MP3 online verkaufen

knuppel

Well-known member
ID: 286075
L
8 September 2011
791
16
Hallo,

ich habe mal eine generelle Frage.
Was ist zu beachten, wenn ich MP3 Dateien (z.B. aus dem GEMA Repertoire) Online verkaufen will. Muss ich da nur die Gebühren an GEMA bezahlen?
Wenn ja, wo bekommt man dann die MP3 Dateien her?

Du brauchst zu aller erst mal die Genehmigung des Rechteinhabers/Urhebers! Die GEMA treibt ja "nur" die Tantiemen für die Künstler ein! In der Regel musst Du Dich also an die jeweilige Plattenfirma wenden.
Aber werd doch mal konkreter: Was hast Du vor?

Es war nur mal eine generelle Frage, habe mich gefragt, wie es die Großen machen.

Also:
Ich muss erst den Künstler/Rechteinhaber fragen, der bekommt aber kein Geld von mir. Das Geld bekommt er dann von der GEMA?

Dann müsste man ja jede Plattenfirma,bzw. Künstler anschreiben, ob man seine Werke Verkaufen darf?

Zu erst mal: Richtig, Du mußt jede Plattenfirma anschreiben und den jeweiligen Titel lizensieren. Die Plattenlabel bekommen aber sehr wohl (nicht gerade wenig) Geld von Dir! Von dem Geld sieht aber der Künstler nichts oder nur sehr wenig. Hier kommt dann die GEMA ins Spiel, die die sog. Tantiemen eintreibt und an die Künstler oder deren Vertreter ausschüttet. Das was Du im Laden für eine CD bezahlst bekommt ja auch der "Hersteller" der CD (Also Plattenfirma, Presswerk, Verleger und mit etwas Glück auch der Musiker). Der Wiki-Artikel über die GEMA ist da übrigens informativer als die eigene Webseite ;-)

Das ist wirklich ne gute Frage? Aber warum willst du einen MP3 Weiterverkaufen, die hat dich doch gerade mal ~1 Euro gekostet.....