Musik im Internet bewerben

HellHomer

*VollDerAffe*
ID: 206595
L
20 April 2006
11.693
377
Hallo,

macht ihr selber Musik und bewirbt diese im Internet?

Oder habt ihr eine Idee, wie man Musik sinnvoll im Internet bewerben kann?

Freue mich auf eure Ideen !

Ich würde YouTube (und Co.) oder MySpace nutzen... also wenn ich die Musik bekannt machen wollte, als Band... oder bist Du Produzent? :roll:

Willst du die Musik verkaufen oder nur bekannt machen?

Ich würde YouTube (und Co.) oder MySpace nutzen... also wenn ich die Musik bekannt machen wollte, als Band... oder bist Du Produzent? :roll:

Ich möchte beides ... habe schon diverse Myspace Kampagen laufen hier auf den Klamm Seiten. Die Bands haben sich nen Banner gebastlet und ich bewerbe diese im Internet. Dies ist aber ja nur ein Promotion-Tool.

Liquid, gehe mal davon aus, dass alle Bands sowohl eine gute Myspace-Präsenz haben also auch ein Youtube Video. Die Frage ist praktisch, wie ich diese dann bewerbe ...

Bin kein Produzent und kein Künstler ;) Bin Promoter

also wenn ich eines meiner lieder bekannt machen wollen würde, würde ich eine mp3 datei erstellen und diese nach allen möglichen Charthits benennen und in diversen P2P Netzwerken anbieten. :mrgreen: Nicht dabei vergessen die ID3 Tags richtig zu gestalten, sonst weiß immer noch niemand wie die Band heißt. :ugly:

Wieso benutzt du nicht last.fm? Da kannst dich als Label anmelden und so deine Songs einem breiten Publikum zur Verfügung stellen. Kostenlos oder galubs auch Kostenpflichtig, bin mir da aber grad nimme sicher müsstest nachguggen.

also wenn ich eines meiner lieder bekannt machen wollen würde, würde ich eine mp3 datei erstellen und diese nach allen möglichen Charthits benennen und in diversen P2P Netzwerken anbieten. :mrgreen: Nicht dabei vergessen die ID3 Tags richtig zu gestalten, sonst weiß immer noch niemand wie die Band heißt. :ugly:

hmm ... das ist zwar eine gute Idee, um einen Song bekannt zu machen aber leider wird keiner im Musikbiz diesen Rat befolgen .. 8)

Wir sollten/müssen schon auf dem legalen Wege bleiben. Trotzdem Danke für deine Idee!

P2P ist illegal - müsste auch inzwischen jeder wissen :biggrin:
P2P ist nicht illegal. Schade, dass sich das noch immer nicht herumgesprochen hat... :roll:

edit: du verstößt mit deinem Profil gegen mehr Urheberrechte, als so mancher P2P User...

sorry, wenn ich darauf nicht so gut zu sprechen bin aber gäbe es den Sch... nicht könnte ich mir bestimmt schon längst n Auto leisten 8)
Aha, du stellt die Lieder also kostenlos auf YouTube zur Verfügung wo sie jeder kostenlos hören kann, aber über ein P2P Netzwerk willst Du sie nicht verbreiten?

P2P ist nicht illegal. Schade, dass sich das noch immer nicht herumgesprochen hat... :roll:

Aha, du stellt die Lieder also kostenlos auf YouTube zur Verfügung wo sie jeder kostenlos hören kann, aber über ein P2P Netzwerk willst Du sie nicht verbreiten?

uiui, darüber streiten wollte ich nicht ;)

Auf Youtube kannst du die Songs nur streamen. Sie dann auch zu downloaden ist illegal. Desweiteren ist die Qualität ähnlich eines kopierten Films - schlecht.
Aber seid wann ist denn P2P wieder legal? Das wäre mir neu.

p2p war noch nie illegal. Du solltest Dich einmal über P2P informieren, für was sie eigentlich entwickelt wurden und warum sich die Musikindustrie an einem Verbot schon öfters die Zähne ausgebissen hat.

Das streamen von Videos auf YouTube ist nur dann legal, wenn man die Erlaubnis des Urhebers hat. Die Qualität ist dabei oftmals gar nicht so schlecht.
Hast Du die Urheberrechte? Du kannst die Lieder schließlich auch in schlechterer Qualität anbieten.

