Lieber in Gold investieren, als in wackligen Dollars oder sonstigen Währungen.
Wenn irgendwelche Währungen einbrechen, bleibt doch nur noch Gold über 8O

die großen Papierwährungen dieser Welt werden auf jeden Fall zu unseren Lebzeiten noch beim Wert Null vorbeischauen nur wieviel Dir Dein Gold dann nützt ist fraglich

Gold ist relativ unnütz, 75 % der Weltproduktion werden zu Schmuck gemacht und wie sehr brauch man Schmuck wirklich wenn die Welt in der Kriese steckt ?

Ich mag auch Gold und hab auch welches, aber das es die persönliche Lösung zum Problem Systemkriese ist glaub ich nun nicht

ne vernünftige Immobilie in ner vernünftigen Lage dürfte besser sein, allerdings muss man sich da auch wirklich mit auskennen & Zeit für haben um nicht draufzuzahlen :-?

mit Immobilien bist du heute auch nicht mehr auf der sicheren Seite.
In 20-30 Jahren (und sofern die Bevölkerung Dtlds. nicht mal anfängt zu wachsen) werden all deine Immobilienpreise aufgrund der geringeren Nachfrage sinken. Auch die der Luxusvillen in schöner Lage.
Dann gibts einfach zu viele.

Und dass das Gold, das heute noch produziert wird zum Großteil in Schmuck geht, mag ja nicht darüber hinwegtäuschen, dass es nicht als Ersatzwährung dienen kann.
Der Bestand an Gold auf der Welt, der bei Banken oder Privatinvestoren liegt, liegt immerhin bei ner ordentlichen Prozentzahl:

wikipedia schrieb:
Verwendung dieser Goldmenge (Schätzung 2007):

• 28.600 t (18 %) Gold gehören Zentralbanken und anderen Währungs-Institutionen. Die größten Goldbesitzer sind:
  • 79.000 t (51 %) Gold sind in Schmuck verarbeitet.
  • 18.000 t (12 %) Gold sind in Kunstgegenständen verarbeitet.
  • 25.000 t (16 %) Gold sind in Privatbesitz (Investoren) – in Form von Barren und Münzen.

und eben auch die in Schmuck, Kunstgegenständen oder Zähnen abgelegten Reserven lassen sich ja relativ leicht wieder zur Währung machen.

warum auch sonst war und ist Gold seit Jahrtausenden begehrt und beliebt. ;)

Also investiert lieber in Frauen und ihren Schmuck :mrgreen:

Also investiert lieber in Frauen und ihren Schmuck :mrgreen:
Ein goldener Ehering hat den Gegenwert von einem Sack Kartoffeln - war zumindest im letzten Balkankrieg so. Der Goldpreis war da aber noch niedriger.

3g Ring Gold 333 - 1 g fein
War damals 10€ wert - billige Kartoffeln ....

Zuletzt bearbeitet:
mit Immobilien bist du heute auch nicht mehr auf der sicheren Seite.
In 20-30 Jahren (und sofern die Bevölkerung Dtlds. nicht mal anfängt zu wachsen) werden all deine Immobilienpreise aufgrund der geringeren Nachfrage sinken. Auch die der Luxusvillen in schöner Lage.
Dann gibts einfach zu viele.

ich wollte überhaupt nicht sagen das das man auf der sicheren Seite ist ;), die gibt es nämlich nicht...

die guten Lagen sind aber knapp und ich hab gemerkt das Leute die zu nen bisschen Geld gekommen sind oft auf Immobilien stehn und das ist wichtig ;)

warum auch sonst war und ist Gold seit Jahrtausenden begehrt und beliebt. ;)

da iss schon etwas dran, es fasziniert die Menschen, es schimmert warm und beruhigend, ist schwer und wirkt einfach wertvoll, man kann es mitnehmen wenn man abhauen will und es macht Spaß welches zu haben

das alles ändert nichts dran das Du in der Kriese dafür nicht viel kaufen können wirst

dann isolier lieber Dein Haus vernünftig, wenigstens die Stellen die sich auch rechnen wenn die Kriese zu lange auf sich warten läßt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin irgendwie der Meinung, dass Gold völlig überbewertet wird. Silber ist in meinen Augen ein besseres Kriseninvestment, da man mehr und kleinere Beträge physisch besitzen kann. 50g Barren kosten ja nix und sind handlich. Außerdem wird Silber in der Industrie immer wichtiger und wird wohl in Zukunft auch immer teurer werden. Die jährliche Ausbeute liegt jährlich "nur" bei ca 680 mio oz.
Wer also aktuell der Meinung ist, dass es mit dem Euro den Bach runtergeht, der sollte Silber kaufen. Machen wohl auch schon einige, wenn man sich das hier mal so ansieht:

https://www.ariva.de/chart/?boerse_id=36&secu=38823&t=week

Gab ja einen ganz schönen Sprung nach oben am Freitag.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er muss ned unbedingt zambrechen, aber eintrüben würde schon reichen, und davon gehe ich aus. Der Dollar schaut auch nicht rosig aus und vom Yen mal ganz zu schweigen... ;)

Zucker ist gerade interessant, da ist schon so eine Blase geplatzt.
https://www.finanzen.net/rohstoffe/zuckerpreis/euro
(In Brasilien ist Erntezeit.)

https://www.finanzen.net/rohstoffe/heizoelpreis/euro
Heizöl ruckelt stark.

