Musterung und Bundeswehr - alles rund ums Thema

Welche Unterstellung? Es war eine rhetorische frage. Wenn die rhetorische Antwort für dich eine Unterstellung ist, dann wundert es mich doch sehr. Immerhin würde ein anständiger Bürger die rhetorische Antwort beim "keine" suchen und demnach wäre es keine Unterstellung.

Von Stilmitteln hast du nicht viel Ahnung, oder? Sonst wüsstest du nämlich, dass 1. eine rhetorische Frage immer das impliziert, wonach sie fragt, also eine Unterstellung darstellt und 2. nie eine Antwort verlangt, weil sie das, wonach sie fragt ja bereits als Antwort in sich trägt.

Du verlierst Zeit? Wo geht die denn hin? Du verbringst sie ein wenig anders als den Rest deines lebens. Bekommst also quasi staatlich geförderte Abwechslung in deinem Leben. Aber kleiner Tipp, wenn du arbeitest um zu leben und nicht lebst um zu arbeiten, dann wirst du dein Leben auch neben dem Zivi führen ebenso wie du es neben einer anderen Arbeit tun würdest und von deinem Leben nichts verschwenden. Wenn du aber nur lebst um zu arbeiten, dann solltest du einfach ständig so wichtig beschäftigt sein, dass der Bund dich eh nicht ziehen kann.

Ja, man verliert Zeit. Weil man durch den Dreck robben muss oder Essen durch die Welt karrt, anstatt zu studieren oder eine Ausbildung anzufangen. Natürlich, wenn du scharf bist auf Bundeswehr oder Zivildienst, dann ist das kein Zeitverlust. Aber wenn du tauglich gemustert wirst und in irgendeiner Weise antreten musst, du aber viel lieber etwas lernen würdest, dann ist das ein massiver und nicht einzusehender zeitlicher Aufwand.
 
Ja, man verliert Zeit. Weil man durch den Dreck robben muss oder Essen durch die Welt karrt, anstatt zu studieren oder eine Ausbildung anzufangen. Natürlich, wenn du scharf bist auf Bundeswehr oder Zivildienst, dann ist das kein Zeitverlust. Aber wenn du tauglich gemustert wirst und in irgendeiner Weise antreten musst, du aber viel lieber etwas lernen würdest, dann ist das ein massiver und nicht einzusehender zeitlicher Aufwand.

Ganz ehrlich: Mittlerweile ist überhaupt kein Problem mehr, sich ein Attest, selbst wenn man gesund ist, zu besorgen, um sich ausmustern zu lassen.
Abgesehen davon wirst du, wie schon gesagt wurde, vom Dienst zurückgestellt, wenn du dich früh genug um einen Ausbildungsplatz gekümmert hast.

Außerdem bieten der Wehr- und Zivildienst eine bezahlte Beschäftigung, mit der man die Zeit zwischen Schule und Studium/Ausbildung überbrücken kann, falls man sich noch nicht sicher ist, was man machen möchte.

So lohnt sich für jemanden, der z.B. Medizin studieren will, aber nicht den passenden NC hat, seinen Zivildienst im Krankenhaus abzuleisten. So kann man schon im Voraus etwas lernen, wichtige Erfahrungen sammeln, die einem später im Beruf sehr helfen können und man bekommt den Dienst auf alle Praktika angerechnet, sodass man im Studium vllt. sogar Zeit spart, da man anstatt Praktika zu machen, lernen kann.

Wenn man sich also wirklich früh genug drum kümmert und schon genau weiß, welchen Bildungsweg man einschlagen möchte, ist die Wehrpflicht heutzutage absolut kein Hindernis.

/Edit: Achja, noch etwas.
1. Besteht der Wehrdienst nicht nur aus der AGA,
und 2. ist "Essen durch die Welt" zu karren, so blöd es auch klingen mag, eine nützliche Tätigkeit, da man damit vielen hilfsbedürftigen Menschen, egal ob arm, alt, oder behindert, unter die Arme greifen kann.
 
So lohnt sich für jemanden, der z.B. Medizin studieren will, aber nicht den passenden NC hat, seinen Zivildienst im Krankenhaus abzuleisten. So kann man schon im Voraus etwas lernen, wichtige Erfahrungen sammeln, die einem später im Beruf sehr helfen können und man bekommt den Dienst auf alle Praktika angerechnet, sodass man im Studium vllt. sogar Zeit spart, da man anstatt Praktika zu machen, lernen kann.

Ich will nichts von deinem Posting abstreiten. Aber es gibt auch eine nicht gerade kleine Gruppe von Leuten, die eben keine Wartesemster bräuchten, z.B. Und die sich natürlich nicht früher um ihr Studium kümmern konnten, weil sie zum Zeitpunkt ihrer Musterung noch zur Schule gingen. Und für die ist es schlichtweg eine Katastrophe, nicht sofort studieren zu können.
 
Um noch einmal auf das Eingangsposting zurückzukommen.

