Mutter will Beziehung zerstören

Das ist doch Blödsinn :-?
Und genz ehrlich: selbst wenn? Was ist daran so schlimm?
Man muß nicht alt sein um pflegebedürftig zu sein!
Meine Mam war 51 als sie starb, und ich habe sie 1,5 Jahre gepflegt....ein Mensch mitten im Leben. :(

das war auch überspitzt formuliert. Ich finde nur das ein zu grosser Altersunterschied anfänglich nicht schlimm ist aber vielleicht irgendwann doch zu einem Problem werden kann. Aber ist ja eh alles hyphotetisch. Bin ich als Mann 20 und liebe eine sexy 40 Jährige, liebe ich sie dann mit 35 auch noch wenn sie dann schon 55 ist? Klar wenn man liebt dann liebt man immer ich weiss ich weiss

Altersunterschied egal? Nun 20 Jahre und mehr, da sollte der junge Part schonmal einen Pflegeberuf erlernen, weil auf die Dauer ist das dann wohl notwendig.

Der Partner kann doch wenn er gleich alt ist auch durch einen nfall oder sonstwas pflegebedürftig werden...

Also ich hatte nen Mathelehre, der schon richtung 60 ging und hat unsere Kunstlehrerin geheiratet die so um die 30 sein mußte. Die haben zusammen noch ein kind bekommen!! Und es geht ihnen gut!!

Der Partner kann doch wenn er gleich alt ist auch durch einen nfall oder sonstwas pflegebedürftig werden...

Also ich hatte nen Mathelehre, der schon richtung 60 ging und hat unsere Kunstlehrerin geheiratet die so um die 30 sein mußte. Die haben zusammen noch ein kind bekommen!! Und es geht ihnen gut!!

es kann gut gehen, das streite ich auch gar nicht ab. Aber man sollte es sich bei diesem Thema nicht so einfach machen. Komischerweise werden auch nur immer die Beispiele genannt, wo es gutgegangen ist. Ich persönlich mit 34 sage auch das Alter einer Frau ist mir quasi egal. In der ersten Zeit ist auch alles geil, man ist frisch verliebt und alles klappt wunderbar. Nur auf der Dauer der Zeit können eben bei einem grossen Altersunterschied doch Probleme auftreten. Natürlich passiert sowas auch in einer gleichaltrigen Partnerschaft, natürlich kann da auch der Partner krank werden und selbstverständlich pflegt man ihn. Aber man altert eben gemeinsam und das ist für mich doch ein Unterschied. Sicher kann die wahre und unendliche Liebe auch einen grossen Altersunterschied überbrücken, aber man muss sich eben klar sein, das es eben auch ein zusätzliches Problem mit der Zeit werden kann.

Ja aber wieso muß man den von vornherein davon ausgehen, einfach auf sich zukommen lassen, wir können das ja nciht steuern. Deswegen einfch auf einen zu kommen lassen. Meine Freundin wohnt 600km weit weg. Viele meinen das kann nciht gut gehen, lass ich mich dadurch beirren? Ich liebe sie und da ist es mir egal wieviel k es sind. Und wer weiß vielleicht können wir bald zusammen ziehen. Wenns nciht klapp freu ich mich umso mehr wenn cih sie dann mal sehen kann....

Ja aber wieso muß man den von vornherein davon ausgehen, einfach auf sich zukommen lassen, wir können das ja nciht steuern. Deswegen einfch auf einen zu kommen lassen. Meine Freundin wohnt 600km weit weg. Viele meinen das kann nciht gut gehen, lass ich mich dadurch beirren? Ich liebe sie und da ist es mir egal wieviel k es sind. Und wer weiß vielleicht können wir bald zusammen ziehen. Wenns nciht klapp freu ich mich umso mehr wenn cih sie dann mal sehen kann....

ich gehe von nicht aus, ich merke nur an, das nicht alles immer so rosarot ist. Ich hoffe für jedes Liebespaar, das es zusammenbleibt, ob Entfernungs oder Altersunterschied oder sonstwas. Ich sage ja auch, die Liebe macht vieles was unmöglich erscheint möglich und man muss nur hoffen das die Liebe stark und bedingungslos genug ist, das man durch sie und motiviert von ihr alle Hürden nimmt und gemeinsam alle Hindernisse überwindet. Der grösste Feind für die Liebe ist der Alltag und die Zeit, aber ist die Liebe eben stark genug, überwindet man mit ihr alles. Nur manchmal sollte man eben auch die Schwäche und den Egoismus der Menschen nicht unterschätzen und ich wollte einfach mal nur auch alle Seiten beleuchten und schildern. Man weiss vieles, wenn man sich verliebt und akzeptiert, doch ob es nach einem Jahr auch noch so ist das weiss eben Keiner.

hi
ich weiss nicht ob das schon einer geschrieben hat ,ich hab nicht alles gelesen.

ist das denn wirklich liebe oder nur eine über die jahre gewachsen beziehung oder zweckgemeinschaft,wie ersatzvater oder netter onkel,grosser bruder oder so,ohne irgendwelche vorwürfe zu machen.
du hast geschrieben das sie sich seit 12 jahren kennen.

was sind die genauen gründe der mutter dagegen?

gruss
schoko

hi
ich weiss nicht ob das schon einer geschrieben hat ,ich hab nicht alles gelesen.

ist das denn wirklich liebe oder nur eine über die jahre gewachsen beziehung oder zweckgemeinschaft,wie ersatzvater oder netter onkel,grosser bruder oder so,ohne irgendwelche vorwürfe zu machen.
du hast geschrieben das sie sich seit 12 jahren kennen.

was sind die genauen gründe der mutter dagegen?

gruss
schoko

Tja wenn wir die Gründe wüßten, dann wäre ein entsprechende Unterhaltung ja schon angeleiert worden.
Alles andere steht in den anderen Posts, und es wäre zu umfangreich diese jetzt hier zusammen zu tragen.

