[MySQL] Büchersuche

strolch00

redraft.de
ID: 155297
L
21 April 2006
1.684
72
Hi @all,

ich war vorhin in einem Buchladen um nach einen Buch über MySQL Performance und Deisgn zu suchen allerdings ohne großen Erfolg. Ich habe ein Buch gefunden welches über Normalisierung und der gleichen behandelt, dort stand auch einiges zu Performance, Tuning und DB Design drin allerding hätte mich das Buch 60€ gekostet und und ich hätte gerade mal vielleicht 1/3 davon wirklich gelesen weil der Rest schon wieder um PHP, JAVA und der gleichen ging.

Kennt einer von euch vielleicht ein gutes Buch wo man sowas nachlesen kann bezüglich Performance, Normalisierung und DB Design.

Thx @all.

*edit
Auch wenn die Frage dumm sein mag was sagt Ihr zu dem Buch?(Insbesondere der vorletzte Punkt der Kurzbeschreibung`s-auflistung)
Diese Kurzbeschreibung klingt auch nicht schlecht.

Das hier habe ich auch gerade noch gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Addison Weasley, MySQL 5 :arrow: sehr gut um generell MySQLl wissen auf Vordermann zu bringen
O'Reilly, High Performance MySQL :arrow: wunderbares buch, du solltest dich aber in MySQL schon sehr gut auskennen

Ps.: Im Addison Buch steht aber kaum etwas über Tuning drinne, dafür lernst du sehr viel über MySQL

Naja Ice, was heist mit MySQL gut auskennen? Also ich arbeite soweit ich das beurteilen kann weitestgehend mit Normalisierung und verknüpfe Tabelle meist über JOIN in seltenen Fällen Subquery, Meine Syntax ist denke ich gut in den Abfragen.

Also mir geht es in erster Linie um DB Design und Optimierung und wenn ich Dich richtig verstanden habe kann ich das im O'Reilly lesen richtig??? Was meinst Du mit dem Addison Buch "man lernt viel über MySQL"?

Thx

*edit
Was meinst Du zu dem hier? Die Kurzbeschreibung sieht meiner Meinung nach gut aus, oder?

*edit2
@Ice Das Buch High Performance MySQL ist Auflage Okt. 2004 ist das nicht ein wenig veraltet?? Kann man an der Stelle ein aktuelleres empfehlen??

Zuletzt bearbeitet:
Neija im Addison stehen eben nochmal viele Grundlagen, die man wissen sollte, wie beeinflussen fixed und static rows die Lesegeschwindigkeit der Tabelle, wie funktioniert das mit den Indexen, wie unterscheidet sich da InnoDB von MySQL (clusteredindex).
Also ich habe ja beide Bücher Addison und das von O'Reilly und ich sage dir Oktober 2004 ist zu alt? Es hat sich seitdem so gut wie nichts getan ^^
Die Autoren haben damals schon mit MySQL 5 gearbeitet, sie merken jedoch an das es dort noch ein Bug mit der Optimierung von Subquerys gab, das ist nun behoben, sonst ist der Stoff immernoch aktuell.
Es sollte auch mal eine neue Auflage geben, aber an der wird immernoch gearbeitet. Besseres und aktuelleres Material gibt es nicht, da MySQL-Bücher fast nur für Anfänger geschrieben werden, und die beiden die das schreiben haben schon Ahnung (arbeiten bei Yahoo).
Von deinem verlinkten Buch halte ich nichts, denn normalisierte Datenbanken sind nicht schnell, es gilt immer einen Grad zu wahren normalisierte Datenbanken zu Denormalisieren.
Pack die beiden Bücher auf deine Liste und ließ sie, kannst auch nur das O'Reilly nehmen, aber ich finde beide ergänzen sich sehr gut.

Edit: Working on “High Performance MySQL, Second Edition” - ist ein sehr guter Blog, solltest du mal abonnieren.

Hat keiner von euch noch ein paar Infos?

*edi

Sorry Ice hatte deinen Post nicht gesehen! Danke derweil hat mir sehr weitergeholfen.

Zuletzt bearbeitet: