Nach DVD-Laufwerkeinbau - PC bleibt dunkel

Wolverine

Eierwerfer
ID: 58534
L
23 April 2006
2.599
249
Shalömchen.

Folgendes Prob hat sich hier vor einigen Tagen zugetan.

Nachdem mein Rechner sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat, habe ich einem Bekannten seinen alten Gamingrechner abgenommen ;)

Das einzige Wehwehchen das sich nach ca. 3 Wochen ergab war, daß das DVD-Laufwerk den Geist aufgegeben hat.

Ich habe dieses gewechselt und noch 2 Speicherriegel eingesetzt. Zwar läuft der Rechner, nur erscheint kein Bild und das Laufwerk sagt auch keinen Pieps.

Er startet ganz normal (vom Klang her), keine Teile im inneren sind beschädigt.

Hat jemand ´ne spontane Idee?

Dass es am Laufwerk liegt, ist sehr unwahrscheinlich.

Teste mal 2 Sachen. Zieh alle Stecker vom Laufwerk ab und starte den Rechner neu. Gehts?

Bau den Speicher wieder so ein wie er mal war. Gehts?

Ich tippe auf den Speicher, aber noch eher auf ein Problem mit der Grafikkarte.

Hast Du Dich beim Einbau auch schön geerdet?

ciao
nrg007

Dasmit dem gelichzeitigen Einbau zweier Komponten ist immer etwas "mutig", wenn dann Probs entstehen.... s.o. ;)

Mein Vorschlag: Ausgangszustand wieder herstellen (DVD-LW beide Stecker abziehen, alten Speicher rein und starten... Wenns geht.. neuen Speicher rein und testen.. geht's nicht nachschauen (RTFM) ob in den richtigen Speicherslots und ob im BIOS irgendwas umgestellt war (i.d. Sektion Speicher z.B. wg. Übertakten), also erstmal BIOS auf default.

Oder DVD-LW abziehen und Startversuch, ich habe auch so ein LW gehabt das beim anlaufen den Rechner zum stehen brachte. Dann umtauschen oder Kreuztest in anderem Rechner

Hast Du Dich beim Einbau auch schön geerdet?
Das ist etwas für Langweiler :ugly:

@Thema:
Ich würd auch sagen, zunächst erstmal alles wieder Rückgängig machen, und schauen ob die Kiste wieder läuft. Ist dem so, dann eins nach dem Anderen wieder einbauen/verbinden und checken.

Ungeschick kann auch Schuld sein:
:arrow: CPU-Kühler beim Einbau der Komponenten gelockert/Sicherheitsabschaltung
:arrow: GraKa aus dem Slot gerutscht -> Kein Bild und keine Funktion
:arrow: Kabel zum Monitor richtig drin??

Gruß

Werde mich gleich mal ransetzen. Speicher habe ich nicht getauscht, sondern von 2 auf 4 GB erweitert.

Speicher mischen ist ja fast genauso mutig ;)

Das beste ist wirklich erstamal komplett Kommando zurück, also Ausgangszustand. Danach RAM einbauen. Funktioniert alles kannst du das LW einbauen.

Wenn nicht, von was ich mal ausgehe, musst du mal die Speicher einzeln Probieren, also die alten gegen die neuen tauschen. Und schau mal in das Handbuch vom Board ob überhaupt 4 DIMMs gleichzeitig unterstützt werden.

Gruß Aru

Sodele..
Also inzwischen läuft er. Aber mehr als 2 Speicher will er nicht (ob´s an Vista liegt - war´n Scherz).

Das LW ist betriebsbereit, reagiert aber nicht bei CD´s oder DVD´s.

Jetzt heißt es, der Treiber ist beschädigt.... +hmpf+

Sodele..
Also inzwischen läuft er. Aber mehr als 2 Speicher will er nicht (ob´s an Vista liegt - war´n Scherz).
Meistens liegt das an den Boards, die nur 2 Dimms parallel unterstützen. Das da meist 4 Sockel sind liegt daran, daß es 2 Paar (unterschiedliche) Steckplätze sind.

Gruß Aru

Wenigstens läuft er wieder. Aber Windows sagt einerseits, das der Treiber für das LW aktuell ist, der Manager aber sagt, Treiber beschädigt.

Wenigstens läuft er wieder. Aber Windows sagt einerseits, das der Treiber für das LW aktuell ist, der Manager aber sagt, Treiber beschädigt.

Code 39...was?

Geh in die Registry auf (Start -> Ausführen -> regedit eingeben, mit ok bestätigen.

Gehe dann zu
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\
Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

In diesem Schlüsselordner einfach alle Upper- und Lower-Filters löschen.

Danach den PC rebooten.

Probier mal...

Und wegen den Speicherbänken, die unterschiedlichen Farben sollen Dir nur zeigen, welche Slots zusammengehören...egal ob blau grün schwarz oder ganz bunt

Gruß

Code 39...was?

Probier mal...

Und wegen den Speicherbänken, die unterschiedlichen Farben sollen Dir nur zeigen, welche Slots zusammengehören...egal ob blau grün schwarz oder ganz bunt

Gruß

Joa, den Tipp hab´ich auch gefunden. Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, warum *gif´s nicht mehr angezeigt werden, wäre ich zutiefst verbunden ;)

Joa, den Tipp hab´ich auch gefunden. Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, warum *gif´s nicht mehr angezeigt werden, wäre ich zutiefst verbunden ;)
Auch per Rechtsklick und "Öffnen mit..." nicht mehr? Wenn doch, dann wähl unter "Öffnen mit..." "Standardprogramm wählen" und such Dir darin einen passenden Betrachter aus, und vergiss das Häkchen unten nicht.

Wenn das auch nicht mehr geht, muss ich auch erst das Googlerakel befragen.

Ein BIOS Update würde beim Speicherproblem Helfen;)
Welches Board sitzt denn in deinem Rechner?

Gehts mit dem Laufwerk wieder?

Bei gif wieder den Standard Betrachter auswählen.

Ein BIOS Update würde beim Speicherproblem Helfen;)
Argh... Wie kommst du denn auf die Idee?
Ein BIOS-Update sollte man nur dann machen, wenn es unbedingt notwendig ist.
Was Hardware-technisch nicht möglich ist kann auch ein Update nicht schaffen. Also vorsicht mit solchen Tips...

Gruß Aru

Nehmen wir mal mein altes MSI Board(K8N Neo2-Platinum) als Beispiel.

Nur mit einem BIOS Update konnte ich alle 4 Speicherbänke voll Ausnutzen.
Vorher hatte ich ziemlich viele Schwierigkeiten. Auch mit nur 2 Verbauten Bausteinen. Da konnte ich noch nicht mal Dual-Channel nutzen.

Bis zu 4GB unterstützt das Board ja, ob das OS damit aber umgehen kann ist ne andere Sache.

Klar, ist ein BIOS Udate nicht gerade einfach, mittlerweile ist es sogar unter Windows möglich ein Bios Update aufzuspielen.

Nehme an, was du weiter unten im Post meinst ist, dass es mal Zeitweise ein Board gab, das DDR wie SDR Speicher unterstützt hat.

Gruß