SSchoko ich kann beiden ja auch nur vor und nicht in den Kopf sehen ;)

es ist halt ein wenig ungewöhnlich und VIELLEICHT gibt es ja für die bedenken der mutter auch handfeste gründe. aber wenn die beziehung ohne problme läuft sollte es okay sein.

naja, jedoch wird das nicht ewig halten da er auf die 50 zugeht...und die natur wird leider ihren lauf nehmen in ein paar jahren...so traurig es klingen mag.

Hallo DragonLilly, ;)

dazu kann ich nur eine kleine Geschichte meiner Eltern erzählen.
Die haben sich kennen gelernt, da war meine Mom 16 und mein Paps 38.
Da sind ihre Eltern auch Amok gelaufen.

Die beiden sind zusammen abgehauen und haben 3 Monate nach ihrem 18. Geburtstag geheiratet. Mit knapp 22 kam ich, 2 Jahre später mein Bruder und danach hat es nochmal 4 Jahre gedauert bis sie es endlich akzeptiert hatten.

Mittlerweile sind sie seit 27 Jahren verheiratet und immernoch wie Teenies. :biggrin:

Ich denke die Zeit bringt es einfach mit sich, irgendwann wird die Mutter es akzeptieren (müssen). Nur die Zeit durchzuhalten ist eben schwierig.

Am besten mal in ruhe mit der Mam reden und ihr zeigen das keiner die Beziehung zerstören kann. Ich denke mal das es deine Mutter dann auch einsieht :mrgreen:

29 Jahre Unterschied 8O ....mal ehrlich: Das kann doch nicht klappen?

Die Argumentation, dass es bei jeder Beziehung keine Garantie gibt, ist schwach, da die Chancen bei so einer Beziehung gegen 0 tendiert. Was will sie mit so einem Alten?
- Gemeinsame Interessen?
Die eine redet über ihre Zukunft, der andere über die Vergangenheit!!! Vielleicht geht dass eine Zeit lang gut, aber seid doch mal bitte realistisch....
- Erfahrung
Ja der Mann hat Erfahrung. Findet sie ihn deshalb so toll? Was ist wenn sie eigene Erfahrungen sammeln will....das geht doch niemals gut
- Liebe
Sorry mit 17 glaube ich nicht, dass man die wahre Liebe gefunden hat...

Naja sie wird es selbst merken. EIner Bekannten ist dasselbe passiert, ging gerade mal 2 Jahre gut!

Gruss
goosele

Am besten mal in ruhe mit der Mam reden und ihr zeigen das keiner die Beziehung zerstören kann. Ich denke mal das es deine Mutter dann auch einsieht :mrgreen:

8O Meine Mutter?
Also wenn ich in meinem Alter solche Probleme nicht selbst lösen kann, dann habe ich etwas falsch gemacht ;)

@ goosele
so hat eben jeder seine Erfahrungen gemacht.
Garantien gibt es bei soetwas nicht!
Aber Deine Darstellung oder Argumentation ist sehr engstirnig.
Wo bitte ist die Toleranz und der Weitblick?
Warum muß man gemeinsame Interessen haben?
Muß man immer alles mit dem anderen zusammen machen?
Wieso darf das nicht einfach für beide einfach eine schöne Beziehung sein?
Wenn Du aber den Thread gelesen hättest, dann wäre einige Fragen nicht aufgetaucht!

8O Meine Mutter?
Also wenn ich in meinem Alter solche Probleme nicht selbst lösen kann, dann habe ich etwas falsch gemacht ;)

@ goosele
so hat eben jeder seine Erfahrungen gemacht.
Garantien gibt es bei soetwas nicht!
Aber Deine Darstellung oder Argumentation ist sehr engstirnig.
Wo bitte ist die Toleranz und der Weitblick?
Warum muß man gemeinsame Interessen haben?
Muß man immer alles mit dem anderen zusammen machen?
Wieso darf das nicht einfach für beide einfach eine schöne Beziehung sein?
Wenn Du aber den Thread gelesen hättest, dann wäre einige Fragen nicht aufgetaucht!

Habe ein paar Seiten übersprungen stimmt schon :)
Die Argumentation ist vielleicht engstirnig und weniger romantisch, jedoch realitätsnah und realistisch. Ich kenne keine wirklich glücklich verheiratete Paare mit einem so gewaltigen Altersunterschied. Bei einem Unterschied von 10-15 Jahren wäre es ja eventuell ok (obwohl mit 17?!)

Tollerieren kann man ja die Beziehung, jedoch habe ich den von dir in Frage gestellten Weitblick und sage einfach voraus, dass der Altersunterschied zu Konflikten führen muss. Allein wenn man auf ein Geburtstag von einem Freund geht, kommt man sich doch komisch vor wenn man nur mit 17 jährigen sich unterhalten kann bzw. andersum mit Männern im Alter ihres Vaters.

Warum muss man gemeinsame Interessen haben? Weil das wohl zu einer gut funktionierenden Beziehung dazu gehört...natürlich muss man nicht auf einander kleben, aber man sollte schon etwas gemeinsam unternehmen können.

Es wäre fantastisch wenn das für beide eine glückliche Beziehung wird, aber die Chancen sind einfach sehr schlecht, dass - auch von Seiten der Mutter - ein paar warnende Worte durchaus angebracht sind. Bei einem Scheitern muss sie das Leiden der Tochter wieder ertragen...

Hoffe das es gut geht zwischen den Beiden, aber ich bin da sehr skeptisch :)

Gruss
goosele