Musterung! Brauche schnell Hilfe

Ich glaube kaum, dass er gezogen wird. Außerdem kann er auch nach der Musterung noch verweigern. Also, warum geht so vielen die Düse, wenn der Bescheid vom Kreiswehrersatzamt kommt? Verstehe ich einfach nicht.

Mir (vor über 20 Jahren) war klar, dass ich zum Bund musste. Ich habe halt dafür gesorgt, dass ich da hinkomme, wo ich hinwollte. Beim Nachschub, 15 KM vom Heimatort. Nach der Grundausbildung war das für mich nur noch ein schlecht bezahlter Job, bei dem man pünktlich erscheinen sollte. ;) Aber LKW Füherschein gemacht, der ja auch einen geldwerten Vorteil darstellt, auch wenn ich ihn nie mehr gebraucht habe.
 
t3 = gib es zwar, aber die Chance das man genommen wird ist extrem klein

Ist das wieder so ? Bzw. haben die das Dir bei der Musterung gesagt ? Ich wollte mich damals spaeter freiwillig melden, und mir wurde direkt gesagt das man mit T3 ueberhaupt nicht mehr aufgenommen wird, sondern nur noch mit T1 oder T2, weil sie sehr viele mit T2 haben die u.a. nicht verweigern. Liegt jetzt aber etwa 4 Jahre zurueck.

Oder kann es sein, das dies auch wieder je nach Wohnort unterschiedlich ist ?
 
Passt zwar nicht so ganz, aber eine kleine Geschichte möchte ich doch loswerden. Ein Kumpel von mir ist nie gemustert worden. ;) Wir haben immer gerätselt, ob es an seinem Namen Helge liegen könnte, der ja gleichermaßen für Frauen und Männer möglich ist.

Im Gegensatz zu Denise, der ja auch für Männer und Frauen möglich ist. Da kenne ich nämlich eine Frau, die zur Musterung musste, das stand sogar mal im Stern.
 
Passt zwar nicht so ganz, aber eine kleine Geschichte möchte ich doch loswerden. Ein Kumpel von mir ist nie gemustert worden. ;) Wir haben immer gerätselt, ob es an seinem Namen Helge liegen könnte, der ja gleichermaßen für Frauen und Männer möglich ist.

Im Gegensatz zu Denise, der ja auch für Männer und Frauen möglich ist. Da kenne ich nämlich eine Frau, die zur Musterung musste, das stand sogar mal im Stern.

Kann eigentlich nicht sein.
Das Amt zieht seine Informationen doch vom Einwohnermeldeamt oder? Und da ist Geschlecht mit angegeben :)
 
Du hast völlig recht. Es kann eigentlich nicht sein, ist aber Tatsache. Wahrscheinlich in beiden Fällen eine Panne in der Verwaltung.
 
Hehe jor sowas passiert halt :)

Hat er halt Glück gehabt oder Pech je nachdem wie mans sieht ;)

Aber wenn es hinwill kann ich sich ja freiwillig melden ;-)


Ich gehe zur Freiwilligen Feuerwehr und das hat nichts mit Weichei zu tun wie anoyme Popler behaupten, sondern damit, dass ich der Ansicht bin, dass es wesentlich sinnvoller ist. Den Fr. Feuerwehren in Deutschland fehlt es extrem an Nachwuchs und jungen Kameraden.
 
Lobenswert, das mit der Feuerwehr hatte ich mir auch mal überlegt. Aber da musst du dich doch für 10 Jahre? verpflichten und auch regelmäßig da sein?

Das gleiche galt auch mal für das THW.

Aber ich wurde ~87 eingezogen, da waren wir noch im kalten Krieg, ich war einer der letzten W15er. Zu dieser Zeit war es klar, das man zum Bund musste. So richtig toll fand das keiner, war aber unausweichlich. Da musste man halt das Beste daraus machen. ;) Ich hätte auch eine super Ziwi Stelle gehabt (Beziehungen sind alles), in einer Jugendherberge.

Das Gerede, dass man wächst oder "erwachsen" wird, ist meiner Meinung nach übrigens Unsinn. Das hätte ich im Job sicherlich besser beweisen können, aber
geschadet hat es auch nicht.
 
Ja zu deiner Zeit müssten das noch die vollen 10 Jahre gewesen sein.
Derzeit sind es noch 6 Jahre Verpflichtung. Ja regelmäßig anwesendsein, aber naja unsere Löschgruppe hat zum Beispiel zweimal im Monat Dienst gehabt dieses jahr ( wird nächstes Jahr aufgestockt ) aber es gibt halt Feuerwehren die mehr und welche die wneiger Dienst haben. Dazu kommen dann natürlich die Einsätze, aber da kannste ja auch nicht alle schaffen, wenn du z.B. am Tag arbeitest außerhalb haste ja keine Chance. Bei Nachtalamierung sollte man dann aber schon wenn möglich raus :)
 
T4 wird bei kronischen erkrankungen ausgesprochen. Man kann von seiner Seite aus erneut eine Musterung beantragen. Vom KWEA darf nichts mehr kommen, da alle Personen die schlechter als T2 gemustert wurden, aus der Datenbank gelöscht werden müssen. Wer also T4 hat, den Wisch gut aufheben, ohne den kann man nicht mehr hin, selbst wenn man später möchte!

lg
 
Wenn Du nicht zur Bundeswehr willst dann solltest Du Dich in Psychologischer Behandlung begeben.....soweit ich weiß wirst Du dann erstmal nicht gezogen.
 
Das ist doch ohnehin viel Willkür dabei, oder schauen ob man im Soll liegt.
Ich bin groß, sportlich, super Augen- und Ohrentest, aber wegen meinem Rücken, der mir allerdings keine Schmerzen bereitet, wurde ich ausgemustert T5. Klar beschwere ich mich nicht über das gewonnene Jahr, aber aus dem Zivildienst hätte ich womöglich ein Bisschen was mitgenommen ;) Hätte ja binnen 14 Tagen Beschwerde einreichen können :D
 
ich würd mir da garkeine so großen sorgen machen, hab mich bei der musterung wegen knieschmerzen (chronisch) ein bischen angestellt bin dann trotz überdurchschnittlichem hör und sehvermögen t2 gemustert worden, hab verweigert, verweigerung wurde akzeptiert, das wars - hab nix mehr von denen gehört.

das ganze hab ich dann sozusagen als joker benutzt und mir selber ne zivi stelle gesucht um drohende arbeitslosigkeit zu vermeiden

wenn ich die möglichkeit hätte würd ich jederzeit wieder zivi machen, musste zwar für zivi-verhältnisse viel arbeiten aber hatte im endeffekt mehr geld als jetzt... (sold, wohngeld, essensgeld, strom, fahrkosten...)
 
danke für eure antworten.

also die musterung wurde verschoben, da einen derzeitiger, krankhaftbedingten, ärzemangel herrscht.
 
Peng peng

Soweit ich weiß untersucht der arzt dich eh erst mal genau. Und wenn du diese angaben bei ihm machst dann wird er sich das mal genauer anschauen. Desweiteren werden eh nicht mehr so viele junge männer gezogen von daher kannst du doch auch noch verweigern. Da kannste dir eine schöne geschichte ausdenken warum du kein dienst ander waffe leisten willst .. am besten irgendwas über deinen großvater das der schon im krieg war und er dir immer böse geschichten erzählt hat usw..