Motorräder und Roller

Prinzipiell gelten für Motorräder die gleichen Regeln wie für Autos.

Es wird aber vielerorts stillschweigend akzeptiert, dass die Motorräder (Park)platzsparend auf den Gehsteigen stehen, anstatt nen Auto Parkplatz zu belegen, was man rein rechtlich dürfte.

Prinzipiell ja^^
Aber versuch mal nen Parkschein auf einem kostenpflichtigen Parkplatz in dein Motorrad zu legen xD

Ansonsten befürworte ich als Klasse A Besitzer ein parken auf dem Bürgersteig solange der Verkehr der Fußgänger und Radfahrer nicht behindert wird.
Vor unserer Wohnung auf dem Gehweg allerdings ist das Abstellen eines Kraftrades verboten (gut ist auch Privatgrund), wird aber auch hier von den Nachbarn geduldet, da bis auf den Gemeinschaftsparkplatz keine sonstigen Stellflächen vorhanden sind.
Und bei diesem wird bereits gemeckert wenn mehr als ein Fahrzeug pro Wohnung dort steht oder mal 2 Tage nen Wohnwagen zum packen fürn Urlaub.
Heißt Klappe halten sonst Parkplatz weg für die Nachbarn xD

Zumindest bei uns in der Innenstadt sind Zweirad Parkbuchten ausgezeichnet. Finde ich extrem Praktisch (Wenn sich nicht grade irgend so ein fauler Autofahrer drauf stellt - die einzige Situation, in der das Ordnungsamt mein Freund ist... :evil:)

Sehr Praktisch für Kradfahrer ist es ja, wenn die Gemeinde Parken per Handy anbietet... 8) Muss man sich nicht mit solchen fipsigen Zetteln abgeben und bezahlt Minutengenau!

Sehr Praktisch für Kradfahrer ist es ja, wenn die Gemeinde Parken per Handy anbietet... 8) Muss man sich nicht mit solchen fipsigen Zetteln abgeben und bezahlt Minutengenau!
Wie soll das denn funktionieren? Hab ich ja noch nie gehört.

Wie soll das denn funktionieren? Hab ich ja noch nie gehört.
Gibts schon einige Jahre, zumindest hier bei uns ... musst dich einmal registrieren und kannst dann auf bestimmten Parkplätzen damit parkieren dass du zu beginn und am ende je ne sms schickst und somit die parkzeit direkt abgebucht wird minutengenau halt :) Vllt hat sich des System schon wieder geändert aber war zumindest mal so.

Also zahlst Du SMS und Ticket?
Aber wo muss man für's Mopped Parkgebühren zahlen? Selbst wo Autos das müssen, zahle ich nix, wenn ich auf'm Bürgersteig stehe. Gut, ich zahle auch mit Auto nie was :mrgreen:.

Also zahlst Du SMS und Ticket?
Aber wo muss man für's Mopped Parkgebühren zahlen? Selbst wo Autos das müssen, zahle ich nix, wenn ich auf'm Bürgersteig stehe. Gut, ich zahle auch mit Auto nie was :mrgreen:.

Kommt auf das System an. Bei uns ist es zum Beispiel so, dass du dich vorher im Internet registrieren lassen musst (Also die Handy-Nummer wird einem Kennzeichen zugeordnet), und dann gibt es für jede Straße eine Telefon-Nummer, die du anklingelst. Wenn die Rufnummernübermittlung aktiviert ist, bezahlst du noch nicht mal Telefongebühren, sondern tatsächlich nur die Parkkosten, weil nach zweimal Klingeln die Verbindung automatisch getrennt wird.

Und was das generelle bezahlen angeht - stehst du mit einem Moped auf einem PKW-Parkplatz, musst du auch zahlen wie mit einem PKW... ;) Es sei denn, es gibt ausgewiesene Zweirad-Parkplätze. Die sind, zumindest hier bei uns, nicht kostenpflichtig.

Klingt ja aufregend. Also entweder ist mir das noch nicht begegnet, oder das gibt's hier wirklich nicht.
Für gewöhnlich steh ich nie auf PKW-Parkplätzen, es sei denn ich muss mal kurz die Lücke freihalten. Kommt aber eher einmal pro Jahr vor, wenn überhaupt ;).
Und sonst, wie gesagt, Motorradparkplätze sind mir in Berlin noch nicht begegnet - leider. Obwohl ich den Bürgersteig wahrscheinlich auch lieber bevorzuge. Bei den Krad-Plätzen ist ja auch nicht sooo viel Platz, dass schon die Möglichkeit bestünde, ein anderes Fahrzeug aus Versehen zu beschädigen.