Moter geht immer aus!

prachtie

Mausi´s "Zicke"
ID: 306640
L
25 Juni 2007
6.555
214
Bei mir am Auto wurde vor 2 Tagen an der Auspuffanlage geschweißt. Dabei wurde natürlich auch die Batterie abgeklemmt. Soweit ist auch alles OK und ich bin ganz zufrieden mit dem Geschweißten. Allerdings geht seitdem, dass Auto manchmal aus, jedenfalls im Leerlauf. Weiß vielleicht jemand, was das sein könnte bzw. woran das liegen könnte?

Mangelnde oder jetzt halt zuviel Kompression?
Mal nachstellen lassen (Leerlauf, Gemisch)

Hab halt auch schon gedacht, dass durch das Batterie abklemmen, das Steuergerät ein wenig "durcheinander" geraten ist. Muss ich mal schaun, ob und wo ich das nachstellen lasse. Soll ja möglichst auch nix kosten. ;) Kann man den Leerlauf (Standgas) nicht auch selbst einstellen? Mir is, als wenn das geht und als wenn ich das mal wusste, aber mittlerweile wieder vergessen habe. :-?

dein auto

wäre schön wenn man wüsste was du für ein auto hast auf jedenfall hängt es nicht an deinem geschweißten auspuff :LOL: standgas kann man nur bei kfz mit vergasser einstellen denke so was fährst du bestimmt nicht mehr 8O

Auch neuere Einspritzeinlagen haben meist 'ne Einstellschraube für den LL ;)
Läuft der Wagen denn Unrund bzw. hat wenig Standgas? Oder ist da alles in Ordnung und er geht "einfach so" aus?

wäre schön wenn man wüsste was du für ein auto hast auf jedenfall hängt es nicht an deinem geschweißten auspuff :LOL: standgas kann man nur bei kfz mit vergasser einstellen denke so was fährst du bestimmt nicht mehr 8O

siehe Monsy ;)

Auch neuere Einspritzeinlagen haben meist 'ne Einstellschraube für den LL ;)
Läuft der Wagen denn Unrund bzw. hat wenig Standgas? Oder ist da alles in Ordnung und er geht "einfach so" aus?

Wenn er denn läuft, dann auch ganz normal. Er geht halt dann und wann aus, wenn er im Leerlauf ist (an Ampeln, beim Einparken). Denke mal wirklich, dass es mit dem Steuergerät zu tun hat.

Ok, dann tippe ich auch eher aufs Steuergerät.
Oft muss dieses einige Dinge quasi "neu erlernen". Ich würde erstmal ein paar Tage abwarten, ob der sich von alleine wieder fängt. Ansonsten müsste man den wohl mal resetten.

Wo hast du den denn schweissen lassen? Nehme nicht an in einer Werkstatt, oder? Sonst könnte man da mal hinfahren und denen das erklären. Müsste dann ja quasi zum Service gehören.
Ansonsten kann man meist das Steuergerät selbst resetten. Guck mal auf Motor-Talk.de. Ist immer eine gute Anlaufstelle, wenn man was mit seinem Wagen hat.

Doch, in einer Werkstatt. Aber nur eine kleine Hinterhofwerkstatt. Alle anderen hätten ja gleich gesagt, dass das nicht geht und hätten mir gleich nen neuen andrehen wollen. ;)

Gut, werde dann mal bei Motor-Talk.de schaun. Danke schonmal!

Hehe..ja, das kenne ich. Musste letztens auch meine Abgasanlage schweissen lassen. Habe aber einen Bekannten, der eine Werkstatt hat und der hat mir das günstig gemacht. Bei ATU und CO hätten die mir sicherlich gleich nen neuen KAT andrehen wollen, denn der war vorne am Flansch zum Krümmer durchgerostet.
Falls du mit Motor-Talk nicht weiterkommst, würde ich einfach nochmal in die Werkstatt fahren. Meistens sind die kleinen ja auch recht kulant.

...bei neuen Autos gibts keine Einstellschraube fürs Standgas -> hierfür werden schon seit geraumer Zeit Leerlaufsteller eingesetzt.

Dass die Fenster erst wieder neu lernen ist bei einigen Herstellern normal, eigentlich macht man das noch kurz in der Werkstatt, bevor der Kunde das Auto hat.

Zurück zum Thema, viele mögliche Ursachen: Leerlaufsteller, anderes Aggregat am Keilriemen 'defekt', Temperatur-Sensor, Kupplung, ...

Dass das Steuergerät beim Schweißen nen Schaden bekommt, ist zwar theoretisch möglich, hab ich aber noch nicht gehört.

Was für ein Auto ist es denn nun? VW? Herrsteller, Typ & Baujahr waren interessant ;)

liebe Grüße cptjohn