Motorrad-Kosten, usw.

Terminator33

Well-known member
ID: 50524
L
26 April 2006
131
6
Hiho... nach spektakulären "Ausritten" mit nem Kumpel überlege ich, einen Motorrad-Führerschein zu machen... nur habe ich keine Ahnung, wie das ganze funktionieren soll.

Also:
Wieviele Theorie-Stunden braucht man?
Was kostet der Lappen im Schnitt?
Welche Maschine / Hersteller ist am besten? (Sportmaschine, ab 80 PS)
Nebenkosten von nem Motorrad? (Sprit, Steuer, Versicherung)
Gibts anfangs Einschränkungen? (Habe seit knapp 4 Jahren Auto-Führerschein)

Schießt mal los, ich hab (noch) kein Plan :)
Besten Dank.

Ich habe meinen Motorradführerschein gleichzeitig mit dem Auto gemacht, kann dir leider nicht sagen wieviel jetzt NUR der MR-Führerschein gekostet hat.

Aber stell dich vielleicht am besten schonmal darauf ein, dass du die ganze Fahrschultheorie nochmal machen musst, also auch die Grundausbildung (Vorfahrt usw.), das musst du natürlich mitzahlen, obwohl du schon seit 4 Jahren Autofährst... :-?

Der MR-Schein lohnt sich aber trotzdem!!! Net nur finanziell: Der Spritverbrauch, Versicherung, Werkstattkosten - das ist alles wesentlich kleiner als beim Autofahren & dafür ist der Spaßfaktor beim Fahren umso größer 8)

Eigentlich wollte ich aber das Autofahrn, zumindest im Winter oder abens in die Disse beibehalten... aber egal, Geld spielt keine Rolle, bin ja Azubi :ugly:

Da ich eh Auto von Eltern fahre und nur Sprit zahle, wirds schon passen.
Aber wenn ich allein an die Theorie denke *kotz*

Da Du den Lappen schon vierr Jahre lang hast, musst Du die komplette Autotheorie plus Moppedtheorie machen.

Da Du unter 25 bist, musst Du 2 jahre lang auf 34 oder 36 PS gedrosselt fahren.

Hier in BS kommst Du glaub mit irgendwas um die 1000 € (ganz grobe Peilung) zurecht.

Maschine/Hersteller: Schwer zu sagen. Ich schwör auf meine Q, anndere gucken die nichtmal mit dem Arsch an.
Entscheidend ist, dass Du ordentlich drauf sitzen kannst, und nicht nach 50 km Krämpfe in Armen oder Beinen bekommst.

Nebenkosten:
Ganz unterschiedlich.
Meine Q hat Kardan, somit extrem geringe Wartungskosten im Gegensatz zur Kette, aber in der Anschaffung teurer.
Zu achten ist hauptsächlich auf die Wartungsintervalle.

gruss kelle!

Kelle schrieb:
Da Du den Lappen schon vierr Jahre lang hast, musst Du die komplette Autotheorie plus Moppedtheorie machen.

Da Du unter 25 bist, musst Du 2 jahre lang auf 34 oder 36 PS gedrosselt fahren.

PUAH! Das is ja mal ne Hiobsbotschaft.
Da kann ich ja gleich warten bis ich 25 bin!!!

Terminator33 schrieb:

fang ma ruhig mit der 34 PS Maschiene an, Bekannter von mir hat nach ner 125er gleich ne 98 Ps Maschiene genommen und war nen paar Wochen später Tod

also immer ruhig bei sowas

Loshai schrieb:
fang ma ruhig mit der 34 PS Maschiene an, Bekannter von mir hat nach ner 125er gleich ne 98 Ps Maschiene genommen und war nen paar Wochen später Tod...
Ich bin von der 125er direkt auf ne 152PS Maschine und lebe immernoch ... man muss sich selbst beherrschen können und vorallem sollt man den respekt nie verlieren ... Spass hin oder her ...

Bei uns weiss ich die neue Regelung gar nicht mehr ... aber müsste EU-Konform sein ... sprich du solltest ab 18 direkt ne grosse fahren können welche aber eben gedrosselt ist. Plus halt diverse Fahrkurse etc.

