MSA nachholen?

Hykova

Well-known member
18 Mai 2006
17.315
602
Hallo Leute,

Es geht nicht um mich, ich soll aber für jemanden das hier herausfinden:

Da gibs einen, der an der Gesamtschule war. Er wollte den MSA (Mittlerer Schulabschluss) noch holen, hats aber nicht geschafft und nur noch nen erweiterten Hauptschulabschluss bekommen. Nach den Sommerferien verlässt er die Schule.

Die Frage nun: Was gibt es nun für Möglichkeiten, den MSA nachzuholen? Die Mutter vom dem sagt, es sei möglich den Abschluss nachzuholen, indem man noch nen Jahr auf Realschule geht. Hab leider keine Ahnung. Stimmt das? Und was gibs nöch für Möglichkeiten?

Dazu sei noch gesagt, das er in Berlin wohnt, falls das ne Rolle spielt.

Danke schonmal im Vorraus.

MfG
Sacred

Da ich in Bayern wohn, kann ich nur von hier sprechen. Also bei uns ist das, so weit ich weiß, nicht möglich, nach der Hauptschule auf die Realschule zu gehen. Wenn du aber den MSA haben willst, gibts folgende Möglichkeiten:

1. Freiwillige 10. Klasse - manche Schule haben extra eine eingerichtet
2. Dich früher entscheiden und in den M-Zug gehen
2. Berufsabschluss mit mind. 2,5 (??) machen, dann haste den Quabi (Qualifizierender Bildungsabschluss), der ist genauso wie ein MSA

Das ist nur soweit ich informiert bin. ;) Kann sein, dass es noch mehr Möglichkeiten gibt. Warum schaust du nicht mal auf die Homepage vom Ministerium (weiß die www-Adresse grad nicht), die werden da bestimmt ein paar Infos haben.

Hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen!

In bayern ist es sehr wohl möglich, mit einem schnitt von 1,irgendwas. Wir hatten mal einen in der Klasse, der von einer Hauptschulklasse kam, allerdings wurde er in die 9. Klasse "zurückgestuft".

Der gute hat uns allerdings nach ca. 3 Monaten freiwillig wieder verlassen, weil es ziemlich aussichtslos für ihn war (Notentechnisch)

es gibt eine möglichkeit den msa während einer ausbildung nachzuholen. möglich ist das ganze z.b. am OSZ IMT in berlin-neukölln. dort kann man während einer ausbildung zum technischen zeichner den msa nachholen. man muss allerdings einen eignungstest bestehen. und dann bleibt halt nur noch die frage, ob man denn technischer zeichner werden möchte.
link zum angebot

wenn nicht, dann muss man einfach mal bei anderen osz's fragen, ob die vielleicht ein ähnliches angebot mit einer anderen ausbildung bieten.
oder auf die seite der berliner senatsverwaltung gehen und schauen, ob sich da vielleicht informationen finden lassen, wie man den msa nachholen kann.

cryptonite schrieb:
8O Wow das ist mir wirklich neu! Aber nach der 9. Klasse "normaler" Hauptschule ist es nicht möglich, auf die RS zu wechseln, oder?
ich weiss es jetzt leider nicht genau, ob der kerl die 10. gemacht hat, oder nicht, ich weiss nur, dass er die 9. nochmal von anfang an machen musste...

Erkundige dich oder er soll sich bei der zuständigen Behörde erkundigen. Ich glaube es geht generell nicht nach der Hauptschule auf die Realschule zu gehen.
MSA kannst du dann nach der Berufsschule machen oder wenn du deine Fachhochschulreife nachgeholt hast.

Zuletzt bearbeitet:
2. Berufsabschluss mit mind. 2,5 (??) machen, dann haste den Quabi (Qualifizierender Bildungsabschluss), der ist genauso wie ein MSA

Du musst einen Schnitt von mindestens 3,0 haben!
Habe meine Mittlere Reife auch durch die Berufsausbildung, und ich habe einen Schnitt von 2,7

Allerdings darf man keine 4 in einem Kernfach haben, gut kannst du schon haben, musst du aber mit einer 2 in einem anderen Kernfach ausgleichen. Ein Ausgleich mit einer 2 in einem Grundfach geht nicht!

Nach der Ausbildung, musst du aber den MSA bei der Berufsschule beantragen, wenn du den Notenschnitt erfüllst!
Die stellen dir dann die Mittlere Reife aus.

Hoffe dass das bisschen verständlich ist.

Erkundige dich oder er soll sich bei der zuständigen Behörde erkundigen. Ich glaube es geht generell nicht nach der Hauptschule auf die Realschule zu gehen.
Msa kannst du dann nach der Berufsschule machen oder wenn du deine Fachhochschulreife nachgeholt hast.

Der Thread ist 3 Jahre alt 8O dürfte wohl kaum noch relevant sein... ;)