[MySQL] Fehlermeldungen

skyhy

Member
24 Mai 2006
15
1
Hi

Ich habe beim Aufruf eines PHP-Scriptes folgende Fehlermeldungen.
Warning: mysql_fetch_row(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/skyhy/milliondollarscript/header.php on line 341

Zeile 341 in der header.php sieht folgendermassen aus:
Code:
while($data=mysql_fetch_row($link))

Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/skyhy/milliondollarscript/index.php on line 37

Zeile 37 in der index.php
Code:
$num = mysql_num_rows($link);

Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/skyhy/milliondollarscript/index.php on line 76

Zeile 76 in der index.php
Code:
$num = mysql_num_rows($link);

Ich hoffe, dass das reicht um eine Diagnose stellen zu können.

Ansonsten: fragt, und ich werde antworten, soweit ich das als [mehr oder weniger) blutiger Anfänger kann... ;)

Danke schon mal.

Also für mich hört es sich an, als wenn das sqlstatment fehlerhaft ist, bzw. leer.

was steht den in $link drin??

Er sagt ja, das das Argument, also $link fehlerhaft ist...

@Hans1987 & PatrickB
Müssten dann nicht auf allen Seiten ähnliche Fehlermeldungen auftauchen und nicht nur in der header.php und der index.php??

Zuletzt bearbeitet:
Bububoomt schrieb:
Also für mich hört es sich an, als wenn das sqlstatment fehlerhaft ist, bzw. leer.

was steht den in $link drin??

Er sagt ja, das das Argument, also $link fehlerhaft ist...

Meinst du das?
Code:
$link = mysql_query($sql,$cn);
Index.php Zeile 36

Script ist in dem Fall irrelevant. Keine Verbindung zur Datenbank = keine Verbindung zur Datenbank. Egal auf welcher Seite ;)
Hatte allerdings auch vergessen zu erwähnen, dass es sich um die index.php handelt, auf der die Meldungen kommen ;) Ausser die header.php-Meldung, die habe ich (logischerweise) auf allen Seiten.

$sql habe ich jetzt zwei gefunden

Zeile 32
Code:
$sql = "select id,url,x1,y1,x2,y2,title,img_name from area where cnf_check='1'";

Zeile 74
Code:
$sql = "select id,url,x1,y1,x2,y2,title from area where cnf_check='0'";

skyhy schrieb:
Hab mir das mal zu Gemüte geführt, allerdings kann ich damit nicht wirklich was anfangen. Was genau muss ich machen um das benötigte "ausgeben zu können"?
Einfach die Zeile mit mysql_error() nach die Datenbankabfrage setzen.

theHacker schrieb:
Einfach die Zeile mit mysql_error() nach die Datenbankabfrage setzen.

Ist das hier meine db-Abfrage?

Code:
$exec = mysql_query($q);
Hab nämlich noch 2 ähnliche Zeilen. Aber das "$exec" sagt mir irgendwie, dass das die Zeile ist, in der die ANfrage ausgeführt wird... ;)

skyhy schrieb:
Ist das hier meine db-Abfrage?
Deine Abfrage ist die Zeile, wo mysql_query() steht. Unmittelbar danach kannst du also den mysql_error() ausgeben lassen.
Wenn du mehr Abfragen hast, solltest du jede prüfen.

Dann hab ich 3.
Mach ich dann mal. Leider bin ich im mom ne andere Seite auf diesen Account am hochladen und kann daher nicht auf die entsprechende index.php zugreifen. Kann also einen Moment dauern...

Hat sich erledigt.
@hans1987 & PatrickB Hatte wirklich keine Verbindung zur Datenbank. In der common.php mussten die Daten mehrfach (4x) angegeben werden. Das hatte ich übersehen und hatte sie nur einmal angegeben ohne die weiteren Zeilen zu auf benötigte Eingaben zu prüfen... ;) Kannte es bisher nur so, dass man nur einmal diese "localhost, dbname, dbpassw"-Geschichte angibt und nicht mehrfach in ein und der selben Datei.

@TheHacker THX!!