Beim Gold wird gerade viel zwischen den Zentralbanken gehandelt, aber auch von Zentralbanken am freien Markt eingekauft. Russland, Indien und China haben größere Mengen eingekauft. Das treibt den Preis eben.
Silber folgt dem Goldpreis in gewisser Weise.
Gold ist auch bis kurzer Zeit der Abwertung des Dollars gefolgt. Jetzt wertet der Dollar auf und trotz dem fällt Gold nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr davon Gold physisch zu kaufen, da das Metall von der MwSt befreit ist anstatt ein Zertifikat bei dem Gold physisch hinterlegt ist.

Habt ihr Erfahrungen mit proaurum.de oder einem anderen Onlinehändler für Edelmetalle?

LG

Zahngold oder Goldschmuck?

gruss kelle!

wenn er sagt ohne Mehrwertsteuer dann meint er wohl Anlagegold, wüßte nicht das Zahngold oder Goldschmuck von der Mehrwertsteuer befreit sind :ugly:...Ok gebraucht ist auch Goldschmuck ne gute Idee da auch unter Goldpreis erhältlich

Gold sollte man imho ein wenig haben, aber nicht jetzt kaufen da der Preis Unze über 1000 Euro gerannt ist

wenn zuviel Geld drückt dann lieber über Aktien und Immobilien nachdenken

Also wenn Du Gold kaufen willst,
sind Münzen oder kleine Barren praktisch!

Kaufen würde ich nur in einem Laden!
Bar und anonym!

Infos wer was wie wo anbietet findest Du z.B. hier:
https://bullionpage.de

Ich würde allerdings noch etwas warten mit der Shoppingtour,
man kann sich zwar darüber streiten ob der Preis nun erst noch weiter fällt oder steigt, aber ich denkemal es wurde soviel Panik gemacht das der Preis etwas überhöht ist.
(nur meine Meinung)

Wenn Du eine Filiale von proaurum.de in Deiner Nähe hast kannst Dich da natürlich auch in die lange Schlange anstellen.
Online gibts da im Moment nichtsmehr.

Das kommt immer drauf an, worauf man spekuliert. Vor allem als Absicherung gegen Inflation und dergleichen ist physisches und anonym gekauftes Gold immer gut.
Gold ist eine Währung und ist Geld.
Gold kann man nicht essen - Geld kann man auch nicht essen.
Gold hat keinen Nutzen - (Papier-)Geld hat auch keinen Nutzen (nichtmal als Schmuck).
Gold erfüllt alle Geldfunktionen und zwar weltweit.
etc. pp.
Papiergeld kann verfallen, dafür gibt es aber beim Papiergeld Zinsen. Also schützt Gold nicht gegen Inflation, wenn die Zinsen nur hoch genug sind.

Der Goldpreis hängt auch von den Förderkosten ab und die werden durch Inflation beeinflusst, aber auch von geringeren Ausbeuten. Die Förderung geht zurück, wenn es sich nicht lohnt ein bestimmtes Vorkommen auszubeuten. Der Staat kann die Förderunternehmen aber auch subventionieren, da sie auch Arbeitsplätze schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem als Absicherung gegen Inflation und dergleichen ist physisches und anonym gekauftes Gold immer gut.

Vor allem dann, wenn es ein anonymer Einbrecher geklaut hat.
Immer diese Verschwörungstheorien...

Außer Panikmache wüsste ich nicht, warum man sein Geld in Gold anlegen sollte.

Die Kosten für die Sicherung des Goldes übersteigen den Nutzen bestimmt um einiges.

gruss kelle!

Es ist eben ne Spekulation Profit aus der Angst zu schlagen. Ob es das beste Mittel gegen die Angst ist muss wohl jeder selber wissen. In den absoluten Ausnahmezuständen wie Hyperinflation oder Krieg sind nen paar Kartoffelpflanzen im Garten aber wohl die bessere Anlage wenn alle Hunger haben ;)
Wenn der Euro nix mehr wert sein sollte, was sollen man dann mit Gold? Wenn man die Produktionen die Gold als Werkstoff brauchen hochfährt hat ja immernoch keiner Geld die Güter zu kaufen :mrgreen:

Dass Gold das perfekte Mittel gegen Inflation ist ist ein Mythos. Wenn ich heute für 10.000€ Gold kaufe und die Inflation einsetzt, mag es zwar sein dass ich ruck zuck 15.000€ für mein Gold kriege, nur was nutzt das wenn alles andere wie nen Kleinwagen dann auch 15.000€ kostet? Will sagen die Wertentwicklung von Gold muss die Anschaffung (Spesen, Kursaufschlag usw.), die Sicherungskosten und die Inflation erstmal einholen bzw. am besten überholen.
"Ich hab mit meinem Gold 10% Gewinn gemacht!" - "Wann hast dus gekauft?" - "Vor 5 Jahren" ... Gratuliere.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt allerdings :D Wobei es wohl optimal wäre genau so viele Schulden zu haben wie man Vermögen hat. So gleicht sich das aus und die Bude ist nicht so leer wie wenn man gar nichts hat :mrgreen: