News Muslime erklären den Jihad gegen den Extremismus

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.403
208
Folgende News wurde am 24.07.2011 um 21:01:00 Uhr veröffentlicht:
Muslime erklären den Jihad gegen den Extremismus
Shortnews

Knapp 30.000 Mitglieder aus 50 unterschiedlichen Nationen der Ahmadiyya Muslim Jamaat haben sich in Cradley Heath (England) dieses Wochenende versammelt. Dies ist die größte internationale muslimische Versammlung in Großbritannien. Hierbei wurde der Jihad gegen jeglichen Extremismus erklärt. Zudem lehnt diese Gemeinschaft jegliche Gewalt ab und sieht die Loyalität gegenüber dem Staat, in dem man beheimatet ist, als Teil des Glaubens an. Hier in Deutschland zählt die Ahmadiyya Muslim Jamaat über 30.000 Anhänger und ist die einzige muslimische Gemeinschaft, die weder einen politischen noch fundamentalistischen Flügel hat. Das Motto der Gemeinde lautet: Liebe für Alle - Hass für Keinen.

Jihad gegen den Extremismus... Irgendwas stimmt doch da nicht... :ugly:

Laut Wikipedia bedeutet Jihad vor allem militärischen Kampf... Also ziemlich paradoxe Erklärung.

Laut Wikipedia bedeutet Jihad vor allem militärischen Kampf... Also ziemlich paradoxe Erklärung.

Das steht da nicht NUR. Du hast nur versucht, das Gelesene Deinem Weltbild anzupassen. Verstanden hast Du den Text jedoch nicht. Hast den Text nichtmal komplett gelesen, denn sonst wäre Dir dies aufgefallen: Nicht-militärische Auslegungen des Dschihadbegriffs

Und das hier hast bestimmt auch nicht gelesen in deinem Anti-Islam-Eifer:
In seiner späteren Entwicklung sowie insbesondere im Zuge der Moderne haben muslimische Gelehrte begonnen, nicht-militärische Aspekte dieses Kampfes zu betonen...

Wenn man immer nur bewusst die Worte anderer verdreht und absichtlich einseitig (oder gar falsch) auslegt, ist es kein Wunder, dass es an allen Ecken der Welt brodelt.

Hier versucht eine Gruppe etwas Positives auf die Füße zu stellen und Du ziehst es direkt mit Wortklauberein und Wortverdrehungen in den Dreck. Meinst Du wirklich, so ein Verhalten trägt dann an ein friedliches Miteinander bei?

Hast den Text nichtmal komplett gelesen
Für mich reicht die Aussage:
wiki schrieb:
Im Koran und der Sunna bezeichnet dieser Begriff primär militärischen Kampf.
Und das hier hast bestimmt auch nicht gelesen in deinem Anti-Islam-Eifer:
Viele Islamgelehrte sehen das ganz anders... Tausende Anschläge verdeutlichen das... Die Realität im Nahen Osten auch.
Wenn man immer nur bewusst die Worte anderer verdreht und absichtlich einseitig (oder gar falsch) auslegt, ist es kein Wunder, dass es an allen Ecken der Welt brodelt.
Ach, die Welt brodelt wegen einem Anschlag in Norwegen? Nicht wegen den täglichen? Gibt ganze Regierungen, die haben sich der Auslöschung Isreals verschrieben...

Hier versucht eine Gruppe etwas Positives auf die Füße zu stellen und Du ziehst es direkt mit Wortklauberein und Wortverdrehungen in den Dreck.
Das Wort ist eben eindeutig mit Terror verbunden... Mag sein, dass es auch andere Bedeutugen hat... Aber man macht ja auch kein "Integrationsfest für Neger"... Weil man das Wort Neger eben nicht mehr benutzt und das sollte auch für das Wort Dschihad gelten... Ansonsten macht man sich eben verdächtig. Ich fordere hiermit: Mehr politische Korrektheit!