Ehrlich gesagt kann ich das gejammer der Musikindustrie nicht ganz verstehen. Einerseits wollen sie ihre Musik promoten, andererseits wollen sie aber nicht, dass sie jemand hört der nicht dafür zahlt... Wer wirklich interesse an einer Band hat, der kauft sich die CD um Backgroundinfos, Lyrics und diverse andere Sachen zu bekommen. Außerdem gehen solche Leute auch auf die Konzerte der Bands. Interessiere ich mich für eine neue CD muss ich diese kaufen. Es gibt leider massig Bands die ich nicht kenne und auch nicht kennenlernen werde, wenn ich sie nicht zufällig im Radio höre oder in YouTube darüber stolpere. Diese Bands werden wohl nie einen Cent an mir verdienen, indem ich ein Konzert besuche, geschweige denn eine CD kaufe... würde die Musikindustrie ihre Musik kostenlos zur Verfügung stellen wäre das Problem wohl weniger groß beim Thema Promotion.
Ich gebe im Jahr ca. 500 EUR für Konzerttickets aus, wer gibt schon so viel für seine CD Sammlung aus?

p2p war noch nie illegal. Du solltest Dich einmal über P2P informieren, für was sie eigentlich entwickelt wurden und warum sich die Musikindustrie an einem Verbot schon öfters die Zähne ausgebissen hat.

Das streamen von Videos auf YouTube ist nur dann legal, wenn man die Erlaubnis des Urhebers hat. Die Qualität ist dabei oftmals gar nicht so schlecht.
Hast Du die Urheberrechte? Du kannst die Lieder schließlich auch in schlechterer Qualität anbieten.

Ehrlich gesagt kann ich das gejammer der Musikindustrie nicht ganz verstehen. Einerseits wollen sie ihre Musik promoten, andererseits wollen sie aber nicht, dass sie jemand hört der nicht dafür zahlt... Wer wirklich interesse an einer Band hat, der kauft sich die CD um Backgroundinfos, Lyrics und diverse andere Sachen zu bekommen. Außerdem gehen solche Leute auch auf die Konzerte der Bands. Interessiere ich mich für eine neue CD muss ich diese kaufen. Es gibt leider massig Bands die ich nicht kenne und auch nicht kennenlernen werde, wenn ich sie nicht zufällig im Radio höre oder in YouTube darüber stolpere. Diese Bands werden wohl nie einen Cent an mir verdienen, indem ich ein Konzert besuche, geschweige denn eine CD kaufe... würde die Musikindustrie ihre Musik kostenlos zur Verfügung stellen wäre das Problem wohl weniger groß beim Thema Promotion.
Ich gebe im Jahr ca. 500 EUR für Konzerttickets aus, wer gibt schon so viel für seine CD Sammlung aus?

Das freut mich als Konzertveranstalter und die Band freut sich bestimmt auch wenn du das Konzert besuchst. Das wars aber auch schon .... Label, Vertrieb und Promotionagentur gehen komplett leer aus ....

Daher versuchen Labels nun Bands zu signen mit Knebelverträge, dass die Band vom Merchandise und von der Konzertgage was an das Label abtreten muss. Dabei gehen Vertrieb und Promo immer noch leer aus und alle sind sauer auf die Labels, weil warum sollte ich als Konzertveranstalter dem Label etwas abgeben von meinem Verdienst, was ich damit tue.

An sich ist das Internet nicht schlecht, um Musik zu promoten, daher habe ich ja auch den Thread aufgemacht. Download von Songs, ohne etwas dafür zu bezahlen macht die Musik kaputt! Ebenso wie die Vielzahl an Künstlern. Weil wenn keiner mehr etwas verdient, arbeitet auch keiner für Musik (damit meine ich ALLE Parteien).

Der Nachwuchs wächst mit illegalem Downloads auf, lernt somit nie Verständnis für Musik und kaufen sich auch keine CDs! Jemand wie dich, der sich öfters mal eine CDs kauft trotz Downloads gibt es leider zu selten. Dieses Jahr sind in Deutschland ca. 20.000 Anklagen gegen illegalen UPload eingegangen, da P2P nicht nur einseitig ist, sondern du ja gleichzeitug Songs zum Upload anbietest, wenn du etwas runter lägst. Der Hauptteil an minderjährige, wo die Eltern zahlen mussten, by the way ..

Also ich würde an deiner Stelle etwas vorsichtig mit dem Thema umgehen, da man IPs nachverfolgen kann.

Was ich sagen will: Sehe bitte das Ganze und nicht nur: Songs lade ich runter - Konzert besuche ich also habe ich 30 Euro für Musik ausgegeben - die Rechnung geht nicht auf! So rettet man das breits am untergehende Schiff nicht. Selbst wenn du neue Planken kaufst - wenn du den Kapitän nicht bezahlst wird es sich nicht fort bewegen (lustiger Vergeich, hoffe aber du verstehst)

Die Frage ist doch möchtest du überhaupt dass die Songs von Leuten gehört werden die nichts bezahlen?
Denn für mich macht es keinen Unterschied ob du Die Videos bei Youtube oder last.fm in schlechter Quali anbietest oder ob du die Songs per P2P Netz verteilst auch in schlechter quali( Man könnte ja im Lied sozusagen ne "Einblendung" machen von wem der Song ist usw. )

Also ich würde an deiner Stelle etwas vorsichtig mit dem Thema umgehen, da man IPs nachverfolgen kann.
Warum sollte ich verfolgt werden? Ich darf doch meine Meinung äußern :)
Ich glaube kaum dass Lukas meine IP rausrückt, weil ich mich hier kritisch äußere... :LOL:

Ich halte nicht viel von der sog. "Musikindustrie" die jedes Quartal neue "Bands" und "Künstler" auf den Markt wirft, die sich oft nicht einmal ein Jahr im Markt halten. Das Geld sollte denen zugute kommen, welche dafür hart arbeiten, das sind in meinen Augen zum größten Teil die Bands, welche jedoch oftmals leider den kleineren Teil des Kuchen abbekommen, nachdem dieser vom Management und den Produzenten aufgeteilt wurde.
Ich glaube sowieso, dass man bei einem anderen Markt auf Plattenlabels verzichten könnte. Die Musik verbreitet sich auch ohne viel Geld und aufwendigen CD Labels inzwischen sehr schnell. Ein nettes Beispiel sind hierfür die Arctic Monkeys.

Auch nett zum Thema passend: https://de.wikipedia.org/wiki/Musikindustrie#Kritik_an_der_Musikbranche

Warum sollte ich verfolgt werden? Ich darf doch meine Meinung äußern :)
Ich glaube kaum dass Lukas meine IP rausrückt, weil ich mich hier kritisch äußere... :LOL:

Ich halte nicht viel von der sog. "Musikindustrie" die jedes Quartal neue "Bands" und "Künstler" auf den Markt wirft, die sich oft nicht einmal ein Jahr im Markt halten. Das Geld sollte denen zugute kommen, welche dafür hart arbeiten, das sind in meinen Augen zum größten Teil die Bands, welche jedoch oftmals leider den kleineren Teil des Kuchen abbekommen, nachdem dieser vom Management und den Produzenten aufgeteilt wurde.
Ich glaube sowieso, dass man bei einem anderen Markt auf Plattenlabels verzichten könnte. Die Musik verbreitet sich auch ohne viel Geld und aufwendigen CD Labels inzwischen sehr schnell. Ein nettes Beispiel sind hierfür die Arctic Monkeys.

Auch nett zum Thema passend: https://de.wikipedia.org/wiki/Musikindustrie#Kritik_an_der_Musikbranche

Das mit der ID meinte ich generell, natürlich kannst du hier im Forum deine Meinung äussern!

Wie du vielleicht mitbekommen hast, habe ich kein Label und finde das, was die abziehen ungeheurlich! Ich für meinen Teil arbeite für Musik, die ich mag und hinter der ich stehe. Das alleine macht mir spass, diese Musik auch bekannt zu machen. Ich möchte den Künstlern auf keinen Fall in ihr Werk fuschen.

Was die Monkeys angeht - wenn die alles ohne Label so tolle hin bekommen haben, wieso haben sie sich dann doch eins gesucht !?

Wikipedia hat gar nicht so unrecht, was den Einfluss der Labels auf die künstlerische Freiheit sagen - genau darum heisst meine Agentur z.B. Sub SoundS, also soviel wie Untergrund-Musik!!! Da versuchst du, den falschen anzuprangern ;)

Popmusic sucks !

Was die Monkeys angeht - wenn die alles ohne Label so tolle hin bekommen haben, wieso haben sie sich dann doch eins gesucht !?
Weil das derzeitige "System" leider keine Gruppen ohne Label zulässt. Deine Musik wird ohne Label nicht im Radio gespielt, nicht auf MTV oder Viva gezeigt, folglich ist es schwer in die Charts zu kommen usw. usw.

Naja, bei Jamendo zB. wird auch Musik getauscht - und das unter anderem per P2P. Oftmal garkeine schlechte Musik muss ich sagen.