Er muss also in ca. 6 Wochen zur Musterung und erkundigt sich jetzt, was man machen kann. Das ist zwar sicherlich nicht zu spät, aber schon ein wenig merkwürdig. Dann spricht er über Totalverweigerung, sollte aber wissen, das dies auch heute noch eine Straftat ist.

Sein Bruder hat, durch den Bundeswehrdienst, eine an der Klatsche, wie er sagt. Aber von ihm lässt er sich beraten, wie er sich bei der Musterung verhalten soll?

Zivildienst würde er machen, aber nur wenn Totalverweigerung nicht geht.
Klar geht eine Totalverweigerung, wenn ihm eine evtl. Vorstrafe nichts ausmacht und bei seiner beruflichen Zukunft nicht hindert.

Dann fragt er, was man denn so als Zivi machen kann, obwohl er ja da auch keine Lust drauf hat.

Da setzt eigentlich meine größte Kritik an. Darüber hätte er sich nämlich schon längst informieren können, Quellen gibt es mehr als genug, wurden hier, genauso wie Beispiele und Erfahrungen auch schon geschrieben.

Was erwartet er denn? Das ihn alle trösten? Die Zeit als Zivi ist fast wie ein nicht so toll bezahlter Job, das kann es auch beim Bund sein, wenn man sich selbst drum kümmert, wohin man kommt. Ich war nach der Grundi jeden Tag um 16:30 zu Hause, wenn man mal von wenigen WE Diensten/Wachen/Alarmen und Übungen absieht.

Ich bin nicht unbedingt der Meinung, dass man zum Bund muss, um erwachsen zu werden, das halte ich für einen Schmarrn. Aber geschadet
hat es mir pers. auch nicht.

@Taliesyn,

als "Katastrophe" würde ich es nicht ansehen, wenn man ein Jahr später anfängt zu studieren, als ärgerlich ja.

@oli20mg,

es wird dir kein Trost sein, aber dich werden in deinem Leben noch ein oder zwei Ärzte nackt sehen, auch wenn du schüchtern bleibst.

Und nein, ich wünsche dir jetzt keine hartnäckige Blasenentzündung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wehrdienst Frage

Hi, weiß einer von ob es beim Grundwehrdienst spezielle Termine gibt wann die einen einziehen? Weiß einer wie das abläuft?

Thx schonma für die Antwort.
 
Bei der Marine dauert die Grundi idR 3 Monate und die ziehen idR zum 1.1., 1.4., 1.7. und 1.10. ein. Luftwaffe glaub ich auch. Beim Heer sinds normalerweise nur zwei Monate, sodass die Einzugstermine zweimonatlich sind. Je nach Verwendungsreihe kann das aber auch evtl unterschiedlich sein.
 
Beim Heer dauert es auch 3 Monate, die Grundausbildung ist nämlich für alle Teileinheiten und Streitkräfte gleich, da die Verwendung noch nicht feststeht.
 
Beim Heer dauert es auch 3 Monate, die Grundausbildung ist nämlich für alle Teileinheiten und Streitkräfte gleich, da die Verwendung noch nicht feststeht.
Bei der Dauer mag ich mich irren, aber gleich die Ausbildung unterscheidet sich doch schon innerhalb der Teilstreitkräfte! Was gleich ist, ist vielleicht der militärische Teil der Grundi (Formaldienst, Waffenausbilung, Wachausbildung), der fachliche Teil jedoch ist unterschiedlich (zumindest war das vor einigen Jahren so).
 
Korrigiere mich, aber das Dingen heißt allgemeine Grundausbildung, eben weil sie nicht spezifisch ist.
Sportliche Ausbildung, formale Grundlagen, Befehlsstrukturen, Schießen etc. welchen fachlichen Part gibt es denn in der Grundausbildung? Soweit ich mich erinnern kann gibt's nur allgemeine Grundlagen. Nach den 3 Monaten ist man quasi universell einsetzbar und kommt dann erst in seine Teileinheit und wird dort speziell ausgebildet :think:

Bei der Dauer mag ich mich irren, aber gleich die Ausbildung unterscheidet sich doch schon innerhalb der Teilstreitkräfte! Was gleich ist, ist vielleicht der militärische Teil der Grundi (Formaldienst, Waffenausbilung, Wachausbildung), der fachliche Teil jedoch ist unterschiedlich (zumindest war das vor einigen Jahren so).
 
Einberufung zum Wehrdienst - Widerspruch?

