Muss der Vermieter die Kaution verzinsen ?

H

Herby

Mal eine Frage denn mir hat mal jemand gesagt das Unser Vermieter der ja Unsere Kaution bekommen hat vor ein paar Jahren das diese verzinst werden muss von Ihm.

Ist das war ? Und wer bekommt dann diese Zinsen :roll:

Sidn zwar nur 1500.- aber nun sind es ein paar Jahre schon und wir haben nie irgendwas bekommen.
Frage hier denn bevor ich meinen Vermieter darauf anspreche so hole ich mir hier mal ein paar Stimmen.

MFG Herby

Also ich kenne es standardmäßig so, dass die Kaution auf ein Sparkonto kommt, was auf dem Namen des Mieters steht, aber nur dem Vermieter zugänglich ist.

Und das wird jährlich mit den marktüblichen Zinsen verzinst.

Sollte der Vermieter eigentlich schon aus Eigeninteresse machen.

gruss kelle!

Also ich lese daraus noch nicht das es Pflicht ist das WIR als Mieter Zinsen bekommen denn er hatte damals das Geld in Bar bekommen und wir eine Quittung.

muss sagen, selbst wenn es zinsen darauf gibt.
das lohnt sich nicht wirklich mehr die zeiten sind leider vorbei wo man noch was gut rausholen konnte.
den dann wäre es ja rentabel für den vermieter. :D

Hallo Herby,

gem. § 551 (3) BGB muss der Vermieter die Kaution auf ein Sparkonto mit üblichem Zinssatz anlegen. Die Zinsen bekommst du allerdings nicht sofort ausgezahlt, sondern diese erhöhen die Sicherheit. Erst bei einer Kündigung werden die Zinsen zusammen mit der Kaution ausgezahlt.

§ 551 Begrenzung und Anlage von Mietsicherheiten
[...]
(3) Der Vermieter hat eine ihm als Sicherheit überlassene Geldsumme bei einem Kreditinstitut zu dem für Spareinlagen mit dreimonatiger Kündigungsfrist üblichen Zinssatz anzulegen. Die Vertragsparteien können eine andere Anlageform vereinbaren. In beiden Fällen muss die Anlage vom Vermögen des Vermieters getrennt erfolgen und stehen die Erträge dem Mieter zu. Sie erhöhen die Sicherheit. Bei Wohnraum in einem Studenten- oder Jugendwohnheim besteht für den Vermieter keine Pflicht, die Sicherheitsleistung zu verzinsen.
[...]

@ Blomberger das hat für mich schon mal einen Sinn und werde Ihn mal darauf ansprechen denn es sind gute 5 Jahre nun und wir haben keinerlei Info bekommen was aus dem geld geworden ist bzw gemacht wurde.
Ich lese daraus das wir Zinsen bekommen und diese müssen dem Konto dort gutgeschrieben werden und bei Auszug bekommen wir halt alles inkl der Zinsen ( wenn alles OK ).

@ Starpools ich denke schon das es ein paar Euros sind denn 5 Jahre angelegt mit 1500.- ist FÜR UNS auch viel Geld. Und wenn es nur 20.- Zinsen sind dann sind das 20.- die nicht weh tun.

MFG Herby

das lohnt sich nicht wirklich mehr die zeiten sind leider vorbei wo man noch was gut rausholen konnte.
den dann wäre es ja rentabel für den vermieter. :D

Wieso rentabel für den Vermieter???
Die Kaution und die darauf fälligen Zinsen sind Eigentum des Mieters.

Und selbst wenn es sich gerade nicht rechnet, in drei Jahren kann es anders aussehen, und wenn masn dann noch rechnet, dass das Geld mehrere Jahrzehnte verzinst wird...

gruss kelle!

Ein Aspekt bei der Anlage ist noch die Sicherheit. Der Vermieter darf das Geld also nicht hochspekulativ anlegen. Manche Banken bieten sogar extra Konten für Mietkautionen an, z.B. die Umweltbank. Das beinhaltet eine Verpfändungserklärung zu Gunsten des Vermieters.

Gruß, smailies

Ich lese daraus das wir Zinsen bekommen und diese müssen dem Konto dort gutgeschrieben werden und bei Auszug bekommen wir halt alles inkl der Zinsen ( wenn alles OK ).
Die Zinsen werden dem Konto ja sowieso gut geschrieben. Das macht die Bank automatisch.

Und die Kaution bekommt ihr dann ausgezahlt, abzüglich der Kosten die durch Mängel an der Wohnung entstanden sind, ja.

