Muskelaufbau für Einsteiger

HellT

Well-known member
20 April 2006
659
77
Hallo Klammunity,
Ich möchte gerne etwas für meine Figur tun und Muskeln aufbauen. Doch wie gehe ich das richtig an? Denn ich habe gehört, dass das richtige Maß A&O des erfolgreichen Trainings ist.

Erstmal zu mir:
Ich bin Einsteiger und habe noch nicht wirklich viel Erfahrung mit Muskeltraining, außer das Übliche, wie Liegestütz oder SitUps.

Größe: ca. 179 cm
Gewicht: 62 kg

So, nun zu meinen Fragen. Was kann ich alles für Übungen machen? Zur Verfügung stehen mir Kurzhanteln. Wie viele Wiederholungen muss ich von einer Übung machen, wie oft am Tag und wie oft in der Woche? Was muss ich vor/nach dem Training machen?
Ich habe hier auch noch ProteinPulver zum Anrühren mit Milch. Soll ich das vor oder nach dem Training trinken und wie lange vorher oder nacher?

Würde mich wirklich über Tipps freuen.

Mit freundlichen Grüßen
HellT

Wenn Du nicht weißt, was Du tust, lass die Finger von irgendwelchen Mittelchen... Such' Dir ein Fitness-Center, wo Du eine individuelle Beratung + Fitnessplan bekommst, sonst machst Du am Ende mehr kaputt, als dass Du was aufbaust.

1. 16Jahre sind auch gerade die harte Grenze um damit anzufangen.
2. Wenn du was aufbauen willst, musst du dafür sorgen, mehr Gewicht aufzubauen, weil dein Gewicht bei der Größe schon ziemlich wenig ist.
3. Fange erstmal mit leichten Gewichten an, auch wenn man schnell viel erreichen will, erstmal alles für die Bänder usw. vorbereiten, d.h. mit wenig Gewicht aber höheren Wiederholraten, ich habe am Anfang 2 Monate so trainert, dabei kannst du erstmal alle Muskelgruppen am Tag beanspruchen
4. Nach dieser "Aufwärmzeit" empfehle ich dir, die Wiederholrate zu senken, z.b. auf 3 mal 8-10 dass heiß 8-10 mal die jeweilige Übung machen, dann kurze Pause und dann noch 2 mal das ganze.
5. Pausen nicht zu lang machen -> Muskeln sollen sich nicht vollständig erholen
6. viel trinken beim training