Vorschlag: Honda oder Yamaha ... meine Favoriten ... selber fuhr ich bisher 125er 3 oder 4 Stück DT125RE (Yamaha), 2 Stück CBR1100XX und jetzt immo nur noch ne 750er Africa Twin ... die grossen alle Hondas

Terminator33 schrieb:

PS sagen gar nichts.
Erfahrene Motorradfahrer sagen: 80% Fahrer, 20% Maschine.

Was nützen Dir 90 PS, wenn Du kein Gespür für die Kurven hast?

Zu Pfingsten haben wir mal lustig Gas gegeben.
Ich mit 85 PS, ner großen Enduro, ein Jahr Fahrpraxis, vor mir nen Kumpel, erfahrener Fahrlehrer und Motorradfahrer, vor kurzem nen Kurventraining auf ner Rennstrecke gemacht, Sporttourer mit 130 PS.

So richtig ist der nicht von mir weggekommen.

Gut, ich fing mit 25 auch von 0 auf 85 PS an, aber am Anfang sehr Piano, es hat ca. 20.000 km gedauert, bis ich ordentlich Kurven fahren konnte, aber ich kam bisher immer dahin, wohin ich wollte, Zeit ist zweitrangig.

gruss kelle!

Achso...
Nicht zu vergessen, die ordentlichen Klamotten.
Ist pauschal nen tausender, wenn Du Dich einmal neu einkleidest.

gruss kelle!

An Klamotten komm ich rel. günstig ran, kein Problem.

Ich denke nicht dass ich den Respekt vor der Geschwindigkeit anfangs verlieren werde.
Würde beispielsweise nie mit 210 über ne Landstraße heizen, wie ein Kumpel von mir (und ich war hintendrauf). Zwar geiles Gefühl, aber wenn man anfangs die Maschine net zu 100% unter Kontrolle hat, hätt ich viel zu viel Schiss.
Insofern hätte ich persönlich schon gleich anfangs ne starke Maschine.

Ist das nicht in etwa die selbe Diskussion á la "Sollte man Fahrschule mit nem Polo oder Audi A6 machen?"
Mim Polo is einfacher, aber wenn man gleich mim Audi A6 einparkt, kann mans später mit großen Autos auch.

Zum Drosseln:
Ich könnte mir eine 90Ps-Maschine kaufen, drosseln lassen, damit 2 Jahre fahrn und drossel raus und ab geht die Post?

Terminator33 schrieb:
Zum Drosseln:
Ich könnte mir eine 90Ps-Maschine kaufen, drosseln lassen, damit 2 Jahre fahrn und drossel raus und ab geht die Post?

Kannst du machen, aber bei Maschinchen mit viel PS und ner Drosselung ist meinem Empfinden nach das Fahrgefühl nicht garde toll. (Hatte letztens ne gedrosselte Ninja unterm Arsch und bin fast verrückt geworden - hat nicht wirklich Spass gemacht.)

Kosten ?

Fahrschule biste mit 1.000 bis 1500 € dabei (ohne Mehrstunden, je nach Fahrschule)

Kleidung kannste auch mit nem 1.000 rechnen (selbst wenn du billig drankommst - bei einer Strassenmaschine ist Schutzkleidung und ein guter Helm lebenswichtig)

Maschine ist dann die Frage - gebraucht oder neu ? Wenns einigermaßen günstig sein soll wirds wohl ein Japaner (Kawa und Susi sind nicht übel) 2.500 -oben offen.

Achja und nicht vergessen - mit nem Motorrad bist du
- häufiger bei der Kontrolle als mit dem Auto
- musst du häufiger Reifen wechseln (je schnelle du fährst, je kurviger die Strassen die du fährst, desto häufiger)
- muss du häufiger kleinere Reparaturen bezahlen (Kette bei Kettenantrieb)
- Öl, Bremsflüssigkeit usw. sind meiner Erfahrung auch häufiger dran als beim Auto.

Insgesamt ein geiles Hobby (unter anderem auch eins von mir) aber kein billiges :evil:

Zuletzt bearbeitet:
neue maschine wäre ja schwachsinn... habe mal in netz geschaut, 3000.- kommt hin für ne gute würde ich behaupten. Wie siehts da eigentlich mit den gefahrenen Kilometern aus...
Wenn ne Maschine beispielsweise 30.000 km drauf hat, ist das viel?
N Auto mit 30.000 km würde ich ja bedenkenlos kaufen...

Und die Werkstattkosten werden sich wohl von denen eines Autos unterscheiden, was meinen Geldbeutel angeht?

