Muss ich meinen Hund regelmäßig entwurmen?

Carmelita

Member
9 September 2011
21
1
Hallo!

Kann mir jemand sagen, ob man den Hund wirklich regelmäßig entwurmen sollte?? Ich hab schon so viel davon gehört dass ich ganz verwirrt bin... Manche Leute sind der Meinung, dass regelmäßiges Entwurmen ein absolutes Muss ist wenn man den Hund wirklich schützen will. Hab aber auch gelesen, dass manche Entwurmungsmittel die Darmflora schädigen. Deswegen ist es besser,nur natürliche Mittel zu verwenden. Sind sie aber wirklich hilfreich??? Dankee!
 
Also meine dicke bekommt immer ihre Wurmtabletten, ist eine Streunerin und ich hab keinen Plan was die den ganzen Tag so frißt. Sommer muss ich ihr auch noch die Herzwurmtabletten geben, glaub die sind in Deutschland nicht so verbreitet.
 
Ja, solltest du machen. Unser Tierarzt hat es uns ausdrücklich empfohlen. Ist ja sonst auch für den Hund sehr unangenehm.
 
Also ich finde ein Hund sollte man auch Regelmassig entwurmen aber ich frage da immer mein TA zuerst, weil das mit der Darmflora schädigen stimmt natürlich!
Ich würde mich auch interessieren was ihr da alle für ein Mittel verwendet? Gibts da "bessere" und "schlechtere" Entwurmungsmittel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entwurmen ist aufjedenfall wichtig,für die beste Wurmkur würde ich mich mit dem TA beraten,der kann dir genaueres sagen.
 
Vielen Dank für eure Hilfe:) Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass man den Hund regelmäßig entwurmen sollte.. aber nach allem, was ich darüber gelesen/gehört hab, wollte ich noch eine zweite Meinung hören:) @Tipp, ehrlich gesagt kenn ich mich damit nicht aus, ob es "bessere" oder "schlechtere" Mittel gibt. Ich glaub jeder Hund reagiert anders. Danke für den Link! vielleicht find ich da etwas Interessantes:)
 
Entwurmung ist auf alle Fälle ein Muss wenn Kinder im Haushalt sind.
Es ist umstritten ob es wirklich sinnvoll ist, dem Hund alle drei Monate eine schwere Keule zu verpassen. Ebenso wie das zu häufige Impfen. Hunde die gebarft werden, neigen weniger zu Wurmbefall, im Zweifelsfall bietet sich an, eine Kotprobenuntersuchung auf Wurmbefall zu machen, dann nämlich kann auch gezielt dagegen gearbeitet werden, als ein Breitbandmittel zu geben in der Hoffnung alle Parasiten erwischt zu haben Es gibt jedoch spezielle Formen, und da ist die Kotprobe das sicherere Verfahren. Dabei hat sich auch gezeigt, dass längst nicht jeder Hund wirklich von Würmern befallen ist. Ich weiß nicht ob du bei deiner Recherche auch das Barf-Forum dabei war, das leitet ein Tierarzt und dort wird auch das Kapitel Wurmbefall besprochen. Kann dir den Link gerne raussuchen.
Letztendlich musst du selber entscheiden wie oft du deinen Hund entwurmst. Zeigt er auffällige Symtome, häufiges Erbrechen, Durchfälle, eventuell sogar im Stuhl sichtbare Würmer, dann gibts keine Fragen, aber sowas sollte heute eher die Ausnahme sein.
Ist der Hund neu in die Familie gekommen, und wurde er nicht vorab entwurmt, würde ich eine Entwurmung in jedem Fall machen lassen.
LG
 
Unser Hund bekommt alle 3-4 Monate Profender und das ist auch immer nötig - der ist viel draußen und hat auch jedes Mal beim Test nach den besagten 3-4 Monaten Würmer, weil er draußen am Feldweg einfach viel findet und alles mögliche "antestet".
Ich würd's auf jeden Fall machen - Würmer können sehr schädlich sein, die Darmflora komplett ruinieren und dann Folgeerkrankungen hervorrufen, von Allergien bis hin zu Immunerkrankungen.
 