Früher hatte das Wort Jihad NICHTS mit Kämpfen oder was auch immer zu tun gehabt. Nichtmal im Quran ist es wirklich aufgetaucht(vieleicht ein paar mal aber da wurde mit Jihad was anderes gemeint). Erst bei den Kreuzzügen verwendete man das Wort Jihad für "den heiligen Krieg" ;) (Hat sich gelohnt in der Schule aufzupassen :biggrin:)

EDIT: Achja und jetzt verstehen die meisten Menschen unter Jihad einfach nur Terror bzw. Gewalt(weil Terroristengruppen(wie z.B die Taliban) immer wieder bei Botschaften von Jihad reden(obwohl sie wiedermal keine Ahnung haben was es wirklich bedeutet)) :)

Hier versucht eine Gruppe etwas Positives auf die Füße zu stellen und Du ziehst es direkt mit Wortklauberein und Wortverdrehungen in den Dreck. Meinst Du wirklich, so ein Verhalten trägt dann an ein friedliches Miteinander bei?

Was hast du denn geschluckt?!

Den Jihad assoziiere ich mitlerweile auch nurnoch mit Gewalt, Selbstmordattentätern und fanatischen Idioten, da er eben genau dazu oft missbraucht wird.

Das hier was Gutes auf die Beine gestellt werden soll ist ja schön und gut, ob es richtig ist, das dann Jihad zu nennen (auch, wenn es ja durchaus in die Definition desselben passen mag) ist trotzdem vielleicht nicht perfekt. Genauso wie ein Hakenkreuz in den seltesten Fällen noch angebracht ist. War auch mal ein positives Symbol.

Erst bei den Kreuzzügen verwendete man das Wort Jihad für "den heiligen Krieg" ;)

Würdest du es also passend finden, wenn eine christliche Organisation für einen "Kreuzzug für die Nächstenliebe und Toleranz" aufrufen würde? Wäre doch auch sehr eigenartig.

Würdest du es also passend finden, wenn eine christliche Organisation für einen "Kreuzzug für die Nächstenliebe und Toleranz" aufrufen würde? Wäre doch auch sehr eigenartig.

Es ist halt so: Jihad hat zwei Bedeutungen. Eine hat mit Krieg zu tun und die andere mit dem Kampf der in einem selbst ist(also, dass man geduld haben soll usw.) :)

Alle verstehen unter Jihad was anderes^^ Die einem verstehen darunter Krieg, die anderen Friede oder was auch immer. Ist je nach geschmackssache :ugly:

Aber nur eine Bedeutung des Jihad ist der breiten Bevölkerung bekannt... Insofern kann man es nicht klug bezeichnen eine solche Aktion mit einem Jihad in Verbindung zu bringen.

Hast zum Teil Recht ;)

EDIT: Mit breiten Bevölkerung kannst du nur Recht haben wenn du nur Staaten wie Deutschland,Usa,...(also die nicht muslimische Staaten) meinst weil in den muslimischen Ländern kennt der größteils der Bevölkerung auch die "zweite" Bedeutung :)

Also ich finde es zunächst einmal grundsätzlich gut, dass sich hier eine Grupee klar gegen jedwede Gewalt äußert! Die Formulierung im Titel empfand ich auch zunächst etwas wiedersprüchlich, aber immerhin erregt sie damit aufsehen, und das ist sicherlich auch gewollt!

Um den Vergleich mit den Kreuzzügen aufzugreifen: Ich habe tatsächlich schon von Aktionen gelesen, die dann z.B. formuliert waren wie "Kreuzzug gegen Tollwut" oder ähnliches. Da war im Prinzip klar, dass es darum gehen sollte, die Tollwut auszurotten.

Ein in der muslimischen Bevölkerung breit angelegter "Jihad gegen den Extremismus" kann auch denjenigen, die das Wort einseitig militärisch benutzen, den Wind aus den Segeln nehmen.

Ich würde mir wünschen, dass die Bewegung Erfolg hat ...