Muß eine Bank Münzen gegen Scheine eintauschen?

Die Sparkasse hat in jeder Filiale nen Münzzähler da.. da kannst du dich ranstellen.. 100€ sind in 30-45 sek. locker gezählt ;).
 
Naja ich meinte ja, dass mehrere Sachen zusammen gekommen sind. Verzählt+Unbrauchbar+Gefälschte.

Naja unbrauchbar sind die, wenn z.b. der rand schon aufgebröselt ist (sowas was schon ne ganze Weile im Boden war und man gefunden hat. Also ganz schön oxidiert. Wobei beim Euro dürft sowas denke ich eher noch nicht vorkommen, die gibts ja erst 5 Jahre im Umlauf.

Also ich habe mal nen Bericht gesehen, das es Münzen gibt die gefälscht wurden, ich glaube dass waren sogar Cent stücke, wo sich die Fander gefragt haben wie die das machen (In der Herstellung kosten die mehr als der Nennwert ist) Kann aber auch noch bei den Pfennigen gewesen sein!?


Naja wenn die Bank sagt, das es weniger war, hmm dann würde cih echt die Bank wechseln.

P.S. Wollte einfach nur zeigen, das es noch mehr Möglichkeiten gibt, dass ja nur eine von vielen, wieso man es nicht möchte....

Hätte auch schreiben können:
Das ist dein "Notspaarstrumpf", den du vor deiner Frau/Freundin versteckt hast, und die soll es nicht aufm Kontoauszug sehen ;)
 
Die Sparkasse hat in jeder Filiale nen Münzzähler da.. da kannst du dich ranstellen.. 100€ sind in 30-45 sek. locker gezählt ;).

Quatsch. Nicht jeder Filiale ist groß genug um so ein Gerät zu besitzen.

Jeder Filiale gibt aber Papier zum Rollen heraus und dann werden die nur gewogen und getauscht/eingezahlt, wie man mag.
 
Hmm habe mich am Wochenende mal wieder mit Münzzählungen beschäftigt, da ich jetzt zwei mal nicht mehr beim Weltspartag/woche war und da hat sich dann doch einiges angesammelt, obwohl ich schon länger mal dazu übergegangen bin alles ab 20c wieder in den Geldbeutel zu räumen und auch auszugegeben.

Wie macht man eigentlich effektiv Münzrollen? Ich hatte jetzt zwar weder das richtige Papier, noch die nötige Erfahrung, aber ohne die nötigen Hilfsmittel wie eine Sammelrinne müsste das doch sehr schwer sein. Ich bin mir auch nicht sicher, ob bei den richtigen Rollen noch ein Stückchen Tesa dabei ist, aber ich vermute das mal ganz stark, weil ich sogar bei den eng gerollten Versionen noch ein lapperiges Ende übrig hatte. Und ja, ich weiß auch, dass ich die Rollen so nicht abgeben kann, war eher ne Versicherung vor einer Doppelzählung, falls mir mal die Stapel umgefallen wären.

Und bei Automaten bin ich mir bei meiner Bank gar nicht so sicher. Da gibts einen Münzrollenausgabeautomaten, aber ich glaube der nimmt nichts an. Und beim Ein-/Auszahlungsautomaten kann man meines Wissens nur Scheine reinlegen. Aber die Tage muss ich das mal loswerden. Habe keine Lust den Betrag noch ein halbes Jahr rumgammeln zu lassen. Münzzählautomaten gibts dort jedenfalls und ich bin guter Hoffnung, dass die nicht nur einmal im Jahr abgestaubt werden. Das letzte Mal habe ich auf mein "Stimmt!" nach der Bekanntgabe des Betrages übrigens nur ein verdutztes Gesicht bekommen, als ob man das nicht vorher zählen dürfte :biggrin:
 
Wie macht man eigentlich effektiv Münzrollen? Ich hatte jetzt zwar weder das richtige Papier, noch die nötige Erfahrung, aber ohne die nötigen Hilfsmittel wie eine Sammelrinne müsste das doch sehr schwer sein.

Bevor der Euro gekommen ist, hab ich immer pfenninge in eine Große weinflasche rein getan. als dann die Umstellung auf euro kam, hab ich alle Münzen rollen müssen was für ein Spass :ugly: Das geht schon ohne münzrinne frag mich blos nicht wie, habs dann meine Mutter machen lassen, nachdem die auf der Bank mal gearbeitet hat. Also als wir in Österreich im urlaub waren, hab ich schon auch so einen Zählautomaten gesehen, aber dafür wurden gebühren verlangt, hat er gleich beim zählen mit eingezogen.

So allgemein zum thema, ich weis nicht ob das nicht schon geklärt wurde, aber das war zum Lesen viel zu viel text, entschuldigt. es muss nicht jede Filiale das geld umtauschen, so viel ich weis, meistens schicken es die kleineren Filialen zur Haupt Filiale und dann wird es umgetauscht.

Schönen abend euch beisammen
 
bei den meisten privaten banken wird das geld nicht in der filiale gezählt.
der unterhalt von solchen geräten ist viel zu hoch...

das geld wird in safebacks luftdicht in anwesenheit vom kunden verschlossen und bei den banken im 4 augen prinzip geöffnet und gezählt.
diese handhabung ist normal!