Musik bearbeiten / Mischen

MartinezDaSilva

Well-known member
ID: 51520
L
16 Juli 2006
117
3
Hallo Zusammen,

vielleicht ist hier der eine oder andere Experte unterwegs:

Ich möchte gerne Musik bearbeiten, mehrere Spuren mischen, Musik und Gesang getrennt aufnehmen und bearbeiten und mischen.

Ich suche hierfür eine Software, die vielleicht auch eine Autofunktion hat, um Lautstärken zu Regeln o. ä.

Die Software kann sicher auch kostenpflichtig sein. Audacity bietet sicher einige Funktionen, aber eben nicht alle.

Hat jemand Ideen?

Weiß jemand, ob man richtige Profi Tools in diesem Bereich kaufen kann?

Würde mich über Feedback freuen!

Viele Grüße

M.

Kommt halt darauf an, was du vorhast...

Wenn es nur um Aufnehmen und mischen geht, kommst du im Prinzip mit reinen Freewarelösungen hin. (einfach mal nach "multitrack recording software" suchen).

Für den Heim-Gebrauch dürftest du mit einem günstigen Home-Studio-Paket am besten weg kommen. Von z.B. Magix gibt es das Samplitude Music Studio, da hast du für knappe 100€ alles zusammen, was du so brauchst (und wahrscheinlich noch mehr...). Auch hier hilft notfalls googlen...

"Professionelle" Software braucht meist auch professionelles Equip und entsprechenden Skill, sonst sind die Ergebnisse, die du da rausholst auch nicht besser als bei einer günstigen Software-Lösung... ;)

Gruß Aru

Das ist mal ein Hinweis, danke.

Ist Magix Software denn gut? "Früher" hatte die ja mal einen eher nicht so guten Ruf.

Im Prinzip ist es wirklich so: Ich will Eingespielte Musik und Gesang Zusammenbringen. Den Gesang ggf. noch schneiden und richtig positionieren. Und eben die Lautstärke auf eine Einheit bringen . . .

Klingt wirklich nicht Aufregend...

Ist Magix Software denn gut? "Früher" hatte die ja mal einen eher nicht so guten Ruf.
Das ist halt 'ne Frage der Definition von "gut"...

Für den "Hausgebrauch" ist es durchaus ausreichend, ob du damit speziell klar kommt musst du notfalls probieren...

Im Prinzip ist es wirklich so: Ich will Eingespielte Musik und Gesang Zusammenbringen. Den Gesang ggf. noch schneiden und richtig positionieren. Und eben die Lautstärke auf eine Einheit bringen . . .
Allzuviele "Auto-Funktionen" solltest du grundsätzlich nicht erwarten... Klar kann man die einzelnen Kanäle normalisieren, aber bei den meisten Musikrichtungen will ich ja nicht einfach stumpf einen Pegel pro Kanal und alle Kanäle auf dem selben Pegel halten...

Die frage ist halt am Ende, wie ambitioniert du da bist und wie professionell die Ergebnisse sein sollen. Der Punkt ist aber, daß dich zuerst deine Soundkarte einschränken wird, dann das restliche Equip und dann erst die Software. Solltest du also wirklich professionell rangehen wollen, solltest du mit der Standortfrage des Studios anfangen und bis du zur richtigen Software kommst wird noch viel Zeit und noch mehr Geld vergehen. ;)

Gruß Aru

Okay, ich merke, ich bin ein kleines Licht und versuche das Pferd falsch herum zu besteigen.

Studio ist der Dachboden, Mic ist in der Bestellung, Hardware / Soundkarte ist noch fraglich.

Okay, danke, ich schaue mal...

@Arusiek, Allzuviele "Auto-Funktionen" solltest du grundsätzlich nicht erwarten...

oder meintest Du "verwenden" ?

@MartinezDaSilva, alles was "auto" ist ist daneben, das war schon in den mitte der 70er Jahre bei Tapes so.

selbst in den 80 und 90gern gab es solche funktionen, auch in Schweineteueren Profi Geräten, gebracht hat es aber nicht viel, klar, die pegelbegrenzung wurde nicht überschritten, dafür war alles nur noch ein einheitsbrei auf gleichem level.

Wo immer es machbar ist würde ich auf irgendwelche auto sachen zu gunsten vom Klang verzichten.

Okay, ich merke, ich bin ein kleines Licht und versuche das Pferd falsch herum zu besteigen.
Das habe ich auch nicht gesagt...

Wenn es um reines Home-Recording für Youtube-Videos o.ä. geht, reicht eine halbwegs gute Recording-Software mit einer tauglichen Soundkarte aus um halbwegs brauchbare Ergebnisse zu bekommen. Eine "bessere" bzw. teurere Software holt allerdings aus mäßigem Equip auch nicht mehr raus.

Das Magix Studio basiert mehr oder weniger auf Logic, kann also zumindest technisch nicht so schlecht sein... Mit etwas Suchen findest du evtl. eine ältere Version sehr günstig bis kostenlos.
Was dir von der Bedienung her liegt, musst du eh ausprobieren. Notfalls mal nach Trial-Versionen ausschau halten.

Mit der Zeit und besserem Equip kannst du die Software ja immer noch "upgraden".

@Arusiek, Allzuviele "Auto-Funktionen" solltest du grundsätzlich nicht erwarten...

oder meintest Du "verwenden" ?
Nö, ich meinte schon erwarten... Ist ähnlich wie im Grafikbereich. Selbst PS hat keinen Schieberegler der die Grafik bzw. das Foto "besser" macht.

Gute Software bietet dir eine Reihe unterschiedlicher Werkzeuge mit denen du, sofern du richtig damit umgehen kannst, zu den bestmöglichen Ergebnissen kommst. Wenn eine Software, zumindest im kreativen Bereich, verspricht irgendwas "automatisch zu verbessern", sollte man schon vorsichtig rangehen.

Gruß Aru

Auf jeden Fall, habe ich Interessante Hinweise bekommen.

Mit Effekten wollte ich gar nicht groß arbeiten, es ging mir eher um sowas, wie gleiche Lautstärke.

Ich denke ich muss mir halt die Software zu Gemüte führen und melde mich dann einfach nochmal.

Danke für die geschätzten Hinweise! (keine Ironie o. ä.)

M.