Müllfrage

Benutzer-42

abgemeldet
20 April 2006
22.497
1.328
oder:

Steht die Mülltonne zur Leerung an der Straße, darf ich dann einfach etwas reinwerfen?

habe zwar schon einiges an Quellen gefunden, aber keine sagt so richtig was aus, die Abfallverordnung unserer Stadt leider auch nicht

vielleicht hat ja jemand einen Link, der entsprechende Aussagen inkl Belege wiedergibt

Wenn der Besitzer der Tonne seinen Müll nach Gewicht mit dem Entsorger abgerechnet, könnte er evtl. einen Schadenersatzanspruch gegen dich geltend machen und Unterlassung verlangen.

Ansonsten wüsste ich keinen Grund.

Marty

eine reguläre städtische Mülltonne, wie diese jeder Haushalt auch hat ...

hier bei uns in Bergkamen wird pauschal abgerechnet, kein Gewicht

Ich wüsste jetzt kein Gesetz, was das verbietet.

Ich wüsste aber auch kein Gesetz, welches dem Besitzer der Mülltonne verbietet, Dir Deinen Müll wieder vor die Haustür zu legen :D

Marty

Steht die Mülltonne zur Leerung an der Straße, darf ich dann einfach etwas reinwerfen?

Ist wahrscheinlich wieder so eine "Kommt drauf an ... " Antwort...

Wegen nem Kaugummi, ner leeren Kippenschachtel, Taschentuch o.ä. wird wohl keiner was sagen...

Entsorgst Du da Deine alte Auto Batterie, dann könnte es schon kritisch werden.
Oder Du qualmst das Ding so voll, dass der Deckel nicht mehr zu geht und alles rum fliegt.

gruss kelle!

es war eine kleine Tüte, mit 3 Kaffeefilter und einem winzigen Stück Kuchen

also kaum vom Volumen her als großartig zu erwähnen

Zwei Antworten für dich:

• Sei doch froh, dass jemand den Müll nicht einfach so auf die Straße geworfen hat.
  • Der Typ der Streß damit hat, soll doch froh sein, dass Du den Müll nicht einfach auf die Straße geworfen hast.
Ich weiß ja nicht aus welcher Position du nun fragst. :ugly:

Her mit den Korinthen!

Naja, was du da reingeschmissen hast, klingt für mich mehr nach normalem Hausmüll.
Wenn man mal zufällig vorbeikommt und ein Taschentuch oder was reinwirft, ist das ja was anderes...

Da kann man, wenn man pingelig ist, schonmal sauer werden, auch wenn es ja eigentlich nicht viel Müll war.
Ausserdem kann der Besitzer der Mülltonne leicht auf die Vermutung kommen, dass du da häufiger deinen Müll ablädst...

naja

die Mülltonne war fast halb leer

ansonsten steht die Mülltonne bei dem hinterm Tor unter Verschluß, also nichts mit öfters reintun
im Normalfall nehm ich ja auch immer den Müll vom Laden, weil eben nur etwas Kaffeefilter anfallen, mit nach Hause, nur wenn die Tonne schon zur Abholung draußen steht

einfach merken und den Kerl, der ist eh nicht ganz auf der Höhe und sauer, weil ich ihm untersagt habe, dass seine Kunden bei mir vorm Laden parken, links liegen lassen

...
einfach merken und den Kerl, der ist eh nicht ganz auf der Höhe und sauer, weil ich ihm untersagt habe, dass seine Kunden bei mir vorm Laden parken, links liegen lassen

Ich glaube der Typ hat genau wegen dieser Sache, die du da erwähnst ein Problem mit dem Müll.

Hättet ihr ein gutes Verhältnis wäre es ihm wahrscheinlich egal.

Lieben Gruß
Novalee

naja, soll sein Problem bleiben, mir egal

er ist es nur gewohnt, weil die Nachbarsläden seit gut 2 Jahren geschlossen waren,d ass die Eingangsfläche als Parkplatz für seine Kunden diente, jetzt wo aber wieder ein Laden ist, kann man wohlkaum die Tür weiterhin zuparken

ach egal, der Müll kommt ja eh normalerweise mit nach Hause .. war gestern halt nur angenehmer, den direkt einzuwerfen

Das ist keine wilde Müllentsorgung, er gibt Dir nur Dein Eigentum zurück *g*

Marty

wenn es zur Abholung bereitgestellt wurde, ist es den Stadtwerken übergeben
gibt es sogar gesetzliche Vorschriften zu, wie und warum zB der Müll an der Straße kein Allgemeingut ist, Sperrmüll darf zB nur durch die Entsorgungsbetriebe abgeholt werden, diese ganzen Mülljäger begehen sogar eine Ordnungswidrigkeit, wenn die etwas aus dem Sperrmüll entfernen

Nachbarn kann man sich nicht aussuchen...man hat sie eben! Versuch doch mal freundlich auf den Herrn zuzugehen und entschuldige dich dafür. Hat meistens eine besser Erfolgsquote als irgendwelche Streiterein. Die bringen auch nichts produktives, eher noch im Gegenteil.

Wozu denn entschuldigen? War doch nur ne kleine Tüte und die Tonne wurde eh abgeholt. Kein Grund sich aufzuregen.

wenn es zur Abholung bereitgestellt wurde, ist es den Stadtwerken übergeben
Das bedeutet, wenn Dein Nachbar demnächst Deine Autoantenne abschraubt in Deinen Mülleimer schmeisst, dann darfst Du die da nicht mehr rausnehmen, weil sie ja nicht mehr Dein Eigentum ist?

Wenn ich aus Versehen meine Geldbörse in den Mülleimer schmeisse, dann darf ich die auch nicht mehr rausnehmen? :D

Marty

Naja, aber der Nachbar bezahlt doch die Entsorgung. Wie, das spielt doch erstmal keine Rolle, ob pauschal nach Tonnenanzahl oder ob nach Gewicht.
Dem Threadersteller würde es doch sicherlich auch nicht gefallen wenn er seine (noch nicht ganz volle) Tonne zu Hause zur Abholung bereitstellt und der Nachbar kommt und diese mit seinem Müll auffüllt. Auch wenn es nur eine klitzekleine Tüte ist.

Niemand würde etwas sagen, wenn ein Passant sein gebrauchtes Papiertaschentuch in die an der Strasse stehendeTonne wirft, ist immerhin besser wie direkt auf den Gehweg wo das ja unter Umständen vom Ladenbesitzer aufgesammelt werden müsste und dann auch in der Tonne landet.

Besser wäre es vielleicht mit dem Nachbarn eine "Vereinbarung" zu treffen. Also nen Käffchen kochen und einfach mal rübergehen, Hallo ich bin der neue Mieter nebenan, auf gute Nachbarschaft! Manchmal wirkt das Wunder und auch das Sprichwort: "Wie man in den Wald hinneinruft so schallt es heraus" hat noch immer Gültigkeit. ;)