Hi Herby, Du bekommst nicht automatisch Infos darüber vom Vermieter.
Die Kaution UND die daraus entstandenen Guthaben-Zinsen werden Dir automatisch zusammen ausgezahlt, wenn Du die Wohnung ordnungsgemäß gekündigt und verlassen hast. Ich glaube, der Vermieter hat für diese Auszahlung 6 Monate Zeit, nachdem Dein Mietvertrag bendet ist.
Natürlich kannst Du aber einfach mal nachfragen, wie der Kontostand momentan ist.

zudem ist die Kaution auch nur solange das Eigentum des Vermieters solange alles i.o mit der Wohnung ist.
Gut man kann streiten was vorher war und was jetzt kaputt ist, bei einigen Dingen ist ja auch die Abnutzung "normal" wie Parkettboden zb. habe solch einen Boden bei mir habe höfflich nachgefragt bei einzug wie es damit aussieht.
Oder kaputte Schranktüren die ich noch beheben lasse, all die Mängel die ich auf anhieb sehe lasse ich auch vermerken.
Besonders die Vormieterin sagte mir was alles nicht i.o war somit war es dann nochmal nachzuschauen und auf ein Blatt mit 2 Unterschriften hinauf zugeben. :mrgreen:
Man sollte nur vohrer sich alles genau anschauen, für normale abnutzung die unvermeidbar sind kann auch kein Mangel entstehen für den abzug der Summe meiner Kaution, ist genauso wie mit meiner Heizung habe dieses vermerkt den bin ja nicht verpflichtet mich dahin zustellen, und am Ende sagt man mir nach habe den Rost an die Heizung gebracht. :D

Der Vermieter hat eine ihm als Sicherheit überlassene Geldsumme bei einem Kreditinstitut zu dem für Spareinlagen mit dreimonatiger Kündigungsfrist üblichen Zinssatz anzulegen.

muss sagen, selbst wenn es zinsen darauf gibt.
den dann wäre es ja rentabel für den vermieter.

Ich habe gerade mal in meine Unterlagen geguckt. Vermieter: Deutsche Annington
Mein Kautionskonto wurde bei der Sparkasse eingerichtet.
Ein Konto mit dreimonatiger Kündigungsfrist ist das normale / langweilige Sparbuch mit 0,5% p.a.

Das wären in eurem Fall: 1,500 Euro, über 5 Jahre zu 0,5% inkl. Zinseszins
37,88 Euro
Bei den Inflationsraten der letzten Jahre, ist das für niemanden rentabel. Spar dich arm. ;)

Und zu: Die Zeiten sind vorbei... Sind sie nicht. Wenn man sein Geld gut anlegt ist immer was rauszuholen.

schonklar das sie nicht vorbei sind, wer hat den heutzutage noch was zum sparen der "normalverdiener" ala 700 / 800 EUR ?
also bevor ich geld anlege und am ende arbeitslos werde und davon leben soll bleibt es in meiner geldkassette da ists wohl sicher für ein paar zinsen und am ende dafür noch blechen.schonklar, im normalen fall denkt man 1:1 nicht wie bürokraten 1:4, denke das sind tatsachen die sich da hervorheben und sparen tue ich damit am meisten den die kautionen sind meist hoch genug, es stimmt schon 20 euro mehr sind auch gut, aber wie wir schon vom eigentlichen thema abkamen so sich was anzulegen und das für so ein paar zinsen die am ende versteuert werden müssen, da tuts das kopfkissen auch.
den die 4 wände sind ja monat für monat bezahlt. :ugly:

Du hast leider recht. Ich hab auch nur etwas über 800 raus. Da kann man nix mehr auf die Seite legen. Miete, Telefon/Internet, Busticket .....schwupps.
Am Ende des Geldes ist einfach immer zuviel Monat übrig ;-)
Anlegen war mal...

Ich frag' mich manchmal, wie Leute für 800 € netto arbeiten gehen. Da würde ich mir doch schleunigst was anderes suchen.
Ich habe gerade meine Ausbildung hinter mir gebracht - hatte da immerhin 1.000 raus und demnächst fange ich zu studieren an - da werden es dann 1.2 - 1.4.

Achja - würde auch jedem empfehlen Mietkautionskonten immer auf eigenem Namen zu eröffnen. Da kommt der Vermieter nämlich erst nach 4 Wochen ran - und man kann selbst entscheiden, wo man seine Kaution hinbringt. Auf meinem Mietkautionskonto gibts immerhin noch 2% p.a. Und zudem kann ich es in meinem Internetbanking sehen.

Ich frag' mich manchmal, wie Leute für 800 € netto arbeiten gehen. Da würde ich mir doch schleunigst was anderes suchen.
Ich habe gerade meine Ausbildung hinter mir gebracht - hatte da immerhin 1.000 raus und demnächst fange ich zu studieren an - da werden es dann 1.2 - 1.4.

Achja - würde auch jedem empfehlen Mietkautionskonten immer auf eigenem Namen zu eröffnen. Da kommt der Vermieter nämlich erst nach 4 Wochen ran - und man kann selbst entscheiden, wo man seine Kaution hinbringt. Auf meinem Mietkautionskonto gibts immerhin noch 2% p.a. Und zudem kann ich es in meinem Internetbanking sehen.

Hallo Monsy, dann werde ich Deine Frage mal halbwegs beantworten.
Mal vorab die Frage: Wieso sollte man NICHT für 800 Euro arbeiten? Woher käme das Geld, wenn ich es nicht VERDIENEN würde..
Also "schleunigst was anderes suchen" .....ja das würde ich gerne. Ich bin allerdings 50. Das ist also nicht mehr ganz so einfach.
Ich hab damals meinen Realschulabschluss gemacht und Steuerfachgehilfin gelernt. Nach Heirat und Geburt meiner Kinder bin ich zurück ins Büro. Meine Mutter hat während meiner Arbeit auf die Kids aufgepasst. Dann starb meine Mutter und mein Vater war damals auf Hilfe angewiesen - und blind. Die Familie hält zusammen. Klar!. Also war ich für ihn da. 6 Jahre lang. Nach so einer langen Pause kann man im Steuerbüro nicht mehr Fuß fassen, zumal damals in der Zeit die Umstellungen auf Computer vollzogen wurden.
Also - Umschulung Kauffrau für Bürokommunikation. Mit 2 bestanden, aber leider bringt es nicht viel. Ab 40 bist Du leider mehr als flüssig (nämlich überflüssig).
Im Call-Center, ja da gehts gerade noch. Aber die Bezahlung ist eben mies.
Ich mach aber nur 30 Stunden die Woche.
800 Euro = 2 x hartz 4 ;-)
Es sind immer Einzelschicksale. Vieles sagt sich so leicht. Ich würde auch so denken im ersten step.
Frage: Monsy, was für eine Ausbildung hast Du gemacht? Und was wirst Du studieren?
Meine Tochter ist Lehrerin und mein Sohn studiert Informatik. Sie sind jung wie Du, habe bessere Chancen....

alles das sind nicht nur einzelgeschichten, es vereint das thema mit vielenen verbundenen themen und fragen.
was besseres lernen, wäre, wärst du mal besser in der schule gewesen.
mir ist es klar das ich vorher im nahrungsgewerbe zb. bäcker etc. nichts verdiene halt nichts in dem bereich 800 - 900 EUR wären, nach der ausbildung ist man meistens der noten her schon nicht akzeptabel ambesten 1en oder mind. 2en so muss das gesellenzeugniss aussehen nicht wie jemand arbeitet.
der 2te schritt ist somit erfüllt, wie wo was sparen.
wie soll ich, was tue ich, was mach ich, jetzt ?
wir leben in der realität und eine wohnung zu halten und wenn man glück hat nach 5 jahren zinsen auf die kaution auf den dadurch geruhten kautionsvertrag 20 EUR rauszuholen schön und gut aber es zeigt sich MEINER meinung nach aus das ich schon bei solchen zinsen nichts anlege.
dummes denken ich weiss, aber wo nichts ist auf welchen sparbüchern kann auch später nichts von irgendwelchen geldgeiern angerechnet werden. :mrgreen:
habe es nicht sogut wie andere sagen gehe nun einfach mal studieren, den bin auch in so einem alter wo ich mir sage entweder sorg ich für mich, meine freundin die auch arbeiten muss damit es klappt mit dem geld, so wird eines darauß klar verarmung der armen bereicherung der reichen.
mein beitrag zum thema : " wenn du nichts falsch machst und alles vorher schriftlich klärst wegen mängeln in der wohnung, so dürftest du dir wenn die zinsen anfallen, was den beiträgen der anschein ist, somit gehört der anspruch dir.
auch wenn du dieses sparkonto abgibst, was aber über DEINEN namen laufen sollte, was dir aber auch die bank deines vertrauens rät bevor man unkontrolliert drauf los unterschreibt."

Lg