Moin Leutz

Dann will ich mal ein bischen aus langjähriger Hundehalter und Züchtersicht plaudern.
Im Punkt "Wurmer" ist meine Erfahrung das ich meinen Hunden regelmäßig D.H. einmal die Woche ungewaschenen Pansen auch grüner Pansen genannt, gebe. Mein jetziger ist 60 cm Schulterhöhe groß, der bekommt ca 1/2 Kg per Woche am Stück. ;) Stinkt zwar wie die Hölle, aber das nehme ich in Kauf. :LOL:
Als ich Ihn bekam war der Bursche verwurmt wie Doof. :ugly: Haken und Bandwürmer, das war nur mit einer Hardcorechemo in den Griff zu bekommen. Aber seit dem er regelmäßig seinen Pansen bekommt ist Ruhe. :)

(edit)
In dem Grünen Pansen, der nur ausgespült wurde sind Stoffe, wahrscheinlich ein Enzym, das verhindert das die Kuh Würmer bekommt. Wen der Hund das frisst, werden seine Würmer abgetötet, verdaut und ausgeschieden.

greetz
Myrdin
 
Zuletzt bearbeitet:
Würmer sind nicht nur Schädlich für den Hund sondern auch für Menschen,deswegen wird unser Hund genauso unsere Katzen regelmässig entwurmt ;)
 
Moin Leutz

Dann will ich mal ein bischen aus langjähriger Hundehalter und Züchtersicht plaudern.
Im Punkt "Wurmer" ist meine Erfahrung das ich meinen Hunden regelmäßig D.H. einmal die Woche ungewaschenen Pansen auch grüner Pansen genannt, gebe. Mein jetziger ist 60 cm Schulterhöhe groß, der bekommt ca 1/2 Kg per Woche am Stück. ;) Stinkt zwar wie die Hölle, aber das nehme ich in Kauf. :LOL:
Als ich Ihn bekam war der Bursche verwurmt wie Doof. :ugly: Haken und Bandwürmer, das war nur mit einer Hardcorechemo in den Griff zu bekommen. Aber seit dem er regelmäßig seinen Pansen bekommt ist Ruhe. :)

(edit)
In dem Grünen Pansen, der nur ausgespült wurde sind Stoffe, wahrscheinlich ein Enzym, das verhindert das die Kuh Würmer bekommt. Wen der Hund das frisst, werden seine Würmer abgetötet, verdaut und ausgeschieden.

greetz
Myrdin

Lässt du ihn dann auch noch untersuchen mit Kotproben und so?
Ist ja toll für euch, wenn das wirkt, aber einfach drauf verlassen würd ich mich nicht :)

Ich hab für mich jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass sämtliche "Hausmitteln" nichts nützen, also probier ich da gar nicht mehr rum damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Regelmassig Entwurmen ist Zuber wichtig aber auch die jährliche Impfungen bitte denke auch mal daran.

L.g.Hermann :D
 
Stimmt, das geht einher.
Und was noch zu bedenken ist:
Bevor man impft, sollte man immer entwurmen lassen.
Gute Tierärzte sagen das zwar eh dazu, aber es gibt leider nicht nur gute ;)
 
Wenn du ihn nicht entwurmst schleppt der euch das Zeug in die Bude und dann ahste die Viecher nachher selber (was nicht ungefährlich ist) !
 
Ich würde den Hund schon öfters Entwurmen. Gerade auch, weil Würmer öfter mal auftreten können wenn der Hund mit anderen Hunden in Berührung kommt. Vorbeugen ist nie verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann nicht vorbeugend entwurmen. Entwurmungsmittel wirken immer aktuell, töten ab, was an Endoparasiten da ist und gut, die haben keine Depotwirkung.

Ich entwurme unsere Tiere alle 3 Monate.
 
Also wir machen Regelmässige Kotproben mit unserer Hündin.
Seit dem wir Sie aus dem Tierheim vor ca. 1,5 Jahren geholt haben konnten wir uns die Keule mit der Entwurmung sparen.

Ist übrigens ein Tipp von unserer Tierärztin gewesen das so zu machen. Da unser Vierbeiner gegen alles mögliche allergisch ist und Ewigkeiten brauchen würde die Darmflora wieder aufzubauen.

Aber alle drei Monate mal auf verdacht zu Entwurmen würde ich sowieso nicht machen.
 
Ich schon, ich wohne in einem Gebiet, wo der Fuchsbandwurm stark verbreitet ist (und der kann lebensgefährlich werden, auch für Menschen) und habe Freigängerkatzen und einen Jagdhund :)