MUSS sie die Arbeit wiederholen?

Bonian

Well-known member
20 April 2006
6.684
390
Hallo.
Unsere klasse hat schon vor längerer zeit eine Klassenarbeit in Deutsch geschrieben(Diktat)!
Unsere lehrerin hat dann aber die klassenarbeitshefte in der Klasse liegen gelassen und sehr viele schüler haben dann in der Pause Fehler berichtigt!
So kam es, dass mehr als fünf einsen geschrieben worden sind und nur sehr wenige schlechte Noten(die leute wussten nicht das die Arbeiten in der Klasse vergessen worden sind) bekommen haben.
Unsere lehrerin hat das mitbekommen und gesagt, dass das dikatet jetzt nur zu 50% gewertet wird. OBWOHL sie wusste da geschummelt wurde!
Wie geht man normalerweise vor?
MUSS sie das Dikatet wiederholen?
Ich habe zum bsp. eine gerechtfertigte 2 geschrieben und war total glücklich, weil sonst waren meine Dikatete immer schechter.Und ich finde das natürlich nicht so gut, weil ich kann mir nicht vorstellen das ich jetzt immer noch eine 2 schreibe.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
LG, Marcel

Im Endeffekt müsste sie allen, denen sie nachweisen kann, dass sie beschissen haben ne 6 geben, den Rest werten. Ich hab keine Ahnung, wie das rechtlich geregelt ist - sprech einfach mal mit ihr und/oder der Schulleitung..

Das ist ja eine ziemlich dumme Sache! Wie kann man die Hefte in der Klasse vergessen? :roll:

Wie auch immer, jetzt ist es passiert und nicht mehr rückhängig zu machen. Für einen solchen Fall gibt es wahrscheinlich gar keine wirkliche Rechtsprechung, sodass das ganz sicher mit der Schulleitung besprochen wird. :-?
Höchstwahrscheinlich müssen dann alle das Diktat noch einmal schreiben!

Pech für die, die ehrlich ihre gute Note verdient haben und Glück für die, die eine zweite Chance bekommen und vorher eine schleche Zensur hatten! ;)

phil schrieb:
Im Endeffekt müsste sie allen, denen sie nachweisen kann, dass sie beschissen haben ne 6 geben, den Rest werten. Ich hab keine Ahnung, wie das rechtlich geregelt ist - sprech einfach mal mit ihr und/oder der Schulleitung..

Du hast recht mit der 6 ist das nicht schlecht, aber wie soll sie die herausfinden?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das jemand freiwillig meldet:mrgreen:

klassentadel (gibt es das noch -.-?) und alle nochmal schreiben lassen... alles andere wäre unfair.

Fair wäre jeden Schüler einzeln zu fragen, ob die Note gezählt werden soll. Als Lehrerin sollte man froh darüber sein, dass man noch einen Job hat, wenn man seine Unfähigkeit so offen zeigt.

Wie es am Ende ausgeht kann man nicht sagen: Auch wenn du Recht hast, oder selbst wenn du in diesem Fall Recht bekommst, sitzt sie am längeren Hebel und wird dir wann anders eins auswischen.

noone schrieb:
was besseres gibt es für die betrüger doch gar nicht.. was ist daran fair .oO?
Klar, aber der Fehler ging eindeutig von der Lehrerin aus. Kann ja das nächste Diktat etwas schwerer machen, das filtert die Leute ohne Ahnung wieder raus (entspricht auch 50%). Aber die ehrlichen Noten müssen doch voll gezählt werden - es würden sonst die Falschen bestraft.

Es liegt meines Wissens nach im Ermessen des Lehrers, ob ein Test/eine Klausur gewertet wird.

Bei Klausuren ist es ja auch so: Wenn die Lehrerin eine Klausur werten will, stellt sie einen Antrag auf Bewertung. Theoretisch könnte sie jede Arbeit neu schreiben, bis sie zufrieden ist. Zwar muss man einen Grund vorlegen, aber den finden die Lehrer schon.

Bei einem Diktat ist es genauso. Sollte die Lehrerin wissen, dass geschummelt wurde und sich ein paar Schüler evtl. sogar noch bei ihr beschweren/melden, sollte die den Test der Fairness halber neu schreiben, damit alle Schüler gleich bewertet werden!

Sollte sie sich weigern, geht zur Schulleitung.

-Flori-

evident schrieb:
Es liegt meines Wissens nach im Ermessen des Lehrers, ob ein Test/eine Klausur gewertet wird.

Bei Klausuren ist es ja auch so: Wenn die Lehrerin eine Klausur werten will, stellt sie einen Antrag auf Bewertung. Theoretisch könnte sie jede Arbeit neu schreiben, bis sie zufrieden ist. Zwar muss man einen Grund vorlegen, aber den finden die Lehrer schon.