Hi,
ich bin jetzt 20 und befinde mich derzeit in der Ausbildung und werde voraussichtlich zum Dez 2010 oder Frühjahr 2011 meine Abschlussprüfung bestehen und meine Ausbildung damit beenden.
Da ich bereits gemustert wurde und als T1 eingestuft wurde und wegen meiner Ausbildung bis Sommer 2011 zurückgestellt wurde, werde ich mit 100%iger Sicherheit eingezogen dann (sagte man mir, das wär immer so bei einer zurückstellung, dass man danach eingezogen wird).
Nun möchte ich aber studieren direkt nach der Ausbildung und nicht 9 Monate meines Lebens damit vergeuden zum Bund zu gehen, dann wäre ich nach dem Studium (10 Semester) schon 28. Von daher bevorzuge ich es, den Wehrdienst zu vermeiden, dann bin ich 1. ein Jahr jünger und 2. habe ich keine lange Pause, sondern direkt einen Übergang, da Ausbildung und Studium aufeinander aufbauen.
Welche Möglichkeit habe ich? Kann ich Widerspruch einlegen wenn ich den Einberufungsbescheid bekomme mit der Begründung der Ungleichbehandlung, so wie es schon einige getan haben, was durch die Medien gegangen ist? Oder was würdet ihr an meiner Stelle tun.
:-?
 
Soweit ich weiß ist ein Studium kein Grund für die Verhinderung der Einberufung. Das Bildungsinstitut ist jedoch glaube ich verpflichtet den Studienplatz (sofern schon verbindlich vergeben) solange unentgeltlich freizuhalten, bis der Grundwehrdienst abgeleistet wurde.

Für genaueres musst du aber einen Anwalt konsultieren - der Post spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder. ;)
 
Moin,

so wie ich es von meiner Zeit kenne (schon was her) hättest du dich ausmustern müssen, also min. T3, damit du nicht einberufen wirst.
Als T1 bzw. T2 muss man soweit ich weiß zum Bund oder Zivi...

Wenn du ein wenig Onkel Google befragst, wirst du da sicher noch viele Infos zu finden...
 
ja die Infos wie es EIGENTLICH steht kenn ich ja alle, es geht mir darum, wie ihr einen widerspruch seht, wie ja einige ihn schon getätigt haben mit erfolg, da aufgrund der wenigen eingezogenen keine gleichbehandlung mehr stattfindet, was gegen irgendwelche gesetze verstößt.
dass unter "normalen umständen" ich nicht drumrumkommen würde, ist mir klar.

PS an anonym: da hilft auch kein google, ich frage nach eurer einschätzung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mein wenn du erst 2011 eingezogen werden solltest (was auch nicht unbedingt der Fall sein muss, das kommt drauf an wie dann die Auslastung in den Kasernen ist), kannst du dich nachmustern lassen.

Im Internet kursieren mehrere Seiten wie man sich anstellen kann, damit man ausgemustert wird ...
 
[...] dann wäre ich nach dem Studium (10 Semester) schon 28. Von daher bevorzuge ich es, den Wehrdienst zu vermeiden [...]
Wie alt bist du denn im Sommer 2011? Weil man kann ja sowieso nur bis zum vollendeten 23. Lebensjahr einberufen werden.
:arrow: Die Altersgrenze bei der Wehrpflicht

Im Internet kursieren mehrere Seiten wie man sich anstellen kann, damit man ausgemustert wird ...
Diese Seiten sind schon mal zu einem großen Teil Mumpitz. Die Ärzte im Kreiswehrersatzamt sind nämlich auch nicht von gestern und mit diversen Tricksereien bringt man es nie weit im Leben. Jede Lüge kommt irgendwann raus sag ich dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre am 28.09.2011 23. meine ausbildung endet entweder im dez.2010 oder mai 2011 :/
Das wird knapp. ;)
Wenn du aber, sobald ein neues Schreiben vom Kreiswehrersatzamt kommt, zunächst Widerspruch einlegst und es vielleicht nach einigen Wochen noch mal zu einer Nachmusterung kommt, könnte es reichen.

Zum 1. Oktober 2011 kannst du jedenfalls nicht mehr einberufen werden!
 
Du könntest im Ausland studieren. Totalverweigerer werden nur 5 Jahre lang bestraft, wenn du dich während dieser Zeit im Ausland aufhälst kommst du ohne Strafe davon. Denn leider hast du dich mit der positiven Musterung aller Chancen freigestellt zu werden beraubt. Du könntest eine Nachmusterung fordern, sofern du in der Zwischenzeit neue gesundheitliche Beschwerden hast (kannst ja einen Arzt suchen der dir Diabetes bescheinigt und dann beim Bund Glucose in deine Urinprobe geben).
 
Diese Seiten sind schon mal zu einem großen Teil Mumpitz. Die Ärzte im Kreiswehrersatzamt sind nämlich auch nicht von gestern und mit diversen Tricksereien bringt man es nie weit im Leben. Jede Lüge kommt irgendwann raus sag ich dir.

Sag das nicht. Ich hab das bei meiner eigenen Musterung selbst gesehen / erfahren.
Ich halt von solchen Tricks auch nicht viel (ich wollt ja damals um jeden Preis zum Wehrdienst) aber Möglich ist alles!

@Steak

Ich würd mir da jetzt noch keine großen Gedanken machen. Bis 2011 ist noch lange Zeit hin. Mir haben sie damals versprochen dass ich eingezogen werde, dann hieß es ein Jahr später dass die Kasernen voll ausgelastet sind und das selbst Leute die T1 gemustert sind noch warten müssen.

Also keine Panik ;)