Nach der 9(gymnasium) auf Realschule wechseln?

Soo jetzt bin ich vollkommen verwirrt.

Ich hab eben an meiner bevorzugten Realschule angerufen und gefragt wegen Anmeldung (hatte vorher ne E-mail geschrieben und keine antwort gekriegt, obwohl sie offensichtlich davon wussten und mich am telefon drauf angesprochen haben -.- ) und die sehr unfreundliche Schulleiterin meinte nach der 9 wäre ein Schulwechsel laut Schulgesetz nicht mehr möglich und als ich ihr von ner freundin erzählt hat die das so gemacht hat nach der 9 riet sie mir "mich mal schlauzumachen" und hat aufgelegt... :-?

Schlaumachen ist in jedem Fall angebracht, denn kaum jemand kennt die Schulgesetze der jeweiligen Länder, nicht mal die Direktoren (sind halt keine Verwaltungsbeamte oder Juristen). Daher empfiehlt es sich immer sich das fürs jeweilige Bundesland gültige Schulgesetz durchzulesen (wenn man es selbst nicht versteht, jemanden Fragen der es versteht).

Ansonsten würde ich dir empfehlen dich an die zuständigen Schulbehörden zu wenden und nachzuhaken welche Möglichkeiten du hast.

Wichtig ist auch das du bei solchen Fragen zum Schulrecht immer dein Bundesland angibst, sonst kann dir keiner helfen.

Hilfreiche Informationen findest du eventuell auch auf https://www.bildungsserver.de