man einen Täter, hat man ihn sofort, keine Ausreden mehr bei Taten etc...

Wer nichts zu verbergen hat, sollte damit doch kein Problem haben.

Norby51, was hälst Du davon?

Das liest sich ja wie aus einem dystophischen Science-Fiction Streifen.
Eine solche Entwicklung ginge hin bis zur absoluten Kontrolle durch den Staat, sowas hatten wir doch schon zwei mal in unserem Land.