Mythen / Legenden aus eurer Gegend

eminion

abgemeldet
29 April 2006
550
40
Hallo,
ich würde gerne mal wissen, ob es aus eurer jeweiligen Gegend auch Mythen gibt. Dabei geht es mir vor allem um gruselige - passend zu Halloween. Jeder gute Gruselfilm hat ja ein bischen was von einem Mythos - Blair Witch Project (Blair Witch Hexe) oder auch The Village (hat wohl auch teilweise wahre Fakten). Vorraussetzung bei diesen Mythen ist aber, dass sie nicht als falsch bewiesen sind - denn dann ist dies lediglich eine Geschichte (wenn auch eine schöne, aber ohne ein bischen Wahrheit).
Auch nach intensiver Suche konnte ich zur Dresdner Heide in meiner gegend keinen Mythos finden. Dieser Wald wurde angelegt und dann als Militärübungsgebiet genutzt. Weit und breit keine Legende in Sicht.

Vielleicht meinst du "Sagen" ? Geschichten aus der Heimat, die erzählt werden als Wahre Geschichte?

Ich habe hier ein paar Links, falls es dich Interessiert.
Sicherlich wiederholt es sich auf den folgenden Seiten, aber ist mal Interessant dort zu schauen.

Link 1

Link 2

Link 3

Link 4

Schönen Sonntag

Bei uns im Wald gibt es ein schwarzes Loch (einen kleinen Sumpf, oder so was ähnliches). Der Legende nach ist ein reicher Bauer mit seiner Kutsche in dem Loch ertrunken. Dieser Bauer soll heute noch Nachts dort im Wald spucken.

Bei uns in der Umgebung gibts / bzw. gabs den "Mythos" von einem Geisterhaus in Dortmund.
Die einen sagten, dass das Häuschen auf einem ehemaligen Friedhof errichtet worden sind andere sagen ein Pastor hat damals dort seine Familie umgebracht.

Nachts sollen dann die Geister der getöteten Familienmitglieder ihr Unwesen getrieben haben.

Jedenfalls zog das Gebäude Leute aus ganz Deutschland an, an Wochenenden versammelten sich Jugendliche dort um ihren Mut zu proben und sich die ganze Nacht saufend dort aufhielten.

Seit letztens ist aber Schluss. Das Gebäude wurde abgerissen..

wenn ich nach Mythos oder Legende zu meiner stadt suche kommt immer nur der Trabi oO

und das ist hier definitiv nich gemeint - zumal da jeder weiss das er tatsächlich existiert hat ... man munkelt es gäbe noch einige versteckte exemplare *g*

aber nichts was hier gesucht wäre *in Mythenloser stadt lebt*

Ein wenig ist ja zusammengekommen, aber es könnte doch mehr sein. Ich habe mal einen Artikel gelesen, dass Deutschland ein eher mythenfeindliches Land ist. Bzw. wurden während des Nationalsozialismus wirklich viele Mythen ausgerottet > daher manch mythenfreie Städte. Sowohl die Amis als auch die Engländer lassen ihre kleinen Geschichten ja hochleben. Wozu gibts denn dort die Geisterjäger.
Aber die geschichte mit dem Haus (wo ja auch die Jugendlichen als Mutprobe übernachtet haben) ist nicht schlecht.

Bei meiner Legende handelt es sich um den Schwebheimer Wald im Landkreis Schweinfurt (Unterfranken).
Mal schaun ob ich aus den älteren Bewohnern in meiner Heimat Röthlein mehr dazu rausbekomme.

Hab noch eine Sage von einem anderem Schwarzem Loch, auch im Landkreis Schweinfurt gefunden.
Sie handelt von drei Wasserjungfrauen.

https://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC1GB4N

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: