News Mutter ließ ihre Kinder ein Jahr unversorgt

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.468
209
[N] Mutter ließ ihre Kinder ein Jahr unversorgt

Folgende News wurde am 27.04.2007 um 14:14:14 Uhr veröffentlicht:
Mutter ließ ihre Kinder ein Jahr unversorgt
DPA-News

Berlin (dpa) - Eine 46-jährige Berlinerin soll ihre vier Kinder seit dem vergangenen Sommer in der völlig verwahrlosten Wohnung über Wochen allein gelassen haben. Ihr zwölfjähriger Sohn habe sich verzweifelt an das Jugendamt gewandt und um Hilfe gebeten, teilte die Polizei am Freitag mit.Seit fast einem Jahr müsse er seine drei kleineren Geschwister im Alter von 8, 9 und 11 Jahren alleine versorgen, da die Mutter bei ihrem Freund lebe. Er fühle sich mit der Situation völlig überfordert, sagte ...

tztzt

Was auch immer da abgelaufen ist, sollte gründlich untersucht werden.
Was mir bei diesem Artikel aufgefallen ist: ein Kind ist wohl oder war jedenfalls bei einer Klassenfahrt.
Wie soll denn das gehen ohne Elternteil? Woher kam das Geld? Woher die Unterschrift? Immerhin sind das noch keine Teenager, wenn die Kinder da alleine zum Antritt der Reise kommen, muss das doch den Lehrern auffallen.
Irgendwas stimmt doch da wieder nicht.
Vernachlässigung kann sein, aber über 1 Jahr? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen und das dies NIEMAND gemerkt haben will.

Das ist doch typisch deutscher Staat
die werden doch erst Aktiv wenn etwas schlimmes passiert

wer weis wie lange das schon bekannt war.

t
Wie soll denn das gehen ohne Elternteil? Woher kam das Geld? Woher die Unterschrift? Immerhin sind das noch keine Teenager, wenn die Kinder da alleine zum Antritt der Reise kommen, muss das doch den Lehrern auffallen.
Irgendwas stimmt doch da wieder nicht.

Na das würd ich so nicht sagen. Glaub im Artikel stand ja nichts zur finanziellen Situation der Mutter. Ich hatte in der Grundschule mal nen Jungen in der Klasse der durfte erst spät Abends nach Hause kommen ( Weiß die genaue Uhrzeit nicht mehr, aber war später als der Zeitpunkt zu dem ich ins Bett musste). Bis er ins Heim musste weil das aufgefallen war, war er auch nicht gerade auffällig. Der hatte als Grundschüler schon oft 100 DM mit und hätte sich ohne weiteres alles selbst kaufen können. Nur Fürsorge hat er halt nie bekommen und daher musste er auch ins Heim dann. Vielleicht ist das ja da ähnlich und die Kinder hatten von der Mutter zwar Geld aber die Mutter blieb einfach ihren Kindern fern um die Zeit mit ihrem Freund zu verbringen. Dann geht das auch mit den Anziehsachen und der Klassenfahrt.

@Wannabe
schon klar, aber wenn ich da an meine Tochter denke und wie das mit den Reisen so abgelaufen ist, dann ist das nicht nur damit getan, dass sie das Geld abgeben. Sondern da muss unterschrieben werden, da gibt es Elternversammlung - wenn man nicht da war, wurde angerufen -, ärztliches Attest (geht nicht ohne Elternteil) und was weiß ich nicht alles.

Zumindest die Schule muss doch Kontakt zu den Eltern haben? Das ist eine Sache, die ich nun absolut nicht verstehe und nicht nachvollziehen kann. Auch wenn die Kinder immer pünktlich zur Schule erscheinen, alles zahlen können und ordentliche Klamotten anhaben, so muss doch Zeugnis unterzeichnet werden, Klassenarbeiten usw. Wenn das nicht erfolgt, dann melden sich die Lehrer doch immer.

Vom Jugendamt bin ich es ja gewöhnt, die haben Personalmangel, sind überfordert, keine Lust was weiß ich. Das ist schon schlimm genug.

Aber die Schule kann auch vieles auffangen, da muss doch dann schon ebenfalls ein Fehler vorliegen.

Ja aber eine Unterschrift kann man auch mal so ab und an Tätigen. Besonders bei Zeugnissen weiß man ja wann es die gibt. Zu Elternversammlungen sind meine Eltern nie gegangen, nur zu Elternsprechtagen, aber die sind ja glaub ich nichtmal verpflichtend oder ? Also die Schule muss wirklich nicht zwingend was mitbekommen. Aber wenn eine Wohnung so vermüllt sein soll, muss das doch riechen. DA würd ich eher was von den Nachbarn erwarten und vom Jugendamt.

Ich hab dann wohl immer die Schulen erwischt, die immer Kontakt zu Eltern haben wollen, auch wenn Elternabende oder -sprechtage nicht zwingend sind, haben die sich immer gemeldet. 1x im halben Jahr wollten die Lehrer die Eltern immer sehen.

natürlich hast du Recht, hab ich ja auch schon geschrieben, Familie, Nachbarn ... es gibt xMöglichkeiten. Es hätte auffallen müssen, deswegen sag ich ja mit 1 Jahr kann irgendwas nicht hinhauen.

Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Aber soll ja vorkommen. Man schmeißt ja heutzutage ungeliebte Kinder aus dem Fenster oder läßt sie tagelang alleine, verhungern, verdursten, vermietet seine Kinder als Lustobjekt oder lebt seine Sado-Maso-Seite an ihnen aus oder noch schlimmere Sachen, die mir jetzt gar nicht in den Sinn kommen.

Ich finde es echt nur furchtbar was hier passiert und die Strafen bei diesen nachgewiesenen Straftaten sind immer so lächerlich, das könnte mich auf die Palme bringen.

Da kann man nur froh sein, dass der Junge so vernünftig war und trotz der unendlichen Scham jemanden um Hilfe gebeten hat. Wer weiß, was da noch alles hätte passieren können.

Wasser und Brot sowie ein Kellerloch sind noch viel zu gut für die Frau, die diese Kinder ausgetragen hat - ich sage bewusst nicht Mutter, denn das ist keine Mutter!

Ich versteh's einfach nicht :cry:

Da kann man nur froh sein, dass der Junge so vernünftig war und trotz der unendlichen Scham jemanden um Hilfe gebeten hat.............

Dieser Satz von dem Jungen hatte mir eine Gänzehaut eingebracht

Aber hier mal zu dem Thema warum ist es nicht auf gefallen

Kinder schützen nach den Worten von Pfennig ihre Eltern häufig auch dann nach außen, wenn es ihnen bei ihnen nicht gut geht. «Sie machen alles, damit nicht klar wird, dass ihre Mutter keine gute Mutter ist.» Der Direktor der Kinder- und Jugendpsychiatrie an der Vivantes-Klinik Berlin, Oliver Bilke, sagte in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur (dpa): «Außerdem verstehen Kinder häufig gar nicht, dass sie vernachlässigt werden. Dafür fehlen ihnen die Vergleichsmöglichkeiten.» Drei der Geschwister werden jetzt vom Jugendamt betreut, das vierte Kind wurde am Freitag von einer Klassenfahrt zurückerwartet.

Ich finde es traurig, wenn ich so etwas lese. So eine Mutter kann ich einfach nicht verstehen und will es auch nicht. Da fehlen mir die Worte. Hoffentlich sieht sie ihre Kinder nie wieder und bekommt ihre gerechte Strafe.