Mit den Kilometerzahlen ist das so ne Sache - es kommt 1. darauf an wie die Maschine gefahren wurde und 2. wie sie gepfelgt wurde (also ähnlich einem Auto).
Wenn ich mir anschaue was viele Motorradfahrer die ich kenne so fahren, dann ist es meistens nicht mehr als 6.000 km bei Cruisern, 15.000 bei Toureren und um die 25.000-35.000 bei den schnellen Fliegern ;). Weiss jetzt nicht ob das repräsentativ ist. (Es gibt auch Ausreisser - nämlich mich beim Cruiser und meinen Kumpel bei den schnellen Dingern :evil: )

Werkstattskosten finde ich persönlich nicht viel höher als beim Auto, nur es ist öfter.

Als Beispiel für ne Kawa Ninja, die auch so gefahren wird:

Alle 20.000 bis 25.000 km ist ne neue Kette dran (ca. 280 EUR)
Alle 30.000 km neue Schlappen drauf (ca. 350 Eur)
nach 30.000 hast du auch schon zwei Checks machen müssen (ca. 300 EUR)
Bremsflüssigkeit hast du auch schon mal füllen müssen.
Von Öl gar nicht zu sprechen.

Beispiel für ne Kawa 1500 Drifter (Cruiser) - hat keine Kette !

Nach 40.000 km neue Schlappen (420 EUR)
Öl bis zum Abwinken
Bremsflüssigkeit geht so
3 Inspektionen und Checks (500 EUR)

Macht also schon was aus - allerdings lohnt sich in meinen Augen jeder Pfennig den ich für meine Drifter ausgebe ;)

Watt für Schlappen fahrt Ihr denn, dass die so lange halten?
Oder tragt Ihr Eure Maschinen um die Kurven?

Mein Tourance, der für Enduros als langlebig bekannt ist, war hinten nach 15.000 km blitzeblank gefahren.

gruss kelle!

Kelle schrieb:
Watt für Schlappen fahrt Ihr denn, dass die so lange halten?
Oder tragt Ihr Eure Maschinen um die Kurven?...
Mit der CBR1100XX brauchte ich alle 4k nen neuen Hinter und all 8k nen neuen Vorderpneu ;)
Jetzt mit der Africa Twin habsch bissl mehr als 6k und der Hinterpneu is langsam aber sicher durch, aslo wird wohl noch 1k halten vllt bisl länger.

Motorradfahrn ist im Schnitt (auf jeden bei mir) teurer als Auddofahrn ...

SumoSulsi schrieb:
Jetzt mit der Africa Twin habsch bissl mehr als 6k und der Hinterpneu is langsam aber sicher durch, aslo wird wohl noch 1k halten vllt bisl länger.

Was fährst Du denn für einen???

Ich mein, die AfricaTwin ist doch auch ne Enduro, da probiere, wenns denn zugelassen ist, den Tourance von Metzeler aus.

Preis und Kilometerleistung sind optimal, vom Fahrverhalten habe ich keine Probleme gemerkt, selbst wenn ich in ner Kurve bis auf die Kante runterziehe...

gruss kelle!

Kelle schrieb:
Was fährst Du denn für einen???...
Keine Ahnung ... is noch Originalbereifung ... nachher erst wieder Michelin ausprobiern. An der CBR hatt ich auch 4 verschiede ausprobiert und Michelin war einfach am besten.

Metzeler hatte ich ma anner 125er ... war aber ganz und gar nicht zufrieden mit aber danke für den Tip, werd ich sicher auch mal in Erwägung ziehn

Ach xxxx,

jetzt erst gesehen das ich die 30.000 von den Check bei der Kawa bei den Reifen auch noch drin hatte. Kommt davon wenn man noch was einfügt.:roll:

Bei der Kawa Ninja waren die Reifen so ungefähr jede 8000-10000 km unten.

Bei der Drifter kanns gut mal solange dauern - meine ersten neuen Schlappen waren nach genau 39.800 km fällig.
Ist halt ein Cruiser und mit den 320 kg und dem tiefen Punkt setzt man ziemlich früh in den Kurven mit den Fußrasten auf - da kannste die Reifen nicht so runterfahren - allerdings müssen nächste Woche wieder neue Schlappen drauf - und das nach 15.000 km - Schwedische Landstrassen können ziemlich anstrengend sein. :evil: