MUSS sie die Arbeit wiederholen?

Nein, im Diktat überprüft man die Kenntnisse... Und wie sollen die denn den wahren Erfolg wieder spiegeln, wenn man das gleiche noch mal überprüft. Dann könnte man es ja gleich solange wiederholen bis alle ne gute Note haben, nur um den "Erfolg" zu erzielen.

Wenn ne Arbeit nen schlechtes Resulat hervorbringt, wird zwar eine neue Arbeit geschrieben, aber auf keinen Fall die gleichen Aufgaben dran kommen!

Furbymonster schrieb:
Nein, im Diktat überprüft man die Kenntnisse... Und wie sollen die denn den wahren Erfolg wieder spiegeln, wenn man das gleiche noch mal überprüft. Dann könnte man es ja gleich solange wiederholen bis alle ne gute Note haben, nur um den "Erfolg" zu erzielen.

Wenn ne Arbeit nen schlechtes Resulat hervorbringt, wird zwar eine neue Arbeit geschrieben, aber auf keinen Fall die gleichen Aufgaben dran kommen!
Ähm... die Aufgabe ist es Wissen zu vermitteln, und nicht wissen nur abzufragen. Ich würde ja vorher nicht großartig ankündigen, dass das gleiche Diktat geschrieben wird, nur dass eins geschrieben wird. Glaub mir, so einfach ist das nicht, wir hatten einen ähnlichen Fall auch bei uns in der Klasse, ebenfalls Diktat, und das 2. Diktat ist nicht gerade viel besser ausgefallen, weil keiner aus seinen Fehlern, die er davor gemacht hat, gelernt hat, der Ärger war danach natürlich viel größer, weil man die gleichen Fehler nochmals gemacht hat, aber beim 2. mal schaut man sich die Fehler besser an... :mrgreen:

Man hab ich mich geärgert, dass ich bei der 1. Prüfung gesehen hab... "4? Aha, ok." und dat dingens wieder abgegeben hab, ohne mir die Fehler anzuschauen. :mrgreen:

edit: ok, du bist ne frau, du gehst wahrscheinlich mit fehlern gewissenhafter um, aber bei Jungs hat die Methode wirklich Erfolg.

Okay. Ich habe jetzt so langsam kapiert worauf du hinaus willst! Brauche übrigens nicht gewissenhaft mit Fehlern umgehen, die die ich mache, die mache ich, weil ich denke, dass es so richtig ist und das lerne ich das letzte Jahr auch nicht mehr! ^^

Aber mit max. 1,5 Fehlern kann man leben, außerdem hab ich ja durch unsere Rechtschreiboffensive genug Training.

Klar, kann es was bringen das Diktat genau so zu wiederholen, weil es sehr schlecht ausgefallen ist. Aber um dann beim 2. Versuch nen besseres Ergebnis zu erzielen, muss dazwischen noch einmal wiederholt werden, sonst kann es ja kaum besser werden...

Und das Ziel vom Diktat ist trotzdem ne Wissensüberprüfung, oder lernst du während einer Geschichtsklausur etwas über geschichtliche Dinge???

Furbymonster schrieb:
[...] oder lernst du während einer Geschichtsklausur etwas über geschichtliche Dinge???
Ja, weil es da immer eine unbekannte Quelle gibt, die dann häufig neue Informationen beinhaltet! ;)
Sorry, schlechtes Beispiel! :)

Generell hast du natürlich recht damit, dass Klausuren eher eine Wissensüberprüfung sind!

Na ja Danke für die Zahlreichen Postings. Wir werden die Arbeit nun morgen nachschreiben.
Ich werde euch dann über den weiteren Verlauf unterrichten:D