Hallo,
ich kenne mich mit SQL leider nur soweit aus das es für die einfachen fälle reicht. Jetzt habe ich allerdings folgendes Problem und weis keine Lösung:
[Kategorien]
INT id
INT kat
STR Name
...
Und jetzt ist es so, dass jede Kategorie einer anderen Zugeordner ist. Es gibt als z.B. die Kategorie mit der id "1" und dann gibt es 10 andere Kategorien die im feld kat die id 1 gespeichert haben, weil sie eben diser Zugewiesen sind.
Mein Problem ist jetzt nicht das ich alle Kategorien die der Kategorie X zugewisen bekommen will, sondern das ich zudem noch alle Kategorien die auf die auf X zugeweisen bekommen will.
Anmerkung: Eine Kategorie hat keine Zuordnung wenn kat = 0 ist.
Beispiel:
id, kat VALUES(1, 0)
id, kat VALUES(2, 1)
id, kat VALUES(3, 1)
id, kat VALUES(4, 1)
id, kat VALUES(5, 2)
id, kat VALUES(6, 2)
id, kat VALUES(7, 3)
id, kat VALUES(8, 3)
id, kat VALUES(9, 0)
Also aus diesen Werte will ich jetzt wenn ich alle von der id 1 haben will alle Elemente haben die 2 Ebenen tief liegen. Am besten sogar alle Ebenen aber muss nicht.
Es sollte in dem Fall dann
(2, 1)
(5, 2)
(6, 2)
(3, 1)
(7, 3)
(8, 3)
(4, 1)
zurückgeben. Die Reihenfolge ist Eher unwichtig.
Erst wollte ich einfach alle der Ersten Zuordnung "Holen" und dann mit PHP in einer Schleife den Rest holen aber das ist sehr ungünsig da ich das ganze zum Blättern auf mehrer Seiten aufteilen möchte.
Wenn jemand eine Idee hat wäre ich sehr Dankbar!
Gruß
Sjune
ich kenne mich mit SQL leider nur soweit aus das es für die einfachen fälle reicht. Jetzt habe ich allerdings folgendes Problem und weis keine Lösung:
[Kategorien]
INT id
INT kat
STR Name
...
Und jetzt ist es so, dass jede Kategorie einer anderen Zugeordner ist. Es gibt als z.B. die Kategorie mit der id "1" und dann gibt es 10 andere Kategorien die im feld kat die id 1 gespeichert haben, weil sie eben diser Zugewiesen sind.
Mein Problem ist jetzt nicht das ich alle Kategorien die der Kategorie X zugewisen bekommen will, sondern das ich zudem noch alle Kategorien die auf die auf X zugeweisen bekommen will.
Anmerkung: Eine Kategorie hat keine Zuordnung wenn kat = 0 ist.
Beispiel:
id, kat VALUES(1, 0)
id, kat VALUES(2, 1)
id, kat VALUES(3, 1)
id, kat VALUES(4, 1)
id, kat VALUES(5, 2)
id, kat VALUES(6, 2)
id, kat VALUES(7, 3)
id, kat VALUES(8, 3)
id, kat VALUES(9, 0)
Also aus diesen Werte will ich jetzt wenn ich alle von der id 1 haben will alle Elemente haben die 2 Ebenen tief liegen. Am besten sogar alle Ebenen aber muss nicht.
Es sollte in dem Fall dann
(2, 1)
(5, 2)
(6, 2)
(3, 1)
(7, 3)
(8, 3)
(4, 1)
zurückgeben. Die Reihenfolge ist Eher unwichtig.
Erst wollte ich einfach alle der Ersten Zuordnung "Holen" und dann mit PHP in einer Schleife den Rest holen aber das ist sehr ungünsig da ich das ganze zum Blättern auf mehrer Seiten aufteilen möchte.
Wenn jemand eine Idee hat wäre ich sehr Dankbar!
Gruß
Sjune
ist es das nicht was Du suchst? Oder habe ich was falsch verstanden?