.mov Datei in Windows

Hypnotic

wieder da :)
ID: 56989
L
5 September 2006
2.299
227
Hallo, ;)

ich habe folgendes Problem:

Ich habe mit meiner Kamera Videos aufgenommen und sie mir auf den PC gespeichert. Nun haben die Dateien die Endung .mov und ich hab keinen Plan, mit was ich das abspielen soll.

Hab Windows xp drauf, mit dem WindowsMedia Player gehts aber nicht.

Weiß jemand ein kostenloses Programm mit dem ich die Datei (möglichst einfach, für Leute wie m8ich, die keinen Plan haben) umändern kann? Oder einen Player den ich installieren kann?

Danke im Voraus

Hypnotic
 
Wenn du es einfach in ein anderes Format umwandeln willst, damit es der Windows Media Player abspielen kann, dann lade dir super herunter und wandle die mov-Datei in AVI oder MPG um:
https://super.softonic.de/

Wenn das zu kompliziert ist, dann lass die Arbeit eine Webseite für dich machen:
https://www.zamzar.com/
Da einfach deine Datei auf dem PC auswählen, AVI o.a. als Videoformat auswählen, E-mail Adresse eintragen, abschicken und warten bis der Server dein Video konvertiert hat und dir die Downloadlinks schickt.

...und wenn das zu kompliziert ist, dann installier einfach den Player, der für mov-Videos gemacht wurde. Nämlich den original Quicktime-Player von Apple (für Windows):
https://www.apple.com/de/quicktime/download/

Gruß

maxmoon
 
...und wenn das zu kompliziert ist, dann installier einfach den Player, der für mov-Videos gemacht wurde. Nämlich den original Quicktime-Player von Apple (für Windows):
https://www.apple.com/de/quicktime/download/

Wenn du das original Quicktime nicht für was anderes brauchst (z.B. iTunes) würde ich von dieser Installation absehen, unter Windows ist es schwerfällig (jedenfalls meiner Erfahrung nach). Nimm dann lieber Quicktime alternative, gleiche Funktion, schneller, nicht von Apple *g*
Zudem bringt das Paket gleich den Media Player Classic mit, eine Art Remake des alten Windows Media Player, ebenfalls sehr schnell.

Wenn du auch ansonsten Probleme mit Codecs hast (also wenn du manche Videos nicht abspielen kannst) würde ich dir zur Installation des K-Lite Codec Packs raten, das alle wichtigen Codecs fürs abspielen von Videos bereithält.
 
Ich persönlich benutze die cccp. Das sind wie k-lite auch codec-Dateien. Die cccp gefallen mir persönlich besser, weil die genau die Sachen abspielen können, welche ich mit k-lite nicht abspielen kann (zumindest damals nicht, vllt sind die k-lite besser geworden).
cccp findet man hier: https://www.cccp-project.net/

Doch Codecs-Dateien installieren, fällt wahrscheinlich wieder unter "kompliziert", da ein Ottonormalverbraucher nicht weiss was ein Codec ist.

Einfach ausgedrückt ist ein Codec ein "Ding" der jedem Mediaplayer (Windows Mediaplayer, VLC, etc.) sagt, wie man Dateien, wie z.B. *.mov, *.mkv, etc. abspielen soll. Und mit einem Codecpaket (k-lite, cccp, etc.) hast du eine Ansammlung von "Dingern" die deinem Player sagen, was er genau zu tun hat.

Daher wird dir hier auch empfohlen Codecs zu installieren, damit du deine bisher verwendeten Player behalten kannst und nicht wegen jedem Dateiformat einen neuen Player installieren musst (welches die einfache/verständlichste Variante wäre), doch immer wieder neue Player zu installieren, würde zu viel Platz kosten, daher wäre es kleverer Codecs zu installieren.

Ich hoffe, dass ich es verständlich erklärt habe ;)
 
Wenn du das original Quicktime nicht für was anderes brauchst (z.B. iTunes) würde ich von dieser Installation absehen, unter Windows ist es schwerfällig (jedenfalls meiner Erfahrung nach).
Das höre ich zum ersten Mal und kann es auch nicht bestätigen.
Wie äußert sich da denn Schwerfälligkeit?
 
Huhu Ihr Lieben,

vielen Dank schon mal für die vielen Antworten.

Ich werds morgen oder übermorgen gleich mal testen und mich dann nochmal melden obs geklappt hat. :D

Liebe Grüße
 
Das höre ich zum ersten Mal und kann es auch nicht bestätigen.
Wie äußert sich da denn Schwerfälligkeit?

Ich fand den Quicktimeplayer erschreckend schwerfällig, als ich ihn vor kurzem für bestimmte ScreenCasts genutzt habe. Langsamer Start, viel Speichernutzung, etc..