Bei einem Diktat ist es genauso. Sollte die Lehrerin wissen, dass geschummelt wurde und sich ein paar Schüler evtl. sogar noch bei ihr beschweren/melden, sollte die den Test der Fairness halber neu schreiben, damit alle Schüler gleich bewertet werden!

Sollte sie sich weigern, geht zur Schulleitung.

-Flori-

Aber ist das auch fair für die, die eine gute Note schreiben und nachher ne schlechtere Note schreiben?.....ich finde nicht!

MarcelG schrieb:
Aber ist das auch fair für die, die eine gute Note schreiben und nachher ne schlechtere Note schreiben?.....ich finde nicht!

Nunja, sagen wir, es wäre nicht geschummelt worden. Vielleicht hätte die gesamte Klasse dann so schlecht abgeschnitten, dass eh neu geschrieben werden müsste.

Letztendlich gibt es immer Benachteiligte. Wenn ich die Lehrerin wäre, würde ich es einfach nochmal schreiben und dann meinetwegen den Durchschnitt aus beiden bilden.

Damit werden die, die ohne Schummeln schlecht sind, herabgezogen und die, die was gutes gepackt haben, beim nächsten mal nicht ganz so gut sind, allerdings nicht vollkommen hinabgerissen werden.

Besser als einigen durch Betrug ne gute Note zu lassen während die Ehrlichen drunter leiden müssen. So müssen wenigstens alle nochmal ran!

-Flori-

Naja, aber die, die jetzt ehrlich ne gute Note geschrieben haben, müssten das auch bei ner Wiederholung schaffen. Klar, ist es ne doofe Situation, aber bei uns würden wahrscheinlich alle bestraft werden...

Am gerechtesten würde ich es finden, das Diktat nochmal zu schreiben. Denn die, die es drauf haben, bekommen ihre gute Note und die eben geschummelt haben, weil sie es nicht können, werden ihre Quittung bekommen.

Nur für dich ist es natürlich blöd, weil du ja ausnahmsweise ne 2 geschrieben hast.

Welche Klasse bist du denn?

eigentlich sau dumm gelaufen für dich! wie hat sie es denn mitbekommen??

du könntest zur lehrerin gehen bzw. zur schulleitung und dich beschweren, müsstest dann natürlich die namen nennen von den schülern die beschissen ham, wäre aber net so toll, denn dann wärst du unten durch bei denen..

als klasse müsst ihr zusammenhalten..

evident schrieb:
Nunja, sagen wir, es wäre nicht geschummelt worden. Vielleicht hätte die gesamte Klasse dann so schlecht abgeschnitten, dass eh neu geschrieben werden müsste.
Ist diese Regelung nicht ohnehin abgeschafft worden? Neuerdings ist der Schnitt egal, es müssen alle Klausuren gewertet werden!

Furbymonster schrieb:
Am gerechtesten würde ich es finden, das Diktat nochmal zu schreiben. Denn die, die es drauf haben, bekommen ihre gute Note und die eben geschummelt haben, weil sie es nicht können, werden ihre Quittung bekommen.
Naja, nicht unbedingt. Es kommt immer auf die Tagesform und auch den Schwierigkeitsgrad an. Es gibt immer wieder Momente, wo man einfach nicht in Form ist und die Klausur, beziehungsweise ein Diktat, nicht so besonders werden.

Bei uns hieß es eigentlich auch immer, dass ab nem bestimmten Durchschnitt wiederholt werden muss. Aber egal wie schlecht wir waren, dass wurde noch nie gemacht!

hmm... ich glaub hier reden einige am eigentlich Sinn des ganzen vorbei.

Also: Wenn ein Schüler in diesem Diktat gut war, dann wird er wohl die Wörter, bei dem SELBEN Diktat beim nächsten mal genauso richtig schreiben, wie beim ersten mal. Oder schreibt ihr nämlich einmal mit und einmal ohne H?

Für diejenigen die geschummelt haben kann man nur hoffen, dass sie sich ihre Fehler gut angeschaut haben. Wenn sie die gleichen Fehler nicht wieder machen ist der Lernerfolg super, und das ist ja der Punkt, um den es eigentlich gehen sollte.

Also ich würde die Lösung am fairsten finden.

Ich glaube nicht einmal annähernd, dass die Lehrerin genau das selbe Diktat noch einmal schreiben würde. Das wäre ja totaler Quatsch. Der Sinn eines Diktats ist ja, nen unbekannten Text richtig zu schreiben! ;)

Furbymonster schrieb:
Ich glaube nicht einmal annähernd, dass die Lehrerin genau das selbe Diktat noch einmal schreiben würde. Das wäre ja totaler Quatsch. Der Sinn eines Diktats ist ja, nen unbekannten Text richtig zu schreiben! ;)
Der Sinn des Diktats ist die deutsche Rechtschreibung zu lernen, und wenn das jetzige Diktat besser ausfällt als das letzte wäre das ein guter Beweis für den Lernerfolg. :roll: