Musik Anlage mit Subwoofer verbinden

CarpusEst

Well-known member
ID: 396781
L
3 Mai 2010
2.233
80
Hey Leuz,

Ich habe nun seit knapp 2 Jahren eine Philips MCM 760 Anlage welche 2 Boxen Ausgänge besitzt.
Nun wollte ich fragen ob man mithilfe eines verteilers o.ä. die Anlage z.B.mit einem Subwoofer erweitern kann ?

Ich hoffe mir kann jemand die Frage beantworten, ich bin ein völliger Noop was Musikanlagen angeht ...

mfg CarpusEst

Also hast du schon einen Woofer, oder willst du dir noch einen zulegen?

Subwoofer

Hallo

Wenn die Anlage keinen Ausgang für einen subwoofer hat, wird das nichts. Du benötigst indem Fall eine Frequenzweiche die zwischen die Boxen und der Anlage geschaltet wird und das Frequenzspektrum aufteilt, bis 500Hz für den Subwoofer, den Rest für die Boxen. Sowas ist aber recht teuer, da sowas eine aktive Frequenzweiche sein muß.
Oder du besorgst dir eine Subwoofer mit Frwuenzweiche, deer auch ncoh Anschlüsse für 2 Boxen hat und der selbst die Frequenzen aufteilt.

Du benötigst indem Fall eine Frequenzweiche die zwischen die Boxen und der Anlage geschaltet wird und das Frequenzspektrum aufteilt, bis 500Hz für den Subwoofer, den Rest für die Boxen. Sowas ist aber recht teuer, da sowas eine aktive Frequenzweiche sein muß.
Oder du besorgst dir eine Subwoofer mit Frwuenzweiche, deer auch ncoh Anschlüsse für 2 Boxen hat und der selbst die Frequenzen aufteilt.

Letzterer enthielte dann eine passive Weiche und auch dein erstes Beispiel beschreibt eine passive Weiche, eine aktive Weiche setzt bereits vor den Endstufen an.

So ein Woofer mit integrierter Weiche wäre das einfachste, allerdings kann man davon in dem Fall nicht viel erwarten. Zum einen erhalten dann einfach die original Boxen entsprechend weniger Bass und es ändert sich nicht zwangsläufig etwas am Höreindruck.
Zum anderen haben diese Kompaktanlagen 6 Ohm und fast alle erhältlichen Weichen und Subwoofer sind auf 4 oder 8 Ohm abgestimmt. Schaltet man sowas zusammen verschieben sich die gewollten Frequenzbereiche und möglicherweise bleibt von Bässen oder Höhen garnichts mehr übrig.
Mal ein Beispiel für einen Woofer mit integrierter weiche. Guck dir das zweite Bild an: Je Kanal ein Ein- und ein Ausgang. Sowas kannst du gerne mal ausprobieren, aber wie schon gesagt muss nicht unbedingt was brauchbares dabei rauskommen.

Die halbwegs saubere Lösung wäre es einen entsprechenden Ausgang nachzurüsten und einen Aktiven Woofer zu nehmen, das bringt aber etwas Gebastel mit sich, wie fit bist du mit dem Lötkolben?:roll:

Außerdem muss man irgendwann anfangen zu überlegen ob eine Komplett neue Anlage nicht günstiger wäre als die Nachrüsterei.